Dreamsciene Focus Rs mk3

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hi Alex

Yes this is normal as part throttle has a few things to stop it making too much boost and for holding for too long. There is a load table for part throttle, this is much lower than full throttle so you feel the car accelerate hard then it stops when it hits the load table, when this happened the ecu opens the turbo actuator to drop some boost, then it will build back. If the actuator pre load is too strong this is more obvious also. The reason for this is in the RS full throttle is pedal 80% or more so less than this the fuel is lambda 1 / stoichiometric 14.64 to 1 and if you make too much boost for too ,long you will damage the pistons and get detonation as part throttle is lean compared to wide open throttle, trust me this is better this way. I personally don’t drive like this holding 50% it’s better to keep adding throttle gradually.

Race mode can feel faster as the suspension allows the power to be delivered to the road better and feels more direct.

Enjoy 😊

Kommt von DS.
 
Kann das jemand halbwegs sinnvoll übersetzen? Ich denke die google-Übersetzung ist recht fehlerhaft. Wenn man danach geht müsste man DS ja
sofort runter machen und zurück schicken.
Grade der letzte Satz so sinngemäß - am besten im race-modus fahren, durch die straffere Federung kommt es einem schneller vor - ist doch eines
Tuners unwürdig. Oder sehe ich da was falsch?
So grob sinngemäß könnte sich das ganze mit meinen Erfahrungen decken. Bei gemütlicher Fahrt und Vollgas zieht er sauber durch. Wenn man so dreiviertel Gas gibt, merkt man den Regler. Ich verstehe das so, dass bei Teilgas magerer eingespritzt wird, der Ladedruck aber schon sehr hoch ist
und darum die ECU Ladedruck übers SUV? ablässt um Kolbenschäden zu verhindern. Das ist die sauberste Lösung. Bin leider nicht der Englisch-Experte.
Eventuell kann das jemand gut übersetzen.
:confusednew:
 
Ich habe das ganz grob so verstanden das der ja teilast auf lambda 1 läuft was aber ab einem zu hohen ladedruck zu schäden führt und er dann das Recht ruppig begrenzt.
(Bei wenig last versucht man immer auf lambda 1 zu fahren jedes kfz weil sauberste Verbrennung)

Vollast ist das lambda mapping gleich anders (lambda deutlich unter 1 meistens 0,85-0,8) da passiert das dann nicht.

Und wenn man die beiden lastbereiche ungünstig trifft kommt wohl das ruckeln raus :nixweiss:
Also weiss nicht wie ich es besser erklären kann.


Ich habe bei meinem mapping von anderen tuner mal lambda live geloggt und das geht sehr früh von lamnda 1 runter. Nachteil höherer verbrauch.
Kann ja mal einer bei der dreamsince loggen wie sich das verhält ab wann der wagen von lambda 1 runter geht.
 
Lambda bei WOT geht auf 0,8

WOT ist auch nich mehr closed loop sondern halt programmiert.

0,8 gibt's vielleicht ab 4500 oder 5000 circa.

Mit der empfohlenen hatdware ruckelt da fast nix.

Evtl im normal mode etwas besser - ist da aber eher die Gaspedal kennlinie....

Das pfeifen ist mit forge oder gfb recirc valve besser als wie mit mountune valve oder gar serie.

Im simmer ist es weniger weil luft dicker.
 
Danke Taucher. Das macht Sinn. Kann es sein, dass er im Race Mode gar nicht auf Lambda 1 läuft? Dann würde der letzte Satz natürlich Sinn machen . Muss ich Mal testen ob es im Race Mode nicht Auftritt. Hab jetzt ca. 4000 km die U2+ drauf aber bin noch gar nicht im Race Mode gefahren, weil er im Sport Mode schon ordentlich Druck macht. :ups:
Das Problem tritt bei mir aber auch ziemlich selten auf.
 
Habe als ich das geloggt habe festgestellt das mein alter mk2 selbst vollgas bis 4000upm auf lambda 1 lief.
Und mein mk3 egal welche drehzhal schon ab 1/4 gas von lambda 1 runter geht.(wobei ich da nicht weiss ob das bei direkt einspritzung eh einfach anders ist)

Denke das es in den verschiedenen modes keine unterschiede gibt, ich denke das betrifft allein die gaspedalkennline.

Aber genau sagen kann ich das nicht weil ich fast ausschließlich in race fahre :ugly: der N mode wird nur benutzt wenn frau und kind dabei sind.
 
