MK3 RS Fahrberichte

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Chris89 schrieb:
ben104 schrieb:
Wo soll denn da bitteschön ein Gerücht herrschen? 2 Zeitungen haben den Wolf getestet und bei beiden keine signifikanten Unterschiede. Minimal ja, aber für die angegeben Werte einfach nur lachhaft. Eben wie Abt bei VAG.
Und gefühlt ist nicht faktisch!

Das er bei 90ps und 150nm mehr nur 0,08s schneller von 100-200 ist.

Das kann ich mir nicht vorstellen, er sollte schon um die 10sek + - brauchen...
 
Schon nur ein wenig gesunder Menschenverstand und man realisiert dass der RS bei dieser Leistung mehr als nur 0.08s schneller sein wird.
Wolf ist auch im Rennsport tätig und sicher nicht auf den Kopf gefallen.

Mag vielleicht auch sein dass die den RS nicht richtig warm fuhren, schon original braucht es ja einiges um die volle Leistung abrufen zu können.
Oder ob sie beim Schaltvorgang eingenickt sind :lol:
Wie auch immer, ist nur ne Theorie wenn die Zeit so gemessen wurde.
 
Hier die Testwerte. Die werden sich einfach nur verschrieben haben im Text.
Komischerweise ist der untere Teil jetzt nicht mehr zu sehen, Kumpel von mir hatte aber glücklicherweise schon vor ein paar Tagen einen Screenshot gemacht.

4dd6df425b005569b4f73fb9f3732da0.jpg


So, und 8 Zehntel für die angegebene Leistung ist einfach nur der Hohn! Da können die sonstwo anders tätig sein - was bei Abt genauso zutrifft - beide fabrizieren nur eine "Muschisoftware", bei der man wohl einen Unterschied zur Serie feststellen mag (anderer Drehmomentverlauf usw), aber wirklich schneller für einen hohen 4-stelligen Betrag ist das ja nun nicht.
 
0-100 ist er sogar langsamer als Serie! Auch nicht schlecht :D

Ich gehe davon aus, das in dem Paket auch die Wolf Felgen sind und diese lassen sie sich ja auch gut bezahlen..

Dazu kommt noch die Arbeitszeit für den Umbau!
Alleine die Änderungen am Lader und Downpipe Aus+Einbau sind schon aufwendig.
 
Tinkiwinkis-RS schrieb:
In der Regel sind von 0 auf 200 auch um die 22 bis 23 Sekunden, keine 18. Und in den meisten Tests hat kein RS mit serienleistung die 4,7 auf 100 gepackt.

Ich habe heute 3 mal 100-200 auf der Autobahn getestet. RS Serie mit 19 " Schmiedefelgen (volle Hütte außer Schiebedach), mein Sohn und ich, feuchte bzw. leicht nasse Fahrbahn, relativ gerade, eher ganz leicht bergauf, 4. Gang bei ca. 3000 U/min bzw. ca. 85-90 km/h raus beschleunigt, 1 Schaltvorgang. Schnitt war 14,3 sec. Jetzt sagst du was von 22 eher 23 Sekunden. Willst mir also erzählen, dass ich 8 eher 9 sec von 0 auf 100 brauche? Ja, ne ist klar...
 
Tinkiwinkis-RS schrieb:
In der Regel sind von 0 auf 200 auch um die 22 bis 23 Sekunden, keine 18. Und in den meisten Tests hat kein RS mit serienleistung die 4,7 auf 100 gepackt.

Du fährst ja auch ein RS MK3 um das beurteilen zu können.
Ich schreib ja auch nicht im Audi RS3 Forum, irgendetwas das ich irgendwo gehört oder gesehen habe, weil ich das Auto ja nicht besitze. :ugly:
 
Wenn du die 100-200 Zeit von ART auf die 22 Sek aus der 0-200 Zeit von den vorherigen Beiträgen hochrechnest, käme da aber ein ziemlich unrealistischer Wert für die 0-100er Zeit raus... :confusednew:
 
Kann man so nicht hochrechnen...man muß die Schaltvorgänge mit einbeziehen da wir kein DSG haben.
0-100 km/h ein Schaltvorgang = ca. 5 sek.
100-200 km/h ein Schaltvorgang = ca. 14,5 sek.
aber
0-200 km/h vier Schaltvorgänge
Pro Schaltvorgang ca. + mind. 1 sek.

Also 14,5 sek.(100-200/ein Schaltvorgang) + 5 sek.(0-100/ein Schaltvorgang) + 2 sek.(+2 Schaltvorgänge)= 21,5 sek. .... passt doch ;)
 
Ich habe letztes Jahr einen Mk3 neu gekauft. Nachdem ich mit dem Auto nur Ärger hatte und es mehr in der Werkstatt stand als bei mir habe ich ihn nach 4 Monaten wieder verkauft und bin zurück zum Mk2 gewechselt.
Ich weiß also wie das Auto geht, Serie wie mit Stufe von Wolf.

Ich hab mich auf die letzten Tests die ich so gelesen habe bezogen. Supertest Sport Auto 5,5 auf 100, 20,9 Sekunden auf 200. Im Komplaktvergleich von Autobild Sportscars war er noch langsamer auf 200. Genaue Zeiten müsste ich jetzt aus suchen.
 
Fräse RS schrieb:
Kann man so nicht hochrechnen...man muß die Schaltvorgänge mit einbeziehen da wir kein DSG haben.
0-100 km/h ein Schaltvorgang = ca. 5 sek.
100-200 km/h ein Schaltvorgang = ca. 14,5 sek.
aber
0-200 km/h vier Schaltvorgänge
Pro Schaltvorgang ca. + mind. 1 sek.

