Focus Mk4 ST & RS

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Welchen Einfluss sollen die paar gebauten RS auf den gesamten Flottenverbrauch nehmen? Das ist doch totaler Quatsch! Die Gründe liegen sicherlich ganz woanders, evtl. ist der Deckungsbeitrag zu niedrig, der Entwicklungsaufwand zu hoch oder es gibt diverse andere Gründe, die zu der Entscheidung gegen einen RS beigetragen haben.

Beim Mustang haben sie ja jetzt auch noch die 460 PS starke "Bullitt" Version nachgeschoben, also kann es der reine Umweltgedanke nicht sein. Der CO2 Ausstoß der Mustang V8 Modelle liegt übrigens bei ca. 280g/km, also knapp 100g mehr als beim RS.

Ich persönlich finde das sehr schade, dass es keinen RS mehr geben wird. Mit einem ST kann ich mich nur schwer anfreunden. 280 PS und 420nm Drehmoment an der Vorderachse sind für mich eigentlich indiskutabel. Aber vielleicht sollte man das Teil mal fahren, optisch gefällt er mir zumindest besser als ein Renault Megane oder Hyundai i30N.
 
der_taucher schrieb:
Benz bmw und und co lassen sich solche autos halt auch gut bezahlen das ist Wohl auch der punkt.
man wird sicher eine giewisse co2 strafe mitbezahlen beim kauf

Benz, BMW, etc. lassen sich die Autos vorallem durch ihren (meistens) guten Ruf bezahlen und sicherlich nicht wegen den CO2 Strafen.
Oder werden da auch die Strafen durch ein BMW 320 Diesel mit bezahlt, welcher auch schon vor 10 jahren einiges teurer war wie ein Ford Mondeo obwohl dazumal noch keine Strafen bezahlt werden mussten ?!

Meiner Meinung nach liegt es einfach daran, dass man sparen möchte und dies wieder einmal am falschen Ende macht und somit die treue Ford Community verärgert.
Denn an einem bereits verkauften FoFo RS verdient Ford auch nicht wirklich viel....
Mal sehen wie es weiter geht mit Ford :)
 
Jetzt ist es offiziell.
Der MK4 RS kommt nicht. Aber vom MK5 RS gibts schon ein Foto.
 

Anhänge

  • A372D1D4-EAE1-48FF-BA17-8597282EAD6F.png
    A372D1D4-EAE1-48FF-BA17-8597282EAD6F.png
    384 KB · Aufrufe: 339
was is da los ?

Focus ST MK4 vs RS vs Topspeed ist der ST besser ?

https://www.youtube.com/watch?v=Hld0Asx-D8A
 
....naja, das der MK3 RS in Sachen des erreichens der Endgeschwindigkeit nicht wirklich gut da steht, ist hier wohl bekannt..
..das zeigte sich überwiegend auf der BAB auf gerader Strecke, wohl auch in Verbindung mit der "kleinen" Serienstreuung nach unten.
Der MK3 RS ist eine Kurvensau mit unbezahlbaren Spaßfaktor..... :bananadancer2: :bananadancer2:

Der 2,3 Liter im jetzigen ST wurde mit Sicherheit noch einmal überarbeitet. Kurvenmäßig hat der RS unten rum mehr Drehmoment,
bricht aber obenrum etwas ein. Er muß ja auch auf alle 4 Räder verteilen..Der ST OK..zieht obenrum wirklich gut durch.

Man müßte aber weitere Vergleiche haben um zu beurteilen, was an dem Video wirklich dranne ist...

Ansonsten, schnell geradeaus fahren, da mußt da ein BMW oder so ein komischen Proll-Benz kaufen.... :lol: :lol: :lol:

....Nachti Jungs....... :mrgreen: :prost:
 
Leute leute,

es wurde einfach das Tachovideo kopiert:

https://youtu.be/EUVYHaVra1M

und wer lesen kann... da steht downhill top speed, also beschleunigt der ST bergab :roll:


Ich hol was zu knabbern :popcorn_essen: :doh:
 
Was mich eher wundert ist das der überhaupt offen ist.
Sollte der nicht die 250km Begrenzung haben?
 
