Ausfallen des ESP, ABS und Leistungsverlust

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ivolut1on

Well-known member
Registriert
21 Nov. 2012
Beiträge
708
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wiesbaden
Heho ihr alle,

habe seit einigen Wochen ein Problem beobachtet, hielt es aber für einmalige Aussetzer beim Starten. Nun ist es jedoch eben beim Fahren passiert und ich habe etwas Bammel.

Zum Problem:

Erst war es beim Starten. Der Bordcomputer fällt aus (zeigt nur ------------ an), die ABS und ESP leuchte leuchtet (gell?). Ging aber dann nach ca. 5 sek alles wieder Normal, keinen großen Kopp drum gemacht.

Eben ist das aber nach einer Kurve passiert, merkte es weil ich auf einmal keine Leistung hatte (also keine Leistung relativ, fühlte sich an als würde der Turbo nicht gehen.) Es gab kein Turbopfeifen und ab halbgas kam keine Leistung mehr. BC zeigt dasselbe an wie die male davor.

Nach ca. 7sek war dann wieder alles Normal. Bin dann heim hatte aber das Gefühl dass was beim ESP nicht stimmt, jedes mal wenn ich ihn mal ein bisschen treten wollte blinkte die ESP Leuchte kurz auf und ich hatte das Subjektive Gefühl keine Leistung mehr zu haben.

Könnt ihr mir schon vielleicht n Tipp geben oder kann das nur Ford mit OBD?
(Habe erweiterte Fordgarantie noch bis April nächstes Jahr, wenn dann also jetzt!)

LG und Danke im Voraus,
Ivo
 
Könnte ABS-Sensor vorne sein, ähnliches oder das gleiche Problem wird hier glaub schon irgendwo diskutiert.
 
Ist das ABS in der Garantie mit drinne? wäre ja fein.
Ein tipp wonach ich suchen kann, einfach "ABS Probleme"?

Danke bereits,
Ivo
 
Würde auch auf einen Raddrehzahlsensor tippen !!
Fahr zum Freundlichen und lass es checken !!
Hast ja die Garantie... ABS Sensor sowie ABS/ESP Steuergerät ist alles mit drin !!
Somit sollten für dich keine Kosten entstehen !!
 
Gefällt mir (um mal mit der Zeit zu gehn) :lol:

Dann dürfen die auch gleich die eine Radmutter festziehen zu der sie mir Telefonisch geraten haben ich sollte doch diese Blechkappe mit ner Spitzkappe abziehen. Jetzt geht sie nicht mehr richtig drauf und ich konnte die eine Schraube nur mit ~70NM anziehen... :wallbash: :irre:

Danke euch, denke wohl mit Ferndiagnose kann man bei sowas nich viel machen, danke, dachte vllt kennt man das Problem.

Ford bekommt morgen ne Terminanfrage ;-)

EDIT: Gibt in Wiesbaden ja 2-3 FFH, irgendeine Empfehlung? :thumbs-up_new:
 
Ich hab in Wiesbaden 8 Jahre gewohnt. Fordhändelr dort war ich bei dem größten auf der Äppelallee. Kann ich nicht empfehlen.

Ich wohne jetzt in FFM und bin, dank dem Forum, beim Autohaus Dietz in Karben gelandet. Meister fährt selbst ein RS und da stehen immer mehr als ein RS auf dem Hof. Empfehlenswert!!! :thumbs-up_new:

Also wenn Du die 50km irgendwie hinbekommst, würde ich die auf mich nehmen. Da wird Dir definitiv geholfen.

Zu Dienem Problem gibts hier schon ein Thread, musst den mal suchen und durchlesen. Dann hast Du paar Infos.
 
hundert pro radsensor, aber wenn die deinen wagen auslesen sollen die mal am Kabel wackeln! Mein Händler hatte auch den Fehler nicht gefunden, hab dann gesagt das er bei der diagnose am Kabel wackeln soll und siehe da fehler gefunden. es wird dann der stecker mit nem stück kabel getaust und ruhe!
 
Jupp hatte das gleiche Problem.
Da es bei dir aber wieder aus geht tippe ich drauf das das Kabel durchgescheuert is und mit Masse in Berührung kommt.
Hast ja Garantie :)


http://focusrsforum.de/viewtopic.php?f=43&t=10541&hilit=ABS+ESP+Problem
 
Niggi schrieb:


ja, GENAU so. Dacht erst "Oh, cool, 0 KM auf der Uhr, genial!" :ugly:

Motorleuchte ist aus, Motor fährt sich dann aber total komisch,
vllt "nur" (Für viele wär das schon mehr als genug, aber wir hier sind ja n bisschen anders :bravo: )
200 PS, Turbo setzt nicht wirklich ein...
 
Naja morgen kommt Baby erst mal zum FFH, ( :cry: ) solange es in der Garantie ist isses aber halb so schlimm und ich bin froh drum eigentlich... Warte nur drauf dass mir irgendwie der Motorblock reisst in der Garantiezeit :cooler:

Danke erneut.
 
So, heute Antwort vom freundlichen. Ich zitiere, ich hab mir den schwachsinn nicht ausgedacht.

- Fehler der die Motorkontrolleuchte gestartet hat -> Luftleitblech am Ansaugtrakt, ist bekannt, Ersatzteil kommt morgen... (LUFTLEITBLECH!?)

- Ausfall des ESP, ABS und Leistungsverlust -> Öhm Ja also den Tipp mit dem Raddrehzahlsensor hätten sie überprüft. Der ist ok. Das andere können sie nicht reproduzieren, wenn es nochmal auftritt kann ich ja nochmal kommen.


Wenn ich auf der Nordschleife aufeinmal n ABS und ESP Ausfall habe und dazu nur ~200 PS bekommen die aber was von mir zu hören... :maul:
 
Luftleitblech gab es mal eine Serviceaktion. Die ersten RS hatten noch ein anderes verbaut. Damit gabs Probleme, dass wurde dann im Rahmen der Garantie getauscht.

Zündkerzen und Zündspulen waren aber ok? Das heißt bei den Fehlermeldugnen gab es keine deutlichen Fehlzündungen in der AGA?
 
Er sagte mir das war die einzige Fehlermeldung.

Ja, meiner ist die #99, wird wohl so sein! :ugly:
Aber irgendwie kam der mir total unmotiviert vor.. "Hm, joa, wenns nochmal kommt, einfach termin machen...."

Mann ich will auf die Schleife damit!! xD
 
Grämt Euch nit - mein Wasserkühler (die Presspappe von Ford) ist inkontinent und England liefert nit! Kein 24 Std Rennen und derzeit fahr ich nur auf Sparflamme und immer mit 5L Wasser im Kauferraum!

Ich hoffe das ich bald alle Schwachpunkte des RS ausgemerzt habe!

Derweil hab ich nen Porsche in Raten! :lachtot:
 
Hole Schatzi morgen ab, mal sehen was sich getan hat... Irgendwas im Motorraum, habe schon Panik bekommen...

Der meister meinte aber "Keine angst die grünen Schläuche bleiben drinne" :ugly:
 
Oben