HG EgoX Klappenabgasanlage

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Welchen Teil von "Good job Ford on a well flowing downpipe!" hast Du nicht verstanden?
 
Dieser dass du einfach keine Ahnung hast was ein 200 Zeller im Gegensatz zum originalen bringt, klar ist das FPM375 auf die originale AGA abgestimmt denn Ford wird sicher nicht die Kosten aufbrignen einen Sportkat zu verbauen und die Zulassung mit den ganzen Abgaswerten und Garantie für diese zu übernehmen, zumal sie mit der Aktion klarstellen würden dass die Originale doch nicht viel taugt.
 
Als Anhaltspunkt kann ich dir ein Beispiel von meinem vorigen 2.0L Turbo geben, ECU, Filtermatte, DP, AGA +53.7 PS +104.1 NM.
In dem Rahmen bewegt man sich oft bei derartigen Turbomotoren mit den Mods und ner seriösen Software.

Was hat dieser Setup mit standard AGA gebracht? 10 PS weniger?
 
_Focus_RS_ schrieb:
Die Originale Ford DP ist effektiv sehr schlecht wegen ihrem enormen Rückstau.

Enormer Rückstau, hahaha, dass ich nicht lache. Her mit den Daten, die das zeigen.

Das Wasser ist nass, der Himmel ist blau und die Ford Downpipe funktioniert in Serie prächtig.
 
rsopi schrieb:
Als Anhaltspunkt kann ich dir ein Beispiel von meinem vorigen 2.0L Turbo geben, ECU, Filtermatte, DP, AGA +53.7 PS +104.1 NM.
In dem Rahmen bewegt man sich oft bei derartigen Turbomotoren mit den Mods und ner seriösen Software.

Was hat dieser Setup mit standard AGA gebracht? 10 PS weniger?
Laut Herstellerangaben (war eine Komplettanlage) kam etwa die Hälfte von der AGA.
Jedoch kannst das Setup nicht ohne fahren, die AGA war eine Bedingung, anders hättest dir den Turbo zerlegt.
Mehr wäre drinn gewesen, fuhr nur 1.25 Bar, einige hatten noch n gutes Stück mehr.

@Skalar .. Zieh doch mit deiner Unwissenheit nicht jedes Thema ins lächerliche.

Fand das vom RS gerade nicht mehr aber hier ist eine Messung vom VW, durchschnittlich 40% weniger Gegendruck mit der HJS DP, die RS Kurve entsprach auch etwa dieser Grafik.
[link=DP Gegendruck]https://www.hg-motorsport.de/shop/images/product_images/Produktbeschreibungsbilder/HGDPBX002_gegendruck_grafik.jpg[/link]
 
Leute....pisst euch doch nicht immer so an.

Also, alles was Stage 1 ist, also ungefähr ~ 370 - ~ 380 Ps, geht ohne Hardware, da reicht die originale Hardware die wirklich nicht schlecht ist.

Aber spätestens ab 400 Ps sollte/muß man auch Hardware machen sonst kommt man nicht weit bzw. nur mit Software über 400 Ps ist, glaube ich, unmöglich.

Das Ford gute Komponenten eingebaut hat sieht man am Turbo, der sollte bis ~450 ++ Ps mehr reichen.
 
Also zumindest bis 410 PS hält der Serien Turbo bis jetzt. Und auch die Orginale Ansaugbrücke hält ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Skalar schrieb:
_Focus_RS_ schrieb:
Die Originale Ford DP ist effektiv sehr schlecht wegen ihrem enormen Rückstau.

Enormer Rückstau, hahaha, dass ich nicht lache. Her mit den Daten, die das zeigen.

Das Wasser ist nass, der Himmel ist blau und die Ford Downpipe funktioniert in Serie prächtig.
Kann ich dir gerne dienen mit den Daten ;)
Nachfolgend als Dateianhang das Diagramm zum Vergleich Abgasdruck Serie und HJS-Downpipe, der Unterschied ist beträchtlich. :ja:
 

Anhänge

  • Downpipe Diagramm Abgasgegendruck.docx
    256,1 KB · Aufrufe: 82
Danke an Euch beide für die Diagramme. Ich kenne sie. Ich habe nicht den geringsten Zweifel, dass wenn ich eine Abgasanlage ab Turbo an eine Luftdurchsatzmesseinrichtung anschließe, der Tausch der Downpipe einen höheren Luftdurchsatz ermöglicht, und die Differenz mit steigendem Luftdurchsatz größer wird.

Kann man daraus schliessen, dass im eingebauten Serienfahrzeug die HJS die ihr zugesagten Vorteile bringt? Ist der Unterschied beträchtlich? Meiner Meinung nach nein, aber vielleicht irre ich mich in meiner Betrachtung und freue mich auf jeden Kommentar.

1) Die Differenz bei 700 kg Luft / h beträgt laut Diagramm ca. 17 mbar. 17 mBar sind soviel Druck wie eine 17 cm hohe Wassersäule, sehr wenig also. 700 kg Luft / h entspricht bei lambda 1 ca. 48 kg Sprit / h, bei lambda 0,85 ca. 56 kg Sprit. D. h., für den Vorteil von einer Druckdifferenz von 17 cm Wassersäule, müsst Ihr den Tank in einer Stunde leerfahren.
2) Der Einfluss von Krümmer und Turbo auf den Luftdurchsatz wird nicht berücksichtigt.
3) Daten, die die Leistungssteigerung/ Kühlung etc. zeigen könnten, werden nie gezeigt (mit Ausanhme der von mir zitierten Quelle). Dabei ist es total einfach. Serienfahrzeug auf den Prüfstand vorher/ nachher und mit Zylinderkopftemperaturmessung. Das kann sogar ich.

