Fahwerksteuergerät DSC V1 Controller

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich dachte wir reden wir von nem kompletten Fahrwerk nicht nur Federn.

Nur die KW Federn hätte ich auch so schon sagen können, dass es große Meinungsverschiedenheiten gibt :p
 
Dom_Ink schrieb:
Ich kann mir btw. auch nicht wirklich vorstellen, dass z.b. lein KW V3 mit einem anderem controller nochmals besser arbeiten soll.

KW wird da, wie so oft, sehr gute arbeit geleistet haben. Wenn man hier aber nochmal reinpfuscht glaube ich kaum, dass es wirklich etwas positives mit sich bringt.

...ich auch nicht, da ein KW V3 kein aktives FW ist....

aber nochmals: DDC teuer, aber es wirkt.. :prost:
DSC: bringt nicht den selben Effekt wie DDC oder andere
FW dieser Preisklasse (3,5 k€ aufwärts) plus Zusatz-
kosten (Einbau, Abnahme, Zeit...), mir reichts DSC aber, um den
RS komfortabler und schneller zu machen...Weil dieAusgangs-
basis gut, aber nicht sooo toll ist...
all das ohne großen Aufwand...

ein DSC plus DDC bringt m.M. nach wenig, weil die Ausgangs-
komponenten dann schon einen viel höheren Level haben, wo
du den Einfluss vom DSC nicht mehr bemerken wirst..

ist aber nur meine Meinung..
 
Dom_Ink schrieb:
Ich kann mir btw. auch nicht wirklich vorstellen, dass z.b. lein KW V3 mit einem anderem controller nochmals besser arbeiten soll.

KW wird da, wie so oft, sehr gute arbeit geleistet haben. Wenn man hier aber nochmal reinpfuscht glaube ich kaum, dass es wirklich etwas positives mit sich bringt.


Na ja. Anscheinend bist Du den DSC Controller mit KW DDC Fahrwerk nicht gefahren :)
 
Dom_Ink schrieb:
Kannst ja gerne bei mir vorbeikommen :pfeif: nehme mir auch extra ein Tag Urlaub :p

selbst KW ist im Besitz von einen Controller...
das sagt vieles über das Steuergerät von Ford.
 
Tut es nicht, es sagt wenn dann etwas über den Controller den man nachrüsten kann.
 
Ich hatte kW einmal angesprochen auf den Controller da sagten sie sie hätten so einen auch schon mal im Haus gehabt zum testen.
 
Ich habe ja nun auch einen und will mal ein kurzes Feedback der ersten 50km geben.

Vorab:
-Ich schreibe erstmal nur über den normalen dämpfermodus also nicht S modus den habe ich noch nicht probiert.
(Wenn ich im trackmode fahre dann habe ich das immer mit dämpfer auf der weich stellung gemacht)
- ich gehe auch noch nicht auf unterschiede zwischen den fahrmodis ein dafür bin ich einfach zu wenig gefahren.

Ich habe das gerät bekommen und hatte an dem tag noch eine fahrt mit nen kumpel vor der öfters mit mir diese gleiche strecke fährt. Da haben wir das so gemacht das wir mit dem originalen gerät zu unserem ziel gefahren sind und mit dem DSC Controller wieder die gleiche strecke zurück.

Gerät umgesteckt und los schon auf dem ersten echt schlechten stück straße spürt man das der wagen den schlag zwar genau so aufnimmt aber nicht mehr so derbe abgibt, er fühlt sich echt sanfter an.
Schon das allein war ja für mich ein kaufgrund.

Die richtige Überraschung kam aber als ich die gangart beschleunigt habe. :eek:
Man bremst..... der wagen knickt deutlich weniger ein.
Man fährt in die kurve der wagen gibt gefühlt kaum nach vorn.
Der effekt des wabbelig versetztenden hecks ist deutlich weniger.
Und durch das alles fühlt er sich weniger zickig an und noch kontrollierbarer.

Für die ersten kilometer bin ich echt überrascht was so ein plastekasten ermglichen kann.
Man hat ein auto was etwas weicher ist als vorher und trotzdem besser fährt.

Ich finde es echt gut und für jemamden wie mich der nicht tiefer will oder irgendwas ist das wohl sogar die bessere wahl als ein anderes Fahrwerk.
Die tatsache das auch mein kumpel der aller zwei wochen mitfährt den unterschied sofort vernommen hat spricht auch dafür das das gerät doch gut was bewirkt.
 
