Antriebswellengelenk beim Fahrwerkstausch kaputt gegangen

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

michi

Well-known member
Registriert
14 Jan. 2010
Beiträge
711
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

nach langer Abstinenz melde ich mich mal wieder zurück. Der RS war lange eingemottet und ich hatte eigentlich gedacht, ich hol den Wagen aus dem Dornröschenschlaf. Also auf zum TÜV. Mängel waren zwei gebrochene Federn an der Vorderachse.
Da ich an anderen Autos schon öfter mal ein Fahrwerk getauscht habe, wollte ich die beiden defekten Federn selbst tauschen. Es war schon irre schwer das Federbein auf der Beifahrerseite heraus zu bekommen. Beim Einbauversuch musste ich feststellen, dass irgendetwas nicht mehr in Ordnung ist. Es scheint als ist das motorseitige Gleichlaufgelenk der Antriebswelle auseinander gerissen. :doh:
Man kann es auch nicht wieder zusammen drücken. Die Manschette ist sichtlich gelängt. Es hat aber noch mechanische Verbindung. Die Welle zum Getriebe dreht sich noch mit wenn ich im Leerlauf an der Bremsscheibe drehe. Ich bin gerade etwas ratlos.
Hat jemand von euch einen Tipp wie ich das wieder hin bekommen kann?

Danke schon mal. Gruß Michi :prost:
 
Nachtrag:
Das Gelenk konnte ich mit viel "Liebe" wieder zusammen bringen. Mir ist aber immer noch ein Rätsel wie der Dämpfer mit den neuen Federn da wieder rein soll.
Falls jemand den magischen Kniff kennt, möge er ihn mir bitte mitteilen! :prost:
 
Wie hast du das Federbein denn ausgebaut?

War bei uns jeweils ne Sache von 10 Minuten. (Die Vorarbeit nicht mit eingerechnet [emoji6])
Kannst ja auch paar Fotos einfügen.
Dass die Antriebswellen mitdrehen bei der Bremsscheibe ist ja normal, ist ja eine starre Verbindung, auch im Leerlauf. Oder ich habs jetzt falsch verstanden..
BG

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk
 
Whitey schrieb:
Wie hast du das Federbein denn ausgebaut?

War bei uns jeweils ne Sache von 10 Minuten. (Die Vorarbeit nicht mit eingerechnet [emoji6])
Kannst ja auch paar Fotos einfügen.
Dass die Antriebswellen mitdrehen bei der Bremsscheibe ist ja normal, ist ja eine starre Verbindung, auch im Leerlauf. Oder ich habs jetzt falsch verstanden..
BG

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk
Hi Whitey,
ich wollte bezüglich der Antriebswellen nur deutlich machen, dass das Gleichlauflager nicht komplett auseinander war. Ich habe es ja glücklicherweise wieder zusammen bekommen ohne die Manschette zu beschädigen. Ich hoffe es funktioniert noch.
Fahrwerk habe ich am Boden ausgebaut. Irgendwo hier hatte jemand geschrieben das wäre kein Problem.
Ich hab den Dämpfer gestern auch wieder rein bekommen. Hab das Federbein mit einem Wagenheber zusammen gedrückt bis ich es in die Führung bekommen habe. War aber echt ne Fummelei.
Die andere Seite mach ich heute. Eventuell geht es besser wenn man zusätzlich den Stabi abschraubt. Stand hier aber auch irgendwo das es nicht nötig wäre.
 
Stabi muss definitiv ab, das andere ist nur Gemurkse sondergleichen.
Dann muss auch kein Dämpfer etc. zusammengedrückt werden beim Einbau.[emoji4]

BG

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk
 
Hast Glück gehabt, teilweise fühlt das Nadellager ausanander und dann muss die Manschette ab und mit viel Liebe und gemurcks kann man das wieder zusammensetzen :wallbash:
 

Neueste Beiträge

Oben