Erfahrungen mit Semis-Slicks

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
A

Anonymous

Guest
Wollte mal fragen wer hier Erfahrungen mit Semis hat.
Gerade in Bezug auf alltagstauglichkeit und fahren bei Nässe.

Bin stark am überlegen ob ich beim nächsten Satz mal Semis aufziehe.
Bin aber noch stark am zweifeln, gerade wegen Fahrbarkeit bei Nässe.
 
Ich habe schon auf verschiedenen Fahrzeugen die Semis von Michelin im Strassenverkehr gefahren, trocken ohne Worte, aber eben auch ohne Nutzwert, da der Genzbereich soweit oben angesiedelt ist, das man schon Gefängnisreif schnell sein muss um davon etwas zu haben. Ich besitze eine Rennlizenz und fahre schon seid vielen Jahren Hobbymässig Autorennen, teilweise mit Slicks teilweise mit Semis, beide auch die Semis sind für mich völlig unfahrbar im Regen. Am gefährlichsten bei den Semis ist das Temperaturproblem, sind die kalt (und das sind die sehr lange) fährst du wie auf Glas, das gleiche natürlich und vorallem im Regen. Ich persönlich würde das lassen, zumindest für die Strasse, viel zu teuer und im Ergebniss siehst du so gut wie nichts. Dein Traktionsproblem wird mit denen auf unseren schlechten Strassen auch nicht wirklich besser, höchstens dein Lenkrad wird mehr verissen durch die Sperre...
 
Danke für die ausführliche Antwort. Ich bein leider noch nie Semis gefahren.
Aber denke gerade das Thema Regen lässt mich dann doch von dem Thema Semis abstand nehmen.
 
...so wie Zeckenjoe es sagt...wenn überhaupt 2. Satz Felgen am Ring beim Reifenfuzzi lagern und dann dorthin und dann umschrauben und über den Ring blasen, danach wieder zurückrüsten, die Teile sind geil wenn es warm/trocken ist, aber nicht wirklich etwas für den normalen Straßenverkehr, bei Regen fährt Dir jeder LKW davon....wer etwas anderes sagt ist schmerzbefreit... :shock:

Cu
Frank
 
Also ich bin schon öfter mit Semis unterwegs... und bin jetzt seit ich den RS habe mit Semis unterwegs gewesen...

Erst mal ist der Verschleiß zu hoch... zweitens hast Du kein ruhiges Fahren mehr... musst ständig auch auf gerader Strecke "lenken" ... und im öffentlichen Straßenverkehr kriegst Du die gar nicht auf Temperatur... also kein besserer Grip ... ganz zu schweigen... wenn es regnet !!!!!

das mit dem ruhigen Fahren kann ich nicht bestätigen. die toyos haben mehr grip als alle anderen straßenreifen die ich gefahren bin...


und wer bitte fährt seinen RS im regen? :D
 
RedST schrieb:
Also ich bin schon öfter mit Semis unterwegs... und bin jetzt seit ich den RS habe mit Semis unterwegs gewesen...

Erst mal ist der Verschleiß zu hoch... zweitens hast Du kein ruhiges Fahren mehr... musst ständig auch auf gerader Strecke "lenken" ... und im öffentlichen Straßenverkehr kriegst Du die gar nicht auf Temperatur... also kein besserer Grip ... ganz zu schweigen... wenn es regnet !!!!!

das mit dem ruhigen Fahren kann ich nicht bestätigen. die toyos haben mehr grip als alle anderen straßenreifen die ich gefahren bin...


und wer bitte fährt seinen RS im regen? :D

Ich zb auch wie heute bei 30cm Schnee.... UND ES IST GEIL!!!! :cooler:
 
RedST schrieb:
Also ich bin schon öfter mit Semis unterwegs... und bin jetzt seit ich den RS habe mit Semis unterwegs gewesen...

