COBB Accessport V3 vs REVO Software vs div. Tuningsoftware

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
exhaust map gibts von Mountune nur bei der M380.

Ich bin mir sicher die "anderen" Maps sind nicht frei geschaltet.

auf dem gleichen flasher kann laut Mountune nur die M400r und die M400x sein.
Also nicht noch zusätzlich die M380 oder M380exhaust.

Ürigens, wer sich eingetragen hat, sollte die Nachricht bekommen haben.

Thank you for registering a Back In Stock Notification with mountune Saturday May 11, 18:43
We wanted to let you know that m400R (mTune only) - RS is now back in stock and available to order. Simply click the link to take you straight back to that product's page http://www.mountunestore.com/products/m400-mtune-only-rs

Kostet glaub rund 700€ und ein upgrade auf die X noch mal 370 oder so - geht dann per Mail - nehme ich an.
 
Die Exhaust Map gibt es bei der m400 X und R nicht mehr so wie es bei der m380 mal der Fall war. Für kurze Zeit stand in der m380 mtune Beschreibung dass es separate maps zb für den Track Modus, ohne Pops and Bangs gab. Dann noch eine randomized pops and bangs, die nicht so berechenbar ist wie oem. Dann gabs noch die normale m380 mit standard pops and bangs, sprich wie oem was das knallen angeht. Soweit ich mich erinnern kann, war dies jedesmal eine einzelne map, so dass man zwischen 4 bis 5 maps auf dem flasher wählen konnte.

Bei der m400 x und r gibt es lediglich 2 maps, eine davon ist die antitheft map. Die hauptmap ist jedoch in 5 slots unterteilt (bei der m400 x), wo man selbst ohne mtune accessport über die CAN Taste am Steuerrad einen anderen slot wählen kann.

Jedoch gibt es hier keine Einstellmöglichkeiten was das geballer angeht, weil alle m400 maps (auch die urmap ohne X und R) lediglich die randomized pops haben. Pro slot einstellen um zb im track modus kein geballer zu haben geht leider auch nicht.
 
Ja alles klar, dass ist einleuchtend.
Wenn jetzt natürlich noch die Cobb Stages drauf sind, dann kann man sich echt überlegen - wenn man vor der Wahl stünde - sich anstatt eines AP einen Flasher von Mountune zu holen. Wenn jetzt noch die Custom Maps drauf zu laden wären, wäre das natürlich der Obergau :D
 
Warum man jetzt 9 Kennfelder braucht, versteh ich aber auch nicht. Man braucht ein gutes, damit die Hütte rennt. Punkt! Wer im Winter fährt, wünscht sich vielleicht noch ein zahmes.

Oder ist der der Gedanke "Herr Wachtmeister, ich tu jetzt mal das originale Kennfeld rauf, dann darf ich doch weiter fahren. Bitte bitte ..." :confusednew:
 
Ich hab noch n Cobb AP hier liegen, welches ich ganz am Anfang gekauft hatte, aber noch nie genutzt habe wegen der ganzen Motorengeschichte.

Gibt es ne Möglichkeit, die Mountune Tunes so zu kaufen und auf den bestehenden AP zu laden, oder muss man den AP zwangsläufig via Mountune bestellen?
 
Map schrieb:
Ich hab noch n Cobb AP hier liegen, welches ich ganz am Anfang gekauft hatte, aber noch nie genutzt habe wegen der ganzen Motorengeschichte.

Gibt es ne Möglichkeit, die Mountune Tunes so zu kaufen und auf den bestehenden AP zu laden, oder muss man den AP zwangsläufig via Mountune bestellen?

Das geht mit den generischen Tunes (M380,M400) leider nicht, da diese an die AP Seriennummer gebunden sind.
Du könntest dir aber von Mountune USA eine Custom Tune machen lassen.
 
Ich würde Mountune einfach mal per Mail kontaktieren u d denen sagen dass du ein Cobb AP hast und dir gerne eine Mountune map kaufen würdest (zb die m400x, weil du die separat im shop kaufen kannst).

Eventuell können sie dir dann sagen ob das geht. Die m400 x und r werden ja auch per email versandr und so auf den Flasher kopiert
 
Alles klar, danke euch, dann schreib ich die doch mal an ;)
 
Haha.... An die Dreamscience Nutzer:

Probiert mal die ersten drei Gänge ohne ESP :hurra:

Dann hast du die volle Drehmoment Ladung :bananadancer2:

Hi Sir

Try hold the esp button do disable it and you will experience no torque intervention in lower gears. We dont disable or desensitise the esp function in our maps unlike some others we leave it so the customer can switch it on or off themselves. This is also safer for the user and us. My car loses traction top end of 3rd so certainly no limiter when switching off esp in lower gears.
 
