Neues Softwareupdate CK

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Haben auch endlich CK drauf (vorher CG)

Im kalten läuft er wesentlich ruhiger als vorher. Das schießen ist auch weniger geworden und lässt sich nicht so einfach provozieren. Ist aber noch da. :thumbs-up_new:
Und jetzt geht er auch um einiges besser. Zieht sauberer durch, vorallem oben raus. :thumbs-up_new: :thumbs-up_new: :thumbs-up_new:
 
sleipnirsreiter schrieb:
Fakt ist aber auch, dass mit jedem Update seitens Ford auf Probleme reagiert wurde und der RS im Endeffekt bis CJ endlich seine Leistung, ne vernünftige Kurve und die Endgeschwindigkeit erreicht hat.

Nach deiner Formulierugn wäre es also besser, dass alle noch auf CE rum fahren...

Was CK genau macht weiß keiner, das stimmt, aber das wusste bei CJ auch keiner. trotzdem haben es viele aufspieen lassen und die Erbenisse sind :thumbs-up_new:

Ich sagte ja, wenn jemand noch mit CG rumgurkt o.ä. geht er zum FFH, bemängelt Fehlende Leistung, Leistungsentfaltung, bli bla blubb. Jeder FFH wird dir dann normalerweise als erstes ein SW-Update verpassen. Spert sich ein FFH trotzdem dagegen, dann kann ich sagen wechsel den Händler.

CJ war unter anderem dafür "bekannt" das es nicht nur die fehlende Leistung, sondern auch der Ansaugbrückenproblematik entgegenwirken soll. Einen scheiß hat es gebracht.

CJ: Für mehr bessere Leistung, ja. Gegen Ansaugbrückenplatzer, nein.

Jetzt is CK draußen. Habe ich noch CG, will ich eben CK haben. Für bessere Leistung, ja. Gegen Ansaugbrückenplatzer? Keine Ahnung. Ich weiß nicht wieso hier einige Gebetsmühlenartig herunterrattern das man doch so unbeingt CK braucht um die Ansaugbrücke zu schützen. Kann man wirklich so hirnverbrannt sein und nicht einfach kapieren das keine Sau überhaupt weiß ob die SW was bringt?

Es liegen keinerlei Testergebnisse, Fachkundige Aussagen oder sonstwas vor. Irgendein Forumsuser hat, genau wie bei CJ, gesagt - JA, DAS HILFT GEGEN ANSAUGBRÜCKENPLATZER! Bei CJ hats einen Scheiß gebracht, bei CK weiß es keine Sau. Und trotzdem wird immer weiter das selbe geheult - Du brauchst CK um deine Ansaugbrücke zu schützen! Ohne auch nur EINEN Handfesten Beleg für diese Aussage.

Jeder normale Mensch merkt wie bescheuert das ist.

Wenn ich CJ drauf habe und keine Probleme, dann brauche ich nicht zweingend CK und muss dann auch nicht hinterherrennenalsob mein Leben davon abhinge. Und dann verstehe ich auch jeden FFH wenn er einem Das Update nicht einfach so drauf kloppen will, nach dem Motto "ey,Alter, mach mal Update. Gibt eins, will ich haben."

Updates sind dazu gedacht um Probleme zu beseitigen. Wieso sollte ein FFH das Update aufspielen, auf seine Kosten und sein Risiko, wenn kein Problem vorliegt? Nur damit der Kunde wie ein kleines Kind rumheulen kann wenn was schief geht? Das wärs mir auch nicht wert. Deshalb, mal ein bisschen Verständnis für die Händler.

Und wer das Update haben will, dann soll er eben Mangelnde Leistung oder Leistungsentfaltung angeben. Ich denke kaum das man dann kein Update bekommt bei einem versierten FFH.

Fakt ist einfach das hier selbst gasa nicht gesagt hat, dass die 3 geänderten Zündkennfelder bei der Gaswegnahme, die Ansaugbrücke schützen. Ebenso kein anderer der ahnung von der Materie hat. Und noch weniger gibts etwas offizielles. Und TROTZDEM gröhlt jeder Ck schützt die Ansaugbrücke. MIT WELCHEM HINTERGRUND ODER AUF WELCHE FAKTEN STÜTZT SICH DAS?

Selbst wenn hier jemand geschrieben hätte "Nein, das bringt nichts um die Brücke zu schützen", dann wäre wieder jemand gekommen und hätte gesagt "Aber Ford bringt das Update doch nicht umsonst raus".

Wie man es dreht und wendet, hier wird das Update IMMER so gedreht werden damit es gut aussieht und man sich seine Illusion das es Abhilfe schafft in Sachen Ansaugbrücke, gewahrt wird. Egal ob es Fakten gibt oder nicht. Egal wer was sagt oder wer etwas nicht sagt. Es mag zwar für ein gutes Gefühl beim fahren sorgen, bis es vielleicht doch schief geht.

Im übrigen möchte ich noch mal betonen es geht mir hier rein um die Problematik mit der Brücke. Das ein update von CG auf CK einen Leistungszuwachs bringt steht ausser Frage. Aber von CJ auf CK auf biegen und brechen haben zu wollen ist hirnrissig.
 
