Ölverlust Dichtring Ölleitung zum Turbo

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hat hier jemamd die genauen Maße von dem dirchtirngen an der Torboleitung?

Ich überlege trotz Garantie mal selbst auf die suche zu gehen nach Alternativen dichteingen.

Die haben das bei mir 3 mal "behoben" :selbstmord:
Also brauch ich auch kein viertes mal drei tage den wagen dort abstellen. :twisted:

Hab letzte woche mal die verkleidung abgehabt und wiedwr als von der leitung runter zu voll gesifft.
 
Ähm...das Wechseln der Ölrücklaufleitung Turbo dauert doch keine 3 Tage; das ist doch ne Sache von 1-2h wenn ich das letztes Jahr richtig verstanden hab :confusednew:

Ich will jetzt echt nicht den Teufel an die Wand malen, aber...
Es wäre auch absolut möglich, dass Deine Probleme eben nicht von dieser Leitung kommt!
Wenn Deine Kopfdichtung z.B. ein Problem (von wegen fehlerhafte Montage) hat, sieht es genau so aus.
Und wenn Dein Stirndeckel / Ventildeckel undicht ist auch.

Hatte ich ja alles schon letztes Jahr, weil die erste Werkstatt den Rückruf verhunzte :evil:
Der Wagen war daraufhin 2,5 Wochen in der Werkstatt!

Der aktuelle Stand ist...knochentrocken...werde eh noch mal die Tage unter die Büchse krabbeln und schauen, dann kann ich Dir gerne ein Bild machen wie es aussehen sollte!?!
 
Die haben trotz das ich immer mit der Diagnose in die Werkstatt gwfahren bin immer erst am nächsten tag drunter geschaut dann festgestellt das ich recht habe und dann die Teile bestellt und dann gebaut.

So werden aus einer 1tages sache (also am besten an einem Nachmittag hin und nächsten abend qieder holen)
Immer min 1 tag mehr..... :motz:
 
Ich weiß jetzt nicht wie viel du schon zu diesem Problem unternommen hast, aber wie wäre es mit Ford direkt zu kontaktieren?

Vlt. können die denen mal aufn Zahn fühlen und oder eine andere Werkstatt für dich empfehlen?
 
Bei mir wurde dieser "Fehler" in 2020 bei der Inspektion zum 2ten Mal behoben (?) mit 2 Tagen Standzeit: Fehler lokalisieren, Teil bestellen, warten und einbauen.

Da nun wieder die Inspektion ansteht, habe ich einmal druntergeschaut:
  • zunächst fehlt eine Befestigungsschraube der Ubnterbodenverkleidung (wird sicher nicht von alleine herausgefallen sein)
    die Ölleitung ist wieder verölt und der darunteliegende Stecker mit Kabel zum Kurbelwellensensor ist auch voll Öl

Ich werde dem Freundlichen wieder den Auftrag erteilen, es zu beheben.

Ich frage mich: was kann man da falsch machen? Nicht richtig festziehen -> undicht. Zuuuu fest anziehen -> kaputt und Ölverlust. Dichtungen (hier Kupferringe) vergessen -> undicht.

Aber warum gibt es hier so wenig Betroffene? Repariert es jeder selber oder bemerkt es keiner? Bei meinem ist es sogar dem TÜV aufgefallen, obwohl es nur etwas Ölfeucht war an der Leitung.
8)
 
...Dir ist schon klar, dass das nicht alleine die Ölleitung zum Turbo sein muss sondern auch von weiter oben kommen kann...wie bei meiner verpfuschten Rückrufaktion!

Es sah anfangs so aus:
https://focusrsforum.de/viewtopic.php?f=94&t=21704&start=10

Tja und das hier wurde dann daraus:
https://focusrsforum.de/viewtopic.php?f=94&t=21704&start=70

Ich drück Dir die Daumen! :prost:
 
Ich hab bei mir die Leitung selber in der Hand gehabt und neue Leitung mit neuen Dichtungsringen eingebaut. Natürlich mit Drehmoment angezogen. Undicht! Drehmoment kontrolliert - passt.

