Erfahrungen, Berichte, Meinungen zum RS Mk3

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Also jetzt kommen meine 2 cents dazu!
Lenkung noch nie ausgefallen, auch nicht auf der Strecke.
Bremse vollkommen in Ordnung vom Verschleiss für eine Serien anlage da gibt es deutlich schlechtere.
Sitz hat sich bei mir noch nicht verstellt.
Allrad ist einmal bei einer Driftsession rausgeflogen.
Untersteuern kaum zu merken es sei denn man provoziert es mit zu hohen lenkwinkel oder zuviel schwung aber das ist wohl klar bei jedem Kompaktsportler.
Reifen wie bekannt bei den PSS gehen dir die Flanken flötten wenn der Reifen überfahren wird.
Sturz zu wenig und zugstufe zu lasch, da stimme ich zu aber bei welchem auto kann man heutzutage grossartig den sturz verstellen?
Das auto ist für Alltag und Spaß und da wirst du für den preis wohl nicht sfinden was nicht die selben oder ähnlichen Probleme hat.
Fakt ist wenn man sich ein Auto holt Gt3 porsche ausgenommen kommt man um Bremse Fahrwerk kaum herum.
Bremse Stahkflex Beläge Scheiben
18zoll Felgen mit semis
Clubsportfahrwerk
Und wenn man will die Karre erleichtern,
Denke dann wird das Ding schon sehr sehr gut funktionieren,
Frage mich wo du 20k hingepuste hast.

PS: ist mein erster Ford und habe definitv keine Markenbrille an
 
auf der A1 Richtung Blankenheim unterwegs, früher Morgen kein Verkehr, trockene Strasse, Tacho ca. 230kmh. Auf einmal geht der Fahrer Scheibenwischer an und bleibt oben stehen (mein Herz ebenfalls - ein Emotionales Auto), der Beifahrer Scheibenwischer bewegt sich nicht. Na ja, ist kein Porsche, war nicht so teuer, das darf er machen...

***

Landstrasse, ich träume ein wenig beim Fahren und vergesse den mir bekannten Blitzer (50kmh), kurz vor dem Blitzer steige ich kurz auf die Bremse da keine Ahnung wie schnell ich war. Ist mir nicht zum Ersten mal passiert, denn ich träume manchmal beim Fahren. Diesmal geht jedoch der Motor im 3. Gang aus und geht nicht mehr an obwohl der Gang immer noch drin ist und ich keine Kupplung getreten habe. Beim ausrollen denke ich: hm... was ist nu los? Muss ich ADAC rufen? Kurz den Starknopf gedrückt, der Motor springt an. Klar das darf er auch mal machen, ist ja kein Porsche... außerdem vielleicht war ich schuld. Ich bin so plötzlich auf die Bremse gestiegen, vielleicht mag das mein RS nicht. Er darf ja auch pennen denn jeder braucht seine Ruhe.

***

Seit ca. 2000 Km erhöht der RS die Motordrehzahl beim Gangwechsel. Klar nach unten wäre es ja cool, aber beim Schalten nach oben ist es leider nicht optimal. Am Anfang dachte ich, ich schalte unsauber und muss mich bessern. Nun es ist leider nicht so. Gestern hat der beim Schalten teilweise die Drehzahl um 2000 RPM erhöht. Selbst beim Schalten bei 6000 RPM hat er die Drehzahl auf 7500 erhöht. Bei Schaltvorgängen um die 3000-4000 RPM hat er brav 2000 RPM addiert. Es reicht auch nur die Kupplung durchzutreten ohne den Schalthebel zu berühren, das Steuergerät jagt die Motordrehzahl hoch obwohl der Fuß komplett vom Gaspedal ist. Beim Ford Händler war ich bereits, kein Fehler abgelegt. Der Meister hat eine Probefahrt mit mir gemacht, da hat der RS leider nur was länger am Gas gehangen aber die Drehzahl nicht erhöht, Vorführeffekt. Hat noch niemand außer mir bemängelt... Nun ich fahre so damit, versuche mich nicht zu ärgern denn er hat ja nur ein Drittel eines Porsche gekostet.


***

Na ja es sind ja im Prinzip nur Kleinigkeiten, ich weiß nicht warum ich mich über das tolle Preis-Leistungs Verhältnis des RS so beschwere, wo alle den so loben. Vielleicht habe ich zu viel Stress oder eben meine Tage bekommen. Ich werde vielleicht ein Yogakurs buchen müssen und in mich hineingehen. Der kleine RS ist doch gar nicht so schlimm.
 
