Erfahrungen und Fakten Autotech Flasher

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Der einzige der hier immer ruhig bleibt ist der Olli selbst :thumbs-up_new: :prost:
Ein Gemüt wie ein Teddybär :lol:
 
Ich habe mal die Ergebnisse von Olli's Auto mit den Werten des Wolf-Autos aus dem Test in der auto Bild sportcars Nr.2 (Februar- Heft) verglichen. Ein Vergleich ist insoweit angezeigt, als beide Fahrzeuge mit einem Hybrid-Lader Stage 2 ausgestattet sind; zusätzlich hat Olli die Newman-Wellen Stage 1, während Wolf m.W. nach mit Serienwellen fährt. Signifikant ist bei dem Vergleich, daß beide autos mit sehr hohem Drehmoment fahren. Wolf 627 NM und Olli mit rd. 600 NM. Offensichtlich ist es bei den Stage 2 - Ladern systemimmanent, daß derartig hohe Drehmomente entwickelt werden. Vielleicht liegt es an der größeren Abgasseite, die ja das wesentliche Unterscheidungsmerkmal zu einem Stage 1 Lader ist; sie bringt auf jeden Fall über den Läufer mehr Kraft an das Verdichterrad.

Auffällig ist allerdings das unterschiedliche Leistungsmaximun beider Fahrzeuge.
Während Wolf 512 Din-PS angibt, sind es andererseits nur 445 EWG-PS. Selbst bei Angleichung der Werte auf eine gemeinsame Norm verbleibt ein signifikanter Unterschied. Dies zeigt mir, daß der Altmeister des Ford-Tunings es immer noch versteht eine Benchmark zu setzen.
 
Jo-RS schrieb:
Ich habe mal die Ergebnisse von Olli's Auto mit den Werten des Wolf-Autos aus dem Test in der auto Bild sportcars Nr.2 (Februar- Heft) verglichen. Ein Vergleich ist insoweit angezeigt, als beide Fahrzeuge mit einem Hybrid-Lader Stage 2 ausgestattet sind; zusätzlich hat Olli die Newman-Wellen Stage 1, während Wolf m.W. nach mit Serienwellen fährt. Signifikant ist bei dem Vergleich, daß beide autos mit sehr hohem Drehmoment fahren. Wolf 627 NM und Olli mit rd. 600 NM. Offensichtlich ist es bei den Stage 2 - Ladern systemimmanent, daß derartig hohe Drehmomente entwickelt werden. Vielleicht liegt es an der größeren Abgasseite, die ja das wesentliche Unterscheidungsmerkmal zu einem Stage 1 Lader ist; sie bringt auf jeden Fall über den Läufer mehr Kraft an das Verdichterrad.

Auffällig ist allerdings das unterschiedliche Leistungsmaximun beider Fahrzeuge.
Während Wolf 512 Din-PS angibt, sind es andererseits nur 445 EWG-PS. Selbst bei Angleichung der Werte auf eine gemeinsame Norm verbleibt ein signifikanter Unterschied. Dies zeigt mir, daß der Altmeister des Ford-Tunings es immer noch versteht eine Benchmark zu setzen.

Hast du das Wolf Diagramm gesehen? Also ich nicht.

Und weiss der Henker was Wolf sonst noch geändert hat, wird ja ein Staatsgeheimnis draus gemacht.
 
Da der Wolf auch nur Wasser zum Kochen benutzt, sind auf der Hardwareseite
die Komponenten verbaut, die typischerweise auch bei allen anderen 400+ Autos installiert sind. So ist es mir bei der letzten EMS auf seinem Stand erzählt worden. Im übrigen sind die Stage 2-Lader auf Leistungen um 480 - 500 PS ausgelegt. So werden sie jedenfalls von Loba oder TTE angeboten. Dieses Potential können sie natürlich nur ausschöpfen, wenn die Softwareabstimmung adäquat ist.

Die Stage 2-Lader sind praktisch K24-Lader, wie sie auch als Upgrade im
Audi TTRS zur anwendung kommen und dort ja nachgewiesenermaßen die annoncierte Leistung fördern können. Also ist die Laderauslegung für diesen Leistungsbereich über jeden Zweifel erhaben.
 
