Hat unser RS wirklich so wenig Leistung?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
MH1988 schrieb:
Dom84RS schrieb:
Ja der Megan hat eine Box drin, daher auch die 300ps, waren zusammen beim Prüfstand.

Temperatur gestern abend, würde sagen zwischen 5 und 7 Grad.
Voller ladedruck kann ich nicht sagen da ich nicht drauf geachtet habe.

Das Auto macht immer noch Spaß so ist es nicht. Aber die klatschen gestern war schon echt heftig. Selbst das hinterher fahren und rankommen war nicht mal sehr einfach. :cry:

Aber was kümmert dich das, wenn er getunt ist?

Mehr Leistung am Rad als der RS, nur Fronttriebler (vllt auch noch die DSG Variante?)...wie soll das denn sonst ausgehen?

Ja klar eigentlich sollte es mir egal sein. Es ist und bleibt ja für mich auch weiterhin ein schöne Auto. Ne ist kein dsg, und auch kein trophy. da ist nur ne shit Box dran und der hat direkt 300 ps.
Selbst wenn ich die Modi Wechsel, bekomme ich das nicht mal richtig mit das sich da was verändert. Da kenn ich andere Autos wenn du zb von normal in sport gehst, sofort einen unterschied, sei es bessere Gas annahme oder ähnliches. Wir haben alle Modi durch getestet außer drift. Der geht jetzt erstmal auf den Prüfstand und dann revo stage 1 denke ich.
Und das ganze ist jetzt zwei mal passiert. Mein ST mmit Wolf Umbau auf 300 PS hat er auch so vernascht. Und das war schon echt mies.
 
Benutzername schrieb:
Meiner hat Serie mit K&N und hardpipe
355PS....

Aber falls jemand von Euch das "repariert" haben will....
Kann hier ca 380-385PS oder 395-400PS aufspielen ;)
(Günstigst) :)
Hätte er wohl ohne K&N und Hardpipe auch, die Leistungsabgabe ist elektronisch gedeckelt. Deswegen reichen ihm ja auch weniger Ladedruck bei kalten Temperaturen. Zumindest ist das meine Erklärung.

Und wer sich mit nem getunten Leichtgewicht wie den Megane im Durchzug misst und danach enttäuscht ist, na ja, selber schuld. Mach das bloss nicht mit einer 250 PS Serienalpine, danach würdest Du ihn wahrscheinlich verkaufen LOL

Also, mehr Leistung oder Gewicht runter oder beides.

Sent from my SM-J320F using Tapatalk
 
kmxak schrieb:
Ich schätze meinen auf gefühlte 250ps. Dieses wow aus den ganzen berichten kann ich 0 nachvollziehen. Weiß nicht ob was faul ist oder nicht der fsp. Ist jedenfalls leer.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Das kommt wohl daher dass diejenigen zuvor mit nem alten Golf mit ihren <100 PS herumgurkten.
Da gibts dann wohl den WOW Effekt aber bestimmt nicht wenn man die Leistung schon gewohnt war :ja:
 
Es fehlt halt das Turbo feeling. Aber die breite Masse will es ja so zahm und linear *kotz*.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
kmxak schrieb:
Es fehlt halt das Turbo feeling. Aber die breite Masse will es ja so zahm und linear *kotz*.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Ich würde eher behaupten wer das braucht, ist bei dem RS falsch und sollte sich anderweitig umsehen.
 
LMRS schrieb:
kmxak schrieb:
Es fehlt halt das Turbo feeling. Aber die breite Masse will es ja so zahm und linear *kotz*.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Ich würde eher behaupten wer das braucht, ist bei dem RS falsch und sollte sich anderweitig umsehen.

Na da meldet sich ja schon der Erste :DX:
Ist ein Turbo verbaut sollte dies demensprechend auch zur Geltung kommen, das ist die logische Erwartung die man an ein Fahrzeug an einen Turbomotor hat.

Wer kein Turbo Felling will der muss sich auch kein Fahrzeug mit nem Turbo kaufen und gleich nen Sauger holen. :ja:
 
_Focus_RS_ schrieb:
LMRS schrieb:
kmxak schrieb:
Es fehlt halt das Turbo feeling. Aber die breite Masse will es ja so zahm und linear *kotz*.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Ich würde eher behaupten wer das braucht, ist bei dem RS falsch und sollte sich anderweitig umsehen.