Vielen Dank für deine Infos. :bravo:
Auch wenn meiner noch OEM ist aber irgendwann :DX:

Weisst du ob bei der etwas schwachen Messung im 3. Gang oder mit aktivem ESP gemessen wurde?
Oder ob sogar im 4. Gang ESP etwas ausmacht ist nicht wirklich daraus zu lesen.
Sicher gut für zukünftige Messungen das ESP immer zu deaktivieren.
 
Ich hab überhaupt nicht darauf geachtet, was die gemacht haben :lachtot:

4.Gang ist normal.

Ich vermute aber das das Teil im normalen Modus war....

Ansonsten kann ich sagen ESP aus geht die Ultima 3 bisschen zackiger, aber man merkt eben den Schlupf am Lenkrad bis in den 4ten.

Revo Stage 2 Kickt im 1. und 2. trotzdem mehr.

Ist aber im 3. oder 4. gleich oder ähnlich wie die Revo.

Vielen Dank für deine Infos. :bravo:
Auch wenn meiner noch OEM ist aber irgendwann :DX:

Sag Bescheid, ich hab da was :lol: :eek:
 
Ist es eigenltich möglich z.B. die Revo Software drauf zu machen und dann vom AP eine andere ebenfalls zu überspielen?
Weil ihr sagt ja das das Cobb AP die vorhandene Software vom Auto speichert und die vom AP gewählte draufspielt :confused2: :confusednew:
 
PeperRainer schrieb:
Ist es eigenltich möglich z.B. die Revo Software drauf zu machen und dann vom AP eine andere ebenfalls zu überspielen?
Weil ihr sagt ja das das Cobb AP die vorhandene Software vom Auto speichert und die vom AP gewählte draufspielt :confused2: :confusednew:

Das kann man pauschal nicht beantworten.
COBB schreibt dazu: Wenn du ein Fahrzeug mit Tuning Software hast, kann es sein das der AP diese speichern kann wenn er sie erkennt, oder eben auch nicht, dann überschreibt der AP diese vorhandene Software einfach ohne sie abzuspeichern.
 
Kann ich mir kaum vorstellen das es so ablaufen soll :confusednew:
Das AP braucht doch ein Fahrzeugfile am anfang um diese zu speichern und was neues aufzuspielen vom AP aufs Auto.
Mit der Methode wie vom Stealth beschrieben könnte sich das AP doch gar nicht mehr selbst "deinstallieren" oder denk ich da falsch :confused2:
 
PeperRainer schrieb:
Kann ich mir kaum vorstellen das es so ablaufen soll :confusednew:
Das AP braucht doch ein Fahrzeugfile am anfang um diese zu speichern und was neues aufzuspielen vom AP aufs Auto.
Mit der Methode wie vom Stealth beschrieben könnte sich das AP doch gar nicht mehr selbst "deinstallieren" oder denk ich da falsch :confused2:

It depends on how the tune is written to the ECU. One of two things will happen on initial install. 1- The Accesport will recognize your tune as the factory data and back it up. In this case, whatever is there will be saved and then be written to the ECU during the uninstall process. 2- You will get a warning saying a previous tune is detected and you'll be warned that it will be overwritten and asked if you want to proceed. In this case, the tune will be over written and lost.

Kyle@COBB
 
:thumbs-up_new: :thumbs-up_new: :thumbs-up_new:

ich denke wenn es schon so geschrieben ist wie im zitat,,,dann wird es mit keinem tune funktionieren :nixweiss:
 
Wie man sich täuschen kann als Beifahrer oder beim hinterher fahren....

Wennman dann auf ein und demselben Auto DS versus Mountune testet siehts gleich wieder langweiliger aus ;)

Glaube nicht dass die M400r 290 Tacho geht :popcorn_essen:

Die fällt ab 5500 auf Seriendruck ab.
Geht zwar noch gut, könnte aber agresiver sein...

Andererseits, vielleicht besser?

Die DS haut die 1,9Bar bis 6500 rein.

Leistungstechnisch kommt bis 6500 bei der M400r schon noch was, aber im Vergleich zur Ultima 3 ist sie nicht so brachial.

Denke die M400r ist zwischen der Ultima 2+ und der 3.

Sound beim Kaltstart und im normalen Modus ist schon schön dezent.

Im Sport Modus knallt sie ähnlich wie DS, aber hat beim Gas weg nehmen noch ein gewisses blubbern.

im normalen Modus flattert das Umluftventil, wenn ich kurz Gas gebe, bis boost da ist und dann zackig vom Gas gehen.
DS und Revo blasen da "am Stück" ab.
(soll ja für den Lader nicht so gut sein - ist aber nicht so krass wie in manchen "Turbo-Videos")

Kostenpunkt ist ja deutlich höher als DS und man hat nur eine Map.
M400r fährt aber 2000-4000 echt schön angnehm.