CJ ist nicht wegen der Brücke gekommen. Das ist ein Märchen. Da ging es drum den Kunden der über Leistungsmangel und fehlende V-max klagte zu helfen.
Wegen den massiven Problemen mit der Ansaugbrücke ist die CK gekommen. Ob das die Wunderwaffe ist wird sich zeigen.
 
mike schrieb:
CJ ist nicht wegen der Brücke gekommen. Das ist ein Märchen. Da ging es drum den Kunden der über Leistungsmangel und fehlende V-max klagte zu helfen.
Wegen den massiven Problemen mit der Ansaugbrücke ist die CK gekommen. Ob das die Wunderwaffe ist wird sich zeigen.

Dann liege ich mit meiner Aussage zu CJ teilweise falsch. Allerdings wohl aufgrund der kursierenden Infos im Forum über CJ.

Wie auch immer, solange keine handfesten Beweise da sind das CK wirklich die Ansaugbrückenproblematik behebt, werde ich es weiterhin für Schwachsinn erachten das Gebetsmühlenartig heruntergeleiert wird "Ihr braucht alle CK um eure Ansaugbrücke zu schützen".

Keine Fakten, keine Handfestenbeweise, keine konkreten (offiziellen) Aussagen die das ganze belegen. Nur Vermutungen auf die sich gestützt wird.

Weiterhin ist ja auch schon etwas länger bekannt das unser "knallen" Hardwarebedingt ist. Das eine Software eine Hardwareproblem beseitigen kann ist mir neu.

Aber ich lasse mich da gerne eines besseres belehren. Aber bitte mit handfesten Belegen.
 
Die Argumente sind etwas lange formuliert aber nicht ganz von der Hand zu weisen, eine Kurzversion mit weiteren Details

wer Softwarestand CG oder älter hat sollte unbedingt auf CK updaten, bringt etliche Vorteile

wer Softwarestand CJ hat kann nach Lust und Laune demnächst ´mal auf CK updaten, vorausgesetzt er bekommt es kostenlos.
mit CK scheint der Motorlauf nach dem Start etwas gleichmäßiger zu sein und das Knallen / Ploppen etwas seltener, Software CK wurde von Mountune geschrieben - nicht von den ursprünglichen Programmierern (kann durchaus ein positives Zeichen sein)

CK kann bestenfalls die Wahrscheinlichkeit der Brückenplatzer etwas reduzieren, völlig verhindern wird sie es wohl nicht können, da der RS Motor kurzzeitig Ein- und Auslassventile gleichzeitig offen hat (produziert im Regelfall das beliebte Ploppen) und wenn einiges schief läuft kann die Entladung eben in die Brücke gehen, CK kann hier versuchen durch weniger Sprit in diesen Lastzuständen (oder genauer Nicht-Lastzuständen) das Risiko zu verringern, wer auf Nummer sicher gehen will wird an den Aluansaugbrücken nicht vorbei kommen
 
Das mit der Garantie ist so eine Sache....wer eine aufrechte Garantie hat sollte vlt. wirklich keine Alubrücke einbauen, allerdings nur so lange wie auch alles andere im Originalzustand ist. Wenn die Brücke platzt kann der Schaden sehr groß sein (zusätzlich zur Brücke eine verbeulte Motorhaube und mit Pech durch in den nachlaufenden Motor eindringende Plastikteile quasi Totalschaden am Triebwerk..., übrigens - da alleine mir 11 Brückenplatzer bekannt sind kann das Phänomen nicht soooo selten sein) und wird Ford wohl bemüht sein eine Garantie abzulehnen (zB bei verbauter größerer Downpipe, 3" AGA, Pipercross Luftfilter, anderer Luffikasten, größerer LLK etc.). Wer also eine abgelaufene Garantie oder derartige Teile verbaut hat sollte die bei Aktionen etwa 500 Euro in eine Aluansaugbrücke investieren
 
boerniRS schrieb:
Das mit der Garantie ist so eine Sache....wer eine aufrechte Garantie hat sollte vlt. wirklich keine Alubrücke einbauen, allerdings nur so lange wie auch alles andere im Originalzustand ist. Wenn die Brücke platzt kann der Schaden sehr groß sein (zusätzlich zur Brücke eine verbeulte Motorhaube und mit Pech durch in den nachlaufenden Motor eindringende Plastikteile quasi Totalschaden am Triebwerk..., übrigens - da alleine mir 11 Brückenplatzer bekannt sind kann das Phänomen nicht soooo selten sein) und wird Ford wohl bemüht sein eine Garantie abzulehnen (zB bei verbauter größerer Downpipe, 3" AGA, Pipercross Luftfilter, anderer Luffikasten, größerer LLK etc.). Wer also eine abgelaufene Garantie oder derartige Teile verbaut hat sollte die bei Aktionen etwa 500 Euro in eine Aluansaugbrücke investieren

Warum gibt es da von Ford eigentlich keine Rückrufaktion? Von 11500 gebauten RS sind dir 11 Fahrzeuge mit geplatzten Brücken bekannt, vermutlich sind es aber einige mehr die es getroffen hat -> somit ist statistisch gesehn etwa jeder 100. RS bedroht!!!
 
