Probleme mit der Werkstatt - Was tun?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

michi

Well-known member
Registriert
14 Jan. 2010
Beiträge
711
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebes Forum,

aus gegebenem Anlass möchte ich mal eure Meinung zu folgendem Problem wissen.

Ich hab mein Auto vor zwei Wochen in die Werkstatt gegeben. Folgende Mängel habe ich dort angegeben:
- Rückfahrkamera defekt (Bild flimmert)
- ABS und ESP Leuchte leuchtet beim losfahren für 5 Sek. (solange ist der Motor auch im Notprogramm)
- Lenkrad steht nicht gerade wenn ich gerade aus fahre. (Wurde beim letzten Spur einstellen von dieser Werkstatt falsch eingestellt)

Nach zwei Wochen komm ich um mein Auto zu hohlen und stelle folgende Mängel fest:
- Rückfahrkamera wurde getauscht aber das Bild ist unscharf
- ABS, ESP und Motorkontrollleuchte leuchten (Es wurde festgestellt das ein Kabelbruch in dem Kabelstrang zum ABS Sensor vorliegt. Kabelbaum hat aber eine noch nicht bekannte Lieferzeit)
- Lenkrad steht unverändert
- der 5. und 6. Gang geht nichtmehr wie gewohnt am rechten Anschlag der Schaltkulisse rein sondern nur einige mm vorher. Am Anschlag der Schaltkulisse lässt sich der Schalthebel nicht vor und zurück schieben.
- Öltemperaturanzeige ohne Funktion

Die Werkstatt wollte mir das Auto so mitgeben. Mir wurde noch gesagt das FORD nicht erlauben würde den defekten Kabelstrang temporär zu reparieren und das angeblich noch weitere Sensoren durch den Kabelbruch betrofen sind weil die Leitungen eine Masseunterstützung wären. AHA! :) Es gibt hier im Forum ja den link auf die verschiedenen Kabelstränge im Focus und da ist zu sehn das alle 4 Sensoren auf das ESP Steuergerät gehen. Von dort aus weiter mit Can Bus zur Motorsteuerung...
Auf die Frage ob FORD erlauben würde ein Auto im Notprogramm ohne ABS und ESP im öffentlichen Straßenverkehr zu bewegen wurde ich nur angeguckt.

Die Werkstatt gibt also mir als Kunden ein komplett fahruntaugliches Auto und ich muss das so hinnehmen. Ich werde mich schriftlich beim Kundenservice beschweren. Ich erhoff mir davon allerdings nicht viel.

Weiß jemand was man in so einem Fall als Kunde für Rechte hat? Ersatzfahrzeug z.B.

Wäre schön wenn sich hier ein paar Leute äußern, die Erfahrung damit haben. Mir ist sowas noch nie passiert.

Gruß Michi
 
Hallo michi,

ich kann dir leider nicht sagen, was du fuer Rechte hast, aber gibt es keine andere Ford Werkstatt bei dir? Mit dem Auto wuerde ich nur noch in eine andere Werkstatt fahren, wer weiss was noch ist? :nixweiss:
 
hAcky schrieb:
Hallo michi,

ich kann dir leider nicht sagen, was du fuer Rechte hast, aber gibt es keine andere Ford Werkstatt bei dir? Mit dem Auto wuerde ich nur noch in eine andere Werkstatt fahren, wer weiss was noch ist? :nixweiss:

Es sind vorher schon einige Dinge vorgefallen. Teilweise lebensgefährlich. Leider gibt es im näheren Umkreis keinen andern. Und ich hab gedacht nen ABS Sensor und ne Kamera sollten sie hinbekommen... :wallbash:
 
8O wtf?