Erst mal ist der Verschleiß zu hoch... zweitens hast Du kein ruhiges Fahren mehr... musst ständig auch auf gerader Strecke "lenken" ... und im öffentlichen Straßenverkehr kriegst Du die gar nicht auf Temperatur... also kein besserer Grip ... ganz zu schweigen... wenn es regnet !!!!!

das mit dem ruhigen Fahren kann ich nicht bestätigen. die toyos haben mehr grip als alle anderen straßenreifen die ich gefahren bin...


und wer bitte fährt seinen RS im regen? :D


Wie viel km bist Du denn mit den Semis gefahren ?
 
die Toyos wurden eine ganze Saison gefahren. Allerdings nicht auf dem ST sondern auf dem vr6 kompressor. Hoffe das macht keinen Unterschied
 
RedST schrieb:
die Toyos wurden eine ganze Saison gefahren. Allerdings nicht auf dem ST sondern auf dem vr6 kompressor. Hoffe das macht keinen Unterschied

Ja, die ganze Saison... hm... also ich hab Semis ca. 2500 km drauf... dann sind die aber echt platt... also hast Du den gar nicht richtig benutzt !?

Weil es würde mich schon mal interessieren, wie Du die Semis im Straßenverkehr auf Temperatur bringst... und wie Du das mit dem Luftdruck gemacht hast ???? Weil wenn Du die für den Straßenverkehr "aufgeblasen" hast ?! hast Du keinen Grip.. und wenn Du ihn mit "unterdruck kalt" gefahren hast... hätte Er auch nicht länger gehalten !

Oder Du warst noch nie in einer Situation oder in dem Bereich, wo Du einen Semi brauchst... und den Unterschied zu einem guten Straßenreifen feststellen kannst !?
 
Fan schrieb:
RedST schrieb:
die Toyos wurden eine ganze Saison gefahren. Allerdings nicht auf dem ST sondern auf dem vr6 kompressor. Hoffe das macht keinen Unterschied

Ja, die ganze Saison... hm... also ich hab Semis ca. 2500 km drauf... dann sind die aber echt platt... also hast Du den gar nicht richtig benutzt !?

Weil es würde mich schon mal interessieren, wie Du die Semis im Straßenverkehr auf Temperatur bringst... und wie Du das mit dem Luftdruck gemacht hast ???? Weil wenn Du die für den Straßenverkehr "aufgeblasen" hast ?! hast Du keinen Grip.. und wenn Du ihn mit "unterdruck kalt" gefahren hast... hätte Er auch nicht länger gehalten !

Oder Du warst noch nie in einer Situation oder in dem Bereich, wo Du einen Semi brauchst... und den Unterschied zu einem guten Straßenreifen feststellen kannst !?


:popcorn_essen:
 
@ ja, und mit Dreisatzrechnen hat er es auch nicht so, aber er fährt ja die ganze Saison mit
Semisliks, wahrscheinlich die Eisdiele lang
 
:maul:
Bitte wieder ein wenig freundlicher werden, sonst artet das hier wieder aus..


So, die :popcorn_essen: schnappe ich mir jetzt aber auch mal. :D
 
@sorry, war nicht böse gemeint, wollte etwas ironisch rüberkommen, hatt aber wohl nicht ganz geklappt. Werde mich bessern
 
zeckenjoe schrieb:
Fan schrieb:
RedST schrieb:
die Toyos wurden eine ganze Saison gefahren. Allerdings nicht auf dem ST sondern auf dem vr6 kompressor. Hoffe das macht keinen Unterschied

Ja, die ganze Saison... hm... also ich hab Semis ca. 2500 km drauf... dann sind die aber echt platt... also hast Du den gar nicht richtig benutzt !?

Weil es würde mich schon mal interessieren, wie Du die Semis im Straßenverkehr auf Temperatur bringst... und wie Du das mit dem Luftdruck gemacht hast ???? Weil wenn Du die für den Straßenverkehr "aufgeblasen" hast ?! hast Du keinen Grip.. und wenn Du ihn mit "unterdruck kalt" gefahren hast... hätte Er auch nicht länger gehalten !

