Reifen drehen durch und schlagen

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

5Ender

Member
Registriert
13 März 2017
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Guten Abend,

heute durfte ich endlich meinen RS abholen. Nach ein wenig Autobahnfahrt habe ich ihn auf den Landstraßen kennenlernen wollen.

Da es etwas nass ist, hatten die Reifen wenig Traktion. Daher haben sie oft den Grip verloren und drehten auch im 3. Gang noch durch.
Sie haben jedoch nicht butterweich durchgedreht so wie ich es von einem SL55 kenne sondern haben sich immer wieder gefangen und starke Schläge produziert.
Dies liegt wohl daran weil sie immer wieder kurz Grip hatten.

Meine Frage ist nun, ist dies schädlich für den Motor? Die Schläge gehen ja durch den Antriebsstrang zum Motor.

Ich werde es nicht mehr machen, immerhin musste ich heute alles mal ausprobieren, doch mich würde es interessieren.

Danke schon mal
 
Bei Regen ist das total normal, förderlich ist es bestimmt nicht. Allerdings kannst du dem ganzen ein bisschen mit einer anderen Drehmomentstütze entgegen wirken.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich würde (und das habe ich beim ST gemacht) zu einer anderen DMS greifen .
Bei mir ist das Stempeln komplett weg .
Im Leerlauf an der Ampel merkt man zwar manchmal Vibrationen am Lenkrad , aber damit kann ich leben .
Ich habe den Einbau der härteren DMS nach der Optimierung nicht bereut :thumbs-up_new: .
 
Kann meinen Vorrednern nur zustimmen, das stempeln hatte ich auch, auch bei trockener strasse.
Mit verstärkter Drehmomentstütze um welten besser.
Habe die verbaut: http://www.puma-schmiede.de/shop/Focus-2-ST-RS-PS-Drehmomentstuetze

Gibt aber noch härtere, aber mit zu harten spürst halt alles.
Einbau von unten auch ohne Hebebühne mit zwei wagenhebern ganz simpel.
 
@Pille152/Larst
Danke für den Tipp. Das Tauschen sollte ich schaffen (hoffe ich :). Könnt ihr eine bestimmte Stütze empfehlen?

@cart
Natürlich doch beim ersten Tag will ich das Auto ein bisschen kennenlernen und dazu gehört auch mal ne Menge Gas geben :)

@turboreinhold
Vielen Dank!

@boerniRS
Wow sogar mit Anleitung und dann noch eine nicht zu harte. Besten Dank!



Dann würde mich oder besser gesagt mein Gewissen interessieren, ob das Reifen Hüpfen soooo schädlich ist wie ich gelesen habe? In englischen Foren stand was von Getriebe/Diff/Achsschäden. Allerdings waren die Beiträge nicht RS bezogen.
 
Larst schrieb:
5Ender schrieb:
Könnt ihr eine bestimmte Stütze empfehlen?

Also ich habe die von Puma Schmiede verbaut und bin zufrieden .

Hab eine von Powerflex verbaut, bzw. die Gummis von Powerflex in Kombination mit der originalen Stütze. Bin voll zufrieden damit...ist etwas härter als original aber weicher als die meisten anderen.
 
Stev27RS schrieb:
Bin voll zufrieden damit...ist etwas härter als original aber weicher als die meisten anderen.
Ja zu hart ist auch Mist , da werden die Vibrationen im Stand zu viel .
Knüpelhart ist nur was für einen Tool .
 
Die genannten Hersteller tun sich alle nicht viel oder?

Habe von "AS" (AS = Powerflex Buchsen?)bisher das beste Angebot gefunden mit 86 €. Die anderen lagen meist bei eher 150 €.
Hatte gestern wieder das Schlagen weil es stellenweise nass war.... habe schon Angst um meinen Motor.
 
Der Einsatz von Powerflex für die originale Stütze kostet nur 38€ oder so.
 
Wenn es so schlimm ist, würde ich mal in Richtung "alles checken" gehen.
Bei Normalfahrt und zügiger Fahrt darf da eigentlich nichts schlagen. Oder du hast ein Fuß aus Blei... :)

Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk
 
Ich hatte die Elevate verbaut gehabt und war bißchen überrascht wie unpräzise und laut das Auto beim schalten wurde,habe dann nach einer Woche die Originale mit den Powerflex Einlagen eingebaut und alles war super.....
 
Whitey schrieb:
Wenn es so schlimm ist, würde ich mal in Richtung "alles checken" gehen.
Bei Normalfahrt und zügiger Fahrt darf da eigentlich nichts schlagen. Oder du hast ein Fuß aus Blei... :)

Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk

Ja, das sehe ich auch so,

auch mit Serienleistung geht er sicher bei Nässe durch, da hilft eben nur Gefühl :sleep: :D

aber bei trockenen Verhältnissen und etwas Gefühl ist der RS eigentlich ein Traktionswunder
 
Ich fahre immernoch die original Drehmomentstütze, kann nur bestätigen, im Nassen gehen die Reifen durch und kann zu "stempeln" kommen, im Trockenen hingegen Vortrieb pur ohne Probleme!
 
Habe mir nun eine DMS gekauft. Danke für die zahlreichen Tipps!

Sobald sie eingebaut ist, werde ich berichten wie sich der Wagen verhält.
 

Neueste Beiträge

Oben