Dann wuerde ich glaub ich jeden Weg auf mich nehmen, oder in ne offene Werkstatt fahren, nur nicht mehr dahin.
 
da du vermutlich auf grund der entfernungen zum nächsten händler, bei deinem jetzigen bleiben wirst, ist es sehr wichtig daß du dich beim Ford Kundenservice schriftlich und unter möglichst genauer angabe aller probleme beschwerst. auch die probs. die es vorher schon gab.

denn nur dann hast du eine chance, daß sie in zukunft zumindest bei dir, sehr genau aufpassen und versuchen keine fehler mehr zu machen.

bringst du das aber nicht beim Kundenservice direkt als beschwerde über diese werkstatt vor, wird sich da leider nix ändern... :(
 
Ich denke wenn man genug Druck ausübt geht das. Ich weiß eben nur nicht was ich eigentlich für Rechte hab und wo die stehn. Wenn ich die Möglichkeit hab denen den Arsch aufzureißen, dann werd ich das tun weil meine Geduld durch die ganze Vorgeschichte am Ende ist.
 
Vom Kundenservice kannst du nicht viel erwarten.
Heisst es nur wieder: Liegt alles im Ermessen des Händlers"
Und der Händler sagt "Liegt alles im Ermessen von Ford"

Wie du schon sagtest. Da hilft nur eins. Druck auf den Händler ausüben.
Und das nicht zu wenig. Wenn er sich trotzdem noch quer stellt, und das wird er zu 100%, umgegend rechtlichen Beistand suchen. Anders gehts es in der heutigen Zeit nicht.

Ich finde es auch lächerlich. dass einige Händler heute einfach nur unfähig sind.
Ich hatte auch nen defekten Kabelbaum, also nur ein kleines Stück. Wurde von meinem Händler umgehend ausgebessert.
 
Geh mal auf die Internetseite von Ford, dort kannst du
unter Service ein Kontaktformular ausfüllen und deine
Beanstandungen reinschreiben! Die setzen sich dann mit dieser
Werkstatt in Verbindung! Hat bei mir Wunder gewirkt!
Innerhalb von 2 Tagen kam Rückantwort und nun wird mein
Fahrzeug endlich genau unter die Lupe genommen.
Die sagten mir sie müssen den Fehler genau ermitteln
da sich Ford selber noch einmal meldet um zu erfahren
ob die Probleme behoben sind.

MfG Xtremnature :thumbs-up_new:
 
Beim Kundensevice werde ich mich auf jeden Fall beschweren. Ich habe von Oktober 2010 auch noch einen Fragebogen zur FordFocus Service-Erfahrung aus England hier liegen. Den hab ich mir extra aufgehoben falls neue Probleme auftreten. Den werd ich zusätzlich ausfüllen und evtl. noch ein englisches Schreiben mit dazu legen.

Was mich nervt ist das mir das alles nicht hilft und ich wahrscheinlich noch ne Woche ohne den RS auskommen muss. Und ich hab keine Garage mit 5 Autos zur Auswahl...
 
Smoky schrieb:
Vom Kundenservice kannst du nicht viel erwarten.
Heisst es nur wieder: Liegt alles im Ermessen des Händlers"
Und der Händler sagt "Liegt alles im Ermessen von Ford"

Exakt diese Antwort bekam ich auch :( nachdem bei mir die Motorstörlampe ohne Grund aufleuchtet und ich für das Auslesen des Fehlers (der nicht gefunden wurde) 47 € bezahlen musste :thumbs-down_new:

Dann schrieb ich an den Vorsitzenden der Geschäftsführung und kurze Zeit später bekam ich den doppelten Wert an Gutscheinen zurückerstattet :hurra2:

:winken:
 
@michi,
hast Du schon Deine "tolle" Werkstatt hier http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?f=2&t=1053&start=0 eingetragen?
:winken:
 
Das werde ich noch machen. Ich möchte aber erstmal abwarten wie auf meine Beschwerde eingegangen wird. Und dann den Eintrag auch ordentlich begründen.
 
