Reibringe wechseln StopTech 355x32 mm

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Maiki92

Well-known member
Registriert
23 Jan. 2014
Beiträge
872
Punkte Reaktionen
0
Ort
München
Grüßt euch,

jetzt steht ein Wechsel der Reibringe meiner StopTech bevor. Ich hab gesehen, dass es normale Reibringe geschlitzt/gelocht aus Stahl gibt sowie Reibringe verzinkt geschlitzt/gelocht.
Mich interessiert der Unterschied zwischen normalem Stahl und der Verzinkung? Was können die verzinkten Reibringe besser als die unbehandelten?
 
Ich denk, dass die verzinkten Scheiben nicht so gut rosten können. :ugly:
Am besten fragst du halt mal den Hersteller.

Gruß Viech
 
Ja würde ich auch meinen das die verzinkten nicht rosten beziehungsweise keinen Flugrost bilden können. Aber sind das nicht die Bremsscheiben die du meinst die verzinkt sind ?

Gut möglich ist natürlich auch das sie mehr Hitze abkönnen.
 
Das wäre möglich, und auch irgendwie logisch. Mich interessiert vor allem ob die für spezielle Einsätze gedacht sind. Reibringe sind doch Bremsscheiben oder? :D
 
Ja Reibringe sind die Bremsscheiben, welche auf die entsprechende Aufnahme montiert werden.
Dafür gibts mehrere Gründe,einer ist beispielsweise die Wärmeleitfähigkeit der verschiedenen Materialien.
 
verlinke doch bitte mal die beiden Reibringe.

Ich kann nämlich keine verzinkten Reibringe bei Stoptech finden. Macht mir auch irgendwie keinen Sinn. Wenn ich die Reibringe mit Verzinkung oberflächlich behandeln würde, dann müsste das doch mit den Belägen bei Beanspruchung abgerieben werden.

Der Reibring ist ja genau das Bauteil, wo die Reibung, Hitze und Verschleiß entsteht.
 
Schau mal in Deine Zulassungsbescheinigung.
Bezüglich gelocht oder geschlitzten Reibringe. Ich habe festgestellt das bei mir gelochte eingetragen sind. Das würde heissen ich darf keine geschlitzten fahren und umgekehrt.

Verzinkte Reibringe machen meines Erachtens keinen Sinn. An der Reibfläche würde die verzinkung ja abgebremst.
Die Frage ist, kann der Belag auf Zink überhaupt "packen". Hmmm. Fragen, Fragen, Fragen.
 
Hi,

es ist wie ihr schon selber geschrieben habt, die Bremsbeläge reiben am Reibring die Zinkschicht ab, aber der Rest bleibt verzinkt und das schützt daher vor Rost!
 
http://trackparts.ch/Stoptech-Reibringe

Hier ebenfalls,

also gibt es keinen wesentlichen Unterschied außer dass die Scheibe nicht so schnell anfängt mit dem Rosten? Dann brauch ich sie nicht zwingend, Wagen steht in der Regel sowieso im Trockenen. Bei Regen wird er nicht bewegt und nach dem Waschen "trocken gefahren"

Danke für die Antworten.
 
Die verzinkten Reibringe sollen nicht so schnell rosten, das ist der einzige unterschied. Und wie einige es vor mir schon erkannt haben, ist nach paar harten bremsungen die Zinkschicht auf der Reibfläche weg.
Normale Reibringe drauf und dann Spaß haben :prost:
 
Den sachdienlichen Beitrag muss man nicht verstehen, oder?

War das nun ein erfolgloser Versuch von Humor oder tatsächliche Unwissenheit über die Bedeutung eines Reibringes?
 
sleipnirsreiter schrieb:
Den sachdienlichen Beitrag muss man nicht verstehen, oder?

War das nun ein erfolgloser Versuch von Humor oder tatsächliche Unwissenheit über die Bedeutung eines Reibringes?

Ich vermute das letztere.
Zur Erklärung:
Reibringe heissen die weil des nur der Ring ist auf dem der Belag reibt. Der Reibring wird an den vorhandenen Topf angeschraubt. Deswegen spricht man auch von zweiteiliger Bremse.
Eine Bremsscheibe ist einteilig.
 

Neueste Beiträge

Oben