Fahrwerk oder Federn ?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo Freunde
Hab da mal ne Frage und zwar soll bei meinem RS ein neues Fahrwerk verbaut werden, weil er mir in Serie einfach zu hoch ist, da ich aber 1-2 mal pro Jahr auf die Rennstrecke gehe kommen Federn bei mir nicht in Frage.
Jetzt bin ich einwenig hin und her gerissen ob ich das KW3 oder das K-Sport verbauen soll. Hat wer Erfahrung mit einem dieser Fahrwerke gemacht? oder würded ihr gleich das Clubsport verbauen? Fragen über Fragen :nixweiss:
Grüsse
 
Hi,

ich fahre das K-Sport. Habe kein Vergleich zum KW aber ich bin mit dem K-Sport absolut zufrieden und fahre fast das gleiche Setup wie "Lambda-tuning" wenn du danach mal googlen solltest. Verarbeitung ist wirklich sehr gut, Ersatzteile gibt es auch schnell und unkompliziert.
 
Also für 1-2 mal auf die Rennstrecke sollten die H6R Federn ausreichend sein. Fahre sie momentan selbst auch noch und unser Kollege Steven89 hat sie auch ne zeitlang auf der Nordschleife gefahren, bevor er umgstiegen ist.

Fahrverhalten find ich auch gut/super für Federn.
 
kludwig schrieb:
Also für 1-2 mal auf die Rennstrecke sollten die H6R Federn ausreichend sein. Fahre sie momentan selbst auch noch und unser Kollege Steven89 hat sie auch ne zeitlang auf der Nordschleife gefahren, bevor er umgstiegen ist.

Fahrverhalten find ich auch gut/super für Federn.
Bei mir kommt in absehbarer Zeit ein neuer Satz Felgen drauf und mit dem Gewinde kann die höhe wirklich optmial eingestellt werden, vo dem her tendiere ich sowiso auf ein Gewinde. Die Erfahrung zeigt auch, dass viele Freunde von Federn auf Gewinde umgestiegen sind. Ist halt einfach die Frage was macht Sinn und was nicht. Schluss endlich will ich für mein Baby ja nur das Beste :)
Grüsse
 
Hier wird dir jeder was anderes empfehlen, weil das eigene immer das beste ist.
Bei KW oder Bilstein hast du jedoch die Zufriedenheits-Garantie, würde ich behaupten. Allerdings auch einen etwas erhöhten Preis als bei zb Ksport

Das KW Clubsport würde ich dir nur empfehlen, wenn du hauptsächlich auf Rennstecken unterwegs bist, ist zwar sehr gut, bietet jedoch sehr wenig, bis garkein Restkomfort.
 
Clubsport würde ich auch nur verbauen, wenn du regelmäßig auf der Rennstrecke bist.

Selbst bei Tourifahrten ist man mit Federn recht gut unterwegs.

Kumpel von mir fährt in einem M3 auch nur KW Gewindefedern und bewegt das Ding unter 8 min.

Alternative wäre vllt ein H&R Gewindefahrwerk. Hast eine PN von mir!
 
Prinzipiell wird dir hier jeder zum Gewindefahrwerk raten. Es ist halt einfach so einstellbar wie du es gerne hättest. Für den Alltag und nen gelegentlichen Ausflug auf die Rennstrecke sind Federn allerdings völlig ausreichend.
Wenn du aber Lust hast, das Auto grundlegend im Fahrverhalten zu verändern, dann kommst du um ein Gewindefahrwerk nicht drumherum.
 
Die Jungs von ST Suspension sind eine Tochterfirma von KW. Mein Wagen war dort Versuchsträger für das ST XTA Gewindefahrwerk. Es ist baugleich mit dem KW Var. 3, allerdings wurde ein verzinkter Dämpfer anstatt einem Edelstahldämpfer verbaut. Die restlichen Komponenten sind gleich.