Also Ford sollte mal besser mit ihren Händlern zusammenarbeiten,
ist ja echt traurig das Ganze :maul:
 
CoyoteDuster schrieb:
Smoky schrieb:
Vom Kundenservice kannst du nicht viel erwarten.
Heisst es nur wieder: Liegt alles im Ermessen des Händlers"
Und der Händler sagt "Liegt alles im Ermessen von Ford"

Exakt diese Antwort bekam ich auch :( nachdem bei mir die Motorstörlampe ohne Grund aufleuchtet und ich für das Auslesen des Fehlers (der nicht gefunden wurde) 47 € bezahlen musste :thumbs-down_new:

Dann schrieb ich an den Vorsitzenden der Geschäftsführung und kurze Zeit später bekam ich den doppelten Wert an Gutscheinen zurückerstattet :hurra2:

:winken:


Das ist leider oft der einzige Weg um sich wenigstens ein bißchen Aufmerksamkeit zu verschaffen. Hab ich auch schon öfter gemacht. Vodafone u 1un1 z.B.
10x Kundenhotline, keiner fühlt sich zuständig oder verantwortlich.
Einschreiben mit Rückschein an einen der Oberen aus dem Impressum und schon rührt sich was. Zwar wird dann oft jemand damit beauftragt sich zu kümmern aber bevor noch mehr solcher Briefe kommen die ja für sojemanden eher nervig sind versucht man oft eine ganz gute Lösung zu finden :mrgreen:

Und wenn nicht geht man denen damit so lange auf den Sack bis was passiert :ugly:

Grüße
der Gamble
 
Kleines Update:

Auto steht weiterhin in der Werkstatt. Kabelbaum wird laut FORD nicht repariert. Es wird also gewartet bis der neue Kabelbaum geliefert wird.

Laut Werkstatt wird bei unserem RS der 5. und 6. Gang gesperrt wenn das ESP/ABS Steuergerät dauerhaft in Fehler ist. (mit Motorkontrollleuchte)
Ich hab es bei gelöschtem Fehler nicht ausprobiert, deswegen muss ich das mal so hinnehmen. Klingt aber schon komisch. Zumal sogar meine Frau den 5. und 6. trotz "Sperre" reinbekommen hat. Nur halt nicht wie gewohnt am Anschlag der Schaltkulisse sondern ein paar mm vorher.

Ein Trauerspiel wegen einer gebrochenen Kupferleitung. Gerade wenn man wie ich vom Fach ist (staatl. gepr. Elektrotechniker) fällt es schon recht schwer das zu verstehen...

Gruß Michi
 
2. Update

Wochen später. Es ist schon traurig aber es ist immernoch kein Kabelbaum in sicht...

Ich hab jetzt einen Anwalt eingeschalten und werde den RS in 4 Wochen zurück an den Absender schicken wenn die Probleme nicht behoben werden können.

Ich bin 10 Jahre BMW gefahren und war echt zuversichtlich das ich auch mit einem Ford viel Spaß haben kann. Das ist auch der Fall wenn das Auto mal funktioniert. Das war während der letzten 30tkm nicht immer der Fall. Ich fürchte das war der erste und der letzte Ford. Schade eigentlich weil ich gerade dieses Forum hier sehr cool finde. Auch wenn die meisten Events weit weg sind und ich da wegen der Entfernung noch nicht aufgekreuzt bin.

Ich bin von Ford bisher maßlos enttäuscht... :(
 
Hallo Michi,

zu Deinen Rechten sei gesagt das Du jede Menge Möglichkeiten hast.
Um einen genauen Weg aufzuzeigen ist es jedoch Notwendig einige Dinge zu wissen die ich nicht aus Deinen Beiträgen entnehmen konnte.

Auto neu oder gebraucht gekauft?
Bei diesem Händler oder einem anderen?