Also wer auf so Videos rein fällt, dem ist echt nichtmehr zu helfen...

Der Focus ST ist mit Sicherheit der gleiche aus diesem Video:

https://youtu.be/HiLZ51fTZxY
 
Habe mir gerade ein preview von P1TV angeeehn da haben se ne spontane 16;5 100-200 gefahren.
 
Dann ist meiner ja doch schneller. Eine ganze Sekunde wenn ich perfekt schalte. Jippiee.

Der ST ist nicht schlecht. Aber mit 1500 kg und 280 PS einfach nicht auf der Höhe der Zeit. VW schafft das 100 kg leichter mit feinster Verarbeitung, Renault holt aus 1,8 l mehr raus. Der ST ist nur auf den ersten Blick günstig.

Sent from my SM-J320F using Tapatalk
 
Dein ernst?

Hättest du lieber einen 1.8er in dem wagen gesehen :(

Das drehmoment ist der große vorteil von dem motor das ist das was man brauch im Alltag nicht spitzenleistung.
Und die sollte sicher nicht höher sein,warum auch ist ja ein ST und kein RS weiterer grund ist das der motor so im Regal komplett abgenommen vorhanden ist mit OPF
Im renault gibts den 1.8 nur im trophy mit 300ps und der kostet auch ne stange. Ganz abgesehen vom trophy R 8O

Das einzige wo ich dir recht gebe ist das er einfach zu schwer ist aber ein I30N wiegt auch soviel.
Die VW MQB plattform ist wirklich einfach leichter als die der konkurenz

Ich warte auf die ersten track tests der zeitungen.


Verkauf du endlich den RS :zensur:
 
Also ehrlich, hier wird viel geschrieben ohne Dinge je selbst in der Hand gehabt zu haben, 2 meiner Kumpel haben Autos die hier manchmal erwähnt werden, den Renault Alpine mit dem 1,8 Motor und den Alfa 4C mit 1,7 Liter ... beide sagen unter 4 ( 6 Augen) die Motoren laufen original wie ein Sack Nüsse, beide waren ohne Tuning nah dran am Verkauf und weit weniger nah dran an meinem Focus RS mk2 mit etwa 333 PS ... noch dazu können sie bestenfalls die Handtasche der Freundin und selber eine dicke Geldtasche transportieren - mehr geht nicht ..... und der Lob jeglicher VAG Produkte hängt mir sowas zum Hals raus ... haben eine ESP Programmierung für Grobmotoriker ab 80, rosten wie verrückt, Fehlfunktionen an den Rücklichtern uvm, und nicht nur bei den Abgasen sondern auch bei Verbrauch, Leistung bis Speed alles Betrug ... so schaut´s aus, und die Autos die wirklich vergleichbar und besser als die Ford RS sind kosten das Doppelte
 
boerniRS schrieb:
...und der Lob jeglicher VAG Produkte hängt mir sowas zum Hals raus

Da bin ich ja sowas von bei Dir, Du glaubst es nicht :prost:

Hintergrund ist da aber meine Vergangenheit:
Ich habe die letzten gut 25 Jahre ca. ein halbes Dutzend Autos gehabt (ohne meine 2 Ford's jetzt). Zwar nicht VAG, aber dafür eben aus Stuttgart und München; teils (Halb-) Jahreswagen teils Knallneu, teils mit Umbauten (Schnitzer, M, Brabus) und teils ganz ohne. Zu guter Letzt musste ich mir jedoch eingestehen (ich bin da immer seeeeehr begriffsstutzig/leidensfähig :ups:), dass ich immer weniger bekomme und immer mehr zahlen darf. Das war vor allem bei Reparaturen so und es war furchterregend was alles bereits nach 2-3 Monaten anfing kaputt zu gehen bis hin zum wegrosten von sicherheitsrelevanten Teilen an der Achse (an der Stelle merkte man auch wie wenig ein Serviceheft und eine Durchrostgarantie wert sind) :nein: Das alles war von "Made in Germany" & feinster Verarbeitung meilenweit entfernt!
Bis heute habe ich den Wechsel noch nicht bereut! Der RS und auch der kleine Fiesta laufen ohne Fehl und Tadel und man kann auch (endlich) mal selbst wieder was machen.

