COBB Accessport V3 vs REVO Software vs div. Tuningsoftware

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Silondo schrieb:
Bzgl. der Dreamscience Maps würde ich auch gerne mal was beitragen/fragen:

Also die 615Nm stehen doch nur im Drehzahlbereich von 2.700-3.400 U/min an? UND AUCH nur dann, wenn man im Alltag so fahren würde, wie das Auto auf dem Prüfstand gemessen worden ist? ALSO MIT VOLLGAS, was wiederum bedeutet, dass man in dem Moment einen Ladedruck von 1,8-2,0 bar (laut Ladedruckanzeige im Cockpit) aufbaut?

Deshalb denke ich, dass man die 615Nm im Alltag selten bis gar nicht erst erzeugt bekommt. Es sei denn, man fährt an jeder Ampel in der Stadt mit Vollgas an und bleibt immer nur im oben genannten Drehzahlbereich. Mir ist klar, dass einige jetzt vortragen, dass genau zwischen 2.500-3.000 U/min hochgeschaltet wird (wir sprechen vom alltäglichen Einsatz!), aber wenn ich meine Ladeanzeige anschaue, dann geht der Ladedruck selbst bei etwas schnellerer Fahrweise in der Stadt nie über 1 bar hinaus.

Daher meine Frage:
Wenn ich im Alltag nicht dauernd das Gaspedal bis zum Anschlag auf Blech drücke und "normal" fahre, baut sich doch gar nicht erst ein Ladedruck über 1,0-1,2 bar auf? Somit stehen doch auch überhaupt nicht die 615Nm an, oder?

Und ganz ehrlich, wer richtig schnell unterwegs ist, fährt weit weit über 3.400 U/min, wo die Nm schon sehr stark abgefallen sind.
Jop genau so sieht es aus.
Wenn du nicht gleich immer dein Gaspedal am Boden hast, mag sich der Ladedruck auch nicht so schnell aufbauen, normalerweise fährt man ja auch nicht so durch den Alltagsverkehr.
Es geht immer noch um die Fahrweise, zumal es zu der Ultimate 2+ noch kein Diagramm gibt, welche ja weniger Drehmomentlastig sein soll.

Dazu muss man noch anmerken, dass genau ein Diagramm einer Leistungsmessung für die Maps vorliegt und es darauf ja noch immer Unklarkeiten bezüglich des Korrekturfaktors gibt.
Wenn man dies alles genau betrachtet ist fraglich ob das denn wirklich bei jedem Prüfstand so rauskommen würde. Hierzu würden eichfach erste weitere Tests benötigt.
Irgend etwas hat sich DS ja auch bei ihrer Map überlegt und als die Stärkste gilt sie ja eigentlich auch nicht.

Denn noch dürfte sie eher viele NM und weniger PS habe, aber auch da weiss ja noch immer keiner ob Ford nur die SW oder auch die HW veränderte um die Leistung zu senken, gab ja erst den Beitrag darüber und ist noch unklar was denn nun wirklich verändert wurde, hoffentlich kommt da auch noch mehr Klarheit rein.
 
Es soll ja auch noch Leute geben, die nicht in der Stadt wohnen, bzw. den RS nicht im Alltag nutzten und da hätte Ich mit eine Stage 1 Map!! die bis 2 bar hochgeht!! kein gutes Gefühl.
 
Wohne selbst aufm Land aber auch da fährt man ja vorwiegend normal umher, man braucht ja nicht nach jedem halt gleich n kamikaze Start hinlegen oder die LC bemühen.
Wenns dann über die Bergstrassen geht isses natürlich was anderes aber es geht ja um den normalen alltäglichen Verkehr der ja auch nicht gerade ne freie Fahrt erlaubt.
 
Von jemanden der die DS Ultima 2+ getestet hat mit Downpipe und K&N-Filter bei über 30 Grad.

Korrigiert waren es dann 391 PS und 611 Nm.

9de205fe899ea9531dcf3bbbf79804c7.jpg



Schade, dass das Diagramm nicht weiter geht, denn man sieht bei 6.000 U/Min schon, dass es dann deutlich abflacht was das Drehmoment angeht. War auch so mein Bauchgefühl, dass die DS Ultima 2+ zwar untenrum gut angreift bis in den mittleren Drehzahlbereich, aber dann eben nicht mehr viel kommt, z.B. im Gegensatz zu einer Revo Stage 2. Was man da ja auch bei vielen Diagrammen sieht.


