Rückruf Zylinderkopfdichtung "17B32"

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hört sich für mich so an als ob bei dir halt noch was gefunden wurde. Verstehe die Panikmache gerade auch nicht. Und betrifft scheinbar auch nicht alle Autos, weil sonst etwas in ETIS steht würde. Also vielleicht nicht weiter den Thread zumüllen :)
 
mc.shorty schrieb:
Inakzeptabel das dein Auto die vorhandenen Fehler beseitigt bekommt? Inakzeptabel das man dich nicht mit einem nicht fertigen Auto fahren lässt?
Inakzeptabel das du nichts für den Leihwagen zahlen musst?

Also was manche in ihrem Kopf für Ideen haben...


Naja ich zerlege nur Dinge wenn ich auch alles da habe da kann ich ihn schon verstehen. Wie es andere jetzt auch gemacht haben. Drucktest Kunde heim geschickt teile bestellt und dann wieder einberufen.
Das ist einfach mal drauf los Handwerken ohne Kopf und verstand.


Bei 2 Wochen würde ich nen RS oder vergleichbar von Ford fordern.
 
Wo genau ist das nun das Problem von Ford? Seine Werkstatt ist dafür verantwortlich das es so gelaufen ist und niemand anders.
 
Man kann es auch übertreiben oder?

1. Es wird gemeckert, das Ford (zumindest nach außen hin) nichts tut und keine Infos rausgibt.
2. Es kommt eine Aktion die aber auch wieder scheisse ist, weil nicht sofort für tausende Fahrzeuge Ersatzteile bereit liegen. Dann hätte man lieber mit der Veröffentlichung warten sollen. Womit wir wieder bei Punkt 1 wären. :irre:

Da beißt sich die Katze doch in den Schwanz.

Den Rest sehe ich wie shorty. Was kann Ford dafür wenn einige Werkstätten das nicht gebacken bekommen ihre Servicetermine so zu koordinieren, dass die reibungslos ablaufen? :nixweiss:

Das keiner Bock auf nen Motorschaden hat und am liebsten jeder gestern als morgen mindestens eine neue Dichtung hätte und am besten noch einen neuen ZK ist ja absolut nachvollziehbar. Aber mittlerweile artet das ja in eine regelrechte Hysterie aus. Da entsteht der Eindruck, hauptsache über irgendwas aufregen...
 
Gamble schrieb:
und am liebsten jeder gestern als morgen mindestens eine neue Dichtung hätte und am besten noch einen neuen ZK ist ja absolut nachvollziehbar.

Mir wäre ein komplett neuer Motor lieber gewesen.
Nach erfolgtem Zylinderkopfwechsel, Zylinderkopfdichtungswechsel (hoffentlich die neue C-Dichtung) und Zündkerzenwechsel läuft mein Motor - mal abgesehen vom einmaligen Dreizylinderstart vor der Rückrufaktion - unrunder denn je.
Ich habe nicht nur einen unruhigen Kaltstart im Sinne von immer wiederkehrenden Vibrationen vom Motor ausgehend die über das Lenkrad und sogar den Fußraum übertragen werden und ein Zittern der Drehzahlnadel, sowie unmotivierte Drehzahlschwankungen - nein das Ganze spielt sich neuerdings auch bei warmgefahrenem Motor ab.
Das hatte ich bisher noch nie, auch nicht als Wasser in den 4. Zylinder gekommen war. Ich bin mittlerweile etwas ratlos muss ich gestehen.
Ich werde das Ganze Drama noch weiter beobachten, denn möglicherweise muss sich der neue Zylinderkopf erst einspielen, aber glauben tu ich daran nicht wirklich.
In 1000 Kilometern soll ich nochmal zur Nachkontrolle und Überprüfen auf Dichtigkeit zur Werkstatt kommen.
Bis dahin werde ich auch den Kühlmittelstand penibel beobachten und dokumentieren.
Aber dass der Wagen nach erfolgtem Zylinderkopfwechsel und Zylinderkopfdichtungswechsel unrunder läuft als vorher kann nicht im Sinne des Erfinders sein.
Und nein, ich bilde mir das nicht ein und hab auch schon unbeteiligte mit dem Fahrzeug mitgenommen, welche dieses Phänomen ebenfalls bestätigen konnten.
 
robotti schrieb:
Gamble schrieb:
und am liebsten jeder gestern als morgen mindestens eine neue Dichtung hätte und am besten noch einen neuen ZK ist ja absolut nachvollziehbar.