Muss ich nochmal genau drauf achten, aber Lambda war bei meiner Testfahrt recht schnell beim gas geben <1.
nach meinen Ersten runden Nos mit U3+ war das heck auch wieder mehr schwarz gepunktet als mit der U3 könnte auch ein Hinweis auf den höheren Spritanteil sein.
Außer die Rückfahrt aus der Eifel bin ich gar nicht mehr gefahren, aber der Verbrauch ist meines Empfindens etwas höher.
Schwer zu vergleichen, da es normalerweise mein Daily ist, ich aber seit März 95% zuhause arbeite :bananadancer2:
 
Hab heute das erste mal das fiepen gehört. War aber Berg hoch und unten rum Vollgas. Normalerweise schalte ich ja meist runter das ich bei 4000 bin wenn ich Gas gebe.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

 
Mal kurze Frage will mir 3+ jetzt auch bald holen die bekommt man ja per Email zugeschickt. Wie bekomme ich die den dann auf den Flasher? Einfach am PC anschließen Programm öffnen wo man auch die Updates macht und dort dann die Software und Custom auswählen und auf den Flasher laden? Kann mal eine kurz erläutern dann brauch ich nicht erst rumprobieren Danke. :)
 
Ja, so in der Art. Siehe beiliegender Auszug der Bedienungsanleitung.
 

Anhänge

  • Anleitung_Upload_Custom_Tune.jpg
    Anleitung_Upload_Custom_Tune.jpg
    463,9 KB · Aufrufe: 238
Ganz normal über den Device Updater. Da gibt es einen Menupunkt der nennt sich Load Custome Tune File, den machst du auf. Dann kannst du über diesen Punkt die Sofware auf deinem Rechner auswählen und auf deinen Flasher übertragen. Das ganze dann zwei mal , weil es 2 Files sind. Einmal mit normalem und einmal mit leisem Kaltstart.In der Anleitung oben ist sogar das Bild.
 
So heute auch mal die Ultima 3+ getestet und so im direkten Vergleich zu der 3 muss ich sagen das sie sich wirklich harmonischer fahren lässt.
Schöner Ladedruckaufbau und zieht schön durch die Leistungskurve ist echt sehr gut gelungen. Overrun 0,65 ist auch mehr als genug ein wenig mehr wie Serie aber nicht übertrieben.
 
Bin ich der einzige dem es auffällt das sich die + als wirklich brauchbare Maps herauskristallisieren?
 
Moin Moin
Kann mir jemand was über DS V3 sagen ?
Stimmt es das die Nm dort auf 580 begrenzt sind ?
 
V3 ist die gleiche wie die Ultima 3

https://www.dreamscience-automotive.co.uk/product/dreamscience-rs-mk3-v3-overrun-tune-for-imap-handset/

y produces around 405Bhp and just over 430FtLb of torque, this map as can be seen from the graph (Dyno Graph) achieves its peak power at 5350 Rpm and holds over 400 Bhp thereafter making it a bit of an animal when racing or making high rpm gear changes. The torque curve has no crazy spike and is controlled as can be seen from the graph we hold over 425Ftlb of torque from 2500 rpm to 4500 rpm with a flat torque curve and the drop off is only slight so the car always feels progressive and like it’s continuously pulling hard! You will notice an over-boost feature with this map when driving that activates above 4500 rpm so you never have the feeling that the car is letting off power, ever! The small humps that can be seen in both the stock map torque curve, and the Ultima 3 torque curve, are a safety feature as we run to a load target / limit same as your stock file, this ensures that under harsh conditions your car will still perform safely and within tolerance.

430 lbf sind 580Nm



DS-RSMK3-Stock-vs-Ultima-3-002.jpg
 
Das mir alles klar . Aber sind es auch wirklich 580 nm ? Meine gibts Leute die auf dem Prüfstand waren . Weil ich immer wieder höre das DS stark nach oben streut ( meistens ) . Danke
 
Prüfstand is so ne Sache....

Aber DS hat extra vor einer Weile den neuen gekauft, um den 4WD Focus mit seiner spannenden steuerung abstimmen zu können.

Ich würde behaupten das passt.

Was nicht heitß, das andere Prüfstände anderes anzeigen.

Problem ist die schnellere HA und das Torque Vectoring....
 
Ok .
Ich fahre momentan mountune 400R und lese immer wieder das DS besser geht . Deswegen mein Interesse .
 

Neueste Beiträge

Oben