Luftfilter

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
wegen zu hoher ansaugluft temperatur und daraus evtl. probleme für den lader
 
Was soll das damit zu tun haben? Die Abgastemperatur sollte etwas höher sein wie die Ansaugtemperatur. Mit den Abgasen heizt der Lader auf und nicht mit der Ansaugluft.
 
ich hab das damals schon mitm Dashdaq festgestellt das die Temp. höher ist.
Und wie gesagt, mir kommt es komisch vor, das fast alle mit defekten Turbo, den xtreme drinen hatten.
Kann ja Zufall sein, und glauben tu ichs auch irgendwpo net so recht, aber der Test zeigt ja zumindest,
dass sich bei offenen Filtern, die keine Kaltzuführung haben, die Temp. erhöht.
 
Aber nur die Ansaugtemperatur wird etwas höher. Aber um einen Laderschaden zu verursachen müßte die schon ein paar hundert Grad höher sein.
 
Ich sag ja, ich glaub net dran. Nur ist es irgendwie komsich.
Aber das überlasse ich lieber den Technikern hier.
 
Karsten, genau so denke ich auch denke aber das vorallem beim xtreme das problem ist das er das ganze zu einem offenen system macht ?! iwelche partikel können doch aber trotzdem nich da reinkommen oder?
 
nein da kommt nix rein.
ITG hat mir auch geschrieben, das sie den "offen" Tauschfilter von denen
mit ein paar PS mehr gemessen haben. Aber ich war nie ein Fan
von offenen oder halb offenen Systemen. Daher hab ich den geschlossenen normalen genommen.
Laut genug ist meiner auch so :mrgreen:
 
ITG-Focus-Filters-300x203.jpg
 
Umso wärmer die Ansaugluft umso weniger Sauerstoff hatt sie und führt dann ganz einfach zu weniger Leistung mehr passiert da nicht und deswegen sollte man soviel Frischluft wie möglich zuführen. Es wird sicher kein Laderschaden entstehen weil man 20C wärmere Luft ansaugt. Es gibt nur 2 Vernünftige Lösungen das ist Ram Air oder einen offenen Filter in die Frish Luft hängen.
 
Es wurde aber gemessen, dass der XTreme 5PS bringt. Wieso, wenn die Ansaugluft höher temperiert ist? Weil einfach mehr eingesaugt werden kann?
 
Beim Extreme ist es nicht ganz so schlimm weil auf der rechten Seite wo der Filter offen ist ist die Luft nicht so warm wie auf der linken Seite. Und er hatt ja auch deutlich mehr Luft.Doch wenn du die selbe Menge mehr als kalte Luft zuführen würdest wären es mehr Leistungszuwachs. Ich selber habe mir vorrübergehend ein Ram Air gezaubert und werde sowieso einen offenen Lufi verbauen.
 
Also ein muss man der Fast Ford lassen.
Die haben echt immer coole Super-Tests in Ihrem Heft.

Sowas vermisst man leider hierzulande gänzlich.
Nicht nur in der Drive, die wie ich aber finde in die letzten beiden Ausgaben wieder positiv zugelgt hat.

Irgendwie schade.
Ist wohl auch ne Kostenfrage.
 
aber wenn im test steht dass mit den lochern am meisten ps erziehlt wird, dann wiso soll er dann schlechter gehen? da steht ja auch dass die locher genau da sein mussen...
 
Smoky schrieb:
So und heute abend schmeissen wieder alle ihren Papierfilter rein :lol:
Schade das sie die Mountune Box nicht gemessen haben.
Der X-Stream und ITG Tauschfilter hätten mich auch noch interessiert.