Mir wäre ein komplett neuer Motor lieber gewesen.
Nach erfolgtem Zylinderkopfwechsel, Zylinderkopfdichtungswechsel (hoffentlich die neue C-Dichtung) und Zündkerzenwechsel läuft mein Motor - mal abgesehen vom einmaligen Dreizylinderstart vor der Rückrufaktion - unrunder denn je.
Ich habe nicht nur einen unruhigen Kaltstart im Sinne von immer wiederkehrenden Vibrationen vom Motor ausgehend die über das Lenkrad und sogar den Fußraum übertragen werden und ein Zittern der Drehzahlnadel, sowie unmotivierte Drehzahlschwankungen - nein das Ganze spielt sich neuerdings auch bei warmgefahrenem Motor ab.
Das hatte ich bisher noch nie, auch nicht als Wasser in den 4. Zylinder gekommen war. Ich bin mittlerweile etwas ratlos muss ich gestehen.
Ich werde das Ganze Drama noch weiter beobachten, denn möglicherweise muss sich der neue Zylinderkopf erst einspielen, aber glauben tu ich daran nicht wirklich.
In 100 Kilometern soll ich nochmal zur Nachkontrolle und Überprüfen auf Dichtigkeit zur Werkstatt kommen.
Bis dahin werde ich auch den Kühlmittelstand penibel beobachten und dokumentieren.
Aber dass der Wagen nach erfolgtem Zylinderkopfwechsel und Zylinderkopfdichtungswechsel unrunder läuft als vorher kann nicht im Sinne des Erfinders sein.
Und nein, ich bilde mir das nicht ein und hab auch schon unbeteiligte mit dem Fahrzeug mitgenommen, welche dieses Phänomen ebenfalls bestätigen konnten.

Wenn ich mir das so durchlese, dann sollte es nicht schwierig sein, den Motor komplett zu himmeln, damit Du dann wenigstens einen Neuen bekommst. Ich schlage ein paar lange Volllastfahrten vor in Verbindung mit langen Abkuehlphasen und dann gleich wieder rein und ab auf die Bahn ;-)
 
Vielleicht wurde beim Zusammenbau nur ein Unterdruckschlauch vergessen, oder vertauscht...Das wirkt sich auch so aus wie oben beschrieben.. Bei der Nachkontrolle die Werkstatt darauf hinweisen wäre von Vorteil
 
robotti schrieb:
Gamble schrieb:
und am liebsten jeder gestern als morgen mindestens eine neue Dichtung hätte und am besten noch einen neuen ZK ist ja absolut nachvollziehbar.

Mir wäre ein komplett neuer Motor lieber gewesen.
Nach erfolgtem Zylinderkopfwechsel, Zylinderkopfdichtungswechsel (hoffentlich die neue C-Dichtung) und Zündkerzenwechsel läuft mein Motor - mal abgesehen vom einmaligen Dreizylinderstart vor der Rückrufaktion - unrunder denn je.
Ich habe nicht nur einen unruhigen Kaltstart im Sinne von immer wiederkehrenden Vibrationen vom Motor ausgehend die über das Lenkrad und sogar den Fußraum übertragen werden und ein Zittern der Drehzahlnadel, sowie unmotivierte Drehzahlschwankungen - nein das Ganze spielt sich neuerdings auch bei warmgefahrenem Motor ab.
Das hatte ich bisher noch nie, auch nicht als Wasser in den 4. Zylinder gekommen war. Ich bin mittlerweile etwas ratlos muss ich gestehen.
Ich werde das Ganze Drama noch weiter beobachten, denn möglicherweise muss sich der neue Zylinderkopf erst einspielen, aber glauben tu ich daran nicht wirklich.
In 100 Kilometern soll ich nochmal zur Nachkontrolle und Überprüfen auf Dichtigkeit zur Werkstatt kommen.
Bis dahin werde ich auch den Kühlmittelstand penibel beobachten und dokumentieren.
Aber dass der Wagen nach erfolgtem Zylinderkopfwechsel und Zylinderkopfdichtungswechsel unrunder läuft als vorher kann nicht im Sinne des Erfinders sein.
Und nein, ich bilde mir das nicht ein und hab auch schon unbeteiligte mit dem Fahrzeug mitgenommen, welche dieses Phänomen ebenfalls bestätigen konnten.


