K&N 57S Airbox Focus 2 RS

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich versteh es nicht. Hier ist soviel geschrieben und bebildert.
Warum wird immer wieder vermutet das das Unterteil auch ausgetauscht wird.
NEEEIIINNNN, es bleibt Original, nur Deckel und Filter :wallbash: :wallbash: :wallbash: :wallbash:
 
Sonnyduke schrieb:
Ich versteh es nicht. Hier ist soviel geschrieben und bebildert.
Warum wird immer wieder vermutet das das Unterteil auch ausgetauscht wird.
NEEEIIINNNN, es bleibt Original, nur Deckel und Filter :wallbash: :wallbash: :wallbash: :wallbash:

Nu bleib mal flockig Klener und trink nen Bierchen :lol:
 
Sonnyduke schrieb:
Ich versteh es nicht. Hier ist soviel geschrieben und bebildert.
Warum wird immer wieder vermutet das das Unterteil auch ausgetauscht wird.
NEEEIIINNNN, es bleibt Original, nur Deckel und Filter :wallbash: :wallbash: :wallbash: :wallbash:

...stay cool,manche brauchen eben paar Sätze länger :prost:
 
Bierchen trink ich grad, deswegen bin ich auch so locker :hurra:

Nimms nicht persönlich, aber ich lese hier so viele Vermutungen, das das alles Verwirrung
stiften kann wo Aufklärung gefragt ist. Also lieber erst mal alles lesen.

So, Prost :prost:
 
CJ_69 schrieb:
PS-Motorsport schrieb:
Die Filterfläche spiel ne große rolle. Je größer die fläche um so geringer ist der Widerstand.

der dürfte ja auch auf dein hübsches Ansaugrohr passen oder Thorsten?! Den Filter gibts doch bestimmt einzeln, oder muss man da immer den Deckel mit kaufen :D

Klar passt das. Kann mal nachfragen oder der Filter auch einzeln zu haben ist.
 
Sonnyduke schrieb:
Bierchen trink ich grad, deswegen bin ich auch so locker :hurra:

Nimms nicht persönlich, aber ich lese hier so viele Vermutungen, das das alles Verwirrung
stiften kann wo Aufklärung gefragt ist. Also lieber erst mal alles lesen.

So, Prost :prost:


Tut mir ja auch Leid :D, hatte erst vermutet (nicht genau hingeschaut) das bei der Bebilderung hier im Thread der Deckel und das Unterteil gezeigt werden, dabei war es nur zweimal der Deckel :ugly:



:prost:
 
Wir (Interceptor, robbe und ich) haben uns mal die Mühe gemacht, einige Filter gegeneinander zu „testen“.
In einem anderen Thread hatte Lolek mal einen Umrechnungsfaktor von MAF g/s auf PS gepostet, der zumindest als grober Anhaltspunkt dienen sollte.

Das man die tatsächliche Leistung des RS nicht einfach so aus der Luftmasse ermitteln kann, sollte aber jedem klar sein!!
Da Spielen halt noch jede Menge andere Faktoren mit rein.
Zum Beispiel hatte ich mir heute die Diagramme der Puma-Schmiede noch mal etwas genauer angeguckt und bemerkt, dass die Luftmenge beim 57s Kit OHNE Stopfen kleiner ist als mit Stopfen. Und das obwohl ohne Stopfen mehr PS gemessen worden sind. :nixweiss:
Inwiefern das mit dem geringeren Ladedruck und so zu tun hat??? Keine Ahnung.

Vielleicht kann das ja wer anders hier mal erklären…

Nichts desto trotz wollten wir mal gucken, welche Unterschiede es gibt.
Unser laienhaftes Testszenario sah wie folgt aus:
1 x RS (alles serie, bis auf Pe-Ex ab Turbo, Software CK)
1 x Originalfilter
1 x K&N X-Stream mit Lerchering
1 x AS-Carbonairbox
1 x K&N 57s Kit
1 x DashCommand für Android zum loggen der Daten.
1 x Autobahn
3 x RS-Junkie
0 x Polizei

Alle Filter wurden nacheinander und immer im selben RS !!!! eingebaut.
Dann ging es auf die Autobahn und es wurden mehrere Beschleunigungen im 4. und 3. Gang gefahren. Das Drehzahlband wurde von Mitte bis Begrenzer oder kurz davor genutzt.
Für jeden Filter hatten wir somit mindestens 6 Messungen aus deren Maximalwerten der Durchschnitt ermittelt worden ist.

