Rückruf Zylinderkopfdichtung "17B32"

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo, habe gerade die Ford Pass App angesehen, dort stand das ich einen Händler aufsuchen soll zwecks "17b32"!
 
Quilmes schrieb:
Fräse RS schrieb:
Quilmes schrieb:
„17F26“ sollte passen, oder?
Nein, ab mitte Juli kannste, glaube ich, sicher sein also 17G...

Neiiiiiin,jetzt dachte ich, dass der endlich mal passt...
Der passt mit sehr grosser Sicherheit auch, das Baudatum des FZ auf den Rückrufpapieren hat nichts zur Sache.
Es gibt keinen bekannten Fall vom Juni 2017 mehr der nicht die Typ C Dichtung verbaut hat.
Also hast du auch die Typ C, kannst es fühlen, steht hier beschrieben wie.



Baudatum und Dichtungstyp

Ravepoint schrieb:
Es gibt ein weißes Label auf der linken Seite des Motors. Kann man nicht verfehlen. Da steht ziemlich rechts eine Nr. z.B. 17G22.
Die erste Zahl gibt das Jahr an (17). Der zweite Buchstabe den Monat in der Reihenfolge des Alphabetes (A für Januar, B für Februar usw.) und die dritte Zahl steht für den Tag (22).

Bis Mai 2017 -> Dichtung Typ B -> (17EXX)
Ab Juni 2017 -> Dichtung Typ C -> (17FXX)


Prüft zur Sicherheit nach. Man kann es ganz einfach fühlen, da ist sowas wie ne Niete durch. Vorne rechts am Motorblock.
[link=Hier die Bilder im US Forum]http://www.focusrs.org/forum/154-focus-rs-troubleshooting/95058-focus-rs-head-gasket-how-check-if-you-have-c-gasket-not.html[/link]
 
Ist es richtig dass bei einer solchen Rückrufaktion eine Reparatur / ein Wechsel durchgeführt wird, auch wenn ein Fahrzeug getunt ist, oder bereits die Garantie verloren hat? Tij-Power hatte, falls ich das richtig in Erinnerung habe ja die Garantie damals verweigert bekommen. Wird hier auf Tuning geprüft oder einfach die falsche Dichtung + eventuell Block getauscht?
 
Jeronimo schrieb:
Ist es richtig dass bei einer solchen Rückrufaktion eine Reparatur / ein Wechsel durchgeführt wird, auch wenn ein Fahrzeug getunt ist, oder bereits die Garantie verloren hat? Tij-Power hatte, falls ich das richtig in Erinnerung habe ja die Garantie damals verweigert bekommen. Wird hier auf Tuning geprüft oder einfach die falsche Dichtung + eventuell Block getauscht?

Bei Rückruf ist das egal da ja schon bei Auslieferung eine falsche Dichtung verbaut wurde. Du willst ja keinen neuen Motor.
 
Also, jetzt muss auch ich nochmal nerven: Das Auto, (EZ Mitte 2016), das ich gestern angeschaut habe und gerne kaufen würde, hat erst vor kurzem einen Austauschmotor erhalten, der die Zeichnung 17F26 Trägt. Ich nehme doch mal stark an, dass Ford hier schon den richtigen Motor eingebaut hat, oder? Allein die Tatsache, dass es sich um einen Austauschmotor handelt, weist doch schon darauf hin, dass hier der „gute“ Motor verbaut wurde, oder? Ich meine, sonst hätten die ja wohl keinen Austauschmotor zu diesem Zeitpunkt eingebaut, oder?
 
Gestern abend gabs für mich auch nur "GOASIS (196)", heute morgen erscheint endlich auch:
17B32 - FOCUS RS - CYLINDER HEAD GASKET / HEAD CORROSION

@Quilmes
Lass dir doch mal die VIN geben und prüfe in ETIS - wäre das ne Idee?
 
