Hallo zusammen,
mein RS startet nicht mehr bzw. zieht die Batterie innerhalb weniger Tage leer. Aber von vorne:
Gekauft habe ich ihn gebraucht mit Originalbatterie Ende Juli 2013. EZ ist Jan. 2010 und er hat jetzt ca. 23.000 km runter. Mitte November wollte ich ihn dann morgens starten. Wie immer mit Funkschlüssel geöffnet. Dann beim Starten ging kurz die Zündung an, aber Anspringen wollte er nicht. Es kam mir so vor als wenn die Batterie zu schwach war. Nachmittags dann mit Starthilfe gestartet (ohne Probleme), ne kleine Runde gedreht (35 km) und abgestellt. Nächsten Morgen gleiches Verhalten. Gut, hab ich mir gedacht, Batterie ist über 3 Jahre alt, er hat ein wenig beim Händler gestanden, gönnst du ihm ne neue Batterie. Gesagt, getan, Problem behoben.
Knapp vier Wochen später, mitte Dezember, morgens wieder exakt die selbe Problematik. Öffnen - ok, Zündung - ok, Starten - nicht genug Saft. Batterie konnte ich noch gegen eine neue Umtauschen. Termin beim Freundlichen gemacht. Freitags die (mittlerweile zweite) frische Batterie eingebaut, gefahren, alles super. Samstag auch noch gefahren, keine Probleme. Dienstag wollte ich dann den Wagen zum Freundlichen fahren. Batterie leer/schwach. Kein Starten möglich. Aufgefallen war mir, dass das Display sowie der Power-Knopf nach dem Abstellen des Wagens noch sehr lange leuchtete (nachweißlich über 24 Stunden) und ich das Bluetooth nicht mehr einschalten konnte.
Diagnose dann beim Freundlichen:
- Batterie ok
- Lichtmaschine ok
- Standbyspannung ok
Es wurde dann ein Softwareupdate des Sprachmoduls durchgeführt. Dieses hatte sich scheinbar aufgehangen (erklärt die Bluetooth-Probleme). Batterie wurde geladen und es wurden keine Probleme (oder Fehler im Speicher) festgestellt. Display geht nach kurzer Zeit (5-20 min) aus, Bluetooth verbindet. Am Freitag vor Weihnachten konnte ich ihn dann wieder abholen, mit 75% Ladezustand der Batterie.
Gestern (30.12.) nach Feierabend springt er wieder nicht an. Neu diesmal: nach dem Einsteigen zeigte das Display an, dass der Schlüssel nicht erkannt wurde. Zündung noch mal aus und wieder an. Keine Meldung mehr. Aber angesprungen ist er trotzdem nicht.
Ich bin ratlos. Scheinbar zieht irgendwas über wenige Tage die Batterie leer. Auf der anderen Seite wurde diagnostiziert, dass genug Strom reinkommt und die Standbyspannung normal ist. Der Wagen ist Motor- und Leistungstechnisch noch original. Softwarestand ist CJ. Es sind keine weiteren Verbraucher (Soundanlage, USB-Sticks, etc.) angeschlossen. Fahrweise ist normal. Viel Stadt, ein paar mal im Monat Landstraße. Eigentlich immer warm und kalt gefahren. Hier und da Kurzstrcke ist aber auch dabei.
Anfang des Jahres geht er noch mal zu Ford. Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Ideen, woran es liegen könnte. Mängelliste und Suche hier habe ich durchforstet, bin aber auf nichts passendes gestoßen.
Vielen Dank und guten Rutsch schon mal,
Stephan
mein RS startet nicht mehr bzw. zieht die Batterie innerhalb weniger Tage leer. Aber von vorne:
Gekauft habe ich ihn gebraucht mit Originalbatterie Ende Juli 2013. EZ ist Jan. 2010 und er hat jetzt ca. 23.000 km runter. Mitte November wollte ich ihn dann morgens starten. Wie immer mit Funkschlüssel geöffnet. Dann beim Starten ging kurz die Zündung an, aber Anspringen wollte er nicht. Es kam mir so vor als wenn die Batterie zu schwach war. Nachmittags dann mit Starthilfe gestartet (ohne Probleme), ne kleine Runde gedreht (35 km) und abgestellt. Nächsten Morgen gleiches Verhalten. Gut, hab ich mir gedacht, Batterie ist über 3 Jahre alt, er hat ein wenig beim Händler gestanden, gönnst du ihm ne neue Batterie. Gesagt, getan, Problem behoben.
Knapp vier Wochen später, mitte Dezember, morgens wieder exakt die selbe Problematik. Öffnen - ok, Zündung - ok, Starten - nicht genug Saft. Batterie konnte ich noch gegen eine neue Umtauschen. Termin beim Freundlichen gemacht. Freitags die (mittlerweile zweite) frische Batterie eingebaut, gefahren, alles super. Samstag auch noch gefahren, keine Probleme. Dienstag wollte ich dann den Wagen zum Freundlichen fahren. Batterie leer/schwach. Kein Starten möglich. Aufgefallen war mir, dass das Display sowie der Power-Knopf nach dem Abstellen des Wagens noch sehr lange leuchtete (nachweißlich über 24 Stunden) und ich das Bluetooth nicht mehr einschalten konnte.
Diagnose dann beim Freundlichen:
- Batterie ok
- Lichtmaschine ok
- Standbyspannung ok
Es wurde dann ein Softwareupdate des Sprachmoduls durchgeführt. Dieses hatte sich scheinbar aufgehangen (erklärt die Bluetooth-Probleme). Batterie wurde geladen und es wurden keine Probleme (oder Fehler im Speicher) festgestellt. Display geht nach kurzer Zeit (5-20 min) aus, Bluetooth verbindet. Am Freitag vor Weihnachten konnte ich ihn dann wieder abholen, mit 75% Ladezustand der Batterie.
Gestern (30.12.) nach Feierabend springt er wieder nicht an. Neu diesmal: nach dem Einsteigen zeigte das Display an, dass der Schlüssel nicht erkannt wurde. Zündung noch mal aus und wieder an. Keine Meldung mehr. Aber angesprungen ist er trotzdem nicht.
Ich bin ratlos. Scheinbar zieht irgendwas über wenige Tage die Batterie leer. Auf der anderen Seite wurde diagnostiziert, dass genug Strom reinkommt und die Standbyspannung normal ist. Der Wagen ist Motor- und Leistungstechnisch noch original. Softwarestand ist CJ. Es sind keine weiteren Verbraucher (Soundanlage, USB-Sticks, etc.) angeschlossen. Fahrweise ist normal. Viel Stadt, ein paar mal im Monat Landstraße. Eigentlich immer warm und kalt gefahren. Hier und da Kurzstrcke ist aber auch dabei.
Anfang des Jahres geht er noch mal zu Ford. Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Ideen, woran es liegen könnte. Mängelliste und Suche hier habe ich durchforstet, bin aber auf nichts passendes gestoßen.
Vielen Dank und guten Rutsch schon mal,
Stephan