Per Hand nochmal nachgesetzt … dicht! Man sollte sich nicht so viel mit den Drehmomenten aufhalten! :ugly:
 
Shadow666 schrieb:
...Dir ist schon klar, dass das nicht alleine die Ölleitung zum Turbo sein muss sondern auch von weiter oben kommen kann...wie bei meiner verpfuschten Rückrufaktion!

Es sah anfangs so aus:
https://focusrsforum.de/viewtopic.php?f=94&t=21704&start=10

Tja und das hier wurde dann daraus:
https://focusrsforum.de/viewtopic.php?f=94&t=21704&start=70

Ich drück Dir die Daumen! :prost:

weiter oben ist die Leitung trocken, bei genauer Betrachtung ist nicht die Leitung sondern nur der Anschluss feucht

Der Termin beim Freundlichen steht noch aus - solange noch Garantie ist, fasse ich da nix an
 
Ich hatte gestern meine vierte Inspektion.
dabei wurde an der Zuleitung zum Turbo bzw. in der Umgebung des Anschlusses ein Ölfilm festgestellt.
Man hat die Leitung nachgezogen und mir gesagt das ich es mal im Auge behalten sollte.
Ich hatte letztes Jahr den Stirndeckel neu dichten lassen, da er undicht war, zumindest war das die Vermutung.
Ich werde in ein paar Tagen mal unter das KFZ kriechen und werde berichten.
 
Also meiner geht die kommenden Wochen zur 4. Inspektion. 30tkm ist er gelaufen.
Seit dem er in meinen Besitz ist bemängle ich den Fehler.

Gemacht wurden schon:
3x oder 4x Ölleitung/Dichtungen ich weiß es gar nicht mehr genau.
Kettendecken neu abgedichtet.
neue Zylinderkopfdichtung verbaut. (also mit der Rückrufaktion auch schon die 3. die das Auto gesehen hat.) Also auch wieder Kettendeckel abgedichtet.

Zudem ist das Getriebe auch undicht am Schaltturm und wird zum 2. mal repariert.

Meine bisherigen Werkstattaufenthalte bislang zu dem Fehler: mit dem kommenden wird es 2 Stellig. 10!
2 Tage bis 2 Wochen stand das Auto im Schnitt immer beim Händler. Zuzüglich 2 mal liegengeblieben im Anschluss einer Reparatur wegen nicht festgezogener Masseverbindungen und Ladedruckleitungen. (Also volles Programm mit abschleppen usw.)

In dem Zuge der vielen Reparaturen wurden auch schon mindestens 2 Fälle bei Ford geöffnet um Unterstützung zu bekommen(ka wie das genau heißt bei Ford jedenfalls durfte ich schon mit denen Telefonieren). Gebracht hat das leider alles nichts.

Im US Forum gibt es ja auch einen riesen Beitrag zu dem Ölverlust.

Ich persönlich habe die Lösung schon aufgegeben. Entweder ist da irgendwo eine Fehlkonstruktion bei den vielen Autos die das haben und auch mehrfach haben oder die Ford Jungs sind zu doof. :nixweiss:
Als Kunde komme ich mir echt verarscht vor und auch fühlt man sich als Depp wenn man andauernd wegen dem selben Fehler zum Händler muss.

Das Auto hat zum Glück noch ein Jahr Garantie.
 
Mein RS wurde im April, in der Inspektion, auch zum wiederholten male abgedichtet. Diesmal mit neuer Hohlschraube und Dichtungen.
Jetzt hängen an den Anschlüssen der Vorlauf und Rücklaufleitung vom Turbolader an den Motor schon wieder Öltropfen dran. Rosten kann da garantiert nichts mehr bei der Ölmenge die da schon runter gelaufen ist. Mal sehen was da bei der Hauptuntersuchung raus kommt im Juni. :wallbash:
 
Bei mir auch noch immer undicht.
Wurde bei der letzten Inspektion nachgezogen, hat aber scheinbar nichts gebracht.
Mal sehen, vielleicht bekomme Ich jetzt mal ne neue.
 
