MK3 RS Fahrberichte

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Bei mri gehts :thumbs-up_new:

also als testurteil eine 3,4 ist schon schlecht und nicht fair. fahrspaß note 1,2 ist dagegen mal ehrlich
 
Ich habe den Test ganzer 10 Sekunden gelesen. Beim - Punkt wegen dem harten Fahrwerk und dem sehr hohen Verbrauch war dann Schluss. :lachtot: :nixweiss:
 
Was ist das denn bitte für ein Test? :lol:
Ein Fahrzeug eher für Rentner statt für Familien.
Die Auspuffanlage ist zu laut und leider auch zu voluminös so das keine Anhängerkupplung möglich ist ? ( ach ich vergas es ist für Rentner ausgelegt die ziehen halt gerne Hänger )
Die Hutablage kann nicht verstaut werden wenn man es voll beladet. Mmh wüsste jetzt auch nicht wo ich die bei der Konkurrenz verstauen könnte.
Das Auto ist innen zu laut wegen zusätzlichen Gründen : Auspuff, Ansaugung und Turbopfeifen
Ein sehr hoher Gesamtverbrauch von 8,6l/100km ich bin erstaunt das sowas niedriges geht. Hat das wer von euch ?
Und 0 Punkte im Ökotest ich bin bestürzt dass dieses Auto nicht umweltfreundlich ist.
Zum letzten Punkt 1500€ für den Jährlichen Werkstattservice finde ich auch etwas hoch angesiedelt


Berechtigte Kritikpunkte sind aber harte Federung die hätte im normal wirklich angenehmer sein können.
Das Spurrillen fahren und dem nervösen wackeln das man das Auto schon fester halten muss ( Das Problem liegt aber an den Michelin Reifen mit meinen neuen hab ich diese Probleme nicht mehr ).
Das es kaum Assistentsysteme gibt die es beim normalen Focus gibt.
 
Bei div. Audi und VW Modellen kann man die Hutablage einziehen...ne Art Rollhutablage.

Aber wenn das ein Kritikpunkt ist.... deutet ja darauf hin,dass das Auto zu gut ist,wenn man schon solche Punkte kritisieren muss..... :- )
Der Test ist für mich " zu den Akten legen und schmunzeln",ja,auch wenn er vom ADAC ist.

Das Fahrwerk muss so sein.Angenehm hart,aber nicht nervend. Genau so,wie es sein soll..

mfg
 
Die Autobild hat wie übrige Zeitungen der Bild-Gruppe starre Testkriterien.
So ist das auch bei der Computerbild.
Da werden Sachen nicht nach Anforderungsprofil bewertet sondern nach starren Vorgaben.

Hat das Mainboard nur 4 statt 6 oder 8 PCI-E Ports ist die Teilnote 4 anstatt 2, auch wenn ich nur 4 Ports brauche.
Hat das Mobiltelefon keinen Slot für ein mSD Card, Teilnote 6, obwohl ich vielleicht gar keinen mSD Slot brauche.

Genauso ist es bei deren Autotests.

Kofferraumvolumen beim FocusRS kleiner als beim normalen Focus, Abwertung
Fahrwerk nicht so komfortabel wie beim normalen Focus, Abwertung
......


Edit: Haha, voll falsch gelegen, ich schreibe hier was von der Autobild, dabei war es ein ADAC Test.
Aber da ist es nicht anders, wenn die auch Computer testen würden :ugly:
 
was macht es dann für einen sinn einen RS auf zig kategorien zu testen wenn doch nur logisch ist das er für 99% der kategorien ungeeignet ist ?
(überterieben gesagt 99%)
 
gsvibez193 schrieb:
Was ist das denn bitte für ein Test? :lol:
Ein Fahrzeug eher für Rentner statt für Familien.
Die Auspuffanlage ist zu laut und leider auch zu voluminös so das keine Anhängerkupplung möglich ist ? ( ach ich vergas es ist für Rentner ausgelegt die ziehen halt gerne Hänger )
Die Hutablage kann nicht verstaut werden wenn man es voll beladet. Mmh wüsste jetzt auch nicht wo ich die bei der Konkurrenz verstauen könnte.
Das Auto ist innen zu laut wegen zusätzlichen Gründen : Auspuff, Ansaugung und Turbopfeifen
Ein sehr hoher Gesamtverbrauch von 8,6l/100km ich bin erstaunt das sowas niedriges geht. Hat das wer von euch ?
Und 0 Punkte im Ökotest ich bin bestürzt dass dieses Auto nicht umweltfreundlich ist.
Zum letzten Punkt 1500€ für den Jährlichen Werkstattservice finde ich auch etwas hoch angesiedelt