PS: Und freilich ist es logisch, dass man kein volles Drehmoment + Leistung hat, wenn man eben nicht Vollgas fährt. Aber ist das nicht selbsterklärend?

PSS: Gehe am Samstag mit dem Kumpel, der die Stage 2 von Revo hat, mit zur Leistungsmessung. Stelle ich dann ebenfalls hier rein [emoji6]
 
Ich wohne wie ja schon öfters wo beschrieben direkt aufm Land und selbst da ist der Verkehr mittlerweile so hoch, dass du mit dem RS teilweise gar nicht mehr schneller voran kommst und eins sei noch gesagt selbst auf Passstraßen kannst du das Pedal fast nie komplett durchdrücken, da du sonst auf Geschwindigkeiten kommst, die min 50 km/h über der Beschilderung ist.
Wer jetzt also behauptet, dass er die Map nicht fahren will, weil bei vollem Feuer mit dem RS der Ladedruck zu hoch steigen würde, fährt entweder wie der absolute vollidiot dem sofort die Lizenz entzogen gehört, oder er fährt NUR auf der Rennstrecke und da braucht man keine NM.

Die Stage 1 von DS geht übrigens bei weitem nicht an die 2 bar, laut Schätzeisen im Armaturenbrett, heran. Es gibt hier genügend RS in meiner nähe, bei denen man das "ablesen" kann. Die Ladedruckanzeige geht sogar nicht einmal über 1.6-1.7 bar hinaus und im unteren Bereich des Drehzahlbandes bist du im vergleich zur Serie einfach früher auf einem gewissen Ladedruck, aber dieser ist mit der Race99+ (was die zweite Map bei DS ist) nicht über 1.1-1.3 bar.


[strich]-------------------------------[/strich]

sehr schön, DANKE @ben104

Auf dem Diagramm sieht man sehr schön, wie DS die NM denn überhaupt aufbaut. Das konnte ich nämlich bei den RS-Gruppen bei mir wenn ich eine Messung mit einer App während den Logfahrten gemacht habe auch feststellen. Die NM steigern sich bis ca. 3.500 - 4.200 rpm an und fallen danach eben wieder. Kein, ich drück mal aufs Pedal und die NM stehen bei 2.500-3000 rpm an..
 
Die Map schafft ja echt was weg, mich nähme es ja schon langsam wunder was Ford @Icenight für ein Werkstuning verpasst hat wenn die Map oben rum schlechter laufen soll.
Wenn da natürlich an der Hardware was geändert wurde, wäre auch klar warum die gleich auf 2 Bar ausschlägt und ne Fehlermeldung wegen zu hohem Ladedruck kommt, las ich bisher bei DS noch nie.
 
DS macht eine typische Dieselcharakteristik in ihren Tunes das war schon beim MK2 ST so. In der Mitte viel Dampf und nach oben abfallend so sieht das beim RS jetzt genau so aus. Und man liest wirklich nichts schlechtes über DS denke die wissen schon wie sie ihre Tunes abstimmen. Bin 8jahre einen gechippten ST MK2 mit DS gefahren und hatte nie Probleme
 
@Marcel84: Eben, sagt ja auch niemand was schlechtes darüber. Das ist eben Geschmacksache was einem selbst besser gefällt. Mir würde jetzt auch Revo viel mehr zusagen. Aber nochmal: Jeder präferiert das anders :)
 
Da hast du Recht und ja revo hört sich zumindest auch wahnsinnig gut an von den PS den NM und dem Fahrverhalten was man hört, Alles super Werte. Wenn nicht sogar das beste Konzept der "fertig Tunes"
 
Dom_Ink schrieb:
Wer jetzt also behauptet, dass er die Map nicht fahren will, weil bei vollem Feuer mit dem RS der Ladedruck zu hoch steigen würde, fährt entweder wie der absolute vollidiot dem sofort die Lizenz entzogen gehört, oder er fährt NUR auf der Rennstrecke und da braucht man keine NM.

