Dreamsciene Focus Rs mk3

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Da bin ich mal gespannt wie das Fazit im Vergleich zur Ultima 3 ausfällt. Wenn es positiv ist, weiß ich ja was dann noch kommt. Habe diese Woche erstmal die komplette Hardware nachgerüstet. Ich warte mal ein paar Tage sonst jammert wieder meine Rennleitung.

@ Orionheizer: du hast die Software ja sicherlich über deren Homepage unter Angabe der beiden Nummern die Sie wollen bestellt. Kam die Software dann echt über Email, oder ganz normal über den Device- Updater???
 
Servus , bin mittlerweile dermaßen verwirrt.
Ich fahr den RS mit Schubumluftventil und 3“ AGA ohne Downpipe und K&N filter. Darf ich die Ultima 3 fahren ohne schaden ? Oder nur die 2+? Ich blick einfach nichtmehr durch. Jeder sagt was anderes, bitte wirklich um Hilfe =)

Lg
 
Kurze Rückmeldung:
U3+ funktioniert! Auch der Kaltstart ist wirklich leiser. :gott2:

Es hat Dauer-Geregnet ... da konnte ich auch nur mal auf den Geraden bissel Gas geben.
Was mir gleich aufgefallen ist: auf Vollgas hört man in der Mitte ein leichtes „quuuiiiiiiieeeeeeck“. Vielleicht machen die da etwas Ladedruck weg?! U3 macht das nicht.

Leistung ist da. Kommt in weiten Teilen harmonisch und gleichmäßig.
Race-Mode von unten raus ist immer noch schwer dosierbar, der haut ganz schön rein. Kommt bei dem Wetter schon immer mal bissel das Heck, wenn man grob mit den Arbeitsschutzschuhen fährt. :ugly:

Alles in allem bin ich zufrieden. Die 100,- hätte ich auch nur wegen des Kaltstart ausgegeben.
Das mit dem Geräusch muss ich mal beobachten!
 
Geräusch wird bisschen weniger, wenn er adapiert hat.

Haben manch andere Maps auch -ist glaaub nicht weiter tragisch.
Bin mir nicht sicher, aber denke es hat mir den Druckunterschieden vor/nach Drosselklappe zu tun...
 
Wenn es so ein hohes Kurzes Pfeifgeräusch unter Vollast bei ca3500/min ist, dann hat das die Mountune m400r auch.
Laut Mountune scheint das wohl nichts Schädliches zu sein, Ich sollte denen aber mal ein Logfile zusenden.
Ich vermute einen momentan zu hohen Ladedruck dahinter, was auch den kurzen kompletten Leistungscut erklären würde, den Ich heuer auf der Rennstrecke hatte. :baeh:
 
Klingen tut es, wie wenn das SUV nicht hält.
Meins ist ja von Mountune.

Aber vielleicht geht es ja weg. :nixweiss:
 
Hört sich ja jetzt nicht so prickelnd an. Habe die Software aber auch schon bestellt. Mal sehen wie es bei mir wird.

@orionheizer: Hat das Mountune SUV auch eine Feder verbaut?? Wenn ja könnte die ja etwas zu schwach sein. Es gibt für die meisten SUV Federn mit veschiedenen Härtegraden für höhere Ladedrücke. Falls da allerdings ein Kolben drin ist kann man das dann eigentlich ausschliessen weil die sehr hohe Ladedrücke können an denen wir mit dem RS nicht rankommen.
 
Den Aufbau des Mountune SUV kann man auf diesem Bild gut sehen:
 

Anhänge

  • 2536-trv-aa_2000x.jpg
    2536-trv-aa_2000x.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 50
"Minimum modification requirements for optimum performance are

3” Downpipe with sports cat, Race Cat or De Cat (Down Pipe Link)
Cold air intake system, or panel filter upgrade with cold air feed (Panel Filter link) (BIG Mouth Intake Scoop link)
99 Octane fuel
Additional modifications which complement the map and produce extra gains
Upgraded intercooler (DS Intercooler link)
Big boost pipe kit
3” Cat Back exhaust system"

Der Auszug ist aus der offiziellen Dreamscience Seite und für mich heißt das (und so war auch mein Verständnis bisher) das eine DP mit Sport Kat, ein Austauschfilter (Ansaugung) und Benzin ala Super + (98 Oktan) eine Grundvoraussetzung sind, aber kein muss. Als ob der Motor sonst sofort in die Luft fliegen würde....

Super Plus würde ich immer als das Minimum beim RS ansehen, egal ob Software oder nicht.

Austauschfilter sollte ja auch überhaupt kein Problem sein. Das sind 10 Minuten Arbeit, für einen Leihen und kostet quasi nichts.

Eine DP mit Sport Kat ist immer gut für die Turbomotoren, da sagt der RS mk3 auch nicht nein. Hilft bei der Hitzeabfuhr bzw. staut sich die heiße Luft nicht so extrem vor dem Kat und somit kann die Hitze nicht so schnell zurück Richtung Brennraum.
Ohne DP würde ich das nicht mit einer Software fahren, die das nicht auch berücksichtigt. Was bedeutet, es geht schon, wenn die Software das auch weiß und kann.
Du willst den RS ja auch so bewegen wie du es in dem spezifischem Moment gerne machen würdest und nicht daran denken, länger wie 1-2 Gänge Voll kann ich nicht machen...