Oder Du warst noch nie in einer Situation oder in dem Bereich, wo Du einen Semi brauchst... und den Unterschied zu einem guten Straßenreifen feststellen kannst !?


:popcorn_essen:


Vielleicht kam das jetzt von mir auch etwas "komisch" an.... aber ich meine damit:
Wenn man eine ganze Saison noch nicht mal 4mm Profil am Reifen "verliert" ...(Semi hat zwiscen 4mm und 5,5 mm Profil NEU !) dann kann man wohl keine Aussage zum Grip machen ???!!!
 
Fan schrieb:
Fan schrieb:
RedST schrieb:
die Toyos wurden eine ganze Saison gefahren. Allerdings nicht auf dem ST sondern auf dem vr6 kompressor. Hoffe das macht keinen Unterschied

Ja, die ganze Saison... hm... also ich hab Semis ca. 2500 km drauf... dann sind die aber echt platt... also hast Du den gar nicht richtig benutzt !?

Weil es würde mich schon mal interessieren, wie Du die Semis im Straßenverkehr auf Temperatur bringst... und wie Du das mit dem Luftdruck gemacht hast ???? Weil wenn Du die für den Straßenverkehr "aufgeblasen" hast ?! hast Du keinen Grip.. und wenn Du ihn mit "unterdruck kalt" gefahren hast... hätte Er auch nicht länger gehalten !

Oder Du warst noch nie in einer Situation oder in dem Bereich, wo Du einen Semi brauchst... und den Unterschied zu einem guten Straßenreifen feststellen kannst !?





Vielleicht kam das jetzt von mir auch etwas "komisch" an.... aber ich meine damit:
Wenn man eine ganze Saison noch nicht mal 4mm Profil am Reifen "verliert" ...(Semi hat zwiscen 4mm und 5,5 mm Profil NEU !) dann kann man wohl keine Aussage zum Grip machen ???!!!

Hast du wohl falsch verstanden, ich finde deinen gemachten Einwand völlig in Ordnung :thumbs-up_new: , war nur auf die Antwort gespannt.
Zu dem Thema hatten wir ja schon so einiges an Diskussionen (im Bezug auf Semis im normalen Strassenverkehr)...

:popcorn_essen:
 
@ ja, und mit Dreisatzrechnen hat er es auch nicht so, aber er fährt ja die ganze Saison mit
Semisliks, wahrscheinlich die Eisdiele lang

vielleicht solltest Du Dich mit Deinen Kommentaren ein wenig zurück halten

Ja, die ganze Saison... hm... also ich hab Semis ca. 2500 km drauf... dann sind die aber echt platt... also hast Du den gar nicht richtig benutzt !?

Weil es würde mich schon mal interessieren, wie Du die Semis im Straßenverkehr auf Temperatur bringst... und wie Du das mit dem Luftdruck gemacht hast ???? Weil wenn Du die für den Straßenverkehr "aufgeblasen" hast ?! hast Du keinen Grip.. und wenn Du ihn mit "unterdruck kalt" gefahren hast... hätte Er auch nicht länger gehalten !

Oder Du warst noch nie in einer Situation oder in dem Bereich, wo Du einen Semi brauchst... und den Unterschied zu einem guten Straßenreifen feststellen kannst !?

Ist eine berechtigte Frage.

Die Reifen wurden von 04-10 genutzt. 20 % Straßenverkehr, 80 % NOS, nur Schönwetter/Wochenende, da es sich um ein reines "Spassmobil" gehandelt hat. Denke über Ringrunden brauchen wir uns nicht unterhalten, was das Austesten von Reifendruck usw. angeht. Auf der Straße wurde an diesem Fahrzeug ein Reifendruck von 2.2bar gefahren. Da bin ich mir aber nicht sicher, da das jetzt schon ein paar Tage her ist.