Also 14,5 sek.(100-200/ein Schaltvorgang) + 5 sek.(0-100/ein Schaltvorgang) + 2 sek.(+2 Schaltvorgänge)= 21,5 sek. .... passt doch ;)

100-200 startet man im 4. Gang?
 
Gamble schrieb:
Fräse RS schrieb:
Kann man so nicht hochrechnen...man muß die Schaltvorgänge mit einbeziehen da wir kein DSG haben.
0-100 km/h ein Schaltvorgang = ca. 5 sek.
100-200 km/h ein Schaltvorgang = ca. 14,5 sek.
aber
0-200 km/h vier Schaltvorgänge
Pro Schaltvorgang ca. + mind. 1 sek.

Also 14,5 sek.(100-200/ein Schaltvorgang) + 5 sek.(0-100/ein Schaltvorgang) + 2 sek.(+2 Schaltvorgänge)= 21,5 sek. .... passt doch ;)

100-200 startet man im 4. Gang?

Man kann auch im 3. Gang starten, wie ich schrieb habe ich im 4. Gang angefangen. Denke unterm Strich wird sich das nicht viel geben.
 
Gamble schrieb:
100-200 startet man im 4. Gang?


Ich hab ART71 als Beispiel genommen und der ist aus dem 4. Gang gestartet.
Und wenn der RS nicht mehr Serie ist und man den Drehzalbegrenzer hochgesetzt hat kann man 100 - 200 komplett im 4. Gang fahren. Man spart dadurch ca. 2 Sekunden.
Die Schaltvorgänge kosten halt richtig viel Zeit...
 
Tinkiwinkis-RS schrieb:
Ich habe letztes Jahr einen Mk3 neu gekauft. Nachdem ich mit dem Auto nur Ärger hatte und es mehr in der Werkstatt stand als bei mir habe ich ihn nach 4 Monaten wieder verkauft und bin zurück zum Mk2 gewechselt.
Ich weiß also wie das Auto geht, Serie wie mit Stufe von Wolf.

Ich hab mich auf die letzten Tests die ich so gelesen habe bezogen. Supertest Sport Auto 5,5 auf 100, 20,9 Sekunden auf 200. Im Komplaktvergleich von Autobild Sportscars war er noch langsamer auf 200. Genaue Zeiten müsste ich jetzt aus suchen.

Die Zeiten sind aber Müll und auch schon mehrfach hier wiederlegt.
Man sieht doch nun auch in allen Vergleichen, die zwar nur Viertelmeile fahren, aber trotzdem, dass zwischen einem neuen RS3 und dem RS keine 6 Sekunden liegen, auch nicht auf 200.
Der RS ist von Anfang an so 18.5 - 19 sec auf 200 gewesen.
 
ART71 schrieb:
Tinkiwinkis-RS schrieb:
In der Regel sind von 0 auf 200 auch um die 22 bis 23 Sekunden, keine 18. Und in den meisten Tests hat kein RS mit serienleistung die 4,7 auf 100 gepackt.

Ich habe heute 3 mal 100-200 auf der Autobahn getestet. RS Serie mit 19 " Schmiedefelgen (volle Hütte außer Schiebedach), mein Sohn und ich, feuchte bzw. leicht nasse Fahrbahn, relativ gerade, eher ganz leicht bergauf, 4. Gang bei ca. 3000 U/min bzw. ca. 85-90 km/h raus beschleunigt, 1 Schaltvorgang. Schnitt war 14,3 sec. Jetzt sagst du was von 22 eher 23 Sekunden. Willst mir also erzählen, dass ich 8 eher 9 sec von 0 auf 100 brauche? Ja, ne ist klar...
14 Sekunden, leicht bergauf und aus dem vierten Gang? Respekt.
Auf gerader Strecke schaffe ich das nur im dritten, vierten und fünften. Aus dem vierten Gang gestartet lag ich bei knapp 17 Sekunden.

Gruß
Thomas
 
Tinkiwinkis-RS schrieb:
Na in den meisten Tests sind die Zeiten so gemessen worden. Also widerlegt ist das nicht.

Für mich schreit das halt einfach immer nach Bullshit.
S3 oder Golf R mit DSG sind auch immer mit so 18.5 gemessen wurden und die nehmen sich absolut nichts zum RS.
 
ben104 schrieb:
Hier die Testwerte. Die werden sich einfach nur verschrieben haben im Text.
Komischerweise ist der untere Teil jetzt nicht mehr zu sehen, Kumpel von mir hatte aber glücklicherweise schon vor ein paar Tagen einen Screenshot gemacht.

4dd6df425b005569b4f73fb9f3732da0.jpg


So, und 8 Zehntel für die angegebene Leistung ist einfach nur der Hohn! Da können die sonstwo anders tätig sein - was bei Abt genauso zutrifft - beide fabrizieren nur eine "Muschisoftware", bei der man wohl einen Unterschied zur Serie feststellen mag (anderer Drehmomentverlauf usw), aber wirklich schneller für einen hohen 4-stelligen Betrag ist das ja nun nicht.

Ganz ehrlich, für mich hat Wolf nichts gelernt seit damals. Ich erinnere mich an die aberwitzige PS Zahl die der RS MK2 angeblich haben sollte, unterm Strich hatten damals glaube ich 70 oder 80 PS gefehlt. Wolf stellt ja angeblich auch nichts mehr her und deren Federn seien eingekauft als beispiel und keine "Wolf Federn" etc.

Ich hatte letztes oder vorletztes Jah rmal dort angerufen bzgl. des MK3 und man versprach mir einen Rückruf, bis heut nicht geschehen. Also vieles spricht nicht mehr für Wolf :thumbs-down_new: :warn:
 

Neueste Beiträge

Oben