Motoröl 0W-40 all in

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Durch niedrigen Aschegehalt geringere Verkokung. Das dürfte doch gerade für Turbomotoren gut sein, da die Ablagerungen im Laderlager verringert werden. Richtiger Ansatz?

Zur Garantieverweigerung: Das Mobil und die meisten anderen Öle haben ja die A3/B4 Norm und im Handbuch steht drin wenn kein anderes Öl mit der speziellen Öl-Freigrabe zur verfügung steht, dann soll man eines mit der Norm A3/B4 nehmen. Ist also alles halb so wild, solange min. 0W40 mit A3/B4 oder eben Ford-WSS beim Öl ist.
 
aber spielt verkokung nicht eher dann eine rolle, wenn ich den turbo nicht kalt fahre bzw das öl über seine temperaturgrenze belaste? unter normalen bedingungen dürfte verkokung doch scheiß egal sein, oder irre ich mich? dann wäre der aschegehalt nämlich egal.
 
Probleme mit Verkokungen haben vorallem die Direkteinspritzer. Denn bei normalen Motoren übernimmt das Benzin die reinigende Aufgabe in den Kanälen, Ventilen usw. Da das beim Direkteinspritzer nicht der Fall ist, das Benzin wird ja direkt eingespritzt, verdreckt mit der Zeit alles. Das führt zu Leistungsverlust, höherem Verbauch, schlechte Gasannahme soweit bis das Auto gar nicht mehr anspringt. So schon oft der Fall. Würde von anfang an gutes Öl gefahren werden(niedriger Aschesulfatanteil) und früher Ölwechsel 10-15Tkm kann man das Problem weitestgehend umgehen.

Und jetzt war der Gedanken von uns/mir, auch beim RS etwas drauf zu achten. Sicher haben wir nicht so das Problem wie bei den Direkteinspritzern, aber schaden kann es definitv nicht.


Hatte nochmal mit Motul geschrieben wegen dem V300 Throphy, reines Motorsportöl, was alles anforderung übertrifft, besser als jedes normale Vollsynthetik Öl, 150grad in der Wanne gemessen als Dauerbelastung nicht überschreiten, kurzfristig sogar 200 Grad möglich. Ist halt ein Ester Öl, hat keine Freigaben (weil für Motorsport nicht nötig)
Mir ist garantie schnuppe, aber bin mir noch nicht 100% sicher, ob ich das nehmen soll oder das andere. Sulfatascheanteile liegt beim 300v bei 1,03
Und man hört nur gutes von diesem Öl
 
Was sagt Motul zum Wechselintervall beim den 300V?
Ist definitiv so ziemlich das Beste Öl am Markt.
 
Wenn man die Motul Reihe 300V in den Blick nimmt, dann gibt es in dieser Liga noch einige Alternativen. So z.B. das Fuchs Titan Race (früher unter dem Namen Silkolene verkauft) oder das Millers CFS Oil bzw. CFS NT. Ich habe sie alle bereits gefahren; sie tun sich im Ergebnis alle nichts. Ist letztlich eine Glaubensfrage welchen Produzenten man wählt. Jedenfalls lassen sich alle diese
Ester-basierten Öle problemlos in Fast Road Cars fahren. Ölwechsel mache ich 1x jährlich oder bei 10000 km. Zum Lesen nochmal ein Hinweis auf die neueste
Millers Ölgeneration:

http://translate.google.de/translate?hl=de&sl=en&u=http://www.fastcar.co.uk/2012/08/28/millers-nanodrive-test/&prev=/search%3Fq%3Dmillers%2Boil%26hl%3Dde%26tbo%3Dd%26biw%3D1280%26bih%3D827&sa=X&ei=57IKUZKrMsXrsgaV1oDwBg&sqi=2&ved=0CFwQ7gEwBA
 
Ich hab mich nun entschieden und auch schon bestellt.

Motul 300v Trophy 0W40
 
Geht ja voran hier, denke auch das ich zu Saisonanfang mal einen Ölwechsel mit dem 8100 X-Max machen werde.
 
:thumbs-up_new: Damit macht man auf jedenfall nichts verkehrt.
 
frosty schrieb:
Ich hab mich nun entschieden und auch schon bestellt.

Motul 300v Trophy 0W40

Wo hast das bestellt?


Und nochmal - gibts hier niemanden der schonmal Liqui Moly verwendet hat? Ist immerhin made-in-germany und hat die besten Viskositätswerte (+Freigabe) laut Datenblatt von den bisher genannten 0W40 Ölen.
 