Sehr schön geschrieben, genau so sehe ich das auch, wollte es nur nicht so krass schreiben :DX:

Dom_Ink schrieb:
Die Stage 1 von DS geht übrigens bei weitem nicht an die 2 bar, laut Schätzeisen im Armaturenbrett, heran. Es gibt hier genügend RS in meiner nähe, bei denen man das "ablesen" kann. Die Ladedruckanzeige geht sogar nicht einmal über 1.6-1.7 bar hinaus und im unteren Bereich des Drehzahlbandes bist du im vergleich zur Serie einfach früher auf einem gewissen Ladedruck, aber dieser ist mit der Race99+ (was die zweite Map bei DS ist) nicht über 1.1-1.3 bar.

Also ich habe es schon mehrfach in einem RS mit Ultima und Ultima 2 gesehen, dass beim Vollgas geben die Nadel auf 2,0 bar hochgeht, 15 Sekunden verweilt und dann auf 1,7-1,8 bar fällt. Und der RS war absolut im Originalzustand, nicht mal nen K&N Filter verbaut.
 
Marcel84 schrieb:
Bin 8jahre einen gechippten ST MK2 mit DS gefahren und hatte nie Probleme

Für meinen Focus ST MK2 hatte ich das Dreamscience Stratagem Ultra und bin 8-9 Jahre die DSCi Map gefahren! Der ST hatte nur noch ein CAIS von Dreamscience, ansonsten alles original und der Wagen ging ab wie Schmitzkatz! Und es war nie etwas dran und er fährt heute noch.

Laut Messung soll die DSCi Map 279 PS und 440 Nm gehabt haben, aber der ST ging mehr nach vorne beim Beschleunigen als wie ein originaler RS MK3. Ich bin von der Beschleunigung/Fahreigenschaft vom RS im Gegensatz zum ST echt richtig enttäuscht. Mir ist unser RS viel zu seicht abgestimmt, vor allem wenn man mal bedenkt, was er nach dem Papier für eine Leistung haben soll.
 
Wo ich die Ultima drauf hatte ging die Bar anzeige bei 2500 rpm sofort auf Anschlag, nach 5000 war vom vortieb ein totaler Einfall, bei meiner "neuen" Seriensoftware drückt er halt besonders am Ende ab 6000 nochmal, was er vorher nicht gemacht hat.

Welches ist den die Softwarenummer? ECU HWPN oder ECU Module PN.

PS bin momentan mit Race99+ unterwegs und deutlich zufriedener, kein mega Drehmomentberg, will ja keinen Diesel fahren.
 
Silondo schrieb:
Marcel84 schrieb:
Bin 8jahre einen gechippten ST MK2 mit DS gefahren und hatte nie Probleme

Für meinen Focus ST MK2 hatte ich das Dreamscience Stratagem Ultra und bin 8-9 Jahre die DSCi Map gefahren! Der ST hatte nur noch ein CAIS von Dreamscience, ansonsten alles original und der Wagen ging ab wie Schmitzkatz! Und es war nie etwas dran und er fährt heute noch.

Laut Messung soll die DSCi Map 279 PS und 440 Nm gehabt haben, aber der ST ging mehr nach vorne beim Beschleunigen als wie ein originaler RS MK3. Ich bin von der Beschleunigung/Fahreigenschaft vom RS im Gegensatz zum ST echt richtig enttäuscht. Mir ist unser RS viel zu seicht abgestimmt, vor allem wenn man mal bedenkt, was er nach dem Papier für eine Leistung haben soll.

Bin sogar die modx gefahren und ja das Gefühl zum RS ist jetzt schon langweilig aber wenn man auf den Tacho schaut ist er schneller als es sich anfühlt ich finde er ist einfach viel zu sanft abgestimmt für einen RS. Leider.
 
Der RS ist OEM auch etwas träge, da müsste man schon nachhelfen, aber wenn das Problem mit der ZKD nicht wär, ich trau dem ganzen nämlich noch lange nicht. o_O

@Icenight Vlt. kommt dir die OEM Software oben rum stärker vor, weil sie erst bei dem Peak die Leistung hat, die man erwartet und dieses kommt eben auch deutlich spürbar, verglichen mit 1.000-2.000 rpm vor dem peak. Das hast du mit DS wohl nicht mehr, da der meiste Vortrieb so bei 2.500 - 4.500 rpm liegt und danach eben abflacht.