Na da meldet sich ja schon der Erste :DX:
Ist ein Turbo verbaut sollte dies demensprechend auch zur Geltung kommen, das ist die logische Erwartung die man an ein Fahrzeug an einen Turbomotor hat.

Wer kein Turbo Felling will der muss sich auch kein Fahrzeug mit nem Turbo kaufen und gleich nen Sauger holen. :ja:


Das ist doch totaler Käse und klingt angestaubt.
Ich will einen Turbomotor, damit ich in niedrigen Drehzahlen starken Vortrieb habe und mit verhältnissmäßig kleinem Hubraum hohe Leistung erzielen kann.

Die "typische Turbocharakteristik" ist in den meisten Applikationen einfach ein Relikt der Vergangenheit.
Türlich macht das Spaß, wenn man den Turbo richtig spürt, dass ist aber auch nicht in jeder Situation schön.

Und die Sache mit "dann holt dir halt nem Sauger" ...ja ne, weil man da heute ja auch soviel bezahlbare Auswahl hat. :lol:
 
Ich spüre sogar wie er von 1500upm weg in drei stufen den ladedruck erhöht und ob mein ST mit quasi dem selben drehmoment so viel mehr zugehaut hat....
An sich hat er nur mehr zugetreten weil bei 1500umdrehungen die 1,2bar voll reingeheuen haben.
Aber das hat nicht nur vorteile

Ich finde es gut das der direkt einspritzer mit twinscroll eben aus untersten lagen sofort drehmoment aufbaut und ich nicht erst 1000 umdrehungen warten muss bis er mir ins kreuz tritt.

:confused2:
 
Skalar schrieb:
Benutzername schrieb:
Meiner hat Serie mit K&N und hardpipe
355PS....

Aber falls jemand von Euch das "repariert" haben will....
Kann hier ca 380-385PS oder 395-400PS aufspielen ;)
(Günstigst) :)
Hätte er wohl ohne K&N und Hardpipe auch, die Leistungsabgabe ist elektronisch gedeckelt. Deswegen reichen ihm ja auch weniger Ladedruck bei kalten Temperaturen. Zumindest ist das meine Erklärung.

Und wer sich mit nem getunten Leichtgewicht wie den Megane im Durchzug misst und danach enttäuscht ist, na ja, selber schuld. Mach das bloss nicht mit einer 250 PS Serienalpine, danach würdest Du ihn wahrscheinlich verkaufen LOL

Also, mehr Leistung oder Gewicht runter oder beides.
Sent from my SM-J320F using Tapatalk



Der Megan ist kein leichtgewicht. Er bringt auch seine 1500kg auf die Waage.
Das hat mit selber schuld nix zu tun. 50 PS mehr inkl overboost was der Megan nicht hat, dann noch allrad. Und dann so ne klatschte bekommt. Darf meiner Meinung nach nicht sein. Aber ich denke das ist auch Jammern auf hohem Niveau. Und das es einige Fahrzeuge gibt die auf gerader Strecke an uns vorbei gehen, würde hier ja auch schon gesagt.
 
Dom84RS schrieb:
Und das es einige Fahrzeuge gibt die auf gerader Strecke an uns vorbei gehen, würde hier ja auch schon gesagt.
Na ja, gerade aus schnell kann jeder, die Spreu vom Weizen trennt sich in den Kurven und da hat der RS nun mal seine Stärken, natürlich immer vorausgesetzt, dass man darin auch geübt ist. 8)
 
rcstorch schrieb:
Dom84RS schrieb:
Und das es einige Fahrzeuge gibt die auf gerader Strecke an uns vorbei gehen, würde hier ja auch schon gesagt.
Na ja, gerade aus schnell kann jeder, die Spreu vom Weizen trennt sich in den Kurven und da hat der RS nun mal seine Stärken, natürlich immer vorausgesetzt, dass man darin auch geübt ist. 8)
Da ist der Megane aber auch schneller. :p
Am besten den Focus sofort wieder verkaufen, das hat doch sonst keinen Zweck. :bravo:
Wo kommen wir den da hin, wenn jemand ein schnelleres KFZ besitzt, so eine Frechheit.:selbstmord:

Naja,Ich finds putzig :popcorn_essen:
 
Gibt schlimmeres als mal ein Duell gegen nen anderen Wagen zu verlieren. Manche haben nix zu essen und andere bangen um ihr Leben. Schon krass was wir da für lächerliche Probleme haben. Wenn es dich stört musst du halt zu nem Tuner oder der Wagen muss weg und was anderes her. Hab auch schon ordentliche Klatschen von Autos bekommen wo ich dachte "Den machst du fertig", naja manche hab ich nach 5 sek nicht mehr gesehen.Bei anderen wiederum bin ich gut mitgekommen wo ich dachte das wird eh nix. Das Leben geht trotzdem weiter und wie gesagt, eigentlich dürfen wir ALLE nicht meckern.
 
