Mountune

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
@drshp

Du hast keine Berechtigung, dieses Forum zu lesen.
gilt leider auch für mich :(

Und wie sieht da jetzt die Garantieseite aus?
Oder ist dir das egal?

Ich habe zwar nicht alle 75 Seiten gelesen, nur die letzten 20......ist zwar schon was älter, aber so richtig beantwortet wurde es glaube ich noch nicht.

- Wenn ein britischer oder luxemburgischer RS bei uns Motorschaden hat, wird der hier auf Garantie repariert
JAin. Wenn der hier innerhalb der Garantie repariert wird, zahlt der Kunde nichts. Im Falle des FGS tritt der Kunde in Vorleistung. Mit der Rechnung geht er dann zu seinem Händler und der reicht diese bei der nationalen Garantie ein. Der Kunde bekommt seine Vorleistung auf diesem Wege wieder.
Es gibt auch Händler die die Reparatur ablehnen, weil sie auf den ganzen Aufwand kein Bock haben (die offizielle Begründung lautet natürlich "Werkstattauslastung").

wenn ein britischer Mountune RS hier verreckt, (mit offizieller Fordgarantie), muß der auch hier repariert werden, oder ?
JAin. Er kann , muss aber nicht.
Der Händler sollte sich zumindest mit dem RS auskennen, um zu wissen wo er die Mountune Teile für die Reparatur herbekommt. Die meisten Händler werden wohl eher die Finger davon lassen (Frei nach dem Motto Mountune= Tuning)bzw. läßt er den Kunden in Vorleistung treten, um sich abzusichern.

und wenn nun ein deutscher Mountune RS (in D oder in Luxemburg getunt, egal) hier verreckt, was dann?
Dann passiert gar nichts. Es gibt ja offiziell keine deutschen Mountune RS :mrgreen:
Der reparierende Händler bekommt eine Absage der Garantieabteilung oder (im günstigten Fall) muss eine gesonderte Anfrage stellen, wo der Kunde wahrscheinlich in Vorleistung tritt und der Untersuchungsbefund abgewartet wird; alles das läuft über Ford Deutschland.
Die RS die in LUX mit dem Mountune Kit versehen wurden, müssen ihr Fahrzeug auch dorthin bringen (Wengler oder Colle) , um die Garantie in Anspruch zu nehmen. Das läuft dann über die nationale Garantie, in dem Falle Ford Belgien.
Ob Ford Belgien einen Anspruch eines deutschen RS, mit Mountune in LUX eingebaut, ablehnt oder akzeptiert vermag ich nicht zu sagen.
Das gleiche gilt für einen in UK eingebauten Mountune Kit in eine Fahrzeug mit deutscher Zulassung, zuständig Ford UK.
Werden diese Fahrzeuge bei einem deutschen Händler vorgeführt, wird die Reparatur abgelehnt.

Fazit:
Mountune Kit in deutschen Fahrzeugen nachwie vor Garantieseitig (Ford Deutschland)unzulässig. (Wer immer noch was anderes behauptet...)
Wenn der Kit in LUX oder UK eingebaut wurde, wird es im Garantiefalle kompliziert, kann aber nach etwas Zeit/Nervenaufwand gut ausgehen.
Also diejenigen die mit dem Gedanken über den Einbau des Kit spielen und in der Nähe LUX wohnen......ich werde es nicht empfehlen, aber so ganz aussichtslos ist es nicht :D

Vielleicht hilft es dem ein oder anderen....

Europagarantie:
Mit der Ford-Neuwagengarantie können Sie Ansprüche auf Mängelbeseitigung bei Ihrem Ford-Vertragshändler oder europaweit bei jedem Ford-Vertragspartner geltend machen. Dabei werden Teile, die als Folge eines vom Hersteller zu verantwortenden Fehlers ausfallen, kostenlos repariert oder ausgetauscht
Theoretisch richtig, die gängige Praxis sieht leider anders aus. Es bedeutet nicht, das diese Beseitigung und die dazugehörige Diagnose für den Kunden direkt kostenlos ist. Weiterhin muss der Händler die Reperaturen nicht durchführen, wenn er bspw. durch Werkstattauslastung keine Zeit findet.