Und das ist auch genau der Punkt den ich vorhe rmeinte, nur weil ein subjektives Empfinden dir mit der Seriensoftware obenraus einen schub vermittelt, heißt das ja nicht, dass eine andere Software ohne diesen Schub insgeamt betrachtet weniger Leistung bietet.

*Nachtrag* Nur weil die Anzeige im Auto ausschlägt, heißt das nicht, dass der Ladedruck auch anliegt. Die Dinger sind Schätzeisen und bei irg welchen kleinen Fehlern in der Errechnung kann das immer ausschlagen, vorallem wenn nicht alles 100% OEM ist. Also weißt du jetzt, wie du dich darauf verlassen kannst.

Und dann auch noch gleich zurückschießend reagieren :warn:
Naja, vlt. wurde ja jetzt etwas mehr verstanden..
 
Icenight schrieb:
Wo ich die Ultima drauf hatte ging die Bar anzeige bei 2500 rpm sofort auf Anschlag, nach 5000 war vom vortieb ein totaler Einfall, bei meiner "neuen" Seriensoftware drückt er halt besonders am Ende ab 6000 nochmal, was er vorher nicht gemacht hat.

Welches ist den die Softwarenummer? ECU HWPN oder ECU Module PN.

PS bin momentan mit Race99+ unterwegs und deutlich zufriedener, kein mega Drehmomentberg, will ja keinen Diesel fahren.
ECU SWPN ist die Softwarenummer, ####-14C204-##, ## stehen für Buchstaben und Zahlen.
((Ob die OEM Softwarenummer aktuell richtig angezeigt wird wenn du die Race99+ fährst wüsste ich nicht. Kann sein dass DS ihre eigene bezeichnung hat oder einfach eine der Ford Nummern für ihre SW nahm))
In wie weit die anderen Daten unterschiedlich sind wissen wir noch nicht, wenn möglich kannst ja alle kurz abschreiben.

Die 2018 Limited Edition hat da z.B. folgendes stehen.
ECU Strategy = GRCK6UE
ECU SWPN = H1FA-14C204-UE
ECU HWPN = F1EA-12B684-CA
ECU MODULE PN = H1FA-12A650-UC
 
Dom der ging ja mit der alten Serie obenraus im letzten Drehzahlband sehr bescheiden, seit die was gemacht haben ging der da deutlich besser als vorher. Ich habe schon sehr viele Kompaktturbos gefahren erst Serie und dann immer gemacht, sorry so ne schlechte Map wie die ultima, hab ich noch nie erlebt, gut meine anderen Autos waren immer auf dem Prüfstand abgestimmt nach meinen Wünschen und die Race99 ist da schon homogener wenn auch nicht die peakleistung so hoch ist. Bei vielen Serien RS prüfstandaläufen sieht man ein Einfall am drehzahlende, was Chris von beastfactory mal sagte die drosselklappe macht da einfach ein bißchen zu. Da würde mehr gehen.
Hab die Daten vom Flasher mit Serie und schau gleich mal in ruhe wenn ich zeit habe und schreibe sie hier.

EDIT sagt:
ECU SWPN G1FA-14C204-CK
 
ah, vielen Dank @Icenight, steckt ja doch einiges an Erfahrung dahinter, dankö :ja:

Im englischen Forum fahren viele lieber die Ultima wie andere maps, deswegen fand ich das schon komisch.
Nach wünschen abgestimmte fahrzeuge sind da natürlich besser.
 
Hab auch nach dem Rückruf die Software G1FA-14C204-CK und das Gefühl, daß er besser geht. Allerdings hatte ich vorher auch diese Software. Habe extra vorher und nachher ausgelesen. Ich glaube eher daß die bessere Leistung vor allem von dem neuen Motor kommt, der bei mir verbaut wurde. Geht vor allem obenraus definitiv besser als vor dem Rückruf.
 
Wenn du einen neuen Motor bekommen hast, dann war da ja auch etwas defekt und zwar ordentlich. Also klar, das ein Motor der normal funktioniert auch besser läuft..

Und außerdem ist das hier der falsche Thread, hier geht es nicht um sotwarestände sondern um Tuning. Bleibt doch 1x in eurem Leben beim Thema und achtet vor allem darauf :wallbash:
 

Neueste Beiträge

Oben