Auf www.st-suspensions.de einfach im Shop nachschauen, welches Gewindefahrwerk am Ehesten für dich passt. Bin absolut zufrieden mit dem Fahrwerk und nutze unter den selbigen Bedingungen auch meinen RS. 2-3x im Jahr Rennstrecke, der Rest ist Landstraße jagen :cooler:

Wenn du noch Fragen hast, melde dich einfach kurz bei mir per PN. :prost:
 
Damit hast du absolut nichts falsch gemacht! Hast du jemanden in deiner Nähe, der dir das einbaut und auch vernünftig einstellt? Viel Freude damit

:prost:
 
Maiki92 schrieb:
Damit hast du absolut nichts falsch gemacht! Hast du jemanden in deiner Nähe, der dir das einbaut und auch vernünftig einstellt? Viel Freude damit

:prost:
Arbeite selbst als Mechaniker im Familienbetrieb und da wir auf die Opel Speedster spezialisiert sind und diverse Umbauten machen gab es vor ca einem halben Jahr eine neue 4 Punkt Achsvermessungsanlage. Somit sollte mir gut dient sein :)
 
RS_mk2 schrieb:
Maiki92 schrieb:
Damit hast du absolut nichts falsch gemacht! Hast du jemanden in deiner Nähe, der dir das einbaut und auch vernünftig einstellt? Viel Freude damit

:prost:
Arbeite selbst als Mechaniker im Familienbetrieb und da wir auf die Opel Speedster spezialisiert sind und diverse Umbauten machen gab es vor ca einem halben Jahr eine neue 4 Punkt Achsvermessungsanlage. Somit sollte mir gut dient sein :)

Du Glückspilz :) :freu2:
 
Hat zufällig jemand Erfahrung mit Eibach-Federn in Verbindung mit den Whiteline Stabis (VA+HA)? Auto wird nur im Sommer auf AB und Landstraße bewegt (evtl kommt zukünftig mal ne Runde NOS dazu).
Oder sind die Stabis unnötig bzw sind die vorteile vernachlässigbar?
Auch über negative Erfahrungen kann berichtet werden...
 
Die originalen Stabis sind sehr gut. Ebenso die Buchsen. Besonders für Landstraße ist das kein Muss.
 
Vielleicht könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen.

K-Sport oder KW V3

Wie ist die qualität vom K-Sport? Das KW ist bisschen teuerer, gerechtfertigt?

Zum Fahrverhalten des K-Sport habe ich wenig gefunden. Nur das einige sehr tief damit Fahren. Der einzig schöne Bericht war der von Lambda-Tuning (glaube vom user lolek)

Hat schon jemand einen Vergleich beider Fahrwerke machen können?
 
RSmaxi schrieb:
Vielleicht könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen.

K-Sport oder KW V3

Wie ist die qualität vom K-Sport? Das KW ist bisschen teuerer, gerechtfertigt?

Zum Fahrverhalten des K-Sport habe ich wenig gefunden. Nur das einige sehr tief damit Fahren. Der einzig schöne Bericht war der von Lambda-Tuning (glaube vom user lolek)

Hat schon jemand einen Vergleich beider Fahrwerke machen können?
Also ich hatte erst das K-Sport verbaut und hab jetzt das KW drin. Meiner Meinung nach ist das KW um einiges besser da das Auto schon sehr gut auf der Straße liegt. Zusätzlich kannst halt Zug und Druckstufe separat einstellen. Wenn du noch was wissen willst kannst gerne fragen!!


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
RSmaxi schrieb:
Vielleicht könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen.

K-Sport oder KW V3

Wie ist die qualität vom K-Sport? Das KW ist bisschen teuerer, gerechtfertigt?

Zum Fahrverhalten des K-Sport habe ich wenig gefunden. Nur das einige sehr tief damit Fahren. Der einzig schöne Bericht war der von Lambda-Tuning (glaube vom user lolek)

Hat schon jemand einen Vergleich beider Fahrwerke machen können?


Nimm das KW V3 !!! Gibts jetzt ne Preis Aktion 1499€ statt 1749€(Spring Sale http://www.kwsuspensions.de/fruehling/ oder bei RH-Renntechnik) die 400 Euro würde ich schon investieren. Ich lasse es mir auch bald einbauen bei den Preis habe ich zu geschlagen. :thumbs-up_new:
 
Also meiner einer ist bestens zufrieden mit dem K- Sport. In meinem jetzigen RS hab ich deshalb wieder eins genommen :thumbs-up_new:

Ich bezweifle SEHR stark das der mehrpreis des KW gerechtfertigt ist.
 
Hallo Leute :)

Ich will mir jetzt auch mal ein Gewindefahrwerk zulegen. Allerdings bin ich nie auf der Rennstrecke unterwegs sondern nur im normalen Straßenverkehr, ich habe jetzt H&R Federn will aber noch etwas tiefer gehen. Ich Fahre jetzt 9Jx20zoll et38 235/30 Kombination. Hat jemand hier Erfahrung mit dem KW Variante 1?
 
Oben