Berechtigte Kritikpunkte sind aber harte Federung die hätte im normal wirklich angenehmer sein können.
Das Spurrillen fahren und dem nervösen wackeln das man das Auto schon fester halten muss ( Das Problem liegt aber an den Michelin Reifen mit meinen neuen hab ich diese Probleme nicht mehr ).
Das es kaum Assistentsysteme gibt die es beim normalen Focus gibt.

Die nicht montierbare Anhängerkupplung fand ich auch echt süss :lol: . Die fehlt mir auch täglich. Den Verbrauch von 8,6 Litern als zu hoch einzustufen finde ich wirklich gewagt. Die sollen mal bei mir Platz nehmen 8) . Wenn ich die 8 davor mal schaffe schlafe ich ein beim Fahren. Der ganze Bericht taugt zum schmunzeln, aber er warnt alle 60+ Fahrer davor ihn zu kaufen. Und damit hat er wieder einen Sinn gehabt.
 
Auf so einen Test würde ich eh einen feuchten Dreck geben, jeder muss das Auto selber gefahren sein und sich nicht nach irgendwelchen Deppen vom ADAC ein Testurteil bilden. Zumal vieles was im Test als negativ beurteilt wird gar nicht zutrifft, oder haben die den Test mit geschlossenen Augen durchgeführt. :nixweiss:
 
PeperRainer schrieb:
was macht es dann für einen sinn einen RS auf zig kategorien zu testen wenn doch nur logisch ist das er für 99% der kategorien ungeeignet ist ?
(überterieben gesagt 99%)

Das meine ich ja auch, bemängeln dass man keine Hängerkupplung anbauen kann, was ein Schwachsinn.
Am besten sollten die noch testen ob man Urlaubgepäck für 4 Personen in den Kofferraum bekommt, weil ist ja ein Viersitzer.
Oder ob zwei Fahrräder hinten rein passen für den Wochenendtrip.

Aus solchen Tests muss man sich leider das rausziehen was man selber für wichtig erachtet.
 
NitrousNorbert schrieb:
PeperRainer schrieb:
was macht es dann für einen sinn einen RS auf zig kategorien zu testen wenn doch nur logisch ist das er für 99% der kategorien ungeeignet ist ?
(überterieben gesagt 99%)

Das meine ich ja auch, bemängeln dass man keine Hängerkupplung anbauen kann, was ein Schwachsinn.
Am besten sollten die noch testen ob man Urlaubgepäck für 4 Personen in den Kofferraum bekommt, weil ist ja ein Viersitzer.
Oder ob zwei Fahrräder hinten rein passen für den Wochenendtrip.

Aus solchen Tests muss man sich leider das rausziehen was man selber für wichtig erachtet.
Kann ich mich eurer Meinung nur voll und ganz anschließen, was`n Schwachsinn. :wallbash:

Nur wie soll ich jetzt meinen Hänger ziehen! :mrgreen: :lol: :ugly: :lachtot:
 
Kannst ja ne Sattelplatte auf dein Dach Spaxen :D

Also sehr starker Bericht, selten so viel gelacht.
Komme immer noch nicht auf die 8,6 L klar :lol:
 
Jetzt mal ehrlich: Hat auch nur einer von Euch vom ADAC etwas anderes erwartet?
 
dietmarRS schrieb:
Nur wie soll ich jetzt meinen Hänger ziehen! :mrgreen: :lol: :ugly: :lachtot:

SCHEI.. :wallbash: , das gleiche Problem habe ich als ST Fahrer ja auch :doh: :lachtot: .
 
