Thema Kühlmittelverlust

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
PeperRainer schrieb:
Leutz,danke zwar das ihr euch sozahlreich meldet aber wenn ihr schreibt das Ihr z.B. 1 Liter nachgefüllt habt, wäre es geschickt wenn ihr schreibt auf welche distanz.
1l auf 100 km oder 1l auf 10.000 km ist halt doch ein Unterschied.
Diese halben Infos sind zwar nett aber sinnlos

Hallo!

Beim Ölverbrauch mag das ja sein aber bei der Kühlflüssigkeit?
Ich hatte noch kein Auto bei dem ich jemals Kühlflüssigkeit nachfüllen mußte.
Auch bei unserem zweiten Focus (Diesel) habe ich auf 16.000 km noch keinen Milliliter nachgefüllt.
Da steht der Spiegel immer noch auf Maximum.

P.S.: Es sind bis jetzt 11.000 km, wobei der erste Liter sich bis ca. 9000 km verflüchtig hat. Dann wurde von der Werkstatt wieder aufgefüllt.

Gruß
Christian
 
Tigga schrieb:
PeperRainer schrieb:
Leutz,danke zwar das ihr euch sozahlreich meldet aber wenn ihr schreibt das Ihr z.B. 1 Liter nachgefüllt habt, wäre es geschickt wenn ihr schreibt auf welche distanz.
1l auf 100 km oder 1l auf 10.000 km ist halt doch ein Unterschied.
Diese halben Infos sind zwar nett aber sinnlos

Hallo!

Beim Ölverbrauch mag das ja sein aber bei der Kühlflüssigkeit?
Ich hatte noch kein Auto bei dem ich jemals Kühlflüssigkeit nachfüllen mußte.
Auch bei unserem zweiten Focus (Diesel) habe ich auf 16.000 km noch keinen Milliliter nachgefüllt.
Da steht der Spiegel immer noch auf Maximum.

P.S.: Es sind bis jetzt 11.000 km, wobei der erste Liter sich bis ca. 9000 km verflüchtig hat. Dann wurde von der Werkstatt wieder aufgefüllt.

Gruß
Christian
sry wegen redundatem zitieren, aber
Peper immer locker.. ich bin mir sicher die Leute hier schreiben und dokumentieren alles so gut sie können.. da bringt es nix jemand anzuplfaumen weil er nicht alles so schreibt wie du es gerne hättest.. das passiert sicher nicht vorsätzlich

um mal Tigga bei der Sache zu unterstützen und seine Beobachtungen zu unterstreichen:
Ja, ich hatte auch noch nie Kühlmittelverlust... aber seitdem meiner aber ca. 9500 km anfing unrund anzuspringen hab ich auch ca. 0,7 L Kühlmittel nachfüllen lassen innerhalb ca. 1500 km.. vorher hatte ich noch nie Kühlmittel geprüft und vermutlich auch keins verloren.. die vermutung ist sicher sehr nahe an der wahrheit das der wagen nicht "einfach so" kühlmittel verliert, sondern erst wenn das problem mit der "undichtigkeit" auftritt...
ich meine behaupten zu können das wenn das problem auftritt UND man den wagen bis auf betriebstemperatur fährt (also strecken > 15-20 km) dann wird er auch enorm kühlmittel verlieren... weil die undichtigkeit sich erst dann richtig äußert, wenn die materialien sich ausdehnen... für jemand der den wagen nur 15 km zur arbeit fährt (wie ich üblicherweise) wird der kühlmittelverlust dadurch ggf. sehr gering (bis verschwindend gering) sein, aber für alle strecken oberhalb stellt sich sicher innerhalb kürzester zeit ein deutlicher kühlmittelverlust ein...

die unterschiedlich beschriebenen erfahrungen sind also zwangsläufig dem fahrverhalten der besitzer geschuldet... daher ist es sicher auch schwer die beobachtungen über einen kamm geschert zu bewerten..

ich glaube wir sind uns alle mittlerweile sicher das ford pech bei der zusammensetzung des motors hatte und sich in einem kleinen (kosten-)teilbereich ein bauteil mit underdimensioierter qualität in das produkt eingeflossen ist.. zumindest hoffe ich das es so ist... jetzt müssen wir beobachten ob diese vermutung denn nun zutrifft (hoffen wir es) oder auch nicht (was dann...)... in der zwischenzeit kann man nur versuchen sich so gut wie es geht gegenseitig mit infos zu unterstützen und zu helfen...

mfg
 
so wie ich das bis jetzt erlebt habe verbrennt der motor nicht während der fahrt sondern wenn der warme motor ausgeschaltet wird und abkühlt dann füllt sich der eine zylinder und nach ca. 20-30 min (erneut starten) kann man das am auspuff schon riechen. Beim kaltstart am morgen anfangs kaum bemerkbar.
Das ganze wird von zeit zu zeit schlimmer bis hin zur motorlampe (missfire)
Das positive, ich hab keinen ersichtlichen ölverbrauch bei den neuen motoren :bravo:
 