Ainnvolle diskussion funktioniert nicht naja, ich hatte bis jetz klima kondensator kaputt und ein scheinwerferbeides auf garantie klima kann passieren scheinwerfer war ärgerlich aber innerhalb eines tages gegessen war vorrätig.
Hab 40tkm runter übrigens
 
NitrousNorbert schrieb:
Warum besserst du auf eigene Kosten nach anstatt das Geld lieber in einen Rechtsanwalt zu stecken der deine Interessen durchsetzt?
Für dich sind es ja gravierende Mängel die riesige Kosten nach sich ziehen um sie zu beheben.
Der Sitz sind keine riesigen Kosten, Polposition Schale und die Konsole werden wohl knapp über 1000,- EUR kosten. Außerdem habe ich was gegen Rechtsanwälte, die muss ich nicht reich machen. Und mit meinem Ford Händler will ich mir nicht verderben lassen.
 
Also ganz ehrlich, wenn ich solche Probleme wie @rsopi hätte, dann würde ich auch teilweise abkotzen. Einige Dinge verstehe ich nicht, wie mit dem Verbrauch und den Reifen und ja das Fahrwerk ist halt eher nicht optimal für die Rennstrecke, aber was du beschrieben hast mit der Drehzahl, mit dem Sitz, mit dem Motor das er aus geht... das ist schon mehr als nervig. Und wenn man dann sich noch mit der Werkstatt rumschlagen muss, dann freut einem das nicht gerade mehr... zumindest wenn es dann beim Vorführen nicht funktioniert und man steht sozusagen als "Depp" da :(
 
ben104 schrieb:
Also ganz ehrlich, wenn ich solche Probleme wie @rsopi hätte, dann würde ich auch teilweise abkotzen. Einige Dinge verstehe ich nicht, wie mit dem Verbrauch und den Reifen und ja das Fahrwerk ist halt eher nicht optimal für die Rennstrecke, aber was du beschrieben hast mit der Drehzahl, mit dem Sitz, mit dem Motor das er aus geht... das ist schon mehr als nervig. Und wenn man dann sich noch mit der Werkstatt rumschlagen muss, dann freut einem das nicht gerade mehr... zumindest wenn es dann beim Vorführen nicht funktioniert und man steht sozusagen als "Depp" da :(
 

Anhänge

  • reifen-focus.jpg
    reifen-focus.jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 2.811
rsopi schrieb:
wenn er über die VA bei 170km nach außen Richtung Leitplanke schiebt... da kann ich gut drauf verzichten.
Wenn er untersteuert musst du einfach Gas geben! :cooler:
 
rsopi schrieb:
Gnadenloos schrieb:
rsopi schrieb:
wenn er über die VA bei 170km nach außen Richtung Leitplanke schiebt... da kann ich gut drauf verzichten.
Wenn er untersteuert musst du einfach Gas geben! :cooler:
Der schiebt bei Vollgas
Dann fährst du falsch in die Kurve!
Am Kurveneingang musst Du die niedrigste Geschwindigkeit haben. Wenn er da schiebt, bist du zu schnell.
 
Huhu rsopi,

ich weiß das ist nicht lustig aber bei dem Satz habe ich mich gekrümmt vor Lachen
rsopi schrieb:
Auf einmal geht der Fahrer Scheibenwischer an und bleibt oben stehen (mein Herz ebenfalls - ein Emotionales Auto), der Beifahrer Scheibenwischer bewegt sich nicht.

Ne spaß bei seite, ich weiß wie du dich fühlst und ich habe so ähnliche Probleme damals zwischen 2001-2005 mit meinen Mercedes gehabt (Neuwagen!!!) inkl. Getriebeschaden (M-Klasse), Motorschaden (C-Klasse), Differentialschaden (CLK) und ausfall der Elektronic in der E-Klasse.
Das war nicht lustig wenn auf der AB bei Dunkelheit und regen die Lichter ausgehen :thumbs-down_new:

