Focus RS MK3 vs. ... Thread

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
ST166 schrieb:
Hodenspalter schrieb:
Zitat: " Zum Video... für mich sieht das schon sehr nach frühstart aus beim RS. "

Ich denke nicht das es ein Frühstart war. Der große Vorteil beim RS und Type R ist, das sie handgeschaltet sind und kein DSG haben.
Die Elektronik vom DSG benötigt einfach kurz und dadurch verliert er wertvolle Zeit. Deswegen wirst du mim RS so einige zum staunen bringen wenn es um ein
Ampelrennen geht. 0-100 km/h ist da eher zweitrangig.

Ähm, der R in dem Video hat aber auch kein DSG ;)

Stimmt ist mir gar nicht aufgefallen, in dem Fall ist es für den "Frontkratzer" wirklich eine super Leistung vor dem R im Ziel zu sein...
 
https://www.youtube.com/watch?v=RcrQ3EVzX2o auch ein interessanter Vergleich Audi S3 8V DSG vs RS MK3 aber diesmal aus der fahrt heraus
 
Yoshi schrieb:
whoaaaa schrieb:
Hatte gerade ein Date mit meinem Kumpel im Golf 7 R. Er hat eine BullX Downpipe und die Ansaugung modifiziert sonst nichts. Auf dem Leistungsprüfstand war er noch nicht und weiß somit nicht wieviel PS er wirklich hat.

Also LC und ab gings von 0-200. Am Anfang macht der RS einen heftigen Satz nach vorne. Aber von den 2. in den 3. Gang zieht der Golf vorbei und ist Minimum eine Wagenlänge vorne. Erst ab dem vierten ändert sich nichts mehr und er bleibt die Wagenlänge vorne.

Ich habe noch immer kein Plan bei wieviel RPM das Schalten angesagt ist um am schnellsten zu beschleunigen ...

Wie macht ihr das ???


Ab 200km/h zieht ein Serien Golf 7R sogar leicht weg! Mit dem Setup deines Kollegen und ner Abstimmung sehen wir mit dem RS kein Land mehr.

Hab heute auf dem Rückweg von Hockenheim von nem 135i der zu 4 besetzt war ne ordentliche Packung bekommen.
Der is mir am Anfang fast hinten rein gefahren. Der Unterschied war schon gravierend. Der 1er hatte aber auch nen anderen LLK. Von daher sicher nicht Serie.

Auf der AB ist und bleibt der RS MK3 ein Opfer. Selbst wenn wir den Koffer ordentlich aufblasen ist Aerodynamik ein Problem! Ich find man spürt das auch im Bereich ab 200km/h. Vor allem im Spritverbrauch!
Hab heut für 250km 44l gebraucht. Im Prinzip Is mir das Wurscht. Aber bei dem Verbrauch dürfte mehr Leistung kommen. Effizient is der 2,3l Ecooboost defentiv nicht.

Bin mal gespannt wie das mit Leistung/Verbrauch nach ner ordentlichen Abstimmung aussieht?!? Deaktivierung der Schubschaltung wird sich sicher nicht positiv auf unseren Schluckspecht auswirken.


Wenn der 135i nen anderen LLK drinnen hatte kannst du von mindestens 400PS und um die 600 nm ausgehen, knapp 400 PS kriegt man schon mit serien N54 Motoren hin ohne irgendwas an der hardware zu ändern.
Mit LLK und DP´s ohne Vorkat gehen gute 430-450 PS, dann sind die beiden kleinen Lader an der Kotzgrenze ( von 306 PS Serienleistung aus aber schon sehr beachtlich).
Mit Upgrade Ladern kannst du locker deine 550 PS und bis zu 850nm erreichen , Motor hat dann immer noch Serien Innereien.
 
ein 135i mit Downpipes, Llk und Mhd (Handysoftware) Software läuft trotz 1600kg 100-200 schon unter 9s.
 
crio schrieb:
ein 135i mit Downpipes, Llk und Mhd (Handysoftware) Software läuft trotz 1600kg 100-200 schon unter 9s.