Hab ich vor 2 Tagen wieder mal gemacht... und siehe da ER GEHT WIRKLICH "besser"!!
Hatte das vor paar Wochen ja schonmal probiert (CG) und festgestellt das der RS mit Stock- Filter besser am Gas hängt.
Auch läuft der sehr viel ruhiger nachm Kaltstart im Leerlauf.
Mit dem X Stream hat der RS sich manchmal auf den ersten Metern so verschluckt, das es regelrecht geknallt hat unter der Motorhaube. :motz:

Auch jetzt mit CH ist dies der Fall.. der X Stream bleibt jetzt drausen. :confusednew:

Hoch lebe der Papier- Filter! :bravo: :mrgreen:
 
frauenarzt schrieb:
aber wenn im test steht dass mit den lochern am meisten ps erziehlt wird, dann wiso soll er dann schlechter gehen? da steht ja auch dass die locher genau da sein mussen...

Hättest du den Test richtig gelesen wüßtest du das die Box laut dem Test für die Straße ungeeignet ist wegen den hohen Ansaugtemperaturen. Laut test so hoch das man schnell an den Punkt kommt wo die ECU zurück regelt. Es ist einfach so das eine kältere Luft mehr Sauerstoff hatt und mehr Sauerstoff mehr Leistung das ist physik da gibts nichts zu rütteln.

Grüße Chris
 
stchris schrieb:
frauenarzt schrieb:
aber wenn im test steht dass mit den lochern am meisten ps erziehlt wird, dann wiso soll er dann schlechter gehen? da steht ja auch dass die locher genau da sein mussen...

Hättest du den Test richtig gelesen wüßtest du das die Box laut dem Test für die Straße ungeeignet ist wegen den hohen Ansaugtemperaturen. Laut test so hoch das man schnell an den Punkt kommt wo die ECU zurück regelt. Es ist einfach so das eine kältere Luft mehr Sauerstoff hatt und mehr Sauerstoff mehr Leistung das ist physik da gibts nichts zu rütteln.

Grüße Chris

Hast Du sicherlich irgendwo Recht, ich hab ja den originalen :mrgreen: Pipercross-Luftfilterkasten verbaut....in der realen Welt sieht das aber nicht ganz so dramatisch aus, wie Du es sagst.
Fakt ist, in der Stadt und kurz nach der Stadt, merkt man schon mal kurz, das da bei sehr heissen Temps irgendwie was fehlt. Sobald man aber nur, was weiß ich, 2km mit 70 km/h über die Landstrasse gefahren ist, ist das vorbei und auf der BAB gibts dieses Problem überhaupt nicht. In der Stadt bei heissen Temps will ich das aber nicht abstreiten, dass das kontraproduktiv sein kann. Aber ich brauch auch in der Stadt nicht wirklich Mehrleistung.

Cu
Frank
 
Speedbuster schrieb:
In der Stadt bei heissen Temps will ich das aber nicht abstreiten, dass das kontraproduktiv sein kann. Aber ich brauch auch in der Stadt nicht wirklich Mehrleistung.

Cu
Frank

Aus dem Alter sind wir raus, gel Frank :mrgreen:
 
Hm - also ich hab den Pipercross drinnen (obwohl ich früher K&N Fan war :p ) und muss sagen, dass ich damit überhaupt keine Probs hab, weder kalt noch warm. Ist denke ich - und der Test - das beste für Preis/Leistung und ohne Löcher oder ähnlichem. Hätte ich allerdings gewusst, dass der Papierfilter bis auf das verdrecken gleich gut ist, hätt ich gar keinen neuen gekauft :p Ahso, was die Soundwertung angeht macht es, so denke ich, keinen Unterschied da man durch den Soundcomposer eh die geilste Kulisse ever hat ;)

Offene System kommen bei mir generell nicht ins Haus - bei dem Vectra Turbo musste ich es damals machen weil es dort vom Platz nicht anders geht und ich sage mal so: vom rein subjektiven Gefühl her war das in der Stadt nicht optimal. Beim Meile-Rennen hab ich sogar immer den Scheinwerfer aus gebaut um mehr frische/kalte Luft zu bekommen... Ob sich das nun auf Lader oder so auswirkt, kA aber Leistungstechnisch sicher ein bisschen.

MfG - Ingo
 

Neueste Beiträge

Oben