Erfahrungen mit Semis-Slicks

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo Zusammen

Möchte gerne inmal kurz meine gemachten Erfahrungen zu Semi-Slicks beschreiben.

Es gibt zum einen sehr große Unterschiede unter den einzelnen Anbietern.
Es verhält sich auch jedes Auto anders auf Grund dessen können Erfahrungen besonders im Bereich der Reifen nicht verallgemeinert werden.

Wenn ein Semislick im Aufbau der Karkasse aus dem Motorsportbereich kommt, wie Zb der Dunlop Direzza hat der Reifen neben dem Mehrgripp auch noch Vorteile in der direktheit beim lenken usw da die Karkasse sehr steif ist.
Der Michelin hat zB eine weiche Karkasse und somit auch andere Eigenschaften.

Der Toyo zB hat einen höheren Grundgripp und ist nicht so empfindlich aufs Warmfahren, dafür ist aber auch der max Grip geringer.

Für die reine Rundenzeit auf der Rennstrecke ist in meinen Augen der Dunlop der beste, dieser muss aber auch behandelt werden wie ein Rennreifen, (Kaltluftdruck / Warmluftdruck und warmfahren) er schränkt den Komfort stark ein.
Problem ist auch das alle Sportreifen zum perfektem Grip auch die richtigen Achseinstellungen braucht.
In meinen Augen gehören all diese Reifen nicht wirklich auf die Straße und müssen mit Vorsicht betrachtet werden.

Gerade bei Fahrzeugen wie dem RS ist ein Sportreifen sehr kritisch.
Ist das Auto so eingestellt das er wenn alle 4 Reifen warm sind neutral fährt ist der übergang zum warmen Reifen gefährlich.
Die Vorderachse hat über Gewischt und Antrieb schnell Grip, und das ist dann der Punkt wo das Auto sehr zum übersteuern neigt da die Hinterachse noch kalt ist.
Habe schon einige Unfälle auch auf Rennstrecken gesehen sie daher kommen.
 
Noch eins zum Verschleiß:

Der hängt so stark vom Fahrer / Auto / und richtigem Luftdruck und Achswerten ab das es schwer ist das zu bewerten.

Zb hat unser Focus bei 20Runden Ring einen Satz Dunlopm Direzza verbraucht, dabei ist dieser der haltbarste.

Haben Kunden die mit vergleicbaren Fahrzeugen 100Runden fahren.
 
In der Sporstcars steht ... das man den RS optional mit den Toyo Semis bekommt ?!

Also bei Ford find ich nichts darüber ??? :nixweiss:
 
das ist eine fehl Information, hab noch nie sowas gehört, weis aber nicht ob das für den Limited / Clubsport gillt

was Semis angeht, muss ich Christoph 100% beipflichten

habe für mich nun den Hankook S1 EVO als gute Alternative gewählt, auf der Straße kein Problem, egal ob Nass oder nicht

auf der NS genug Gripp um Spass zu haben, am Limit würde ich den RS sowiso nicht bewegen, von daher paßt es so einwandfrei, jage keiner Zeit hinterher

hatte vorher auch 2 Sätze Michelin Pilot Sport Cup getestet, einwandfrei der Reifen, wenn man erst mal den richtigen Luftdruck gefunden hat, aber wie jeder Semi braucht auch er einen mindest Temp Bereich in dem er am besten arbeitet

das Fahrverhaten im nassen bzw. regen ist dabei sehr gefährlich wenn man schneller als 80 fahren möchte, daher kommt kein Semi mehr in frage für mich

kann da auch nur von abraten einen Semi im Straßenverkehr zu benutzen
von Preisen, Abroll Geräuschen usw fangen wir mal gar nicht erst an jetzt

lieber einen guten Straßenreifen mit hohem Gripp Niveau wählen der ausreichend Sicherheit bei Nässe liefert
 
Wir hatten ja letztens einen Tag hier wo wir 28°C hatten.
Und ich fahre ja nun auch neu nen Hankook EVO.
Ich hab es nicht geschafft die Reifen im 2ten Gang zum radieren zu bringen.
Was sonst mit meinen 350PS und 566NM kein Problem war.

Jetzt kann man spekulieren.
Leistungsverlust durch hohe Aussentemp. oder GRip durch warmen reifen
und Asphalt. Davor hatte ich ja den PZero drauf, und auch beii besagten Temps hatte
ich immer Schlupf. Von daher ist mein Fazit, wenn der Hankook richtig warm ist, und
der Asphalt auch, dann klebt der wie Sau, um es mal so auszudrücken.
Hab mich auch mal bei einigen ST Fahrern erkundigt die ca. 290PS und 500 Nm
fahren. Da verhält sich der Hankook gleich.

Also mein Fazit...............Reifen ist echt der Hammer und ich kann Guido nur
zustimmen.
 
Oben