Und hier nun die Resultate:

Luftfilter---------------Durchschnitt MAF g/s---------------Spitzenwert MAF g/s
AS-Carbonairbox---------------297 ---------------------------------------------314
K&N X-Stream-------------------294---------------------------------------------301
Original-Filter-------------------293---------------------------------------------299
K&N 57s mit Stopfen-----------286---------------------------------------------310
K&N 57s ohne Stopfen--------280---------------------------------------------297


Ach ja, der X-Stream ist mit Abstand der Lauteste!
 
wenn ich die werte so seh, dann ist der orignal Filter ja net wirklich schlecht oder?
is die frage ,ob sich das lohnt,das geld auszugeben ????
 
Mir egal welcher hier besser oder schlechter ist....die paar % werden wohl kaum im Popometer messbar sein ;)
Aber das der X-Stream der lauteste ist, stimmt mich Glücklich :hurra2:


Trotzdem Danke für die Mühen!!
 
Achyles schrieb:
Mir egal welcher hier besser oder schlechter ist....die paar % werden wohl kaum im Popometer messbar sein ;)
Aber das der X-Stream der lauteste ist, stimmt mich Glücklich :hurra2:


Trotzdem Danke für die Mühen!!

MEIN GEDANKE !
Scheißegal ob se was bringen hauptsache der K&N ist der lauteste :ugly:
ne wenigstens etwas wenns schon keinen unterschied zum serienfilter scheinbar macht ....
 
Sehr interessant. Dass ein originaler mehr g/s durchlässt als wie ein K&N mit Loch überrascht mich doch. Mal sehen, was andere dazu meinen. Ich glaube einfach langsam aber sicher, dass es wirklich nicht soo einen Unterschied macht, mit was man fährt. Ab 360PS einfach einen grösseren Deckel (Mountune/J1). Habe einfach festgestellt, dass mit einem AS CAIS der RS besser auf das Gaspedal reagiert und der freier durchzieht.

Da ich den aber nicht mehr habe, wirds wohl nun ein X-Stream :lol:
 
So,das Paket ist da.

Wird am Freitag eingebaut,bin da echt gespannt drauf... :)
 

Anhänge

  • kn.jpg
    kn.jpg
    383,8 KB · Aufrufe: 190
So Filter wurde verbaut,ist wirklich kinderleicht.

Bin jetzt paar Runden Landstraße gefahren und bin wirklich überzeugt vom Kit.

Gefühlsmäßig meine ich,dass das Auto besser anspricht ,dreht schneller auf.
Soundtechnisch hört man die Ansaugung/BOV wirklich deutlicher.

Ob das jetzt alles Placebo-Effekt ist ,was ich nicht glaube,sei dahingestellt.

Auf jeden Fall keine "Nonsenses"-ausgabe!

Ps; An die,die das Kit verbaut haben;

Knallt die AGA auch öfters seit dem Einbau?( originale Anlage)
mfg
 

Anhänge

  • 20130207_155618.jpg
    20130207_155618.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 140
was hattest du vorhin für nen Filter drinnen? Original?

Ist es jetzt mit oder ohne Unterteil? Mit oder?

Wegen Tüv nochmal. Einige sagen, dass es nur Tüv mit Stopfen gibt? Wo steht das? Hab das in dem Gutachten nicht gefunden :nixweiss:
 
Also vorher hatte ich den originalen Filter drin.

Das Unterteil bleibt original, in der Kiste ist nur der Filter von KN und das,etwas anders geformte,Oberteil.

TÜV soll wohl nur mit Stopfen gelten. Ich habe ihn ohne Stopfen verbaut,da der innerhalb von 5 Sekunden drauf ist.Der Filter muss nichtmals ausgebaut werden.

mfg :)
 
Tobi41090 schrieb:
Wegen Tüv nochmal. Einige sagen, dass es nur Tüv mit Stopfen gibt? Wo steht das? Hab das in dem Gutachten nicht gefunden :nixweiss:

Seite 10 im Gutachten unter Umbaubeschreibung:
....mit Gummideckel (Kennzeichnung A2044-16A)

Seite 12 im Kasten unten (Berichtigung der Fahrzeugpapiere) :
M. GESCHLOSSENEM ANSAUGGERÄUSCHDÄMPFERKIT K&N, TYP 57S-4000, LUFTFILTER A2044-16, LUFTFILTERKASTENOBERTEIL A2091-36, GUMMIABDECKUNG A2044-16A

Also ganz klar: Geschlossen mit Gummiabdeckung (Stopfen)
 

Neueste Beiträge

Oben