Rückruf Zylinderkopfdichtung "17B32"

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Im August 2017 hatte ich Kühlflüssigkeit verloren und es kam weißer Rauch aus dem Auspuff. Daraufhin hatte ich eine neue Zylinderkopfdichtung bekommen. Von da an war alles in Ordnung - kein Kühlmittelverlust mehr. Jetzt kam der Rückruf - musste laut Händler/Ford durchgeführt werden, obwohl die Zylinderkopfdichtung letztes Jahr schon getauscht wurde. Es wurden der Zylinderkopf + Dichtung getauscht. Wagen abgeholt - lief gut (subjektiv im Durchzug tatsächlich besser). Am nächsten Tag Kühlmittel kontrolliert - deutlich unter MIN. Behälter abends aufgefüllt bis kurz unter MAX. Am nächsten Morgen wieder kontrolliert. Keine Veränderung. Mit dem Auto zur Arbeit und zurück gefahren (ca.50 km). Kühlmittelstand wieder deutlich unter MIN....auch nach Abkühlen des Motors. Ich könnte :kotz:
Also Montag wieder ab zum Händler......so langsam bin ich echt angenervt.
 
Devillous also wenn die Ölleitung ein bisschen nur undicht ist,dann bekommt der Motor und Turbo noch Öl,schon ist das natürlich nicht,und sollte repariert werden.
 
In der "FordPass" App wird jetzt wieder die 17B32 Maßnahme angezeigt, nachdem die ja einige Monate verschwunden war. Autohaus weiß von nix und sagt "vielleicht kommt dann ja bald das Schreiben von den Ford Werken" .... :popcorn_essen:
 
Bei einem Autohaus was bis heute noch nix vom RS Rückruf weiß würde ich nichtmal Reifen wechseln lassen... Geschweige denn was aufwendiges wie die Kopfdichtung oder mehr.. :wallbash:
 
Ist schon eigenartig. Mein Ford Händler hat mittlerweile schon 8 RS gemacht. Wurde selbst auch angerufen und auf die Rückrufaktion aufmerksam gemacht.
 
minti schrieb:
In der "FordPass" App wird jetzt wieder die 17B32 Maßnahme angezeigt, nachdem die ja einige Monate verschwunden war. Autohaus weiß von nix und sagt "vielleicht kommt dann ja bald das Schreiben von den Ford Werken" .... :popcorn_essen:
An deiner Stelle würde ich mir schnellstens einen anderen FFH suchen.
So eine Aussage heisst ganz klar dass er kein bock darauf hat und wenn man hier schon sieht was alles schief gehen kann bei der FSA würd ich sicher nicht noch zu nem FFH der das dann nach dem Motto "Kein Bock und alles möglichst schnell durchwursteln" erledigt.

Such dir am besten einer der schon Erfahrung hat und nicht an deinem RS anfängt rumzubasteln.
 
Ich konnte meinen nun auch endlich, mit der neuen ZKD, abholen.

Gedauert hat es also so ca. 3 Tage.

Ich bin ja mal gespannt, was die Zeit so bringen wird und ob sich darauf hin nochmal etwas tut...
 
_Focus_RS_ schrieb:
minti schrieb:
In der "FordPass" App wird jetzt wieder die 17B32 Maßnahme angezeigt, nachdem die ja einige Monate verschwunden war. Autohaus weiß von nix und sagt "vielleicht kommt dann ja bald das Schreiben von den Ford Werken" .... :popcorn_essen:
An deiner Stelle würde ich mir schnellstens einen anderen FFH suchen.
So eine Aussage heisst ganz klar dass er kein bock darauf hat und wenn man hier schon sieht was alles schief gehen kann bei der FSA würd ich sicher nicht noch zu nem FFH der das dann nach dem Motto "Kein Bock und alles möglichst schnell durchwursteln" erledigt.

Such dir am besten einer der schon Erfahrung hat und nicht an deinem RS anfängt rumzubasteln.

Naja, was die Ford-Werke mit der "FordPass-App" treiben kann der FFH ja nicht unbedingt wissen. Ich habe erstmal einen Termin wegen TPMS, wo der Mechaniker des FFH nach meiner Meinung den Sensor beim Aufziehen eines neuen Reifen beschädigt hat (wäre nicht der erste :eek: bei meinem RS) - mal sehen was dabei rumkommt.