Jo-RS schrieb:
Ich habe mal die Ergebnisse von Olli's Auto mit den Werten des Wolf-Autos aus dem Test in der auto Bild sportcars Nr.2 (Februar- Heft) verglichen. Ein Vergleich ist insoweit angezeigt, als beide Fahrzeuge mit einem Hybrid-Lader Stage 2 ausgestattet sind; zusätzlich hat Olli die Newman-Wellen Stage 1, während Wolf m.W. nach mit Serienwellen fährt. Signifikant ist bei dem Vergleich, daß beide autos mit sehr hohem Drehmoment fahren. Wolf 627 NM und Olli mit rd. 600 NM. Offensichtlich ist es bei den Stage 2 - Ladern systemimmanent, daß derartig hohe Drehmomente entwickelt werden. Vielleicht liegt es an der größeren Abgasseite, die ja das wesentliche Unterscheidungsmerkmal zu einem Stage 1 Lader ist; sie bringt auf jeden Fall über den Läufer mehr Kraft an das Verdichterrad.

Auffällig ist allerdings das unterschiedliche Leistungsmaximun beider Fahrzeuge.
Während Wolf 512 Din-PS angibt, sind es andererseits nur 445 EWG-PS. Selbst bei Angleichung der Werte auf eine gemeinsame Norm verbleibt ein signifikanter Unterschied. Dies zeigt mir, daß der Altmeister des Ford-Tunings es immer noch versteht eine Benchmark zu setzen.

Tja, schön wers glaubt ohne ihn gesehen zu haben. Da ist es wie mit Gott 8)

512Din-PS stehen auf dem Papier, mehr nicht. Alles andere ist bisher nur Geschwafel...
 
Leute die Wolf Diskussion hatten wir jetzt schon in diversen anderen Thread's, hier geht es um Autotech und nicht um Wolf, oder was Wolf macht und nicht macht.
 
Ich versteh nicht, warum ein Wolf Mensch ( klingt witzig:)) hier, bzw. im Wolf thread nicht einfach nen Diagramm mit den verbauten mods postet!??


Sent from my iPhone somewhere over the rainbow...
 
Der direkte Vergleich ist doch das einzig wahre.
Daher ist doch ein Dynoday immer eine gute Möglichkeit zu sehen, wo man wirklich steht.
 
Leute helft mir mal ... bin durch die ganze Forenleserei total unsicher geworden was eine Leistungssteigerung an meinem RS betrifft.

Hatte eigentlich beim Wolf in Neuestein einen Termin für die RS360er Stufe gemacht (hab Gestern extra noch nen Airtec LLK eingebaut). Es wurde ja viel diskutiert in anderen Threads, dass dieser eigentlich auch nur Software aufspielen lässt und noch ein paar Kleinigkeiten ändert wie K&N Luffi (hab ich eh schon drin), Einspritzdüsen checken und Wasser-Öl Kreislauf ändern.
Jetzt frag ich mich halt langsam ob der Preis gerechtfertig ist? Vor allem 360PS und 560Nm im Serienzustand ohne jegliche großen Hardwareänderungen, bringen mich ein wenig zum Nachdenken.

Irgendwie ergeben sich für mich beim Autotechflasher einfach mehr Vorteile! Der Preis, die Möglichkeit wieder auf Serie zu gehen usw. ... darüber hinaus wird z.B. für jwr60 ein größerer LLK, Downpipe, Kat ... vorausgesetzt! Was für mich rein technisch einfach mehr Sinn macht. Durch die Hardwareänderungen wird ja auch gleichzeitig der Motor bzw. der Turbo entlastet. Würde ich zum Autotechflasher greifen, könnte man das gesparte Geld locker in DP+Kat investieren und kommt einfach besser weg.

Was meint ihr? :nixweiss:
 
Du hast dir deine Frage im Prinzip schon selber beantwortet!! ;)


Sent from my iPhone somewhere over the rainbow...
 
Hast Recht :) ... irgendwie schon. Wollt nur nochmal evtl. die eine oder andere Meinung dazu hören.
 
Wenn's net sofort sein muss, dann warte bis zum Treffen.
Infos einholen und event. als Beifahrer "testen "

Ingo
 
Es juckt auf jeden Fall ... deshalb hab ich das Teil jetzt mal bestellt! :mrgreen:

Mich würde noch interessieren ob sich Stage 2 auch ohne Änderung an DP+Kat fahren lässt (Airtec LLK und K&N X-Stream hab ich schon verbaut)?