Guten Morgen,

na dann kann man nichts machen ausser abzuwarten, fleissig zu fahren und sich zu freuen, wenn man die längstmögliche Garantieverlängerung abgeschlossen hat. :hilfe:
 
ThunderstormV2 schrieb:
so wie ich das bis jetzt erlebt habe verbrennt der motor nicht während der fahrt sondern wenn der warme motor ausgeschaltet wird und abkühlt dann füllt sich der eine zylinder und nach ca. 20-30 min (erneut starten) kann man das am auspuff schon riechen. Beim kaltstart am morgen anfangs kaum bemerkbar.
Das ganze wird von zeit zu zeit schlimmer bis hin zur motorlampe (missfire)
Das positive, ich hab keinen ersichtlichen ölverbrauch bei den neuen motoren :bravo:

Sehr eigenartig... ich fahre eigentlich immer längere Strecken und selten kurzstrecke, mein Auto wird immer schön warm bzw. auf der AB sogar heiß. Am nächsten Tag ist nur manchmal ein mini husten/räuspern aber mehr nicht. meiner ist vom April 2016 und ich habe knapp 13.000km. Hatte aber auch bei 7-8.000km extremen Verlust (unter MIN gefallen)
Jetzt ist seit dem vielleicht ein halbes Glas abgeflossen :nixweiss:
 
Wenn die Werkstatt einen Liter Kühlwasser bei einem Neuwagen nachfüllt, sollte sich der Mechaniker oder Serviceberater doch mal seine Gedanken machen. :confusednew:
Dann sollte man das System mal "abdrücken" und wenn dann keine Undichtigkeit vorliegt, liegt ein Kopfdichtungsschaden doch sehr nahe. Finde ich
bedenklich wenn man den Kunden dann einfach wieder auf die Strasse schickt. o_O
 
Hab heut meinen RS ne 1std artgerecht bewegt und dann kalt gefahren. Dann ne halbe Stunde stehen lassen. Kein nennenswerter Kühlmittelverlust nach 16250km.
 

Anhänge

  • IMG_3011.JPG
    IMG_3011.JPG
    195,8 KB · Aufrufe: 717
Ich musste bis jetzt bei jedem Ford Neuwagen einmal in den drei Jahren wo ich sie fahre von Min nach Max auffüllen, ziemlich am Anfang schon.
Auch mein RS steht jetzt im Moment auf Min, also schon länger.
Gemessen natürlich kalt !

Ich vermute fast die werden so ausgeliefert.
Ehrlicherweise sind die Kühlwasserbehälter aber auch nicht so toll ablesbar.
Öl habe ich nun schon etliche mal gecheckt und da ändert sich der Stand nicht nachdem ich ebenfalls am Anfang ca. 0,2l nachgefüllt habe.

Im Moment erst 7000km runter, knapp 7 Monate.......
 
Meiner April 16, jetzt 13 000 km drauf. Is mein 7 er Ford und hab schon fast aus Reflex nen Liter Kühlmittel als Flasche beim Händler gekauft nach 3000 km. Sowohl mein MK1 RS, ST MK2 haben im ersten Jahr auf 15 000 km nen halben Liter Kühlwasser weniger gehabt. Mein Fiesta Sport MK7 135PS war bisher der Spitzrnreiter mit fast 1,5 Liter auf 6 Jahre und 60 000 km. Alle Fahrzeuge laufen noch und keiner nen technischen Schaden bisher.
Mein MK3 RS hat bei 8000 km 0,5l bekommen seitdem steht der Wasserstand.
 
Ich dachte man könnte dieses verwenden oder?
 

Anhänge

  • Screenshot_20170129-124143.jpg
    Screenshot_20170129-124143.jpg
    534,2 KB · Aufrufe: 1.076
Hier nochmal. Ich das Produkt passt:
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00PJY2384/ref=mp_s_a_1_fkmr0_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85Z%C3%95%C3%91&qid=1485690750&sr=8-1-fkmr0&pi=AC_SX236_SY340_FMwebp_QL65&keywords=5+Liter+Pemco+Antifreeze+912%2B+K%C3%BChler+Frostschutz+bis+-40%C2%B0C+rot+gebrauchsfertig
 
Beim ersten mal würde ich normales Wasser nachfüllen, kann doch nicht mehr als 0,2 oder 0,3 sein ...
 
ich sehe hier dass die meisten rosa rotes Kühlmittel drin haben....meiner ist von 07/2016 und mein Kühlmittel ist gelb haben die da was geändert ? :irre: :confused2:
 
01/2017 Meins ist auch Gelb sieht aus als wenn's das selbe ist was im vFL Mk3 St ist
 

Neueste Beiträge

Oben