Quilmes schrieb:
Also, jetzt muss auch ich nochmal nerven: Das Auto, (EZ Mitte 2016), das ich gestern angeschaut habe und gerne kaufen würde, hat erst vor kurzem einen Austauschmotor erhalten, der die Zeichnung 17F26 Trägt. Ich nehme doch mal stark an, dass Ford hier schon den richtigen Motor eingebaut hat, oder? Allein die Tatsache, dass es sich um einen Austauschmotor handelt, weist doch schon darauf hin, dass hier der „gute“ Motor verbaut wurde, oder? Ich meine, sonst hätten die ja wohl keinen Austauschmotor zu diesem Zeitpunkt eingebaut, oder?

An FSA to replace all cylinder head gaskets on RS's with a build date between August 3rd, 2015 and July 6th, 2017...

Der passt mit sehr grosser Sicherheit auch, das Baudatum des FZ auf den Rückrufpapieren hat nichts zur Sache.
Es gibt keinen bekannten Fall vom Juni 2017 mehr der nicht die Typ C Dichtung verbaut hat.
:roll:

Lass es einfach überprüfen bzw. prüfe es selbst dann hast du eine 100%ige Sicherheit.
 
NitrousNorbert schrieb:
ChRiStoph schrieb:
NitrousNorbert schrieb:
Bloss nicht alle nun die Händler nerven weil es in einem anderen Land eine Rückrufaktion gibt.
Die können nichts für euch tun solange es nicht im System hier steht.

Bei mir steht im ETIS ganz oben bei Serviceaktion:

Rückruf zu GOASIS (196)

Da ist was im Gange.

Stand explizit da, als ich das Land auf Deutschland gestellt habe.

Da steht nichts Rückruf sondern: ZUGANG ZU GOASIS (196)

Sorry, du hast recht. Ich meinte es steht unter Service-/Rückrufaktionen oder wie das Feld im ETIS heißt. :prost:
 
so mein Termin steht auch, 02.03. ab 8 uhr geh ich denen Auf de Kecks
Erst Rückrufaktion und dann die restlichen arbeiten die für den vollständigen Kundendienst fehlen nach machen.
man muss ja nicht 2 mal neues Öl reinkippen wenn Ford das erste mal zahlt.
Ich glaube das wird mein Günstigster Kundendienst, für den ich was bezahlen muss.

Und da ich an dem tag sowieso mein RS wecken wollte und Urlaub hab bleib ich einfach den Tag in der Werkstatt und mach mir einen Ruhigen. :hurra: :popcorn_essen:
 
Wie kann man denn aber nun genau herausfinden, ob die richtige Dichtung "Typ C" oder "Typ B" auch tatsächlich verbaut ist?

Laut Motorlabel ("17F26") wurde der Austauschmotor am 23.06.2017 gebaut. Es ist also überwiegend wahrscheinlich - aber eben nicht 100%ig sicher -, dass er die Dichtung "Typ C" hat.

Wenn ich nun aber sicher gehen möchte, dass die Dichtung "Typ C" verbaut ist, muss ich dann

1. ertasten, ob die richtige Dichtung verbaut ist und falls ja, wie geht das genau (ist der nachfolgende Link dazu der richtige und/oder gibt es noch andere/bessere/einfachere Möglichkeiten, das zu sehen/ertasten? http://www.focusrs.org/forum/154-focus-rs-troubleshooting/95058-focus-rs-head-gasket-how-check-if-you-have-c-gasket-not.html)

der kann

2. auch über das System (ETIS?) bei Eingabe der Fahrzeugnummer oder der VIN (was auch immer die "VIN" :confusednew: ist) gesehen werden, welche Dichtung der verbaute Motor hat?

Das Auto, das ich nun kaufen möchte & gestern angeschaut habe und gefahren bin, hat den obigen Austauschmotor "17F26", also wohl schon Dichtung "Typ C", allerdings möchte ich auch wirklich sicher sein, dass das auch tatsächlich so ist, da der Wagen keine 7-jährige Garantie hat und ich nicht in 1 oder 2 Jahren mit erneutem Motorschaden und außerhalb der Garantie "dastehen" und feststellen möchte, dass trotz Austauschmotors nur die Dichtung Typ B verbaut wurde.