Ich habe keine großen Erwartungen bei dieser Marke, da kann ich auch nicht enttäuscht werden. :) Andere FFH gibt es ja genug in der Gegend.
 
minti schrieb:
In der "FordPass" App wird jetzt wieder die 17B32 Maßnahme angezeigt, nachdem die ja einige Monate verschwunden war. Autohaus weiß von nix und sagt "vielleicht kommt dann ja bald das Schreiben von den Ford Werken" .... :popcorn_essen:
Ich würde auch sofort die Werkstatt wechseln, das geht ja gar nicht. :maul:

Meine Werkstatt hat 6 RS verkauft, alle wurden schon gemacht, bei 4 der Zylinderkopf und die ZKD, bei 2 nur ZKD.

Bei mir war es folgendermaßen, durch das Forum habe ich von der Rückrufaktion erfahren, am 1. Tag als die Rückrufaktion im ETIS stand, habe ich bei meinem Autohaus angerufen dass es diese gibt.

Ich konnte den RS am selben Tag noch vorbeibringen, innerhalb von 4 Arbeitstagen wurde bei mir dann der Zylinderkopf und die ZKD neu gemacht, incl. Kostenübernahme eines Leihwagens. :)

Nachdem mein RS gemacht wurde, wurden die anderen RS-Besitzer vom Autohaus kontaktiert und nacheinander abgearbeitet, weiß ich, da ich 2 RS-Besitzer kenne die auch bei dem Autohaus gekauft haben.
 
ole schrieb:
Kurze Frage an die mit durchgeführtem Rückruf.

Is euer Leerlauf auch sehr unrund geworden ? Hab teilweise sogar schon Pops (im kalten Zustand) bei Schrittgeschwindigkeit. Und an der Ampel fühlt er sich auch nicht ansatzweise so "smooth" an wie früher :confused2:

Grüße, bei mir wurde auch vor ca. 4 Wochen durch die FSA der ZK + ZKD gewechselt. Diese Woche hat der :rs: beim Kaltstart einmal einen richtigen Pop gemacht was er vorher nie gemacht hat und seit dem ist mir das mit dem Leerlauf auch aufgefallen. Im Stand gibt es manchmal so kleine dumpfe Schläge, bzw wie auch immer man das nennen soll, aus dem Auspuff. Die Leerlaufdrehzahl bleibt aber zu dem Zeitpunkt immer konstant. Ich kann aber nicht genau sagen ob das vor der FSA auch schon war, weil so genau hatte ich darauf nie geachtet. :confused2:
 
wadenbeiser schrieb:
ole schrieb:
Kurze Frage an die mit durchgeführtem Rückruf.

Is euer Leerlauf auch sehr unrund geworden ? Hab teilweise sogar schon Pops (im kalten Zustand) bei Schrittgeschwindigkeit. Und an der Ampel fühlt er sich auch nicht ansatzweise so "smooth" an wie früher :confused2:

Grüße, bei mir wurde auch vor ca. 4 Wochen durch die FSA der ZK + ZKD gewechselt. Diese Woche hat der :rs: beim Kaltstart einmal einen richtigen Pop gemacht was er vorher nie gemacht hat und seit dem ist mir das mit dem Leerlauf auch aufgefallen. Im Stand gibt es manchmal so kleine dumpfe Schläge, bzw wie auch immer man das nennen soll, aus dem Auspuff. Die Leerlaufdrehzahl bleibt aber zu dem Zeitpunkt immer konstant. Ich kann aber nicht genau sagen ob das vor der FSA auch schon war, weil so genau hatte ich darauf nie geachtet. :confused2:

Bei meinem gibt es nix Auffälliges, ich würde sogar sagen er läuft besser als vorher. Es wurde nur die ZKD getauscht, gab keinerlei Probleme.
 
wadenbeiser schrieb:
ole schrieb:
Kurze Frage an die mit durchgeführtem Rückruf.

