ESP und Motorkontollleuchte

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

STorange

Well-known member
Registriert
16 Feb. 2012
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
0
Ort
Achern BW
Zuerst ich weiß falsches Forum :)

Problem :

Bei gemütlicher Fahrt (landstraße z.b) geht ohne ersichtlichen Grund die ESP lampe an...5-20km später die Motorkontrollleuchte...Leistung druck jedoch alles vorhanden!1-3 Gang unter 2000 jedoch Ruckellig.Trat schon vor dem Umbau auf!Nach Löschung des Fehlerspeichers läuft alles wie gehabt doch ca 10-80km später das gleiche wieder...

Diagnosegerät bringt P0101 (LMM Störung, jedoch wurden schon 2 neue getestet...)

Focus ST :)

BJ: 05/2008

KM 40.000

MODS :
-Code Red Stufe 2 Software
-Code Red LLK
-Code Red Ansaugung
-Pumaschmiede 3zoll DP+200er KAT Kombie
-Eigenbau AGA mit TÜV :)




Bisher versucht (Werkstatt 2 wochen bisher) :

Schläuche abgepresst...
Leitungen gecheckt...
MAF neu...
MAP neu...
Original Software...
Original ansaugung...
LLK gecheckt...
Lamnda gecheckt...
diverse Internethilfen ausgeschöpft...
HEUTE: neues Motorsteuergerät...(Anordnung vom FORD WERK KÖLN!)

derzeit wird nun die Komplette Elektrik durchleuchtet und erforscht (ANORDNUNG FORD WERK)

Wollt ich nur mal hier reinschreiben vllt hatte jm mit nem RS schon sowas...


MFG Frank
 
Du Schreibst ja du bist im Falschen Forum da du die RS Fahrer ansprechen willst, hier bist du aber im MK1 Forum ;) Denke du wolltest ins MK2

Vielleicht ist irgendwo ein Wackelkontakt oder Kabelbruch im Bereich des LMM. Hast du einen geölten Sprotluftfilter drin?
 
Prüfe alle Schläuche, Schellen und Verbindungen wo Ladeluft anliegt !!
Hatte damals auch das Problem bei meinen 09er ST... dort war eine Schelle am Ladeluftkühler nicht richtig befestigt
und dadurch ging die ESP Lampe an !! Weiß der Geier warum das zusammenhängt :irre:
Durch eine Undichtigkeit wird natürlich auch das Kraftstoff-Luft-Gemisch verändert, somit könnte er dann als Folge den Fehler von Luftmassenmesser setzen !!
 
Du hast ein 3 Zoll DP und 200 Zell Kat und du denkst damit kann die 2 Lambdasonde noch mit rechnen?
Wenn du noch hast würde ich die orginale mal kurz drunter hängen und mal schauen wie es ausgeht
Du sagtst nach 80 Kilometer geht die Lampe schon wieder an haben die mal Datalogger gefahren und mal aufgezeichnet was so passiert wenn die Lampe angeht
 
ja wurde alles schon gemacht wurde an der lamda, was sein würde ja ein anderer bzw ein weiterer fehler dazu kommen ergo fehlanzeige
 
Was haben Sie alles gemessen?
Ich geh doch mal davon aus wir reden von einem Ford Händler ( weil hat das Werk gesagt)
Wenn mann nun alle Daten aufzeichnet LMM Hego 1 Hego 2 TP IAT usw muß ja was passiert sein kurz bevor die Lampe angeht
Mal was ganz anderes wie sieht es mit dem Benzindruck aus wenn der einbricht würde auch weniger Kraftstoff in den Brennraum kommen wie vom Steuergerät vermutet ( meine nicht das er einen Benzindrucksensor hat)
 
ja natürlich Vertragswerkstatt deswegen geht mir das ganze ja so aufn keks...

das ist ja das lustige...alle werte die gemessen wurden sind OK...mit oder ohne fehler im speicher...nur die frage bleibts wer oder was löst es aus :/
 
so gerade von der werkstatt gekommen...
3 sensoren sowie das motorsteuergerät wurden insgesamt nun gewechselt...
jedoch war das problem ja weiterhin da...
dann hieß es ja die elektrik sei nun schuld...
fakt ist es könnte es nun gewesen sein:

die kabel der sensoren etc führen alle in ein großes jedoch sind die verbindungen nur verdreht und mit einem Flussmittel verbunden

...mega nur am rande...

das wurde nun alles gelötet und der wagen lief dann heute mittag 2h ohne fehler, jetzt und morgen früh wird er fertig zusammengesetzt...um 10uhr weiß ich dann bescheid was sache ist!
 
wie? Sie fließen in ein großes "jedoch" ? Ich bin jetzt kein Atuo spezialist, aber von einem pyhsischen gebilde das "jedoch" heißt habe ich noch nich gehört. Von einem "joch" schon ... aber "jedoch" ... mhhhhhh .... :ugly:


PS: es ist freitag und wär klasse, wenn die den Fehler endlich gefunden haben !
 
wurde das anschliesende Löten vergessen, kann doch nicht sein sowas... aber das könnte auf jeden Fall die Ursache gewesen sein
 
So nun will ich genau wissen
Welche Sensoren
Ich hab gerade im Schaltplan geschaut nicht ein Sensor ist mit irgendwas zusammen die geht alle zu den jeweiligen Steuergerät
Das einzige was zusammen gelötet ( geklebt) ist sind die Magnetventile Stromversorgung
 
Haben sie denn mal die pins am MAF erneuert?
Das ganze riecht doch förmlich nach einen Wackelkontakt
Hatte sowas ähnliches beim tdci 2002 Focus hab mich auch todgesucht dann hab ich den Motorkabelbaum vom anderen Fahrzeug eingebaut und es war weg ( und das beste weil das andere Fahrzeug auch laufen mußte hatte ich den defekten dort wieder eingebaut der hatte nie den Fehler des anderen läuft heut noch damit ohne Probleme)
 
kanns mal weitergeben aber 2x MAF wurde bereits getauscht und so schlau sollten die ja sein das sie vllt den stecker checken...
 
Kann man nicht immer sehen er es brauch ja nur der Druck der Kontaktfeder des Pin's nicht mehr stark genug sein und deswegen ab und zu kein Kontakt haben
 

Neueste Beiträge

Oben