Das kann ich verstehen. Wäre mir auch lieber in so einer Situation. Mein Post war auf die Allgemeinheit bezogen bzw diejenigen die zwar die falsche Dichtung haben und zum Service müssen aber noch keine weiteren Probleme haben.
 
@robotti .. wenn die ddir sagen dass es Dicht sei würd ich micht nicht ienfach wieder wegschicken lassen.
Kann gut möglich sein dass es nun Dicht ist und einfach die Brennkammern oder sonst etwas schon zu viel schaden genommen hat.
Wenn du nun schon wieder einen undichten Motor hast müsste sich folgedessen ja auch der Motorblock verzogen haben, das wär dann mal ein disaster wenn die auch betroffen wären.
 
So jetzt möchte ich auch mal was dazu betragen. :)

ich bin auch gleich wo die Rückrufaktion raus kam bei FordPass oder Etis zum meinen freundlichen hingefahren um ein Termin zu machen.
Letzte Woche Montag war es nun soweit und es wurde der Drucktest gemacht wo heraus kam das mit dem Zylinderkopf alles ok ist und man nur die ZKD tauschen muss.

Seit dem steht mein RS auch noch beim freundlichen weil sie Dienstag ihn schon auseinander genommen haben. Da ich die Leute im Autohaus gut kenne wusste ich Mittwoch schon das es zu Lieferschwierigkeiten kommen kann. Freitag ( gestern) als ich bei mein Serviceleiter anrief sagte er mir nur : es kann noch 2 Wochen dauern bis ich den RS wieder bekomme. Dann hab ich den Leihwagen eben noch 2 Wochen mein Gott, es ist eh Winter :lol:

Die Autohäuser können dafür nichts, das Ford in Köln nicht genau sagt wer zur Rückrufaktion darf. Heute auszugehen das man auf einen Brief wartet ist echt schwach, gerade wenn es im eigenen System im Internet oder in der App schon rein geschrieben wird.

1. Ford hätte den Autohäusern mal eine Nachricht zukommen lassen das nur Leute die einen Brief bekommen haben einen Termin bekommen ( diese Nachricht haben sie bekommen aber ca 2 Wochen zu spät :doh: )
2. Wenn sie sowas in Etis oder bei der FordPass App reinschreiben ist doch klar das man im 21 Jahrhundert gleich zum Freundlichen fährt um ein Termin zu machen, wer wartet da schon
3. Heutzutage wo alles nur nach Bedarf produziert wird kommt es eben gerade bei so Aktionen schnell zu Lieferschwierigkeiten, Lagerplatz ist eben zu teuer

Das eine Rückrufaktion gemacht wird rechne ich Ford echt an und ich bin auch froh darüber das sie gegen das Thema Kühlmittelverlust arbeiten. In meinen Augen war das eine falsche Kommunikation zwischen Ford und den Händlern, hätte Ford vor der Rückrufaktion gesagt wie das abläuft wäre es sicher nicht aus dem Ruder gelaufen. :ja:

Euch noch ein schönes Wochenende :prost:
 
Genau so ist es. Zum zeitpunkt des Termins war noch alles Lieferbar (ZDK und falls nötig ZK) incl. Material, habe es im Ersatzteillager bei meinem Händler Prüfen lassen, 2 tage später ist dem nicht mehr so.
Du hast recht FocusRS_411. Danke
 
Übrigens, der Freundliche hat mich angerufen und mir mitgeteilt das ich im ETIS stehe und wegen Rückrufaktion zwecks Termin vorbeikommen soll.
 