Deine unter 9 Sek kannst dem Papst erzählen! (Da brauchst auch nicht mit iwelchen Dias zu kommen, kann man alles fälschen)


Leute, lasst euch nicht belabern. Erst war der Golf das beste und jetzt ist es der 135. Ich kann darüber nur :lol:
 
frosty schrieb:
crio schrieb:
ein 135i mit Downpipes, Llk und Mhd (Handysoftware) Software läuft trotz 1600kg 100-200 schon unter 9s.


Deine unter 9 Sek kannst dem Papst erzählen! (Da brauchst auch nicht mit iwelchen Dias zu kommen, kann man alles fälschen)


Leute, lasst euch nicht belabern. Erst war der Golf das beste und jetzt ist es der 135. Ich kann darüber nur [emoji38]
Ist definitiv realistisch. Hatte mal nen 335i E92 mit Downpipes und JB4. 100-200 knapp unter 10 Sek., wohlgemerkt Durchzug im 4. Gang :D , mit dem alten N54 Motor ist nicht zu spaßen!
Ne Zeit lief er dann noch auf E40 Mische, da lief er richtig wie die Pest.
C63 AMG auf der Bahn ärgern, kein Problem. Fing nur leider die Kupplung an zu rutschen...


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
frosty schrieb:
crio schrieb:
ein 135i mit Downpipes, Llk und Mhd (Handysoftware) Software läuft trotz 1600kg 100-200 schon unter 9s.


Deine unter 9 Sek kannst dem Papst erzählen! (Da brauchst auch nicht mit iwelchen Dias zu kommen, kann man alles fälschen)


Leute, lasst euch nicht belabern. Erst war der Golf das beste und jetzt ist es der 135. Ich kann darüber nur [emoji38]
Die Zeiten stimmen. Auch wenns dir missfällt weil du dich angegriffen fühlst oder unzufrieden mit eigenen Zeiten bist. Heute Abend stell ich die Messungen ein. Kann dir gern auch die .dbn schicken, wüsste nicht wie man die fäschen könnte [emoji1] und einen Porsche hab ich auch nicht zuhause. Kannst aber auch gerne vorbeikommen und mitfahren.

135i. 1602kg mit Fahrer. Serienräder. 22.5° aussen. Automatik. 3+4.+5. Gang, nur 4. Gang oder 4.+5. Gang 8 Messungen. Korrigiert immer 8.8-9.3s. Bergab gehts unkorrigiert auch unter 8s. Leistung sollte um die 420Ps liegen.
 
5ender4ever schrieb:
Yoshi schrieb:
whoaaaa schrieb:
Hatte gerade ein Date mit meinem Kumpel im Golf 7 R. Er hat eine BullX Downpipe und die Ansaugung modifiziert sonst nichts. Auf dem Leistungsprüfstand war er noch nicht und weiß somit nicht wieviel PS er wirklich hat.

Also LC und ab gings von 0-200. Am Anfang macht der RS einen heftigen Satz nach vorne. Aber von den 2. in den 3. Gang zieht der Golf vorbei und ist Minimum eine Wagenlänge vorne. Erst ab dem vierten ändert sich nichts mehr und er bleibt die Wagenlänge vorne.

Ich habe noch immer kein Plan bei wieviel RPM das Schalten angesagt ist um am schnellsten zu beschleunigen ...

Wie macht ihr das ???


Ab 200km/h zieht ein Serien Golf 7R sogar leicht weg! Mit dem Setup deines Kollegen und ner Abstimmung sehen wir mit dem RS kein Land mehr.

Hab heute auf dem Rückweg von Hockenheim von nem 135i der zu 4 besetzt war ne ordentliche Packung bekommen.
Der is mir am Anfang fast hinten rein gefahren. Der Unterschied war schon gravierend. Der 1er hatte aber auch nen anderen LLK. Von daher sicher nicht Serie.