Sagt mal...wer schaut eigentlich regelmäßig (also min. 1-mal pro Jahr) SELBST unter seine Kiste und sucht nach Öllecks?

Ich frage nur deshalb, weil die ganze Sache wohl noch kein richtiges Ende findet, wenn man mal in den einschlägigen Foren in UK & USA rein schaut.
Und es scheint auch den ganzen Bauzeitraum zu betreffen und nicht nur die, die die "falsche" Kopfdichtung hatten.

Als mögliche Lecks kommen wohl aktuell folgende Stellen in Frage:
- Kopfdichtung
- PTU (von unten Beifahrerseite zu sehen)
- Ölrücklaufleitung Turbo (von untern Beifahrerseite zu sehen...dieser ominöse "banjo-bolt")
- Getriebeglocke ? (Fahrerseite, dafür muss der Luftfilterkasten raus...direkt darunter kann man bei einigen Öl sehen)
- Getriebedichtung (von unten sichtbar)
- Kurbelgehäuseentlüftungs-Dichtung (unter dem Ansaugkrümmer)
- Kettenkasten (von unten Beifahrerseite zu sehen)
 
Ich schaue in meine Garage und kann nichts feststellen. Dieser Vorgang ist relativ einfach.

Gruß
Thomas
 
Orionheizer schrieb:
Da wo bissel Öl ist, rostet nix. Hauptsache in den Bauteilen ist noch genug drin. :ugly:

Willst Du mir etwa durch die Blume und ganz ganz nett sagen, dass ich zu viel unter meinem Auto liege? :DX:

Wurde mir ja schon ein paar Mal hier im Hause von Freunden/Familie gesagt, aber in meinem Alter wird man langsam vergesslich! :ugly:
 
Ein Auto wie der RS zieht immer Spinner und Enthusiasten an! :pfeif: Die Enthusiasten liegen dann halt öfter mal drunter und wollen alles 110% perfekt haben!

Manche Dinge muss man einfach nur locker nehmen.
Wobei mich die Ölleitung zum Turbo auch nervt. Wenn ich die Schraube noch mehr nachzieh, ist die ab.
Ich kann garnicht verstehen, warum das Ding überhaupt undicht wird. Am Block ist schön gefräst, Leitung und Schraube ist hübsch … das ist ja alles ok. Trotzdem ist das leicht feucht. Klar ist das Öl dünn wie Wasser. Wenn das Gewinde nicht immer voll Öl laufen würde, hätte ich die Schraube schon verklebt. Ich hatte auch schon mal Leitung mit Schraube und Dichtringen neu gemacht. Hilft alles nix.
Also wird das beim Ölwechsel bissel mit abgewaschen und gut. Ist ja auch nicht viel. Aber den Enthusiast störts halt! :wallbash:
 
Hmmm...könnte man nicht diese 2 Kupferdichtungen gegen etwas Beständigeres und vor allem Flexibleres tauschen?

Nicht dass das Problem daher kommt dass der Block bei bestimmten Belastungen Bewegungen veranstaltet, die die Leitung nicht ausgleichen kann, da eine zu starre Dichtung vorhanden ist und es so zu den Undichtigkeiten kommt?!?!

Einfach nur mal so ganz blöd in den Raum gedacht.
 
Am Ende ist einfach nur ein anderer Kupferring die Lösung. Leicht andere Legierung und gut ist das. Aluringe sind weicher … ob das gute Experimente an so einer Haupt-Lebensader sind?! :nein:
Ich mach 1x im Jahr bissel sauber und lebe damit.

Wenn man an der Stelle Mist baut, ist das komplette Öl in recht kurzer Zeit raus. :hangmann:
 
Also ich kenn etliche Focus RS, die an der Leitung nichts verlieren.

Vermutlich ist es bei dem einen oder anderen hier auch so :lachtot:

Einfach mal schauen, wo das Öl herkommt.
Tropft wunderbar von oben runter, genau auf die Stelle.

Gerne, nachdem die Kopfdichtung gemacht wurde.
:hurra2:
 

Neueste Beiträge

Oben