Im Straßenverkehr merkt man den Unterschied sicher nicht wenn man mit 30 fährt. Das ist ganz klar. Wenn man aber eine recht angenehme Hausstrecke vor der Tür hat, auf der man auch schonmal etwas zügiger unterwegs ist, können Unterschiede zum Straßenreifen erkennbar werden :roll:

Ansonsten, und das ist mein persönliches Empfinden, merkt man den Reifen im Straßenverkehr nur beim Beschleunigen. z.B Schlupf im 3.Gang, oder eben nicht. Das das nicht mit gänzlich kalten Reifen funktioniert, dem bin ich mir bewußt.


Vielleicht kam das jetzt von mir auch etwas "komisch" an.... aber ich meine damit:
Wenn man eine ganze Saison noch nicht mal 4mm Profil am Reifen "verliert" ...(Semi hat zwiscen 4mm und 5,5 mm Profil NEU !) dann kann man wohl keine Aussage zum Grip machen ???!!!

Das die Reifen nicht lange halten, das habe ich nicht abgestritten. :) Dazu habe ich noch nichtmal was geschrieben :D

Ich hatte nur davon berichtet, dass wir keine Probleme mit dem Geradeauslauf hatten.
 
Moin zusammen

ich hatte auf meinem RS MK1 die Toyo Proxis R888 gefahren, genauer 2 Sätze. Also ich muss sagen wenn es draussen trocken und bestenfalls noch warm ist, ist es echt der Hammer. Wir haben hier einen netten Hügel den man glatt auch als Bergrennstrecke hernehmen könnte kleine enge Kurven gepart mit langen Graden. Bei so einer Strecke merkt man wirklich einen Unterschied. Die Aussage er fährt auf Schienen bekommt dann eine neue Bedeutung. Ist aber eigendlich nichts für den alltäglichen Gebrauch. A. zuteuer B. zuviel Abrieb und C. man kommt nur schwer dran. Bei C bin ich mir nicht ganz sicher ob man immer noch einen DMSB Lizenz vorzeigen muss, "damals" wollte der Händler eine sehen. :nixweiss: Was mal ganz übel ist, ist Regen, wenn es dann mal "richtig" regnet kannst den RS zu den sunshine Motorradfahren unter eine Brücke stellen und warten bis der Regen aufgehört hat und hoffen das heil nach Hause kommst. Also mir kam das so vor als ob mal auf so einem Schmierfilm fährt, ganz komische Gefühl. Die Reifen machen, wie ich finde, keinen Sinn wenn man nur Autobahn und/oder Landstrasse fährt, da kann ich mir nicht vorstellen das es wirklich einen nutzen bzw. meinen unterschied merkt.

Hoffe es hilft etwas.

Mfg
Daniel
 
Erinnert mich stark an den PS Cup von Michelin :ja:

Na da bin ich mal auf den Preis gespannt.... und der andere Semi von Pirelli müsste ja jetzt etwas billiger werden.... :confusednew:

Den soll es nur in 18 / 19 Zoll geben !

P-Zero-Trofeo_1-300x200.jpg
 
......2500km mit Semis.....das kann ich nicht glauben.

Hatte A048 auf meinem Mini und auf dem Lancia Delta i 16v. Nur NOS gefahren. Die guten Stücke waren nach 25-30 Runden kaum noch zu gebrauchen. Gerade an heißen Sommertagen auf der NOS radieren die Dinger sich so ab, das einem beim anschließenden "kaltfahren" des Turbos die Brocken in den Radkästen rumfliegen. Grip beim trockenen = 100%ig !!!!! ---wahnsinn !!!
Bei Nässe unfahrbar !!! = somit für den täglichen Gebrauch meiner Meinung nach völlig unsinnig. Wie vorher schon erwähnt: Satz Felgen kaufen, Slicks drauf, am Ring lagern und nur für die NOS aufziehen lassen.
 

Neueste Beiträge

Oben