Auf der AB ist und bleibt der RS MK3 ein Opfer. Selbst wenn wir den Koffer ordentlich aufblasen ist Aerodynamik ein Problem! Ich find man spürt das auch im Bereich ab 200km/h. Vor allem im Spritverbrauch!
Hab heut für 250km 44l gebraucht. Im Prinzip Is mir das Wurscht. Aber bei dem Verbrauch dürfte mehr Leistung kommen. Effizient is der 2,3l Ecooboost defentiv nicht.

Bin mal gespannt wie das mit Leistung/Verbrauch nach ner ordentlichen Abstimmung aussieht?!? Deaktivierung der Schubschaltung wird sich sicher nicht positiv auf unseren Schluckspecht auswirken.


Wenn der 135i nen anderen LLK drinnen hatte kannst du von mindestens 400PS und um die 600 nm ausgehen, knapp 400 PS kriegt man schon mit serien N54 Motoren hin ohne irgendwas an der hardware zu ändern.
Mit LLK und DP´s ohne Vorkat gehen gute 430-450 PS, dann sind die beiden kleinen Lader an der Kotzgrenze ( von 306 PS Serienleistung aus aber schon sehr beachtlich).
Mit Upgrade Ladern kannst du locker deine 550 PS und bis zu 850nm erreichen , Motor hat dann immer noch Serien Innereien.

Aber nur mit dem N54 Motor, soweit ich weiß, ist der N55 Motor nicht wirklich tuningfreundlich...!
 
Sagen wir mal ner n55 ist nicht ganz so tuningfreundlich aber da geht auch einiges.

Über 400ps sind da mit serienlader auch drin
 
Ich weiß sehr wohl was bei BMW alles geht. N54 sind gut... etwa gleich mit RS MK2 mit gleicher Leistung.
N55 ist kacke kurzgesagt. Klar gehen da auch bis 450ps ist aber nicht dasselbe.

@crio Mach noch die Lader und alles andere um auf 500 zu kommen und dann können wir mal fahren. Hatte bisher nur nen originalen m4 der mehrere Wagenlängen verloren hatte...ich 450ps..

Halt immer toll in anderen Foren zu posen... hier geht's immerhin um rs mk3 und nicht um n54.. der mk3 wird immer langsamer sein als ein solcher BMW mIT gleicher Leistung. Dafür hat er aber andere Qualitäten
 
Ja der N54 ist da schon deutlich besser für das Tuning, N55 ist eher so der bessere Serienmotor.
Bin ja jetzt umgesattelt von ST Mk2 auf 335i und bereue es nicht, nur der Sound vom 5 Zylinder fehlt mir einfach :D.
Ist aber einfach übel was man aus den N54 rausholen kann, Serie ist okay aber nix besonderes aber wehe man dreht bissel an der Leistung dann gehts richtig ab :D


@Frosty: Manchmal muss man es auch einfach einsehen und nicht sein Ego davor stellen, der RS ist auch nicht die Eierlegende Wollmichsau was Zeiten angeht.
Grade bei dem was ab 200 km/h+ abgeht steckt der RS bei so vielen Autos ein, traurig aber wahr.
Wobei es schon etwas unfair ist Zeiten von einem 400PS+ MK2 zu nehmen wo dann auch wirklich viel verändert ist, beim BMW sind das dann meist noch original Lader mit 400ps.
 
5ender4ever schrieb:
Ja der N54 ist da schon deutlich besser für das Tuning, N55 ist eher so der bessere Serienmotor.
Bin ja jetzt umgesattelt von ST Mk2 auf 335i und bereue es nicht, nur der Sound vom 5 Zylinder fehlt mir einfach :D.
Ist aber einfach übel was man aus den N54 rausholen kann, Serie ist okay aber nix besonderes aber wehe man dreht bissel an der Leistung dann gehts richtig ab :D


@Frosty: Manchmal muss man es auch einfach einsehen und nicht sein Ego davor stellen, der RS ist auch nicht die Eierlegende Wollmichsau was Zeiten angeht.
Grade bei dem was ab 200 km/h+ abgeht steckt der RS bei so vielen Autos ein, traurig aber wahr.
Wobei es schon etwas unfair ist Zeiten von einem 400PS+ MK2 zu nehmen wo dann auch wirklich viel verändert ist, beim BMW sind das dann meist noch original Lader mit 400ps.