Grundsätzlich sei gesagt das mit einer Werkstatt ein Werkvertrag abgeschlossen wird.
Ein Werkvertrag schuldet Erfolg. Erst wenn der Erfolg, also Deine Beanstandeten Mängel behoben wurden, hat der Händler Recht auf Bezahlung.

Ich würde Grundsätzlich die Annahme verweigern so lange die Mängel nicht behoben sind.
Nun ist dem Händler eine angemessene Frist zu setzten. In der Regel 10-14 Arbeitstage.
Nach erfolglosem verstreichen der Frist ist eine kürzere Nachfrist zu setzen 7-10 Arbeitstage.

Ist auch diese Erfolglos verstrichen kommt es eben auf die o.g. Gegebenheiten an.
Ist das Auto bei diesem Händler gekauft kannst Du den Kaufpreis mindern oder den Kaufvertrag wandeln.
Sprich Geld zurück abzüglich der gefahrenen Kilometer.

In jedem Fall ist es aber unumgänglich das Dein Auto eine Zeit lang beim Händler steht.
In bestimmten Fällen (Privatwagen) hast Du wie bei einem Unfall Anspruch auf Ausfallentschädigung.

Das sind zumindest Deine RECHTE. In wieweit der Händler diese Anerkennt ist fraglich.
Erfahrungsgemäß will der Händler diese natürlich nicht ohne weiteres Anerkennen.
Dann hilft nur der Gang zum Anwalt. Dann kann es lange, teuer und kompliziert werden.
Nicht zu vergessen das Du in dieser Zeit möglicherweise nicht auf Dein Auto zugreifen kannst.

Du könntest jetzt einen Kredit aufnehmen, ein anderes Auto kaufen und die Kosten/Zinsen einfordern.
Aber wie gesagt, lange, teuer und kompliziert.

Da Du ja mittlerweile einen Anwalt eingeschaltet hast, wird Er Dir die genaue Vorgehensweise erklären.
Parallel dazu würde ich in jedem Fall eine Beschwerde beim Ford Kundenservice führen.
Möglicherweise wird dann eine sehr schnelle Kompetente Lösung gefunden.

Fazit: RECHTE hast Du jede Menge. Die durch zu setzten wird meistens nicht einfach. Selbst Richter/rinnen entscheiden manchmal völlig Paradox und nicht zu Deinen Gunsten. Gerne wird von Richtern/rinnen und Anwälten auch ein Vergleich vorgeschlagen. Die bekommen mehr Gebühren und Du bleibst auf einem Teil Deiner Kosten sitzen. Bei einem Vergleich vorher IMMER die Kostenfrage klären. Auch bei Rechtsschutz Versicherungen. Je Nach Vertrag zahlen die keine Vergleich Kosten!!!

Deswegen gibt es auch das Sprichwort: Vor Gericht und auf hoher See bist Du in Gottes Hand.
 
Hallo BigHig,

vielen Dank für die ausführliche Antwort und die Tipps.

Ich habe den RS neu gekauft und bin noch innerhalb der ersten 2 Jahre.

Leider musste ich kurz nach dem Kauf aus beruflichen Gründen umziehen. Alle Gewährleistungsfälle wurden durch einen anderen Ford Händler abgewickelt.

Post vom Anwalt bekommt natürlich jetzt erstmal der Verkäufer... Der kann zwar nichts dafür aber ich hoffe das dieser Händler evtl. mehr Druck auf Ford aufbauen kann als der hiesige der mir einen nicht sonderlich motivierten Eindruck macht. Nach dem Motto:"Das Teil ist nicht lieferbar... Pech, dein Auto läuft doch im Notprogramm."

Meine Beschwerde beim Kundenservice wurde mit dem Argument abgewürgt das es Sache des Fordhändlers sei, diesen Fall abzuwickeln. Punkt und keine weitere Diskussion. Fällt schwer am Telefon sachlich zu bleiben wenn einem eine Dame erklärt das sie davon zwar keine Ahnung hat, aber das es halt so ist wie es ist. PUNKT. Schriftliche Antwort habe ich auch erst auf telefonische Nachfrage bekommen.