Aber mal ganz ehrlich, so schwach auf der Brust ist unser RS auch Serie nu echt nicht!

Klar, man kann hier und da immer was ändern (ich tus ja auch), wie DP, LLK, Spacer, CAIS, Software, oder oder oder, aber soooo nötig ist das auch nicht!

Hier mal ein aktuelles Beispiel:
Vor ner guten Woche haben wir mal just4fun mein Kistchen gegen nen befreundeten neuen 300PS Cupra (beide (noch) mit Original-Software/DP/AGA) auf ner freien Autobahn laufen lassen.
Über die Aufbringerspur gings los und ich bin einfach mal vorausgefahren und der Cupra blieb (auch dank DSG denke ich) locker/flockig bei mir bis die Nadel über die ca. 200 wanderte; dann merkte man dass ihm einfach die Luft ausging. Fairnesshalber muss ich jetzt sagen, dass ich (noch immer) sehr schaltfaul unterwegs bin, d.h. ich schalte teils bei 3500-4000 und wenn ich's eilig habe "erst" bei 5250-5500. Ich denke das ich das wohl auch nicht abgestellt bekomme :ugly:

Unter dem Strich fühle ich mich also wirklich zur Zeit sehr gut aufgehoben...hier im Forum und auch mit meinem RS :hurra:
 
Bist ja nicht Schaltfaul wenn du früher schaltest, bist eher Material schonend unterwegs. Ich verliere auch lieber mal nen Duell als den RS zu quälen. Das Problem ist das man sich schnell an ALLES gewöhnt und dann das Meckern auf übertrieben hohem Niveau anfängt. Selbst wenn ich jemanden locker davon fahre, denke ich mir manchmal da könnte aber noch mehr gehen. Man sollte aber auch mal bedenken das es Leute gibt die sich NIE nen Auto leisten können (trotz Vollzeitstelle) oder man sollte mal schauen wieviele Schrottkisten durch die Gegend fahren. Für mich ist jetzt echt das Problem das ich bei Ford kein Modell mehr finde was mich anspricht. Ich fahre ja noch den B-Max und Mondeo MK5 im Alltag. B-Max (klein, wendig, geniales Platzkonzept), Mondeo (riesen Platzverhältnisse, Komfort Gleiter) B-Max hat keinen Nachfolger bekommen also schon ein Problem, der Mondeo fliegt noch aus dem Programm (keine Ahnung wieso :wallbash: ). Der Focus ist mir da im Alltag in der 2ten Sitzreihe zu eng, ich finde es blöd wenn man als Fahrer und Beifahrer immer seine Sitze verstellen muss, damit sich hinten Leute reinquetschen können (hab ich im Mondeo nicht das Problem). Dafür ist halt die doch schon wuchtige Größe von Nachteil. Also was will ich sagen, mir lässt Ford keine andere Option als die Marke zu wechseln. Ich werde mir in 1-2 Jahren meinen ersten nicht Ford kaufen müssen. Meine Wahl schwankt zwischen 340i oder 540i, möchte im Alltag auch mal wieder Bums haben aber auch Komfort. Ford hat da einfach nix zu bieten, der 2 Liter mit 240PS ist mir zu wenig und fast immer als Vingale (finde die Chromteile aussen hässlich und diese Wabensitze unkomfortabel), kaufe meine Autos nie Neu, sind immer Halb-/Jahreswagen. Ford sollte lieber mal eine Modelloffensive starten, es braucht gar nicht mehr Modelle aber man bräuchte mehr Motor und Getriebe Varianten und mehr Auswahl an Farben (innen und aussen), große Powermotoren für die Autofreaks und der andere Kram für die Ökos. Aber das wird halt leider nicht passieren, deshalb wird der RS bald mein Fremdfabrikat sein. Leider.
 
...da spricht jemand aus der Seele.....mein Markenwechsel klingt ähnlich...
..möchte aber keinesfalls Ford schlecht reden, Spaßmobil ohne Ende... :bananadancer2:

...jedoch kann die Erwartung zum Auto, Leistung, Preis und Comfort stark variieren...