Zu den RacemaxKits (die es jetzt nicht mehr gibt):
Diejenigen die es eingebaut haben können sich im Schadensfalle direkt an Racemax wenden. Von offiezieller Ford Garantie wird kein Cent einer Reperatur übernommen. Für die Garantie wird dieses Fahrzeug wie ein getuntes Fahrzeug behandelt, welches jegliche Ansprüche verliert. Insofern muss der Verkäufer des Kit für etwaige Reparaturen auftreten (wurde ja schon erwähnt). Auf die Gespräche zwischen Kunde und Verkäufer hätte ich jetzt schon keinen Bock...

Offiziell wurde das Mountune Kit zumindest in ETIS ca. 1 Monat propagiert.
Die Frage ist: Hat in dem Zeitraum ein deutscher Focus RS eines dieser Kit tatsächlich bekommen?
Rein rechtlich müsste Ford dann nämlich auch für diese Fahrzeuge die Garantie weiter bestehen lassen, da offiziell damit geworben wurde. Ob das ein Schnellschuß irgendeiner Abteilung war.....und deswegen so schnell wieder verschwand....
 
Hey, sorry, aber was regst Du Dich so auf?
1. Bei den ersten RS läuft die 2 Jahresgarantie sowieso aus.
2. Wir sind uns einig, das die Ganze Sache unklar ist. Mountune wirbt auf seiner Homepage mit der Garantie!?
Wenn mal der Garantiefall nötig wird, wird es sicher interessant. Ich sage nur Europa!
3. Wenn man meinen RS bei irgendeinem Fordhändler anschließt, steht im Etis der RS 500 Softwarestand. Also irgendwie "ein bißchen offiziell"!?
Aber ist doch eigentlich gar nicht so wichtig. Es gibt viele gute Tuner und jeder machts wohl ein Bißchen anders. Interessant finde ich hierzu immer die Aussagen von lolek, der ja - im Gegensatz zu mir- den technischen Durchblick hat.
Zusammenfassend meines Berichtes im RS Owners Bereich (was beschäftigt Dich das Thema eigentlich so, wenn Du gar keinen RS hast?), kann ich von mir nur sagen, das mein RS ruhiger und dosierbarer als mit der Seriensoftware fährt und beim Einsetzen des Turbos noch mehr Power ( aber super dosierbar) kommt. Das macht mir Spaß, wobei ich bei meinen täglichen Fahrten zur Arbeit gar keinen Turbo bräuchte. Und wenn im Dashdaq 352 PS stehen, gefällts mir auch.
 
@drshp: hast du eigentlich auch von Mountune den Brief bekommen, wo noch mal die Details zum Kit und bezüglich der Garantie etwas steht? Bei meinem ST260-Kit war es dabei. Vielleicht kannst du es ja auch mal am 18.06. mitbringen, würde mich mal interessieren, was die bei dir so schreiben :)
 
1) Ich rege mich überhaupt nicht auf, warum auch? Wie kommst du darauf?
2) Was hat Europa damit zu tun? Das bedeutet nur das dein Fahrzeug europaweit repariert werden kann und du es nicht heimschleppen lassen must (das die Praxis anders aussieht...) bzw. innerhalb der 2Jahres-Garantie dort nicht in Vorleistung gehst. Europa bedeutet in dem Falle nunmal nicht das Vereinbarungen mit der englischen Garantie auch in anderen Ländern widerspruchslos gelten.
3) Was soll daran offiziell sein? Ein Softwarestand des RS500 bei einem normalen deutschen RS ist niemals "offiziell". Du kannst natürlich Glück haben das darauf im Falle des Falles niemand achtet.

Zusammenfassend meines Berichtes im RS Owners Bereich (was beschäftigt Dich das Thema eigentlich so, wenn Du gar keinen RS hast?)
Was hat das eine mit dem anderen zutun? Ich bin Technik-interessiert und das vollkommen markenunabhängig. Außerdem interessiert mich, was aus dem RS-Motor machbar ist und was welche Mods verursachen (positiv / negativ), da ich Vergleiche zwischen dem Ford RS-Motor und dem Audi RS Motor erstelle. Der Ford RS ist ein süchtigmachendes Fahrzeug, welches leider immer noch Kinderkrankheiten besitzt und diese auch niemals ablegen wird. Ob ich einen RS habe, hatte oder was auch immer ist vollkommen irrelevant. Selbst wenn ich einen besitze (oder irgendein anderes Fabrikat) stelle ich mich in Foren nicht zur Schau oder berichte was an Mods an diesem Fahrzeug vorgenommen wurden (aus den Gründen die ein bestimmer User hier zu spüren bekommen hat).
 