Da kann ich Dir nur zustimmen. Ist irgendwie eine seltsame Diskussion hier, zum einen gibt es bekanntermaßen bei jedem Hersteller eine Serienstreuung und die kann nun mal nach oben oder unten streuen und ist bis zu einem bestimmten Wert (meine 5%, bin mir aber nicht sicher) in der gesetzlichen Toleranz. Zum anderen kaufe ich mir ein Auto, weil es mir gefällt und Spaß bringt und nicht mit dem Anspruch, schneller zu sein als alle anderen. So jedenfalls meine Meinung.
 
Dom84RS schrieb:
Der Megan ist kein leichtgewicht. Er bringt auch seine 1500kg auf die Waage. Das hat mit selber schuld nix zu tun. 50 PS mehr inkl overboost was der Megan nicht hat, dann noch allrad. Und dann so ne klatschte bekommt. Darf meiner Meinung nach nicht sein. Aber ich denke das ist auch Jammern auf hohem Niveau. Und das es einige Fahrzeuge gibt die auf gerader Strecke an uns vorbei gehen, würde hier ja auch schon gesagt.

Der Megane hat ein Leergewicht von etwas über 1400 kg und liegt nur ein bisschen über dem CTR. Dem stehen Deine fetten 1560 - 1600 kg gegenüber. Wenn der Megane als Fronttriebler mit 1.8 l Motor 1500 kg leer wiegen würde, dann wäre er ganz klar FAIL.

Also, entweder ich kann rechnen oder Du kannst nicht fahren :lol:
 
Man sollte generell kein getuntes Auto mit einem Serienfahrzeug vergleichen.
Gönn dem RS ne klein Stufe 1 Software dann hast du echte 370-380 PS und dann reden wir nochmal. Dabei kommt es noch nicht mal so sehr drauf an wieviel PS es dann genau sind sondern das z.B. der volle Ladedruck schon bei 2500-3000 U/min ansteht denn die koplette Motorcharakteristik wird durch die Software geändert und dann wird dich auch kein Megane mehr ärgern. Gerade diese komischen Boxen machen ihren größten bzw den ganzen Leistungszuwachs im mittlerem Drehzahlbereich, obenrum müßte ihm eigentlich die Luft ausgehen.
 
Wenn du Mathematiker mal weiter rechnen würdest und kg/PS ausrechnen würdest,kommst du fast auf identische Werte. Mit der These braucht hier keiner kommen bei der minimalen Differenz. Zumal der RS weniger Gewicht pro PS ziehen muss :lachtot:.
 
Es gibt doch auch noch eine gaaaanz einfache Lösung: RS verkaufen und dafür dann den Megane kaufen. :mrgreen:
 
So n gemachter Megane ist ab 80km/h schon flotter als ein Serien Focus.
Hatte einen Megane mit 337PS/520Nm im Sport Modus und 318PS/497Nm im normalen
Da hat der Serien Focus kein Land.
Gegen einen mit 300-310 auch nicht unbedingt.
Serie hatten viele Meganes schon bis zu 295

Aber mit so ne Dreamscience Ultima 2+ üder ähnlichem, machst Du die Meganes unter 330PS dann platt :bananadancer2:
Vor allem aus dem Stand, dreht da nur noch alles durch...
oder aus jeder Kurve heraus, trotz Sperre bekommst die 300+ PS nicht auf den Asphalt.

Deswegen haben viele Maps für den Focus auch eine Begrenzung in den ersten Gängen.

Einfach ein paar Euro in die Hand nehmen, wenn es Euch nicht reicht.
Gibts sogar mit Tüv oder ohne

:popcorn_essen:
 
Ich denke halt, der Motor ist in dem Moment eine Macht, wo der Wagen von seinen Allradpfunden befreit ist. Bin neulich in einem C43 AMG gefahren und war entäuscht. Bei 1700 kg helfen auch 6 Töpfe und 3 l Hubraum nicht mehr. Der RS geht besser.

Problematisch wird es für den MK4 ST. In der Preisklasse bieten andere ein besseres Leistungsgewicht.

Sent from my SM-J320F using Tapatalk
 

Neueste Beiträge

Oben