Mein Senf dazu:

Ich hab Eibach Federn drin und den Controller. Meine Feststellungen decken sich mit denen meiner Vorredner.
Was mir noch so aufgefallen ist:

Normaler Fahrmodus und Fahrwerk auf Sport ist auch nett. Heute war Rentner-Ausfahrtag. Da isses eher ungesund mit viel mehr als 100 über die Landstraße zu fahren. Aber trotzdem macht es mehr Spaß paar Kurven einfach schneller zu nehmen. Im Ort fährt er trotzdem ordentlich über Kanaldeckel und Co. Da fühle ich kaum mehr Härte als Fahrwerk soft.

Dann fand ich noch beachtenswert wie er schnelle Kurven mit Wellen drin nimmt. Normal geht er besonders vorn, Kurvenaußenseite, auf Block oder nah ran. Jetzt kommt die Welle und das Ding versetzt nach außen. Das wird deutlich reduziert.

Dann quietschten die Reifen heute nicht. Ok, war gut warm. Aber das Limit liegt spürbar höher! Muß mich mal rantasten. Der RS war ja auch vorher schnell. Aber jetzt vermittelt er mehr Vertrauen. Ich hoffe nur, dass man den Grenzbereich „noch kommen sieht“. Für eine Landstraße ist er eigentlich schon verboten schnell! 8O

Ich bau das Ding auf keinen Fall wieder aus! :liebhab:
 
Ob er deutlich schneller ist als vorher vermag ich nicht eindeutig zu sagen.
Es fährt sich auf jeden fall besser und wohl einfacher in den grenzbereich :cooler:
Und man traut sich einfach mehr wenn man weiss das das auto kein dummes Zeug macht.

Habe gestern mal einen guten kumpel der nen gemachten mitsu rallyart hat fahren lassen der war vom fahrwerk und der antriebsauslegung völlig baff :eek:
 
Kurze Frage: Geht der Focus beim beschleunigen hinten weiter runter, oder vorne weiter hoch als Serie?
 
Ich versteh das so, dass es gegensteuert, also Beschleunigen = hinten härter | Bremsen = Vorne härter

MfG
 
DYB-RS schrieb:
Ich versteh das so, dass es gegensteuert, also Beschleunigen = hinten härter | Bremsen = Vorne härter

MfG

Verstehen tu ich es auch so.

Aber bin neulich mit einem gefahren.

Entwendet lief der so gut - oder der geht vorne hoch/hinten runter.

Beim Hecktriebler wäre das erwünscht.


Fährst Du DSC?
 
Klar geht der vorn hoch---> hecklastiger antrieb.

Die dämpfer wirken entgeten aber das geht ja nur in einem.bestimmten rahme .
 
der_taucher schrieb:
Klar geht der vorn hoch---> hecklastiger antrieb.

Die dämpfer wirken entgeten aber das geht ja nur in einem.bestimmten rahme .


Genau.

Und die Frage ist, ist das stärker als ohne den DSC.

Da bringt nur die Info von DSC Fshrern etwas.

Ich hab neulich an einem Auto mit und ohne fahren können und hatte das Gefühl...

Aber man kann sich täuschen.
 
der_taucher schrieb:
Klar geht der vorn hoch---> hecklastiger antrieb.

Da ist ein Denkfehler... Der RS fährt die "meiste" Zeit wie jeder Focus in FR.
Der Antrieb im Heck kommt je nach Fahrweise dazu.

Wenn ich nun nur mit Frontantrieb losfahre würde ich doch die Antriebsachse
entlasten, wenner hinten runter/vorne hoch kommt.

Also das mit dem Antrieb steht fest. Was den Rest betrifft dürft ihr mich
ruhig verbessern.

MfG
 
Ich meine schon starkes beschleunigen. Aber wie hoch der unterschied ist zum normalen steuergerät :nixweiss:
Beim bremsen spürt man es ja deutlich

Der wagen kippt dadurch ja immer nach hinten.

Ich war am wochenende zu viertelmeile man hat zwar gege n die ganzen dsg furze keine echte Chance aber der RS ist immer der este der an von der startlikie losfährt der allrad grip ist wirklich immens

Zum thema allrad und der läuft ja sonst nicht hab ich noch eine Beobachtung.
Als ich auf der rolle war letztens. Hat der prüfer nach dem lauf den Wagen langsam rüwärts raus gefahren.
Der wagen war vorn runter und hinten in den rollen und hat rükwärts durchgedreht obwohl vorn quasi grip war.
https://youtu.be/fledui-5dfw
 

Similar threads

Oben