Unterhaltskosten Focus RS MK2

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich bin nicht erleichtert das ich den Fiesta nicht fahren muss, mir ist es ehrlich gesagt scheiss egal das ich den in der Woche fahre :lachtot:
Gut es soll auch Leute geben die kommen darauf nicht klar weil das eventuell an ihrem Status im Freudeskreis und der Verwandschaft kratzen könnte, halt jeder wie er will.
 
Ach ich meinte das allgemein, da warst du gar nicht mit gemeint.
Stimme dir aber zu: Jeder wie er meint und so hat halt jeder seine Meinung ;)
 
Über sowas darf man sich auch garnicht streiten. Wichtig für mich ist, wenn ich in den RS steige hab ich Fun und Dauergrinsen im Gesicht :mrgreen:
 
Genau, im Grunde ist es egal welches Auto man fährt, das ändert nichts am Charakter eines Menschen :) Schlussendlich entscheidet jede(r) selbst wann er/sie mit was rumfährt. Ich persönlich werde mir auch ein Winterauto zulegen um den RS zu schonen, aber gleichzeitig auch um ein wenig Unterhaltskosten zu sparen, denn wenn ich ehrlich bin frisst der echt viel Geld wenn man um die 40000km im Jahr fährt... :pfeif:

Wenn ich das Geld zum Kotzen hätte dann würde ich mir wohl einen RS500 für den Sommer kaufen und einen normalen fürn Winter, denn ich fahre verdammt gerne mit dem RS. Aber manchmal ist es dennoch gut wenn der Verstand ein wenig siegt :)

EDIT: Ich will auch mitprosten :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost:
 
-TK- schrieb:
Ich bin nicht erleichtert das ich den Fiesta nicht fahren muss, mir ist es ehrlich gesagt scheiss egal das ich den in der Woche fahre :lachtot:
Gut es soll auch Leute geben die kommen darauf nicht klar weil das eventuell an ihrem Status im Freudeskreis und der Verwandschaft kratzen könnte, halt jeder wie er will.

Ich finde ja immer witzig wenn ich als Proll mit dem RS bezeichnet werde. Dabei verstehen die Leute gar nichts. Ich fahr unter der Woche nen 20 Jahre alten Omega und wenns am We schön ist hol ich den RS raus und hab Spaß.
Sorry aber ich finde die Leute "ich lease mir nen 1,6er A3 oder 116i, weil ich mir eigentlich nicht mehr leisten kann aber es muss ja schon mind. ein Audi oder BMW sein damit mich meine Freunde noch angucken" haben ein echtes Statusproblem. Nicht ich :cooler:
 
Sorry wen ich dne "alten Tread" wieder ausgrabe aber ich wollte keinen neuen wegen diesem Thema eröffnen :)

Ich lese mich jetzt seit ein paar Tagen durch das Forum weil ich sehnsüchtig auf meinen RS warte :bravo:

Aber wenn ich das lese was ihr über die Unterhaltsksoten schreibt frage ich mich doch wirklich langsam ob es wirklich si "krass" ist?!
Ich Tausche mein 153i Coupé gegen den RS und denke bzw hoffe doch das sie ungefähr gleich sind im Unerhalt oder?!

Der Tank im 135i hat mir ca 280 KM gehalten was mir aber relativ egal ist da ich am Tag höchstens 10 km fahre und das auc nur alle 2 Wochen da ich mit meinem Arbeitskollegen eine Fahrgemeinschaft habe. Also ehr als höchstens 3 mal im Monat musste ich niemals tanken.

Der Durchschnittsverbrauch lag bei mir ca bei 14 Litern im 135i ich denke damit kann ich dne RS doch gut vergleichen oder?
Was meint ihr denn dazu?

P.S. ibt es wirklich so wenige blaue RS oder kommt mir das nur so vor? :confused2:

Gruß Sven
 
verbrauch wird vergleichbar liegen.

Blau ist eher selten. Das stimmt. Ca. 45% grün, 40% weiß und die restlichen 15% blau.
 
Hatte selber noch keinen 135er BMW, aber ich könnt mir jetzt persönlich vorstellen das die beiden sich vom Unterhalt nicht viel nehmen, Verbrauch und Verschleissteilepreisen sollten die beiden ja uuungefääähr auf einem Level liegen.

Versicherung kannst du ja selber schon mal gucken und online nachrechnen, hast so den besten Vergleich für dich schon mal. :thumbs-up_new:

Und mit 14 Litern auf 100 kommt man auch sehr gut hin, ich sag immer von 7 bis 70 Liter auf 100km ist alles möglich beim RS, aber ich bin mit meinem im Alltags- und Spassbetrieb immer irgendwo zwischen 10,5 und auch so ca 14 Litern. :prost:

Blau wurde wirklich seltener geordert, hab ich auch so das Gefühl, aber genaue Zahlen hab ich nicht, grün und weiss dürften ungefähr gleich liegen.
 
Der Rs ist bezahlbar wenn du willst kannste ihn mit 9litern fahren haste etwas fun sind auch schnell 12 bi13 Liter weg oder auch mehr ich habe meinen rs 3 jahre im Alltag gefahren und war immer sehr zufrieden,steuern habe 260€ bezahlt jährlich und 800€ Versicherung (Vollkasko)im jahr!
 
Versicherung mache ich über unseren "Konzern" ich arbeite bei der Sparkasse und da bekommt man ber der SV natürlich Rabatt.

