Mountune

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo!
Ich werde mir im Frühjahr wohl den Eibach Pro Kit mit den Mountune/OZ Felgen zulegen.
Muß Felgen und Pro Kit ja eh eintragen lassen.
Mal schauen was der TÜV dann zu dem Induction Kit meint.
Gruß
Christian
 
Ich habe gerade die Chance dieses Paket günstig zu kriegen:
https://www.mountunestore.com/collections/mk3-focus-rs/products/m380-power-upgrade-kit?variant=21936385220

Ist es empfehlenswert? Eigentlich habe ich schiss wegen der Garantie.

Wie viel Leistung bringt das Kit ca. mit sich?

Ein K&N E-9289 habe ich schon verbaut. Ich glaub das ist der selbe Filter im Kit.
 
Lohnt sich das den von der Leistungssteigerung her?

Irgend einer von euch muss das doch haben :ugly:
 
Hi zusammen,

ich grab das hier mal wieder aus, um nachzuhorchen ob es denn inzwischen irgendwelche Neuigkeiten
in Bezug auf Mountune Leistungssteigerung mit Garantie für Deutschland gibt?
:pfeif:
 
Ich für meine Teil denke, dass es dieses FPM 375 nie auserhalb von UK geben wird, leider.
 
Was ich immer noch nicht verstehe wie können die leistungspackete anbieten wenn es Probleme mit dem Motor gibt und man immer noch nicht weiß wie wo was ...
Aber ansonsten ist das ein nettes Upgrade wenn es doch nur bei uns zu Verfügung stehen würde.
 
Hallo

From both years and hundred’s of thousands of miles of product development and durability testing of the RS-spec 2.3-litre EcoBoost engine, mountune’s knowledgebase is unequalled regarding the engine and also, the calibrations strengths and limitations.

Da hätte ich mal drei Fragen:
1. Frage:
Wieviele Motoren sind hochgegangen bei hunderttausenden Meilen der Produktentwicklung?
2. Frage:
Wenn sie den Motor und seine Grenzen "unübertroffen gut" kennen und die Haltbarkeit getestet haben.
Wo liegt das Problem an dem Motor?
3. Frage:
Oder gibt es gar kein Problem und wir sind alles zu doof zum Autofahren und machen den Motor selbst kaputt?

:hilfe:

Gruß
Christian
 
Bin noch mit mir selbst am kämpfen.
Müsste ca. 2000€ investieren um vom M380 auf das M400 upzugraden, was für 20PS/30NM viel Geld ist.

Mich hält derzeit einerseits der beschissene Downpipe-Einbau und die Ungewissheit ob man mit der 200 Zeller Milltek DP den Abgastest bei uns in Österreich schaft vom kauf ab.
 
Und hast du dich schon entschieden ob du das Upgrade machst? Ich habe mich heute bei Mountune bezüglich des M400 Tunes erkundigt und hab erfahren dass weder die Mountune Downpipe, noch deren Abgasanlage zwingend notwendig sind. Das soll heißen dass der Tune, sprich die zufälligen Pops für den Axle Back Auspuff auch bei anderen Herstellern klappen, Mountune aber keine Garantie übernehmen kann. Sie haben aber z.B auf der Ford Fair Leute mit M380 und einer Milltek Auspuffanlage gehabt wo der „optimised pops“ Tune auch funktioniert hat.

Bezüglich der Downpipe meinte der Mountune Mitarbeiter dass lediglich ein 200 Zellen Kat notwendig ist. Er meinte dass z.B. die Milltek Downpipe mit 200 Zellen Kat auch funktionieren sollte.

Weil ich sowohl die Milltek HJS Downpipe als auch die M380 Software installieren will (vorerst nur die Downpipe wegen der ganzen Motorenproblematik), fragte ich ihn ob diese Kombination möglich wäre, worauf er meinte dass die M380 Software nach einem 400 Zellen Kat sucht, demnach wahrscheinlich die EML angehen würde. Der M400 Tune sollte in meinem Fall jedoch klappen.
 
Schön das du bei Mountune nachgefragt hast, Ich hatte nämlich Zweifel wegen der Downpipe.
Ich würde nämlich gerne eine Downpipe mit Zulassung verbauen und war mir nicht sicher ob das mit dem M400 kompatibel ist.
Ich warte derzeit nur noch bis bei Mountune der LLK wieder lagernd ist und sie die Midpipe passend für meinen mountune ESD auf den Markt bringen, dann wird alles zusammen bestellt und noch eine HJS Downpipe dazu.

An deiner stelle würde Ich auch gleich das M400 nehmen, wenn du sowieso eine Downpipe einbauen willst, du müsstest eben noch ein paar Scheine mehr in die benötigte Hardware investieren, aber das lohnt sich bestimmt. :prost:
 
Ob das Ganze dann schlussendlich auch wirklich problemlos klappt weiss man leider erst wenn man es installiert hat. Der am Telefon sagte mir dass der M400 Tune auf einen 200 Zellen Kat abgestimmt ist. Das Einzige was mich noch etwas verunsichert ist dass er meinte dass der M380 Tune bei Verwendung der Downpipe die EML Lampe auslöst (steht ja auch in der Beschreibung der Mountune Downpipe), dies bei der OEM Software und der HJS Downpipe aber nicht der Fall ist.

Laut dem Downpipe Video vom Focus RS von JP Performance ist der Unterschied von OEM auf HJS Downpipe 21 millibar zu 5 millibar Gegendruck. Er meinte auch dass Decat etwa bei 2,5 bis 3 Millibar liegt. Ich kenne mich leider noch nicht so gut mit der Thematik aus, weiss demnach auch leider nicht ob ich gerade Äpfel mit Birnen vergleiche. Aber sollte ein Lambdaeliminator das Problem nicht lösen können? Weil mehr als die EML soll laut dem Mitarbeiter nicht passieren.

Hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.
 
Also ich hab das m380 mit hjs drauf und keine Fehlermeldung... hab mich aber noch nicht getraut die version mit den pops draufzuspielen wegen der serienanlage.
 
Wieso traust du dich nicht die Map mit den Pops zu fahren, diese bewirkt ja nur, das die Pops nicht immer gleich klingen, da ist nichts gefährliches dran.
 
Stealth-RS schrieb:
Wieso traust du dich nicht die Map mit den Pops zu fahren, diese bewirkt ja nur, das die Pops nicht immer gleich klingen, da ist nichts gefährliches dran.
Steht nur in verbindung mit der mountune aga und laut deren beschreibung soll eine eigene klappensteuerung verbaut sein. mit der hjs klingen die pops eh schon mörderisch gut :D aber ich probiers mal aus
 
Hat noch jemand das m400 bestellt oder fährt schon damit? Warte jetzt seit 3 wochen auf die software. Ich glaube langsam die müssen sie nochmal überarbeiten.
 
Hast du das Infield Update gewählt?
Das wäre ja nur zum downloaden.
Somit wäre deine Vetmutung einer Überarbeitung der Software ziemlich wahrscheinlich.
 
Bei mir wird es auch kommen...
Den Vorteil ausnützen das mein guter bekannter Mountune Vertriebspartner ist in Österreich.
Prozente sind immer gut! :mrgreen:
 

Neueste Beiträge

Oben