Mkraba schrieb:
@drshp: hast du eigentlich auch von Mountune den Brief bekommen, wo noch mal die Details zum Kit und bezüglich der Garantie etwas steht? Bei meinem ST260-Kit war es dabei. Vielleicht kannst du es ja auch mal am 18.06. mitbringen, würde mich mal interessieren, was die bei dir so schreiben :)

Ich bring mit, was ich habe zum Treffen!
 
@ RRRS
Zu1. Seh ich anders
Zu2. Seh ich anders
Zu3. Seh ich anders

Jetzt verstehe ich endlich, warum es einen RS Owners Club gibt! Mit Deiner Einstellung bist Du -meiner Meinung nach - hier fehl am Platze. Rumkritisieren , dabei möglichst anonym bleiben, keine Infos über sich selber rausrücken - ist nicht mein Stil. Ich gebe gerne an alle Interessierten Auskunft zu meinem MountuneKit, kann sich jeder beim Treffen gerne ansehen. Manche kennen mich ja auch persöhnlich vom Speedconcepttreffen oder Schönaich. Die Diskussion mit Dir hier scheint mir nicht zielführend. Für weitere Fragen stehe ich gerne beim Treffen oder im Owners Bereich Thema Mountune zur Verfügung. :prost:
 
Ich war gerade mal auf der Homepage von Mountune.
Österreich ist nun auch für das MP350-Upgrade freigegeben.
Vielleicht klappt es hier ja auch noch :)
Mountune Austria.png
 
ich hab denen mal heute eine email geschrieben und als antwort kam dass das kit bald in deutschland verfügbar sein wird und ich da schon mal meinem Ford Händler bescheid sagen sollte dass er sein interesse bei Ford Germany anmeldet
 
dass es bald in deutschland erhältlich sein wird hat nobby vor nem jahr schon in ner mail bekommen, wenn ich mich nicht irre. :D

allerdings scheint es diesmal wirklich was zu werden. naja, jetzt, wo der kuchen eigentlich weg ist. :)
 
cart schrieb:
dass es bald in deutschland erhältlich sein wird hat nobby vor nem jahr schon in ner mail bekommen, wenn ich mich nicht irre. :D

allerdings scheint es diesmal wirklich was zu werden. naja, jetzt, wo der kuchen eigentlich weg ist. :)

das ist sogar noch länger her ... aber im Moment verdichten sich die Gerüchte wieder.
Du hast Recht. Da wird dann nicht mehr viel übrig bleiben. Wenn die 2 Jahre Ford Garantie sowieso schon futsch ist
 
naja es gibt ja viele die die Anschlussgarantie haben und diese soll ja auch erhalten bleiben
 
Ja, ich hatte das auch vor über einem Jahr von meiner Quelle, dass es nach Deutschland kommt und es hier geschrieben...., aber der lügt ja... :mrgreen: :lol:
Manchmal ist das hier echt nicht zum aushalten....

Cu
Frank
 
Naja, es wurde ja bezweifelt, dass es kommt...
Wann? Nachdem die meisten RS in Deutschland aus der Werksgarantie raus sind :mrgreen:
In Deutschland werden nun mal viel höhere Belastungen für den Motor generiert, wenn man will und nicht mit 6,7 Liter rumeiert :lol: ;)

Cu
Frank
 
ralfrs schrieb:
Ich war gerade mal auf der Homepage von Mountune.
Österreich ist nun auch für das MP350-Upgrade freigegeben.
Vielleicht klappt es hier ja auch noch :)


Man glaubt es kaum :roll:

Bekomm ich das echt beim TüV eingetragen oder muss ich dafür ein Zivilgutachten erstellen das wieder sau viel Geld kostet?

Fast nicht zu glauben im Anti Tuning Land Österreich :x
 

Neueste Beiträge

Oben