Der ganze Rotz mit Drezahleinstell usw. ist Müll, weil er nach dem Neustart wieder auf den Mountune Vorgaben ist.

Einzigst die Umschaltung am Lenkrad zwischen Serienleistung und Stage1 ist cool.

Ob die Klappe im Normalen Modus beim angasen öfter/mehr zu ist als normal weiß ich nich nicht, wäre aber auf der AB beim Reisen auch blöd, wegen Temperaturstau.

Wenn ich fest wählen müsste, wäre ich unentschlossen.

Nach diversen Diagrammen scheint die M400r hat trotz niedrigerem Ladedruck die Leistung zu haben.
Das wäre natürlich mit 0,2-0,3bar weniger nach meinem Verständnis eigentlich Top.

Im 6ten hätte ich sogar gern einen abfallenden Druck ab 6000 oder 6200...
Das geht aber vom Konzept mit dem Focus nicht, weil die Maps nicht Gang abhängig sind.

M400x müsste man vielleicht mal mit der Ultima 3 vergleichen.
bzw. mit der M400r
ob man das große merkt?

just my 2 Cents.
alles nur gefühlt - nix gemessen (hab auch zur Zeit keine Lust - maximal demnächst mal DS Auto mit M Auto auf der Bahn austesten :) )


Edit sagt noch: nach dem die M400r und die M400x als komplett Set mit COBB AP scheinbar das gleiche Kosten > kauft wenn dann die X
 
Benutzername schrieb:
Wie man sich täuschen kann als Beifahrer oder beim hinterher fahren....

Wennman dann auf ein und demselben Auto DS versus Mountune testet siehts gleich wieder langweiliger aus ;)

Glaube nicht dass die M400r 290 Tacho geht :popcorn_essen:

Die fällt ab 5500 auf Seriendruck ab.
Geht zwar noch gut, könnte aber agresiver sein...

Andererseits, vielleicht besser?

Die DS haut die 1,9Bar bis 6500 rein.

Leistungstechnisch kommt bis 6500 bei der M400r schon noch was, aber im Vergleich zur Ultima 3 ist sie nicht so brachial.

Denke die M400r ist zwischen der Ultima 2+ und der 3.

Sound beim Kaltstart und im normalen Modus ist schon schön dezent.

Im Sport Modus knallt sie ähnlich wie DS, aber hat beim Gas weg nehmen noch ein gewisses blubbern.

im normalen Modus flattert das Umluftventil, wenn ich kurz Gas gebe, bis boost da ist und dann zackig vom Gas gehen.
DS und Revo blasen da "am Stück" ab.
(soll ja für den Lader nicht so gut sein - ist aber nicht so krass wie in manchen "Turbo-Videos")

Kostenpunkt ist ja deutlich höher als DS und man hat nur eine Map.
M400r fährt aber 2000-4000 echt schön angnehm.

Der ganze Rotz mit Drezahleinstell usw. ist Müll, weil er nach dem Neustart wieder auf den Mountune Vorgaben ist.

Einzigst die Umschaltung am Lenkrad zwischen Serienleistung und Stage1 ist cool.

Ob die Klappe im Normalen Modus beim angasen öfter/mehr zu ist als normal weiß ich nich nicht, wäre aber auf der AB beim Reisen auch blöd, wegen Temperaturstau.

Wenn ich fest wählen müsste, wäre ich unentschlossen.

Nach diversen Diagrammen scheint die M400r hat trotz niedrigerem Ladedruck die Leistung zu haben.
Das wäre natürlich mit 0,2-0,3bar weniger nach meinem Verständnis eigentlich Top.

Im 6ten hätte ich sogar gern einen abfallenden Druck ab 6000 oder 6200...
Das geht aber vom Konzept mit dem Focus nicht, weil die Maps nicht Gang abhängig sind.

M400x müsste man vielleicht mal mit der Ultima 3 vergleichen.
bzw. mit der M400r
ob man das große merkt?

just my 2 Cents.
alles nur gefühlt - nix gemessen (hab auch zur Zeit keine Lust - maximal demnächst mal DS Auto mit M Auto auf der Bahn austesten :) )


Edit sagt noch: nach dem die M400r und die M400x als komplett Set mit COBB AP scheinbar das gleiche Kosten > kauft wenn dann die X

Wieso sollte die m400r nicht 290 laufen? Ich hatte mit der m400 richtig bergauf noch über 280. Ebene wird sie locker auf 290+ kommen.
 
Benutzername schrieb:
delavu schrieb:
Wieso sollte die m400r nicht 290 laufen? Ich hatte mit der m400 richtig bergauf noch über 280. Ebene wird sie locker auf 290+ kommen.

Weil sie so dermaßen mit dem Ladedruck runter geht....

Wieso fahr ich dann berghoch ohne Probleme 280+???
Im welchen Gang geht der Ladedruck runter?
 
Oben