Wie kann man also endgültig und sicher herausfinden, welche Dichtung nun verbaut ist?
 
Quilmes schrieb:
Wie kann man denn aber nun genau herausfinden, ob die richtige Dichtung "Typ C" oder "Typ B" auch tatsächlich verbaut ist?

Laut Motorlabel ("17F26") wurde der Austauschmotor am 23.06.2017 gebaut. Es ist also überwiegend wahrscheinlich - aber eben nicht 100%ig sicher -, dass er die Dichtung "Typ C" hat.

Wenn ich nun aber sicher gehen möchte, dass die Dichtung "Typ C" verbaut ist, muss ich dann

1. ertasten, ob die richtige Dichtung verbaut ist und falls ja, wie geht das genau (ist der nachfolgende Link dazu der richtige und/oder gibt es noch andere/bessere/einfachere Möglichkeiten, das zu sehen/ertasten? http://www.focusrs.org/forum/154-focus-rs-troubleshooting/95058-focus-rs-head-gasket-how-check-if-you-have-c-gasket-not.html)

der kann

2. auch über das System (ETIS?) bei Eingabe der Fahrzeugnummer oder der VIN (was auch immer die "VIN" :confusednew: ist) gesehen werden, welche Dichtung der verbaute Motor hat?

Das Auto, das ich nun kaufen möchte & gestern angeschaut habe und gefahren bin, hat den obigen Austauschmotor "17F26", also wohl schon Dichtung "Typ C", allerdings möchte ich auch wirklich sicher sein, dass das auch tatsächlich so ist, da der Wagen keine 7-jährige Garantie hat und ich nicht in 1 oder 2 Jahren mit erneutem Motorschaden und außerhalb der Garantie "dastehen" und feststellen möchte, dass trotz Austauschmotors nur die Dichtung Typ B verbaut wurde.

Wie kann man also endgültig und sicher herausfinden, welche Dichtung nun verbaut ist?

Oh man, einfach die Fahrgestellnr bei ETIS eingeben, fertig!
Wenn er drin steht, wird der FFH die ZKD vor der Abholung austauschten.
 
Quilmes schrieb:
Wie kann man denn aber nun genau herausfinden, ob die richtige Dichtung "Typ C" oder "Typ B" auch tatsächlich verbaut ist?

Laut Motorlabel ("17F26") wurde der Austauschmotor am 23.06.2017 gebaut. Es ist also überwiegend wahrscheinlich - aber eben nicht 100%ig sicher -, dass er die Dichtung "Typ C" hat.

Wenn ich nun aber sicher gehen möchte, dass die Dichtung "Typ C" verbaut ist, muss ich dann

1. ertasten, ob die richtige Dichtung verbaut ist und falls ja, wie geht das genau (ist der nachfolgende Link dazu der richtige und/oder gibt es noch andere/bessere/einfachere Möglichkeiten, das zu sehen/ertasten? http://www.focusrs.org/forum/154-focus-rs-troubleshooting/95058-focus-rs-head-gasket-how-check-if-you-have-c-gasket-not.html)

der kann

2. auch über das System (ETIS?) bei Eingabe der Fahrzeugnummer oder der VIN (was auch immer die "VIN" :confusednew: ist) gesehen werden, welche Dichtung der verbaute Motor hat?

Das Auto, das ich nun kaufen möchte & gestern angeschaut habe und gefahren bin, hat den obigen Austauschmotor "17F26", also wohl schon Dichtung "Typ C", allerdings möchte ich auch wirklich sicher sein, dass das auch tatsächlich so ist, da der Wagen keine 7-jährige Garantie hat und ich nicht in 1 oder 2 Jahren mit erneutem Motorschaden und außerhalb der Garantie "dastehen" und feststellen möchte, dass trotz Austauschmotors nur die Dichtung Typ B verbaut wurde.

Wie kann man also endgültig und sicher herausfinden, welche Dichtung nun verbaut ist?

