christoph breuer
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- 17 Dez. 2009
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Hallo Zusammen
Möchte gerne inmal kurz meine gemachten Erfahrungen zu Semi-Slicks beschreiben.
Es gibt zum einen sehr große Unterschiede unter den einzelnen Anbietern.
Es verhält sich auch jedes Auto anders auf Grund dessen können Erfahrungen besonders im Bereich der Reifen nicht verallgemeinert werden.
Wenn ein Semislick im Aufbau der Karkasse aus dem Motorsportbereich kommt, wie Zb der Dunlop Direzza hat der Reifen neben dem Mehrgripp auch noch Vorteile in der direktheit beim lenken usw da die Karkasse sehr steif ist.
Der Michelin hat zB eine weiche Karkasse und somit auch andere Eigenschaften.
Der Toyo zB hat einen höheren Grundgripp und ist nicht so empfindlich aufs Warmfahren, dafür ist aber auch der max Grip geringer.
Für die reine Rundenzeit auf der Rennstrecke ist in meinen Augen der Dunlop der beste, dieser muss aber auch behandelt werden wie ein Rennreifen, (Kaltluftdruck / Warmluftdruck und warmfahren) er schränkt den Komfort stark ein.
Problem ist auch das alle Sportreifen zum perfektem Grip auch die richtigen Achseinstellungen braucht.
In meinen Augen gehören all diese Reifen nicht wirklich auf die Straße und müssen mit Vorsicht betrachtet werden.
Gerade bei Fahrzeugen wie dem RS ist ein Sportreifen sehr kritisch.
Ist das Auto so eingestellt das er wenn alle 4 Reifen warm sind neutral fährt ist der übergang zum warmen Reifen gefährlich.
Die Vorderachse hat über Gewischt und Antrieb schnell Grip, und das ist dann der Punkt wo das Auto sehr zum übersteuern neigt da die Hinterachse noch kalt ist.
Habe schon einige Unfälle auch auf Rennstrecken gesehen sie daher kommen.
Möchte gerne inmal kurz meine gemachten Erfahrungen zu Semi-Slicks beschreiben.
Es gibt zum einen sehr große Unterschiede unter den einzelnen Anbietern.
Es verhält sich auch jedes Auto anders auf Grund dessen können Erfahrungen besonders im Bereich der Reifen nicht verallgemeinert werden.
Wenn ein Semislick im Aufbau der Karkasse aus dem Motorsportbereich kommt, wie Zb der Dunlop Direzza hat der Reifen neben dem Mehrgripp auch noch Vorteile in der direktheit beim lenken usw da die Karkasse sehr steif ist.
Der Michelin hat zB eine weiche Karkasse und somit auch andere Eigenschaften.
Der Toyo zB hat einen höheren Grundgripp und ist nicht so empfindlich aufs Warmfahren, dafür ist aber auch der max Grip geringer.
Für die reine Rundenzeit auf der Rennstrecke ist in meinen Augen der Dunlop der beste, dieser muss aber auch behandelt werden wie ein Rennreifen, (Kaltluftdruck / Warmluftdruck und warmfahren) er schränkt den Komfort stark ein.
Problem ist auch das alle Sportreifen zum perfektem Grip auch die richtigen Achseinstellungen braucht.
In meinen Augen gehören all diese Reifen nicht wirklich auf die Straße und müssen mit Vorsicht betrachtet werden.
Gerade bei Fahrzeugen wie dem RS ist ein Sportreifen sehr kritisch.
Ist das Auto so eingestellt das er wenn alle 4 Reifen warm sind neutral fährt ist der übergang zum warmen Reifen gefährlich.
Die Vorderachse hat über Gewischt und Antrieb schnell Grip, und das ist dann der Punkt wo das Auto sehr zum übersteuern neigt da die Hinterachse noch kalt ist.
Habe schon einige Unfälle auch auf Rennstrecken gesehen sie daher kommen.