Ja der bmw hat auch 2 Lader ne... im Verhältnis gesehen muss man bei denen nicht so viel machen. Das stimmt. Auch über 200 sind wir mim rs der so breit is und Theke hinten dran im Nachteil. Ich mag den N54 motor auch und den neuen s55 im m4/M3. Da geht schon was. Kochen aber alle nur mit Wasser und jeder hat iwo auch Nachteile. Das normal.
 
ich glaube nicht, dass der RS für Vmax gebaut wurde.
Da stand wohl eher der allgemeine Fahrspass im Vordergrund.

Mein ST schafft die 250 aber ganz gut, kann da als Daily nicht klagen.

Bei BMW Motoren mag ich den S85 in meinem ///M5, da geht es ab 180 erst richtig los :mrgreen:
 
Es sind auch fast nur die die keinen RS mkIII haben die auf den Zeiten rum reiten. Alle anderen freuen sich über nen Auto mit dem man einfach Spaß hat ohne viel überlegen zu müssen.
 
Das war noch immer so und wird es auch bleiben.Abwarten,wenn ein neuer RS kommen sollte,dann ist es wieder genau das Gleiche.
Wie aktuell im MK3 vs. Thread..:)

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Zeiten sind ja auch nicht unwichtig, man sollte halt nicht nur auf den Fahrspaß achten, da muss ja auch was gehen bei den Autos .
Was nützt es wenn man Spaß hat, dass Auto aber verglichen langsam ist .
Siehe Video von JP, die Standard Zeit 100-200 finde ich für 350 PS recht mager.
 
Also, jedem das Seine aber für mich sind Zeiten zu 100 % unwichtig. Es zählt einzig und allein der Spaß den ich mit dem Auto habe. Und wenn es dann noch einer schafft an mir vorbeizukommen 8O Daumen hoch und weiter geht's
Bin letztes WE mal von München an die Loreley gefahren. Auf der AB viel Verkehr gehabt, da ging nicht soviel. Im Rheintal selber gings aber super ab. Geniale Strassen im Hinterland, etwas zu vergleichen mit den Sepentinen in den Alpen. Da kam niemand an mir vorbei oder konnte auch nur ansatzweise mithalten. Versucht haben u.a. ein BMW 135 und n alter Golf, getuned bis zum erbrechen. Vom Sound her muss der Viel Power gehabt haben, kam auch wie der BMW auf den Geraden immer etwas dran. In den Kurven hatten die aber nicht den Hauch einer Chance. Das Ende vom Lied war, dass ich Sie aufgrund der Kurven ca 4-5 Minuten gar nicht mehr gesehen hatte. Auf ner Geraden auf der ich seitlich ran fuhr kamen beide dann so ne knappe Minute später an mir vorbei. Das hat einfach nur mega Fun gemacht.
Auf der Rückfahrt nach München dann ab Stuttgart freie Autobahn. Mit 275 lt. Tacho auf ein Auto aufgefahren. Als ich näher kam sah ich dass es der aktuelle M4 war. Der ungläubige Blick im Rückspiegel des Fahrers, der sich immer wieder vergewissert hat das ich tatsächlich näher komme war einfach herrlich. Ebenso der als ich dann schön an Ihm vorbeigezogen bin :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Mein Fzit: Einfach nur geil das Auto :D :D :D
 
whoaaaa schrieb:
5ender4ever schrieb:
Was nützt es wenn man Spaß hat, dass Auto aber verglichen langsam ist .

Hä???
Wäre es umgekehrt besser ?

Nein, Spaß und schnell, also beides. :D
Ich hab nicht viel Freude an einem Auto wo ich dann nachher allen hinterher gurke ( auf alle Autos bezogen).
Deshalb kommt mir z.b. nichts ins Haus was langsamer sit als mein altes Auto, dass muss schon schneller sein oder gleichwertig mit mehr Luft nach oben :D
 

Neueste Beiträge

Oben