Gnadenloos schrieb:
Jetzt mal ehrlich: Hat auch nur einer von Euch vom ADAC etwas anderes erwartet?

Ich habe ´mal irgendwo gelesen, dass in der ADAC Motorwelt die meisten Anzeigen zu finden sind für Treppenlifte, Rollatoren, Gesundheitsschuhe.

Dann ist, für diese Zielgruppe, der Test doch angemessen, oder ?
 
Da brech ich halt ´ne Lanze für den Bericht: Ich find den gut und fair. Beleuchtet objektiv so ziemlich alle Kriterien, die eine Kaufentscheidung beeinflussen – vergisst aber auch die sportwagentypischen Eigenheiten nicht und geht ausreichend ausführlich darauf ein. Der Bericht erwähnt sogar die Sync 2 / 3-Thematik und andere Details, die ich bisher nur hier aus dem Forum kenne, aber aus keinem mir bekannten Autotest. Ist halt ADAC-typisch eher trocken geschrieben, aber handwerklich sauber.

So kann sich jeder Autointeressent ein Bild von der Leistungsfähigkeit des MK3 machen, kann Stärken (Fahrdynamik) und Schwächen (z.B. Beladung, Wendekreis) herauslesen – und dann selbst entscheiden, je nachdem was einem halt wichtig ist.

Das Thema Anhängerkupplung zum Beispiel finde ich gar nicht so abwegig. Wurde übrigens auch hier im Forum schon abgefrühstückt.
 
So, da sich bei uns heute morgen der erste Schneefall ereignete, war ich natürlich gespannt, wie sich der Focus unter winterlichen Bedingungen schlagen würde. Kurz gesagt: genial! Mit den Goodyear Winterreifen hervorragende Traktion, super Feedback und jede Menge Fahrspaß. Ich war im Sportmodus unterwegs und habe mal ein wenig probiert, wie er sich denn so verhält. Bei engen Kurven untersteuert er etwas (z.B. Kreisverkehr), aber beim Rausbeschleunigen kommt er dann schön mit dem Heck nach, ohne dass es zickig auskeilt.

Richtiges Driften habe ich nicht probiert, wollte erstmal heute morgen sicher zur Arbeit kommen. Aber die Traktion und Beschleunigung ist einfach der Hammer!

Unterwegs, wie sagt man so schön, pflasterten dann diverse Leichen meinen Weg, sprich, an Steigungen war für einige Autos Schluss. Entweder Heckantrieb, Sommerreifen oder die gut abgehangenen chinesischen Winterreifen aus dem Supermarkt gekauft. Ich hätte denen ja gerne geholfen, aber leider hat der RS keine Anhängerkupplung... :lol:.
Wie auch immer, der Focus kann nicht nur Fahrspaß, sondern auch Traktion, und so zog ich ohne Probleme an den gestrandeten Opfern vorbei, ohne mit der Wimper zu zucken. Schade, dass diejenigen, die den RS im Winter abmelden, diese Wahnsinnsgaudi nie erleben werden... :( .

Edit: Noch Bilder angehängt
 

Anhänge

  • 14907620_1476312435729464_3591341777280485904_n.jpg
    14907620_1476312435729464_3591341777280485904_n.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 1.261
  • 14908266_1476312889062752_4324103476699814215_n.jpg
    14908266_1476312889062752_4324103476699814215_n.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 1.261
  • 14963382_1476312792396095_1970496265105825315_n.jpg
    14963382_1476312792396095_1970496265105825315_n.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 1.261
Tom_RS3500 schrieb:
Schade, dass diejenigen, die den RS im Winter abmelden, diese Wahnsinnsgaudi nie erleben werden... :( .

Da muss ich Dir völlig Recht geben .
Ich hatte mal nen Subaru und es macht wirklich echt Gaudi :thumbs-up_new: .
Vor dem ST hatte ich einen BMW , das war auch nicht schlecht .
Fährste quer , siehste mehr :D .
 

Neueste Beiträge

Oben