Achy's Erfahrungsbericht mit Gasa-Tec / Dynosheets Seite1

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Von den Ladedruck-Threads gibts schon genug.
Zudem sehe ich das natürlich anders.
Auch die Gasatec fuhr am Anfang den Ladedruck bis zum Begrenzer.

Aber lassen wir das. Jeder Tuner machts so wie er meint und kann.
Solange mir mein Turbo nicht hochgeht ist alles iO. :mrgreen:

Und jetzt btt........richtig.
 
RennSemmel-305 schrieb:
@ Andes

Den Overboost den Du meinst und wir alle haben, ist ein Zufallsprodukt der Regelventile um den Ladedruck herum. Overboost läßt sich programmieren, aber nicht bei unserer preiswerten Motor- und Turbosteuerung.

Vereinfacht gesagt, erlaubt uns der höhere und längere Ladedruck, sowohl die Füllung bei mittlerer Drehzahl als auch bei hoher Drehzahl zu verbessern. Signifikant !

Rücksicht muß dabei auf die mittlere Kolbengeschwindigkeit genommen werden, diese kann nicht unbegrenzt gesteigert werden. Daher wird obenrum Druck zurückgenommen um dann die Füllung mit den größeren Einspritzdüsen auszugleichen damit die Spitzenleistung auch obenrum ansteht.

Ich glaube wir entfernen uns langsam von Achy-Fred und sollten für das Thema Füllung und Turbodruck einen eigenen Fred eröffnen ?!?

Gruß aus Nordbayern




öhhh, ich meine e echt nicht böse, aber wer hat dir denn sowas erzählt? da werden einige dinge grade ziehmlich durcheinander gebracht, die miteinander wenig zu tun haben oder falsch in bezug gesetzt werden.

also der overboost ist bestimmt kein zufallsprodukt des einen regelventils, was bei dieser steuerung verwendet wird (tacktventil), sondern bewusst in die steuerung eingebracht.sinnvoll zb bei überholvorgängen (kurzzeitige leistungssteigerung). es gibt einmal die ld kennlinie in bezug auf drehzahl, lastzustand(drosselklappenstellung) und dann den , für eine gewisse zeit, einprogrammierten overboost. wie gesagt gewollt.Und das auch bei der günstigen bosch me ;)

höherer und längerer druck erhöht den liefergrad, das ist soweit korekt. aber das einzige, was man im bezug auf die kolbengeschwindigkeit dazu sagen kann, ist, das bei steigender drehzahl der druck zurükgenommen werden kann, um die füllung gleich zu halten.bei steigender drehzahl erhöht sich die kolbengeschwindigkeit.dadurch die gasgeschwindigkeit in den kanälen und die füllung bleibt ,bei abfallenden druck, durch gleichbleibende gasgeschwindigkeiten, auch gleich. das ist die eine sache.allerdings ist es noch weit komplizierter.da gehöhren noch viel mehr faktoren mit rein.will aber jetzt nicht zu wiet ausholen.

aber um nochmal auf die kolbengeschwindigkeit einzugehen.diese kann man nur erhöhen, wenn die drehzahl gesteigert wird.sie errechnet sich aus der drehzahl und dem kobenhub.hat also mit dem ladedruck gar nichts zu tun.

und das mit den einspritzdüsen ist auch nicht korekt. die sind einfach nur dafür da, weil mehr luft auch mehr sprit benötigt.
da der gasdurchsatz größer ist, müssen größere düsen verwendet werden, weil es sonst nicht möglich wäre, über eine kurze zeit ein ausreichendes gemisch bereit zu stellen.habe hier iwo schon mal einiges zum thema düsenauslastung, benzindruck und lambdawerte geschrieben.
da wird nichts ausgeglichen. beim serienbenzindruck reichen die 550er einfach nicht mehr aus, um für die benötigte luftmasse bei hohen drehzahlen noch genügend anreicherung zu gwährleisten.die auslastung wird immer größer und die zeit zum anreichern der luftmasse immer weniger.deswegen wird der druck/füllung zurückgenommen.
die 550er sind ein gang auf dem schmalen grad. wenn nur ein blöder defekt vorliegt, versucht das steuergerät zu trimmen.wenn die düsen aber schon 95% auslastung haben, bleibt ein regelbereich von 5%, der sowieso nicht mehr viel ausmacht, weil ein duty von 95 oder gar 100% absolut nicht safe ist.wenn nur die benzinpumpe weniger druck macht, oder der kraftstofffilter verdreckt ist, brennt die hütte.dann geht der in den notlauf, bockt etc.

will niemanden damit vor den kopf stoßen, wollte es nur richtig stellen. :prost:
so jetzt btt
 
N1 300 Euro kostet das update nur ? Saudi stufe 4 ? Würdest du sagen es lohnt sich nochmal das. Update?
 

Neueste Beiträge

Oben