Für die 2+ gilt das gleiche, eine DP ist immer im Vorteil.

Nur haste du mit der 2+ theoretisch mehr Reserven als wie mit der 3 und da ist es auch wieder das gleiche. Dabei ist es egal ob du mit oder ohne DP fährst. Das Ansprechen und z.b. das Umsetzen ist mit einer DP "besser".
 
Habe mal nachgefragt ob die 3+ fahrbar wäre mit einem RS der nur das SUV hat und einen Austauschfilter.
Hier die Antwort:
„ Hi Sir

It’s not an issue of safety it’s just you won’t get the full potential from the map. For example your nearly standard car may make 380 on the Ultima 3+ but with all the mods it makes 425 so it may be safe it just won’t perform the same without all the mods. When we make a map like this of course we don’t remove all the mods from the car to see what it makes.

Hope this helps.


All the best

Jared Apollonios “

Werd es also mal ausprobieren =)
 
Ich hab auch Antwort von DS wegen des Geräusches: das kommt von der SSC.
Frag mich nur warum bis jetzt nix war. Egal ... :cooler:
 
Dann ist ja alles gut 8)

Meine Software ist auch angekommen. Wenn ich es schaffe werde ich die nachher mal aufspielen. Ich bin schon sehr gespannt was die kann.
 
Hallo zusammen,

klinke mich mal ein. Habe auch die 3+ drauf und das schrille Pfeifen sobald er druck aufbaut. SCC ist bei mir schon das andere drin, nicht der originale Stopfen.

Nebenbei:
Hatte das selbe Geräusch schon mal, da war es die härtere Druckdose. Ich denke eher das die etwas mehr LD fahren bei 3+ und das daher das Geräusch rührt, wenn dies in der File nicht angepasst wurde.

Ich würde bei Gelegenheit die andere Dose nochmal einbauen und testen, denke aber nicht das es sich verändern wird, da ja aktuell nicht bei steht das ne andere Druckdose zu fahren ist wie es ursprünglich geplant war.
 
Ich glaube nicht das sich da was ändert. Ich bin die Ultima 3 mit Originaler und stärkerer Druckdose gefahren ohne Geräusche. Ich spiele die 3+ nachher mal auf und schaue ob ich dieses Geräusch dann auch habe. SSC habe ich nicht verbaut.
 
Ok, also bei mir Pfeift es bei allen Stufen mit der Turbosmart Druckdose durchgehend. Das soll aber am Regelventil liegen. Mit Seriendose tut er das nicht. Nur zum Verständnis: Habe aktuell die originale Dose drauf, bei Ultima 3 keine Probleme, bei 3+ durchgehend das "Pfeifen"

Ägert mich etwas da immer auf deren Seite stand das 3+ mit geänderter Druckdose zu fahren sein wird und nun doch nicht, hätten Sie auch direkt machen können....
 
Wird schon bald die Ultima 3.01+ kommen! :pfeif:

Ihr müsst nur mal alle eine Mail zu DS schicken und fragen warum es pfeift!
Beim Kaltstartgeräusch haben die ja auch auf das Generve reagiert.
 
Druckdose würde ich nicht gegen was anderes tauschen, es sei denn die Map ist dafür angepasst.

Die stärkeren Druckdosen öffnen viel später, das heißt unterhalb der Öffnungsschwelle kann die Dose nichts weg regeln.

Außerdem haben die eine andere Charakteristik - das wir nur mit exakt angepasster map und exakt eingestellter Druckdose was.

Alles andere ist Zufall und funktioniert halt zuällig. Ob es der Maschon gut tut und wie lange, sei mal dahin gestellt.

Hier fährt einer mit Mountune Umluftventil und einer mit GFB DV + Schubumluftventil auf standard einstellung.

Ich muss noch mal checken, aber das GFB quiekt etwas weniger.

Aber alles in allem ist das nur bei ein paar bestimmten Fahrsituation, meißt aus dem Keller heraus VOLLGAS.
Also eher nicht das gesündeste von der Beschleunigungsart..... :nixweiss:

Wie gesagt, wwurde hier etwas weniger beim adaptieren.
ist viel Weniger als bei ans fahrzeug angepasster MSD420 z.B......

Thema Druckdose und Dreamscience, ich habe Jared davor gewarnt, die 3+ nur mit Druckdose raus zu bringen, denn dann ist sie auch nur dazu kompatibeln und nur eine Handvoll Kunden kaufen die dann.
Fast keiner fährt die im Augenblick, und es ist mit der originalen völlig ausreichend.
Wenn jemand wirklich eine Map will, miut der Druckdose, dann sollte er gleich Pleul, Kolben, Upgradelader und 550+PS fahren.

Davor macht Ihr Euch mehr Probleme als nutzen.
 

Neueste Beiträge

Oben