Meine Entscheidung war das ich eben Mercedes nicht mehr fahren möchte da für mich das Preis/Leistungsverhältniss damals nicht gestimmt hat. Der RS mag ja günstiger sein als die Konkurrenz aber wenn er wie in deinem Fall 20 mal mehr Probleme macht als alles was wir hier bisher gehört haben, dann gebe ich dir Recht das das wiederum nicht mehr im Verhältniss steht.
Ich denke auch das du das zu wörtlich genommen hast mit Aussagen wie "Das ist ein RS und kein Porsche und er kostet ja vieeeel weniger als die Mitbewerber"
damit wollte niemand sagen das du alle Launen des RS ertragen musst, die meisten die sich hier beschweren (bis auf die Motortausch-Geschichte) jammern ja z.T. auf hohem niveau (ablesen der Songtitel zu klein / Premium Sound klingt nicht Premium <-was stimmt / Sound Symposer zu aufdringlich und das Deaktrivieren zu umständlich usw.)
Aber deine Mängel sind ja gravierend und an deiner Stelle würde ich da nicht blind zig tausend Euro investieren um es in Ordnung zu bringen.
Meine B-Säule knarzt nicht, mein Sitz verstellt sich nicht alleine, meine Reifen sind nach 12 Runden NOS nicht pulverisiert usw.
Du musst das keinesfalls zähneknirschend ertragen sondern dagegen vorgehen, weil deine Probleme sind heftig. Wenn du auch so ein "unbeschwertes" Auto hättest wie bei mir jetzt z.B. würdest du sicherlich anders denken. Ich habe auch einen neuen Motor bekommen, aber ich komme nicht weg von der Karre weil jede Fahrt, jede Kurve jeder Gasstoß mich "belohnt" und Glückshormone freisetzt. Wenn meine Karre solche faxen machen würde wie deiner, dann wäre ich auch mehr als angesäuert, deswegen ab zum FFH und mal :waffe16:
 
wollte ich eigentlich auch schon schreiben... es ist relativ einfach sich drüber lustig zu machen - auch wenn das vielleicht niemand nachhaltig wollte...
Aber bei der Anzahl an Problemen die du mit dem Wagen hast, ist es sicher wirklich nicht mehr lustig... Da muss man ja fast daran zweifeln, dass das überhaupt (Wahrscheinlichkeitsstatistisch) möglich ist :(
 
Ich war vergangen Montag auf der Essen Motor Show und bin insgesamt 500km hin und zurück gefahren, das auch noch bei einem absolut schlechtem Wetter, sehr viel Regen etc. :thumbs-down_new:
Aber wie göttlich sich mein Baby fahren ließ :icon_herzen04: , egal wie schlecht das Wetter war oder wie schnell ich gefahren bin, er hat sich einfach göttlich fahren lassen!!!! :bravo: :bravo: :bravo: :gott2:

Das einzige Problem was ich hatte war das Navi, das ging mir richtig auf den Senkel, es hat sich dauernd ausgeschaltet :motz: :maul:
 
Ich fahre ja meinen RS täglich zur Arbeit.
Auch wenn teilweise der Verkehr mehr Stop&Go ist und die Strecke nicht gerade Kurvenreich ist, macht es einfach immer weider einen super Spass.
Selbst den einten Kreisel mal quer zu fahren versüsst den Morgen gewaltig :mrgreen:

Wenn man dann dazu noch den ein oder anderen RS sieht, ist der Tag irgendwie auch schon gerettet. :hurra:

Super dass es auch noch andere gibt, die dem RS Virus verfallen sind und ein wenig anders unterwegs sind :prost:
 
Ich konnte gestern das erste maonauf richtig schnee den wagen fahren.
Das sliden um leicht verschneite serpentinenniss genial man brauch etwas übung aber so geht das glaube ich nur mit wenig anderen autos.

Dann auf ca. 1000m aufm "driftplatz" es standen schon diverse subaru golf R und quattros rum.

Die quattros müssennden wirklich mit extrem anlauf prügeln um die irgendwie quer zu kriegen.
Da haben wir innunseren echt einfach meh spaß

Im focus einsteigen rollen gasgeben und schon geht der hinten weg :bravo:

Habe da mal etwas rummprobiert un festgestellt das auf schnee der race mode besser funktioniert als der driftmode. Man spürt schon das er mehr kraft auf beide räder gibt im Race mode anstatt im driftmode nur auf ein rad.

Und ganz wichtig ESP ganz aus machen :ugly:
 
Das die Sitze sich verstellen, ist schon beim MK2 so. Das macht fast jeder RS Sitz. Der eine schneller, der andere langsamer. Ich muss auch jede Tankfüllung einmal am Rad drehen dass ich wieder gerade sitze.
 
Bei mir verstellt sich gar nichts (Bjhr Aug 2017). 14 Monate, 0 mm. War glaube ich eine Kinderkrankheit....
 
Hab da an meinem aus FEB 17 auch nix gemerkt und bin wahrlich kein Leichtgewicht :popcorn_essen:
 
Also mein Mk3 RS Logo war aus 12/2016 und hatte ebenfalls das Problem mit den sich verstellenden Sitzen.
Ich sitze auch recht steil, muss ich dazu sagen.

Beim Mk2 hab ich davon allerdings noch nichts gehört. Ich habe jetzt 3 Mk2 besessen, einen der allerersten, einen aus der Mitte und einen aus dem letzten Produktionsjahr. Keiner hatte das Problem.
 

Neueste Beiträge

Oben