Man...du bist aber auch schwierig :p
Im ETIS steht nicht drin welche Dichtung verbaut ist.
Hier nochmal ein Video da wird ganz genau beschrieben wie und wonach du gucken sollst. https://www.youtube.com/watch?v=iKvrKW4oFzY

So und jetzt mach feddich :prost:
 
D A N K E :thumbs-up_new: :thumbs-up_new: :thumbs-up_new:

Fräse RS schrieb:
Quilmes schrieb:
Wie kann man denn aber nun genau herausfinden, ob die richtige Dichtung "Typ C" oder "Typ B" auch tatsächlich verbaut ist?

Laut Motorlabel ("17F26") wurde der Austauschmotor am 23.06.2017 gebaut. Es ist also überwiegend wahrscheinlich - aber eben nicht 100%ig sicher -, dass er die Dichtung "Typ C" hat.

Wenn ich nun aber sicher gehen möchte, dass die Dichtung "Typ C" verbaut ist, muss ich dann

1. ertasten, ob die richtige Dichtung verbaut ist und falls ja, wie geht das genau (ist der nachfolgende Link dazu der richtige und/oder gibt es noch andere/bessere/einfachere Möglichkeiten, das zu sehen/ertasten? http://www.focusrs.org/forum/154-focus-rs-troubleshooting/95058-focus-rs-head-gasket-how-check-if-you-have-c-gasket-not.html)

der kann

2. auch über das System (ETIS?) bei Eingabe der Fahrzeugnummer oder der VIN (was auch immer die "VIN" :confusednew: ist) gesehen werden, welche Dichtung der verbaute Motor hat?

Das Auto, das ich nun kaufen möchte & gestern angeschaut habe und gefahren bin, hat den obigen Austauschmotor "17F26", also wohl schon Dichtung "Typ C", allerdings möchte ich auch wirklich sicher sein, dass das auch tatsächlich so ist, da der Wagen keine 7-jährige Garantie hat und ich nicht in 1 oder 2 Jahren mit erneutem Motorschaden und außerhalb der Garantie "dastehen" und feststellen möchte, dass trotz Austauschmotors nur die Dichtung Typ B verbaut wurde.

Wie kann man also endgültig und sicher herausfinden, welche Dichtung nun verbaut ist?

Man...du bist aber auch schwierig :p
Im ETIS steht nicht drin welche Dichtung verbaut ist.
Hier nochmal ein Video da wird ganz genau beschrieben wie und wonach du gucken sollst. https://www.youtube.com/watch?v=iKvrKW4oFzY

So und jetzt mach feddich :prost:
 
xKawa schrieb:
so mein Termin steht auch, 02.03. ab 8 uhr geh ich denen Auf de Kecks
Erst Rückrufaktion und dann die restlichen arbeiten die für den vollständigen Kundendienst fehlen nach machen.
man muss ja nicht 2 mal neues Öl reinkippen wenn Ford das erste mal zahlt.
Ich glaube das wird mein Günstigster Kundendienst, für den ich was bezahlen muss.

Und da ich an dem tag sowieso mein RS wecken wollte und Urlaub hab bleib ich einfach den Tag in der Werkstatt und mach mir einen Ruhigen. :hurra: :popcorn_essen:

Wenn ich es richtig gelesen habe, müssen die erst testen und dann das passende Set bestellen. Einmal nur Dichtung oder halt wenn der Test anderst ausgeht den Koof dazu.
Somit hättest du ja 2 Termine bekommen müssen.
 
Allein der Kühlsystemdrucktest dauert mindestens 5 Stunden, ist wahrscheinlich so spannend wie Farbe beim Trocknen zuzusehen :mrgreen: . Und wie Horni RS schrieb, wird ja dann erst entschieden, ob neben der ZKD auch der Kopf getauscht wird. Heisst der muss evtl. erst noch bestellt und dann noch eingebaut werden. Das ganze ist nicht mal eben zwischen Frühstücks-und Mittagspause gewechselt, da gehen schon ein paar Stunden (glaube irgendwo stand was von 10 Stunden) Arbeit drauf.
 
Oben