...deswegen..... :prost:
 
RS NO 5848 schrieb:
Bist ja nicht Schaltfaul wenn du früher schaltest, bist eher Material schonend unterwegs. Ich verliere auch lieber mal nen Duell als den RS zu quälen. Das Problem ist das man sich schnell an ALLES gewöhnt und dann das Meckern auf übertrieben hohem Niveau anfängt. Selbst wenn ich jemanden locker davon fahre, denke ich mir manchmal da könnte aber noch mehr gehen. Man sollte aber auch mal bedenken das es Leute gibt die sich NIE nen Auto leisten können (trotz Vollzeitstelle) oder man sollte mal schauen wieviele Schrottkisten durch die Gegend fahren. Für mich ist jetzt echt das Problem das ich bei Ford kein Modell mehr finde was mich anspricht. Ich fahre ja noch den B-Max und Mondeo MK5 im Alltag. B-Max (klein, wendig, geniales Platzkonzept), Mondeo (riesen Platzverhältnisse, Komfort Gleiter) B-Max hat keinen Nachfolger bekommen also schon ein Problem, der Mondeo fliegt noch aus dem Programm (keine Ahnung wieso :wallbash: ). Der Focus ist mir da im Alltag in der 2ten Sitzreihe zu eng, ich finde es blöd wenn man als Fahrer und Beifahrer immer seine Sitze verstellen muss, damit sich hinten Leute reinquetschen können (hab ich im Mondeo nicht das Problem). Dafür ist halt die doch schon wuchtige Größe von Nachteil. Also was will ich sagen, mir lässt Ford keine andere Option als die Marke zu wechseln. Ich werde mir in 1-2 Jahren meinen ersten nicht Ford kaufen müssen. Meine Wahl schwankt zwischen 340i oder 540i, möchte im Alltag auch mal wieder Bums haben aber auch Komfort. Ford hat da einfach nix zu bieten, der 2 Liter mit 240PS ist mir zu wenig und fast immer als Vingale (finde die Chromteile aussen hässlich und diese Wabensitze unkomfortabel), kaufe meine Autos nie Neu, sind immer Halb-/Jahreswagen. Ford sollte lieber mal eine Modelloffensive starten, es braucht gar nicht mehr Modelle aber man bräuchte mehr Motor und Getriebe Varianten und mehr Auswahl an Farben (innen und aussen), große Powermotoren für die Autofreaks und der andere Kram für die Ökos. Aber das wird halt leider nicht passieren, deshalb wird der RS bald mein Fremdfabrikat sein. Leider.

340 ist ne gute Wahl, hab ja u.a. den 335 und bin damit sehr zufrieden. zu lange würde ich aber nicht
warten, auch BMW ist dabei, seine gesamte DNA über Bord zu kippen. der 1 er und 2 er sind schon tot
(.Frontantrieb, 4 zylinder im 135 er, design arghhh), andere werden folgen.

wenn alles glatt geht, habe ich heute Abend einen M4 Competion im FP, der bleibt dann bis ich alt und
grau bin...:) Für mich einer der letzten schönen BMW, die auch fahrdynamisch halten, was sie
versprechen...
 
https://www.autocar.co.uk/car-news/industry/exclusive-future-ford-according-its-bosses

Ein Auszug:

Will there be an all-new Focus RS? A new one normally appears after the mid-life refresh of a cooking Focus. This time there’s a lot to think about, says Hinrichs. “The world is changing, and we have new powertrain options.” I ask if that means hybridisation but Hinrichs widens this to “electrification”, which makes me think. They wouldn’t launch a Focus RS BEV, would they? Hinrichs changes the subject.

Allgemein geht es in dem Artikel um die elektrische Seite der Zukunft von Ford.
Auf die Frage, ob denn ein neuer Focus RS kommt, wird zuerst angesprochen, dass sich die Zeiten gerade ändern und man viele neue Möglichkeiten für einen Antriebsstrang hätte.
Beim Nachhaken, ob damit denn ein Hybrid gemeint wäre, wird erst das Thema auf allgemein "Elektrifizierung" umgelenkt und dann komplett gewechselt.
 

Neueste Beiträge

Oben