Was haltet ihr von der DP+Katkombi mit EG Zulassung von Pumaschmiede?
 
DP-KAT Kombi von Pumaschmiede mit EG ist eine feine Sache, die 3" (76mm) Version sollte reichen, original hat der RS 2,5" (63 mm) welche sich aber beim Anschluss der oberen Lambdasonde auf ca. 55 verjüngen ....

ich habe die 3,5" (89 mm) DP-KAT Kombi von Pumaschmiede mit EG - sehr passgenau und ein prima Teil mit 2 Flexstücken - aber das ist wohl schon ein bischen "Übergröße" :ups:
 
Hallo RS gemeinde,
Villeicht könnt ihr mir weiterhelfen..
Ich fahre seitn sommer die autotech jwr 60 und die jwr 120i...
Eigentlich hab ich die jwr120i schon gefahren aber hatte noch nie die volle leistung da,und da ist jetzt mein problem...die 120i will einfach nicht funktionieren...hardware ist alles verbaut was vorgeschrieben wird una noch mehr....zudem ruckelt es bei 2000 umdrehungen+wenn man vom gas geht und wenn man wieder aufs gas geht...hab letzens neue zündkerzen rein gemacht und einen neuen lmm...von der leistung her ist es ein bisschen besser geworden,dennoch ist die volle leistung nicht da,es sei denn die beiden stufen nehmen sich gar nix..ldrv und umluftventil wurden auch durch verstärkte ersetzt sowie die drehmomentstütze auch....die 60er hingegen läuft erste sahne und ist wirklich geil zu fahren..hat auch die volle leistung...ach ja,der grund warum ich lmm gewechselt habe ist der ,ich hab mal probiert mit ausgesteckten lmm los zu fahren und siehe da das ruckeln war KOMPLETT weg ...darum hab ich einen neuen jetzt,das ruckeln ist aber immer noch da wie beschrieben :motz: ...meine eigentliche frage ist,warum funktioniert die 60er perfekt und die 120i nicht ?? :nixweiss:
Morgen krieg ich einen neuen MAP sensor,sag aber jetzt mal nix dazu da ich ich mich bis jetzt immer zu früh gefreut habe :stock1: ...
Jemand ne ahnung was es noch sein könnte ??
Danke
Mfg Manuel
 
section rs schrieb:
Hallo RS gemeinde,
Villeicht könnt ihr mir weiterhelfen..
Ich fahre seitn sommer die autotech jwr 60 und die jwr 120i...
Eigentlich hab ich die jwr120i schon gefahren aber hatte noch nie die volle leistung da,und da ist jetzt mein problem...die 120i will einfach nicht funktionieren...hardware ist alles verbaut was vorgeschrieben wird una noch mehr....zudem ruckelt es bei 2000 umdrehungen+wenn man vom gas geht und wenn man wieder aufs gas geht...hab letzens neue zündkerzen rein gemacht und einen neuen lmm...von der leistung her ist es ein bisschen besser geworden,dennoch ist die volle leistung nicht da,es sei denn die beiden stufen nehmen sich gar nix..ldrv und umluftventil wurden auch durch verstärkte ersetzt sowie die drehmomentstütze auch....die 60er hingegen läuft erste sahne und ist wirklich geil zu fahren..hat auch die volle leistung...ach ja,der grund warum ich lmm gewechselt habe ist der ,ich hab mal probiert mit ausgesteckten lmm los zu fahren und siehe da das ruckeln war KOMPLETT weg ...darum hab ich einen neuen jetzt,das ruckeln ist aber immer noch da wie beschrieben :motz: ...meine eigentliche frage ist,warum funktioniert die 60er perfekt und die 120i nicht ?? :nixweiss:
Morgen krieg ich einen neuen MAP sensor,sag aber jetzt mal nix dazu da ich ich mich bis jetzt immer zu früh gefreut habe :stock1: ...
Jemand ne ahnung was es noch sein könnte ??
Danke
Mfg Manuel


Ferndiagnosen sind immer schwer zu stellen, Könnte auch an der Benzinpumpe liegen. Gabs schon desöfteren bei der 120i nach Umbau auf eine Stärkere Pumpe war das Ruckeln weg
 

Neueste Beiträge

Oben