Und ich möchte mir garnicht vorstellen was passiert wenn jetzt der Motor hochgehen würde. Der Händler hat mir zwar zugesichert das ich problemlos fahren kann, an die Betriebsanleitung halte ich mich damit aber nicht wirklich wenn ich fleißig mit leuchtender MIL rumfahr...

Ich bin gespannt wie das ausgeht... Spaß macht es keinen.


Gruß Michi
 
Hallo Michi,

ich habe so eine Konstellation befürchtet. Ist in dem Fall eine schlechte Ausgangs Situation.
Der Verkäufer wird natürlich erst einmal von SEINEM Recht zur Nachbesserung Gebrauch machen wollen.
Dies steht dem Verkäufer zu.

Richtig ist leider auch das Du rechtlich gesehen einen Vertrag mit dem Ford Händler abgeschlossen hast und nicht mit Ford selber.

In der Regel haben die Hersteller eine Kundenservice Abteilung oder Hotline. Es liegt aber an jedem Hersteller selbst in wieweit sich der Hersteller um Probleme kümmert oder sich einmischt.
Ford scheint sich hier, wie schon öfters gehört, nicht gerade mit Ruhm zu bekleckern.
Es ist aber auch den Herstellern zugute zu halten, das sich nicht sofort um jeden Fall gekümmert werden kann. Stell Dir vor wie viel Personal dafür notwendig wäre.
Deswegen soll vom Händler eine Vorauswahl getroffen werden. Den Händlern stehen im Werk sogenannte Troubelshooter zu Verfügung die in solchen Fällen zu Rate gezogen werden können.
Erfahrungsgemäß werden die aber eher selten kontaktiert weil der Händler fürchtet es könnte für Ihn Nachteilig sein.

Als Grundsätzlichen Tipp kann ich Dir nur sagen.
Ein ruhiges Gespräch mit sachlichen Argumenten bringt meist mehr als sich Aufzuregen und zu schreien.
Wie sagt man doch: Wie es in den Wald hineinruft so schallt es auch heraus.
Oder wie die Schnecke zur Ziege sagt: Mit kriechen kommst Du weiter als mit meckern.

Du solltest Dich auch Grundsätzlich mit Schmitt unterhalten und nicht mit Schmittchen.
Gib im Gespräch auch ganz klar zu verstehen das Du gewillt bist Deine Rechte mit Anwalt und Gerichtlicher Hilfe durch zu setzen.
Eine Mappe/Akte mit lückenloser Dokumentation Deiner Probleme ist auch recht beeindruckend.
Grundsätzlich solltest Du alles schriftlich Dokumentieren. Mach Gesprächsnotizen. Je besser Du Deine Probleme und Gespräche Dokumentierst, um so besser stehen Deine Chancen etwas zu erreichen. Auch vor Gericht.
Sprich den Händler gezielt nach Werksunterstützung an. Sag Ihm das Du Dich direkt mit Deiner Dokumentation an Ford wendest.
Wenn Du Ihn übergehst, wirkt sich das nicht unbedingt positiv aus.
Sollte Er sich strickt weigern. Schreib einen netten Brief an Ford mit Deiner Dokumentation und frage nach einer Lösung.

Dies ist meiner Meinung nach ein guter Weg Deine Position klar darzustellen und eine gewissen Druck aufzubauen. Ich meine damit sollte sich etwas bewirken lassen.

Wenn sich der Händler weiterhin quer stellt, hilft leider wirklich nur der Gang zum Anwalt.
Dann fängst Du aber wieder von vorne an, weil Du beim Verkäufer reklamieren musst.

Ich drücke Dir die Daumen das Dir geholfen wird und Dein RS bald wieder gesund auf die Straße kommt.
 

Neueste Beiträge

Oben