Mk3 RS Schwammiges Fahrgefühl

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo,
will das Thema doch noch mal aufgreifen - hatte heute mehrmals beim Herausbeschleunigen aus einer Ortschaft und gleichzeitigem Überholen dieses schwimmende Fahrverhalten. Die Straße war augenscheinlich perfekt und ohne Spurrillen, Winterreifen Kumho, vorne 2,6 hinten 2,5 bar. Beim Ausscheren zum Überholen (60-140 kmh) und gleichzeitigem Durchtreten des Gaspedals wird das alles sehr unsicher, auch meine Freundin auf dem Beifahrersitz hat das "Schwimmen" bemerkt. Man muss das Lenkrad beim Beschleunigen schon exakt gerade halten, um diesen Effekt nicht zu provozieren, also erst auf die Gegenfahrbahn und dann gib ihm (hätte ich mir aber auch einen 60er Jahre Ami-V8 kaufen können). Ich glaube wirklich es hängt mit dem Allradsystem - habt Ihr dazu neue Infos?
Viele Grüße
sdenne
 
sdenne schrieb:
Hallo,
will das Thema doch noch mal aufgreifen - hatte heute mehrmals beim Herausbeschleunigen aus einer Ortschaft und gleichzeitigem Überholen dieses schwimmende Fahrverhalten. Die Straße war augenscheinlich perfekt und ohne Spurrillen, Winterreifen Kumho, vorne 2,6 hinten 2,5 bar. Beim Ausscheren zum Überholen (60-140 kmh) und gleichzeitigem Durchtreten des Gaspedals wird das alles sehr unsicher, auch meine Freundin auf dem Beifahrersitz hat das "Schwimmen" bemerkt. Man muss das Lenkrad beim Beschleunigen schon exakt gerade halten, um diesen Effekt nicht zu provozieren, also erst auf die Gegenfahrbahn und dann gib ihm (hätte ich mir aber auch einen 60er Jahre Ami-V8 kaufen können). Ich glaube wirklich es hängt mit dem Allradsystem - habt Ihr dazu neue Infos?
Viele Grüße
sdenne

Ich hatte so ein schwammiges Fahrverhalten nur als ich mit 260kmh auf Winterreifen gefahren bin, ansonsten noch nie!
Kann mir das nur so erklären, das deine Winterreifen anscheinend keine Querbeschleunigung mögen...
 
Hallo,
hatte das gleiche Phänomen aber auch mit meinem Probefahrt-RS in 2017 auf den Original Michelin-Sommerreifen, habe es damals aber auf einen zu hohen Reifenluftdruck zurückgeführt und mir einen RS bestellt (und natürlich auch nicht bereut).
Viele Grüße
sdenne
 
Las zwar jeden Beitrag aber bin noch nciht ganz sicher was ihr genau meint.
Haben das nach wie vor alle RS oder sind die neueren Modelle nicht mehr betroffen?

Mein MY18 hat ja die Sperre vorne, mir viel daher schon auf das er manchmal beim beschleunigen abwechselnd am linken und rechten Vorderrad merklich gezogen hatte.
Soweit mir bekannt ist machen dies Fahrzeuge mit einer Vorderachssperre, jedenfalls kenn ich dies von nem Saab mit FWD so, dieser zieht aus jeder Kurve so raus wenn die Sperre aktiv wird.
Ist anfangs ziehmlich beunruhigend und nicht gerade das was man sich als sicheres Fahrverhalten vorstellen würde.

Vermute jedoch dass es hierbei nich um das ziehen am Lenkrad geht sondern um etwas das mir so noch nicht aufgefallen ist, hier gibts auch keine unlimitierten Strecken.

Wozu soll das PDC dann gut sein wenn man dies auch deaktivert lassen könnte?
 
Habe noch nichts von alledem bemerkt. Wie auf Schienen....
 
naja ich kenne ähnliches. aber nur als ich das Auto bekommen habe und als ich es nach dem 1 KD abgeholt habe beide Male könnte ich es durch reduzieren des reifendrucks minimieren bzw beseitigen. kalt v2.0 u h2.0 und es war weg. warm v2.5 und h2.5 nur noch minimal bis garnet, muss am Wochenende mal kalt prüfen. und mehr spielen um mal endgültig was für mich zufriedenstellendes finden.

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 
Bei mir ist es nach wie vor da am schlimmsten bei hohen Geschwindigkeiten. Werde jetzt Mal Spurverbreiterungen weglassen und schauen ob das was bringt
 

Neueste Beiträge

Oben