Probleme mit der Lenkung

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Es ist wieder passiert...Leistungsverlust Lenkung und
Servounterstützung ist weg...

Fahren ist kaum möglich, da die Servounterstützung
mit einer Frequenz von ca. 40x on/off pro Minute
agiert...da reisst es Dir in der Kurve das Lenkrad aus der Hand

Werde jetzt doch mal die Werkstätte aufsuchen,
sollten die -wie ich erwarte - nix finden, werd‘ ich mir
wohl jemand suchen, der RSOPI‘s Tips umsetzen
kann...
 
Servus !

Nein, das ist ja das deprimierende...,
wegen Garantie absolut serienmäßig, mit normalen
Michelin SuperSport...
Aussentemperatur 18 Grad...

Gruss, Alex
 
Cup2 sind auch serienmässig... (gegen Aufpreis). Ich sage mal kannst vergessen, bei mir haben sie die Lenkung durchcheckt, 100 Fehler im Fehlerspeicher ausgelesen, aber die Lenkung ist OK. "Nur" übehitzt eben. Selbst wenn Du eine neue Lenkung bekommst, die wird auch überhitzen. du musst das Problem selbst lösen.
 
Hallo zusammen,

bei meinem RS gibt's mittlerweile seit längerem das Problem, dass der Wagen bei Geschwindigkeiten ab etwa 70 km/h und bei starkem Beschleunigen extrem nach rechts zieht.
Auf der Autobahn ist es somit also dauerhaft notwendig leicht gegen zu lenken.

Hatte ihn jetzt wegen def. Achsmanschette eh in der Werkstatt und die dann auch gebeten, mal danach zu schauen.
Haben die Spur neu vermessen, alles i.O. und wohl elektronisch nochmal genullt. Vermute mal das hängt mit der elektrischen Servo zusammen!?

Jedenfalls meinte der Serviceleiter dann, es sei soweit alles tutti. Hat mich während der Abnahmefahrt angerufen.

Ich geh hin, freu mich wie Schnitzel. Fahr wenige Meter und stell fest, dass sich ein scheiss verbessert hat.
Es ist zwar nicht mehr so stark, wie es schon war, aber es ist definitiv nicht behoben.


Diese olle Pull Drift Compensation ist bei mir deaktiviert worden, da Problem dürfte damit aber nicht in Zusammenhang sein.

Iwelche sonstigen Vorschläge oder Erfahrungsberichte dazu?

Danke und Gruß aus'm Ländle :winken:
 
Überprüfe mal Penibel deine vorderen Reifen, Federn usw. usw.
Vlt. fällt dir, oder einem Mechaniker deines Vertrauens etwas auf.

Eventuell einen anderen Satz Reifen und oder Felgen vorne aufziehen, montieren und schauen ob es immer noch auftritt.

Seitdem ich in meinem Fall vorne 2 nagelneue Reifen und hinten welche mit 2mm weniger gefahren bin, weiß ich wie pingelig der RS sein kann.
 
Dom_Ink schrieb:
Überprüfe mal Penibel deine vorderen Reifen, Federn usw. usw.
Vlt. fällt dir, oder einem Mechaniker deines Vertrauens etwas auf.

Eventuell einen anderen Satz Reifen und oder Felgen vorne aufziehen, montieren und schauen ob es immer noch auftritt.

Seitdem ich in meinem Fall vorne 2 nagelneue Reifen und hinten welche mit 2mm weniger gefahren bin, weiß ich wie pingelig der RS sein kann.

Also bezüglich Federn, ich hab rundherum Eibach Federn drin.
Reifen hat man mir jetzt auch schon mal empfohlen, dachte bisher aber echt, dass das ja nicht soooo krass sein kann.

In dem Fall werd ich das aber auch mal testen, danke.
 
Ich bin mir mittlerweile sicher, dass es an schlechten Straßen mit Spurrinnen liegt. Ich hatte das Problem noch nie auf dem Track, obwohl man dort ja ständig flat out beschleunigt, auf guten Straßen ist auch nix zu spüren,... tja muss man mit leben. :nixweiss:
 
Stealth-RS schrieb:
Ich bin mir mittlerweile sicher, dass es an schlechten Straßen mit Spurrinnen liegt. Ich hatte das Problem noch nie auf dem Track, obwohl man dort ja ständig flat out beschleunigt, auf guten Straßen ist auch nix zu spüren,... tja muss man mit leben. :nixweiss:


War das auch als Antwort auf mein Anliegen?
Bei mir ist es nämlich egal auf welchem Straßenbelag, egal wie flach und gut der is. Zieht weg.

Das Thema mit den Spurrinnen ist bei mir enorm verbessert, seit ich PDC deaktiviert habe
 
Wenn so technisch alles top ist würde ich auf den Reifen tippen. Der Serien pilot super Sport war bei mir extrem unruhig. Den Pilot Sport 4s den ich jetzt das 2. Jahr fahre ist viel besser. Der Wagen liegt viel ruhiger und man kann jetzt auch auf schlechten strassen kontrollierbar stark beschleunigen :liebhab:
 
world_peace91 schrieb:
Stealth-RS schrieb:
Ich bin mir mittlerweile sicher, dass es an schlechten Straßen mit Spurrinnen liegt. Ich hatte das Problem noch nie auf dem Track, obwohl man dort ja ständig flat out beschleunigt, auf guten Straßen ist auch nix zu spüren,... tja muss man mit leben. :nixweiss:


War das auch als Antwort auf mein Anliegen?
Bei mir ist es nämlich egal auf welchem Straßenbelag, egal wie flach und gut der is. Zieht weg.

Das Thema mit den Spurrinnen ist bei mir enorm verbessert, seit ich PDC deaktiviert habe
Ja, dachte zuerst du meinst dieses bekannte Phänomen, das viele haben.
Aber du beschreibst ja ein ziehen immer in die selbe Richtung, das nicht immer da war.
 
Also ich werde später mal die beiden Vorderräder von links nach rechts und umgekehrt tauschen. Ich glaube dann dürfte ziemlich schnell klar sein, ob's am Reifen liegt.

Danke für eure Mühen und Antworten! :bravo:
 

Neueste Beiträge

Oben