Das verstehe ich auch nicht,es könnte ja durchaus auch mal zum Unfall mit Todesfolge kommen wenn dir auf der AB ne Hutze entgegekommt.
Unverantwortlich. :thumbs-down_new:
 
Die mir bekannten 11 Platzer entstammen einer Gruppe von etwa 1000 RS, das Risiko ist also offensichtlich etwa 1:100, ist für eine Rückrufaktion wohl zu wenig. Außerdem - was könnte man tun außer eine Alubrücke einbauen, und das wäre ein teurer Spaß. Abgesehen davon hat ein nicht unerheblicher Teil dieser 11 Platzer Umbauten vorgenommen und man konnte das darauf schieben (wenn auch nicht wirklich durchargumentiert).

BTT - CK wird durch die abgeänderten Kennfelder das Risiko weiter absenken ... vlt. soweit, dass es weiterhin ausreicht
 
kikki schrieb:
Das verstehe ich auch nicht,es könnte ja durchaus auch mal zum Unfall mit Todesfolge kommen wenn dir auf der AB ne Hutze entgegekommt.
Unverantwortlich. :thumbs-down_new:

Da muss ich dir vollkommen recht geben!
Nehmen wir mal an man überholt auf der Landstrasse einen LKW.
Genau neben diesem LKW platzt die Brücke und du kommst nicht an ihm vorbei.
Der nachfolgende Verkehr hat schon auf den LKW aufgeschlossen und somit ist auch keine
Lücke mehr zum reinfahren!

......und dann kommt dir ein Schulbus entgegen........

MfG Xtrem
 
wenn man so argumentiert, dann sollte man sein auto lieber stehen lassen, denn totalen leistungsverlust kann man nicht nur beim brückenplatzer haben! 11 von 1000, davon einige getunt...würd ich als hersteller auch nicht zurück rufen!

ob ck wirklich hilft, würde man am besten sehen, wenn man nen rs mit cj hat bei dem alle paar tausend km die brücke platzt und man dem ck aufspielt. da das nirgends der fall sein wird, bleibt halt immer die frage im raum stehen, ob ck wirklich hilft, zumal ck noch nicht wirklich alt ist.
 
Ich finde der Unterschied liegt darin das man etwas
bewusst in kauf nimmt oder
etwas unwissend passiert!
Meine Meinung !!!!

MfG Xtrem
 
Xtremnature schrieb:
Ich finde der Unterschied liegt darin das man etwas
bewusst in kauf nimmt oder
etwas unwissend passiert!
Meine Meinung !!!!

MfG Xtrem

Wie kann ich etwas bewusst in kauf nehmen, wenn ich nicht mal mit Sicherheit weiß ob die Lösung überhaupt eine Lösung ist und das hält was ich mir versuche einzureden?
 
In dem man eine Lösung findet die nicht
evtl oder vielleicht hilft, sondern wo man weiß,
ok, Problem erkannt Problem gebannt!!!!
Alubrücke.....z.B. .....

MfG Xtrem
 
Typischerweise scheinen die Brücken nach einem heftigen Ritt beim anschließendem lockeren Fahren und zT sogar Standgas passiert zu sein, beim Überholen ist also keine echte Gefahr. Aber dann müsste man wirklich bei jedem Auto und quasi immer Angst haben - der VW Tiguan eines Bekannten hat letztens auf der Autobahn auch beim Überholen den Geist aufgegeben - als Ursache stellte sich ein Defekt der Drosselklappe heraus.....

BTT - ich schätze Mountune wird da schon das bestmögliche getan haben, CK wird wohl alles was über die Software möglich ist tun um die Gefahr der Brückenplatzer zu minimieren, dafür waren sie schließlich beauftragt und bei solchen Arbeiten haben sie auch bisher Geschick beiwesen....
 
Das Problem an sich ist eher, dass es von Ford nie etwas Offizelles gab.

Hier im Forum wird ein Tamtam gemacht, was den ein oder anderen dann zu einer Meinung bringt, die nicht nachvollziebar ist.

Ich persönlich hab mich ja schonmal dazu geäußert, dieses ganze Insider getue artet schon etwas aus.

Ich wusst auch das noch was kommt (CK), aber bevor nicht was von Ford kommt, bzw. man fast jeden Händler mit einer Anleitung darauf hinweisen muss, ist es schwachsinn in meinen Augen.

Hab auch mit meinem Meister darüber geredet, er ist auch der Meinung "never touch a...", außer Ford sagt es ausdrücklich.

Was die Grantie angeht, geb ich Börni völlig recht, CK hat damit noch nichts zu tun.

Diejenigen die jetz sofort CK aufgespielt haben, sehe ich eher als BETA-tester.

Da jemand der nicht hier im Forum mit liest, wahrscheinlich nie davon erfahren wird, bevor nicht mal bei den Händler ein Schreiben dazu eingeht.

Gruß Tobi
 
Oben