Genau hektor ;) teilweise wurden die Kunden wie bei dir ja sogar angerufen. Die Händler hatten eben genau die gleichen Informationen wie der Kunde. Und wenn man dann einen Termin für die Rückrufaktion im Autohaus macht werden sie bestimmt nicht sagen "machen wir nicht". Zumal es ja nicht um ein unwichtiges Kunststoffteil geht.

Ich war happy das die Aktion kam und ich gleich zum FFH gefahren bin weil bis dahin hat mein Auto keine Anzeichen gemacht und ich seeeehr froh bin wenn ich kein Austauschmotor bekomme. Hätte da zwar kein Problem mit wegen Garantie aber schön hätte ich es trotzdem auch nicht gefunden.

Ford in Köln oder wer auch immer das raus gibt im System ( Etis,Ford App) war schuld an der ganzen Sache und jetzt müssen sie es eben gerade Bügeln. Es wäre alles zu einfach gewesen und ich glaube da haben wir alle die gleiche Meinung, das sie den Händler vor beginn der Rückrufaktion einfach gesagt hätten wie es abläuft. Oder eben die Aktion erst gestartet hätten wenn man die Materialen für alle betroffenen Fahrzeuge im Bestand hat.

Ich nehme das Ford nicht übel Fehler passieren und wir sind alles nur Menschen und keine Maschinen ;) Nur davon auszugehen im diesen Zeitalter wo alles so Internet/Medien reich ist das man nur hingeht wenn man einen Brief hat das ist echt schwach. Dafür hat man doch das Etis oder die App wo man sich den Papierkram spart :nixweiss:
 
Vorallem hat überhaupt schon jemand einen Brief erhalten oder wären dann erstmal alle US Fahrzeuge abgefertigt worden?
Glaube die haben ja auch wirklich Briefe erhalten, im allgemeinen war Ford Europa ja eh noch nie auf der Ebene von Ford USA.
 
Also ich hab noch kein Brief bekommen und ich denke mir mal das hätte noch ein wenig gedauert in Deutschland. :nixweiss:
 
Aber wenn man mal überlegt das ich noch bis zu 2 Wochen Warten muss und viele andere auch wie viel da fehlt an Material... Das ist ja der Wahnsinn 8O Die Firma die das Zeug Herstellt, kann ich euch sagen, schiebt jetzt auf jeden Fall 24 Stunden Schichten,7 Tage die Woche :lol:
 
Hab auch nie eine schriftliche Verständigung ob eines Rückrufs bekommen von Ford.
Aber da ich bereits den Händler auf einen Rückruf in Amerika hingewiesen habe, wurde er selbsständig aktiv, nachdem meine Fahrgestellnummer auch im ETIS als Rückruf aufgeschienen ist.
 
hektor schrieb:
Habe auch keinen Brief erhalten. Nur info im ETIS.

Sind die Kosten der ganzen Aktion jetzt vielleicht derart hoch, dass man sich zumindest das Porto sparen möchte, oder warum gibt es nicht zumindest einen simplen Brief (wie bei anderen Herstellern), wenn man auch keinen Wortlaut erwarten darf, der auch nur irgendwie in Richtung einer Entschuldigung zu deuten sein könnte?
 
Es gab noch keinen Brief weil wir einfach noch nicht dran waren, man sieht ja was dabei raus kommt, Lieferengpass bei Teilen.

Im Ford System steht auch sinngemäß drin es sei bekannt dass einige Kunden eine Rückrufinfo in Fordpass bekommen haben und man arbeite daran.
Es sollte anscheinend einfach noch nicht im Fordpass stehen.......
 
Oben