Alles andere würde sich für mich nicht lohnen von der Versicherung her und ich weiß das wirklich alle Schäden behoben werden wenn mal etwas sein sollte!

Wie gesagt und ich fahre im Jahr ca 10.000 KM viel mehr wird es bei mir nicht da der Weg zur Arbeit hin und zurück 10 km am Tag beträgt und am We oder auch unter der Woche mal zur Freundin sind aber auch nur ca 20 KM.

Puh dann bin ich aber echt froh das ich noch einen Blauen gefunden habe!
ich persönlich finde die Farbe einfach abartig geil :cooler:
 
Wenn du es schaffst mit dem RS so wenig zu fahren. Ich hol meinen nur bei schönem Wetter raus (auch im Winter), habe jetzt seit dem 30.6.2012 bis heute 13000 KM abgespult. Bin mich gerade am Zwingen den Wagen nicht zu fahren, der macht schon Süchtig. Ich fahre mit 13 Litern im Schnitt, muss aber dazu sagen das der nur in der Stadt und kurze Strecke Vollgas gefahren wird. Finde den Verbrauch absolut okay, Landstrasse kommt man locker unter 10 Liter, ist mir aber zu langweilig.
Hast mit nem blauen alles RICHTIG gemacht, habe auch einen. Ist für mich die einzig wahre Farbe da der erste RS auch nur in blau ausgeliefert wurde.
 
Das mit dem Verbrauch bzw. wie oft du im Monat tanken wirst unterschätz mal nicht. Klar wenn du nur zur Arbeit fährst oder mal zur Freundin mag das hinkommen. Da der RS aber ne menge Spaß macht, ist man öfter als geplant am "sinnlosen" rumfahren. Geht mir zumindest so, da ist der Tank auch mal in 2-3 Tagen leer....



Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Das er wahnsinnig Spaß macht habe ich auch schon bie der Probefahrt gemerkt, also das glaube ich euch sofort :bananadancer2:

Aber sinnlos rum fahren werde ich nicht, das habe ich mit meinen bisherigen "Spaß" Autos auch nicht gemacht...

Klar mal 1 mal mehr im Monat an nem Samstag eine weitere fahrtt zum Einkaufen oder so aber unter der Woche habe ich einfach keine Zeit da nach dem Arbeiten das Fitnessstudio mein zweites zu Hause ist, also blebit mir sowieso nur das We um den Wagen "richtig" zu fahren und da spielt meine Freundin eine sehr große Rolle für mich!

Ich denke öfters als den 135i werde ich nicht tanken müssen und wie gesagt mit dem bin ich mit einer Tankfüllung ca 280 km gekommen.
 
Brauche ca. um die 11 Liter, Steuer mit Haftpflicht und Vollkasko in der Stufe 00 € 2520.- bei jährlicher Zahlung - monatlich kommt´s noch ein Alzerl teurer ;)

Dazu € 800/Jahr für Garagenplatz, Reifen jährliches Service.....

Aber der Spass ist´s allemal wert :D
 
Nach Erfahrungen mit anderen Fahrzeugen (bspw. Porsche Boxster S) ist der RS für die gebotenen Fahrleistungen fast als spottbillig im Unterhalt zu bezeichnen. Kurze Kosteninfo:

- KFZ-Steuer ca. 260 € im Jahr

- Versicherung Vollkasko ca. 440 € im Jahr mit SF 17

- kleine Inspektion ca. 200 bis 250 € und große ca. 400 €


Was ein bisschen Geld kostet ist der Sprit und die Vorderreifen, wobei das auch stark vom Fahrstil abhängig ist. Inspektionen beim Boxster lagen bei 450 € für die kleine und ca. 800 € für die große. Bremsen- oder Reifenwechsel sind darin nicht enthalten.

Für mein Motorrad, welches vielleicht noch 7000 € wert ist, zahle ich mit Teilkasko knapp über 500 € Versicherung im Jahr - ca. 100 € Haftpflicht SF 20 und der Rest Kasko.

Von der Kostenstruktur kann man eigentlich sagen, dass es schwer ist ein neueres Fahrzeug zu erwerben, welches Fahrleistungen zu diesen Konditionen ermöglicht. Daher fiel die Entscheidung auch pro RS und gegen Porsche Cayman. Übrigens ist der RS mit einem Mountune MP350-Kit ausgestattet, da mir im Originalzustand noch etwas Leistung fehlte und es mit der Garantie konform geht. Zuerst war noch der RS500 in der engeren Auswahl, aber aufgrund der Folierung wurde das wieder verworfen.

Dachte schon im Herbst daran den RS zu verkaufen und einen Alfa 4C zu bestellen, aber für 2014 war das deutsche Kontingent schon ausverkauft. Mittlerweile bin ich gar nicht mehr so unglücklich darüber, dass es nicht geklappt hat, schließlich frisst der RS kein Heu. Dazu muss aber gesagt werden, dass der RS nicht mein Alltagsfahrzeug ist.
 
Inspektionen scheinen sehr stark von Händler/Bundesland abzuweichen. Bei mir hätte ne grosse Inspektion 660 Euro gekostet (dank Flatrate gespart). Meine fofodriver hat geschrieben das ne kleine 350-450 Euro kostet.
 
Wenn du es mitbringen darfst. Musst aber trotzdem die Kosten für das Öl mit einbeziehen, kriegt man ja auch nicht kostenlos. Klar ist es billiger als beim Händler.
 
Oben