Is euer Leerlauf auch sehr unrund geworden ? Hab teilweise sogar schon Pops (im kalten Zustand) bei Schrittgeschwindigkeit. Und an der Ampel fühlt er sich auch nicht ansatzweise so "smooth" an wie früher :confused2:

Grüße, bei mir wurde auch vor ca. 4 Wochen durch die FSA der ZK + ZKD gewechselt. Diese Woche hat der :rs: beim Kaltstart einmal einen richtigen Pop gemacht was er vorher nie gemacht hat und seit dem ist mir das mit dem Leerlauf auch aufgefallen. Im Stand gibt es manchmal so kleine dumpfe Schläge, bzw wie auch immer man das nennen soll, aus dem Auspuff. Die Leerlaufdrehzahl bleibt aber zu dem Zeitpunkt immer konstant. Ich kann aber nicht genau sagen ob das vor der FSA auch schon war, weil so genau hatte ich darauf nie geachtet. :confused2:

Dieser „Pop“ ist mMn. normal, konnte diesen ein paar Tage nach der Abholung mitschneiden.
 

Anhänge

  • C16AA382-9FD6-4506-BDF6-4C79535ADB41.MOV
    3,7 MB
Ja der ist normal macht meiner auch. Aber bei den einem Mal war der Pop so laut wie einer der während der Fahrt passiert bzw. wenn man mit dem Gas im Stand spielt.
 
Wäre mir jetz noch nie aufgefallen dass meiner dies macht, gerade weil im Kaltstart die Klappe offen ist hör ich da schon immer gerne zu. Achte mich nochmals genauer.
 
RennStuhl schrieb:
Dieser „Pop“ ist mMn. normal, konnte diesen ein paar Tage nach der Abholung mitschneiden.

Naja als normal würde ich das jetzt nicht bezeichnen eher als nicht so schlimm. :ugly:
Das sind mMn leichte Zündaussetzer und wenn die voher nicht da waren dürften sie eigentlich nach der FSA auch nicht da sein. Ich habe diese Aussetzer nicht, ok ich hab einen neuen Motor bekommen :pfeif: ....
Wenn diese "kleinen Pops" nur kurz nach dem Kaltstart auftreten würde ich mir auch erstmal keine großen Sorgen machen.
Wenn aber, wie bei wadenbeiser, der Pop so laut war wie einer während der Fahrt und sich so etwas in der nächsten Zeit noch häufen würde, würde ich das dann doch mal bei meinem FFH melden.
 
Ich konnte meinen RS anfangs dieser Woche auch endlich wieder von meinem FFH abholen.
Gewechselt wurde die ZKD. Ein schreiben durch Ford hatte ich noch nicht bekommen.

Soweit ich das jetzt nach ein paar Tagen beurteilen kann ist alles so wie zu vor, allein die Pops sind meiner Meinung nach weniger geworden.

Nicht wenn man bei über 3.000 touren nochmal kurz das Gas antippt, oder von ca. 50-80 beschleunigt, sondern sagen wir mal den 3. Gang fast komplett ausdrehen lässt und den 4. noch mit nimmt.
Als mir dies so auffiel hatte ich das mit div. Gängen und mit und ohne anschließenden Schaltvorgängen getestet und es war fast immer das gleiche Eregebnis.

Wird in einem Gang, ab ca. 2.500 Umdrehungen beginnend, auf 5.000 oder 6.000 Umdrehungen gegangen entsteht kein poppen. Getestet wurde das im Rennstreckenmodus.
Das war mMn vor der FSA so nicht.
 
Hallo zusammen,
ich habe gerade bei meinem Autohaus um die Ecke einen Termin ausgemacht bzgl. dieser Rückrufaktion.
Es kann ja 3-4 Tage dauern, bis man das Auto wieder bekommt. Ich habe eigentlich gehört, dass man in der Zeit einen Leihwagen gestellt bekommt, natürlich kostenfrei. Allerdings wurde mir nun gesagt, dass der Leihwagen selbst gezahlt werden muss. Wie war das bei euch? Find das ganz schön mies.
 
Der Thread is zwar echt lange aber es gibt schon etliche Beiträge darüber.

Kurzgefasst ist der FFH dazu verpflichtet dir kostenlos einen Leihwagen zu geben.
Wenn er sich weigert musst dich beim Ford Kundendienst melden, kriegst du nen guten Mitarbeiter regeln die das für dich.
Gibt aber auch unkompetente Mitarbeiter, dann rufst einfach wieder an oder versuchts mal den Vorgesetzten zu verlangen.

Es steht zudem im Reperaturauftrag welcher dein FFH bekommen hat, auf den Seiten zuvor sind auch Kopieen davon oder den Englischen findest über Google, da ist dann der Leihwagen innerhalb der Arbeitsposition bereits aufgelistet.
Also bezahlen musst du auf jeden Fall nichts dafür.
 

Neueste Beiträge

Oben