Liebe Grüße
 
@skalar

https://youtu.be/Toi4tiLiZtw

Kann dir erfahrungsgemäß sagen, das du die andere Downpipe schon ordentlich merkst.
Es geht auch nicht immer um die Mehrleistung sondern, das man ne andere downpipe+Ansaugung und im optimalfall
Noch ne andere AGA verbauen sollte, bevor man die Software anpasst.

Alleine durch die Downpipe wird dein Auto nen deutlich besseres Ansprechverhalten haben ;)
 
37.20 KG ist das Gewicht auf dem Paket mit Endrohren, Verpakungsmaterial usw.
Fand werder das Gewicht der originalen AGA noch das der Remus heraus.
Letztere wird ja immer als extra leicht angepriesen, jedoch machen die die Rechnung ohne Endrohre.
 
37.20 kg??? 8O 8O 8O

Handelt es sich bei der Verpackung um einen Edelstahlkoffer, sollte bei dem Preis ja eigentlich so sein.

Auf meiner Waage wiegt die originale AGA ca. 17 kg, Remus habe ich nicht gewogen, ist aber deutlich leichter.

Finde das Dröhnen plötzlich gar nicht mehr sooo schlimm :lol:
 
Aus Edelstahl is die schon aber das wäre ja mal echt n Gewicht. :eek:
Als ich meine holte stand eine weitere identische Verpakung inner Nähe, stellt sich mir nun die Frage ob die beiden als ein Paket versendet wurden und einfach bei meiner der Aufkleber rauf kam.
Mal schauen ob ich die auf ne Waage bekomme um etwas mehr Klarheit zu schaffen.
 
Weiss jemand ob es zu der EGO-X AGA einen passenden Adapter zu der originalen oder der HJS DP gibt (identischer Anschluss)?

Als ich mich im Vorfeld bei HG Motorsport informierte, wurde mir geschrieben dass mehrere Adapter für die EGO-X erhältlich wären, so auch für den RS.
Nun wurde mir zu der AGA ein gerader Adapter geliefert, der RS hat jedoch einen konischen.
Laut dem Verkaufsleiter soll man angeblich den konischen Teil der DP absägen und den standard Adapter darüber montieren.

Bevor ich dies versuche, würde ich sehr gerne wissen, wie dies bei euch gelöst wurde?
 

Anhänge

  • HJS und EGO-X.png
    HJS und EGO-X.png
    2,6 MB · Aufrufe: 841
Bei dem Preis erwartet man nicht, dass man seine Downpipe zersäbeln muss und das gebastell an der Elektronik kommt noch dazu. :eek:
 
Ich kann Dir da leider auch nicht weiterhelfen, aber eine Frechheit ist das schon. Muss man schon froh sein, nicht selber schweißen zu müssen? Dieser ganze AGA Scheiss lohnt sich doch gar nicht. Wenn meine durch ist kommt die OEM wieder drunter.

Sent from my SM-J320F using Tapatalk
 
_Focus_RS_ schrieb:
Weiss jemand ob es zu der EGO-X AGA einen passenden Adapter zu der originalen oder der HJS DP gibt (identischer Anschluss)?

Als ich mich im Vorfeld bei HG Motorsport informierte, wurde mir geschrieben dass mehrere Adapter für die EGO-X erhältlich wären, so auch für den RS.
Nun wurde mir zu der AGA ein gerader Adapter geliefert, der RS hat jedoch einen konischen.
Laut dem Verkaufsleiter soll man angeblich den konischen Teil der DP absägen und den standard Adapter darüber montieren.

Bevor ich dies versuche, würde ich sehr gerne wissen, wie dies bei euch gelöst wurde?


Also ich hab ein Stück vom Mitteltopfrohr abgeschnitten da wo der Anschluss zur DP ist und dann an die Hg Anlage geschraubt. Dann musst die DP nicht kaputt machen und du kannst falls irgendwann Mal nötig leichter an das mitteltopfrohr anschweißen .
 
Genau, daher auch die Frage ob hier einer der Besitzer oder jemand anders mehr dazu sagen kann? :hilfe:

Möglicherweise wurde nur der falsche Adapter geliefert.
- Im Vorfeld wurde mir per Mail von HG geschrieben, dass es einen passenden Adapter gäbe
- Lieferant rief HG an, dann kam das mit der DP absägen :doh: (Habe ich nun ausgemessen, definitiv unmöglich bei fast identischem Durchmesser)
- Selbst angerufen, nun soll ich den bereits verbauten OEM Adapter verwenden :cry: (Ein solcher existiert nicht)

Jedes mal ein anderer HG Mitarbeiter, da frag ich mich wer die ganzen Anlagen verbaut hat und vorallem wie? :nixweiss:


@Marcel84 Vielen Dank für den Hinweis, gut zu wissen dass dies Notfalls auf den Adapter passen würde.
Finde jedoch gerade bei dem Preis kann das echt nicht die Lösung sein, zumal das originale Stahlrohr ja bereits angerostet ist und man für den Rückbau erstmal zum Schweisser müsste.
 

Neueste Beiträge

Oben