GeneralWilson schrieb:
frosty schrieb:
Ich hab mich nun entschieden und auch schon bestellt.

Motul 300v Trophy 0W40

Wo hast das bestellt?


Und nochmal - gibts hier niemanden der schonmal Liqui Moly verwendet hat? Ist immerhin made-in-germany und hat die besten Viskositätswerte (+Freigabe) laut Datenblatt von den bisher genannten 0W40 Ölen.


Bei ebay.... 6l 85 euro
 
boerniRS schrieb:
Laut der MOTUL homepage hat doch folgendes Öl die Freigabe für unseren RS

8100 X-max 0W40

http://www.motul.com/at/de/products/57

warum jetzt hier das 300v Trophy 0W40 ?? das finde ich nicht einmal auf deren homapage ??


Weil mir die Garantie egal ist und das 300v alle Werte übertrifft.

Ist doch direkt neben den 8100 auf der motul seite aufgeführt.

http://www.motul.com/us/en-us/products?f%5Brange%5D=25&f%5Bviscosity%5D=44
 
Ok - überzeugt - hab jetzt auch das Motul 300v Trophy 0W40 geordert ...

macht in die Alpenrepublik mit Versand für 6 Liter 109 Euro, immer noch günstiger als Castrol hier im Einzelhandel, geschweige beim Händler

das ebenfalls bereits von mir gekaufte Aral Super Tronic 0W40 kippe ich in eines der anderen Autos meines "Fuhrparkes" :pfeif:
 
boerniRS schrieb:
Ok - überzeugt - hab jetzt auch das Motul 300v Trophy 0W40 geordert ...

macht in die Alpenrepublik mit Versand für 6 Liter 109 Euro, immer noch günstiger als Castrol hier im Einzelhandel, geschweige beim Händler

das ebenfalls bereits von mir gekaufte Aral Super Tronic 0W40 kippe ich in eines der anderen Autos meines "Fuhrparkes" :pfeif:


:lol: :thumbs-up_new: Super.

Man sollte aber dazu sagen das es jeder für sich entscheiden
muss wegen der Garantie. Im Schadensfall auf Garantie wird Ford sagen :warn:
 
"Im Vergleich zu Mineralölkomponenten haben Dicarbonsäureester einen höheren Viskositätsindex und nied-rigeren Verdampfungsverlust. Sie eignen sich besonders als Ersatz für dünnflüssige mineralische Grundöle, wenn hohe Ansprüche an diese Eigenschaften, z. B. extreme Temperaturbelastung, gestellt werden. Zu beachten sind bei Einsatz von Estern allerdings deren höhere Neigung zu Korrosion von Buntmetallen, die häufig problematische Elastomerverträglichkeit und die bei hohen Konzentrationen (die aus Kostengründen allerdings kaum in Frage kommen) mögliche negative Beeinflussung der Kolbensauberkeit. Dicarbonsäureester haben sich aber als Grundölkomponenten hervorragend bewährt, z. B. auch um die Löslichkeit von synthetischen Ölen für Additive zu verbessern."

Quelle: www.motorlexikon.de

Weiss nicht ob das so ne gute Idee ist mit den Ester-Ölen... ob das mit allen Dichtungen funktioniert oder sonstwas, kA. Wäre mir zu riskant.
 
Also ich war früher überzeugter Castrol Fahrer bei allen meiner Turbos (Aufgrund von Empfehlungen und vor allem den "Herstellerfreigaben"). Mittlerweile bin ich davon weg, das es ein überteuertes Werbeprodukt von BP ist die ihr Geld zu 98% mit Rohöl und Kraftstoffen machen und für viel Geld Werbung und Freigaben bekommen.
Das Öl ist sicher ok mehr aber nicht.

Demnach tendierte ich zu Mobil1... Und habe mal viel gelesen. Mittlerweile fahre ich aber Fuchs Titan Supersyn. Fuchs ist wie Liquy Moli deutscher Hersteller und erfüllt auch entsprechende Freigaben (bei mir nun MB229.5). Fuchs ist für viele Hersteller "First Fill" Öl und beschäftigt sich ausschließlich mit Schmierstoffen jeglicher Art. Da das Kerngeschäft nicht der Aftermarket ist gibt es auch keine Werbung oder ATU Regale aber übers Internet bekommt man es ziemlich gut und günstig.
Hab jetzt auf dem Handy kein Datenblatt aber wen es interessiert der kann sich mal im Internet umschauen.

MfG - Ingo
 

Neueste Beiträge

Oben