MK3 RS Fahrberichte

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Gefunden habe ich Werte vom MK3 ST 2012:

Front headroom without sunroof 993 mm
Front headroom with sunroof 976 mm

Rear headroom without sunroof 963 mm
Rear headroom with sunroof 962 mm

Denke, zum FL-ST und RS MK3 dürfte die jeweilige Dachkonstuktion gleich sein und es somit es keinen Unterschied geben.

Also vorn mit Schiebedach ein Minus von 1,7 cm.
 
So der versprochene Bericht vom Tag 1 des Pressedrive in Valencia.
Ich bin heute rund 150 km mit dem RS3 über Landstraßen im Hinterland von Valencia gefahren.
Im Moment habe ich ein Dauergrinsen wie ich es selten hatte. Ich fange mit dem Fazit an. Mir ist noch nie ein Fahrzeug in dieser Klasse unter gekommen welches eine solche Fahrdynamik hat. Wer einen Vergleich zwischen MK2 und MK3 anstellt ohne ihn gefahren zu haben ist in meinen Augen ein Quatschkopf. Der MK3 kann um es kurz zu sagen alles besser wie sein Vorgänger. An Stellen wo ich beim MK2 nasse Hände hatte fährt man mit dem Neuen mit einem Grinsen durch. Der Allrad entwickelt eine Sicherheit die ihres gleichen sucht. Ich bin kein Kurven und Landstraßen Heizer, weil mir das nicht liegt. Heute habe ich ein Gerät gefunden wo auch mir das richtig Spass macht. Es gibt kein untersteuern, weil direkt von hinten in die Kurve gedreht wird. Wenn wir Serien Fahrzeuge vergleichen hat Ford dieses Mal alles richtig gemacht. Sauberer Durchzug von unten raus. Egal in welchem Gang, es steht sofort Leistung an. Die Kombination mit den Michelin ist fantastisch. Ich habe heute kein einziges Mal auch nur ein ansatzweises Quitschen der Reifen gehört.
Ich habe Angst vor Morgen wenn es auf den Track geht, dass ich doch einen ordern muss. Alle die bestellt haben werden es nicht bereuen.
a9a28d453b5c85ff5558a1f639a5f385.jpg
 
Bin ich sehr gespannt. Ob das wirklich so einfach ist... Hab jetzt das erste Video gesehen das es einer nicht hinbekommen hat, außerdem sehen die Drifts eher elliptisch aus und nicht sauber rund ...
 
Dass der mk3 dem mk2 technisch ueberlegen ist, duerfte niemand ernsthaft bestritten haben...der 997 ist dem 993 auch gnadenlos ueberlegen aber der 993 ist teuer und beliebt wie nie zuvor...gerade saisonkennzeichen fahrer duerften im regelfall keine performance fetischisten sein...ich koennte mir den mk3 gut als daily driver vorstellen aber das "optische wow" wie beim mk2 UG wuerde ich immer vermissen...aber sicher keine schlechte idee, sie beide zu haben...
 
Mike, du könntest ja auch mal gucken, ob die 200 aufm Tacho auch erreicht werden können, ohne bei 195 hochzuschalten.
 
UltimateGreenhorn schrieb:
Dass der mk3 dem mk2 technisch ueberlegen ist, duerfte niemand ernsthaft bestritten haben...der 997 ist dem 993 auch gnadenlos ueberlegen aber der 993 ist teuer und beliebt wie nie zuvor...gerade saisonkennzeichen fahrer duerften im regelfall keine performance fetischisten sein...ich koennte mir den mk3 gut als daily driver vorstellen aber das "optische wow" wie beim mk2 UG wuerde ich immer vermissen...aber sicher keine schlechte idee, sie beide zu haben...


Die Frage ist doch immer, wie dich ein Fahrzeug beeindruckt, in was man sich verliebt könnte man sagen.
Kann mir gut vorstellen, dass einige MK2 Fahrer, bei denen der Mk3 durchs Styling durchfällt anders denken würden, wenn sie mal einen gefahren sind.

Das ist ja schließlich nicht nur technische Überlegenheit, wenn der Fahrspaß soviel besser ist, wird auch das optische weniger wichtig.
Könnte ein "Bekeherauto" sein :lol:
 
mike schrieb:
So der versprochene Bericht vom Tag 1 des Pressedrive in Valencia.
Ich bin heute rund 150 km mit dem RS3 über Landstraßen im Hinterland von Valencia gefahren.
Im Moment habe ich ein Dauergrinsen wie ich es selten hatte. Ich fange mit dem Fazit an. Mir ist noch nie ein Fahrzeug in dieser Klasse unter gekommen welches eine solche Fahrdynamik hat. Wer einen Vergleich zwischen MK2 und MK3 anstellt ohne ihn gefahren zu haben ist in meinen Augen ein Quatschkopf. Der MK3 kann um es kurz zu sagen alles besser wie sein Vorgänger. An Stellen wo ich beim MK2 nasse Hände hatte fährt man mit dem Neuen mit einem Grinsen durch. Der Allrad entwickelt eine Sicherheit die ihres gleichen sucht. Ich bin kein Kurven und Landstraßen Heizer, weil mir das nicht liegt. Heute habe ich ein Gerät gefunden wo auch mir das richtig Spass macht. Es gibt kein untersteuern, weil direkt von hinten in die Kurve gedreht wird. Wenn wir Serien Fahrzeuge vergleichen hat Ford dieses Mal alles richtig gemacht. Sauberer Durchzug von unten raus. Egal in welchem Gang, es steht sofort Leistung an. Die Kombination mit den Michelin ist fantastisch. Ich habe heute kein einziges Mal auch nur ein ansatzweises Quitschen der Reifen gehört.
Ich habe Angst vor Morgen wenn es auf den Track geht, dass ich doch einen ordern muss. Alle die bestellt haben werden es nicht bereuen.
a9a28d453b5c85ff5558a1f639a5f385.jpg


Schön zu hören das es einem eingefleischten mk2 RS Fahrer das grinsen nicht mehr rausgeht.
Danke für das Fazit und viel Spaß noch, fahr für uns alle mit :D
 
Danke mike


Nach ausfahrt tv für mich bis jetzt einer der wichtigsten berichte.

Freut mich das er dich ins grübeln gebracht hat und mit mittlerweile 7 jahre garantie ist man ja auch länger auf der sicheren seite, falls überhaupt nötig.

Merci und berichte morgen wieder.
 
Mike wie empfindest du den Druck beim Beschleunigen - der eine Tester (auch MK2RS Fahrer) sagt im Video - der würde sich identisch zum 305PS RS anfühlen - also Gewicht und Allrad fressen den Rest - würdest du das bestätigen ?!
 
mike schrieb:
Ich sage definitiv besser wie der MK2. Gleichmäßig bis oben raus.

Denke allerdings, dass der mk2 ab stage 1 von 100 - 200 km/h mehr Punch hat...der mk3 mag gleichmaessiger sein, brutaler duerfte die leistungsentfaltung beim mk2 sein...und ich meine, dass der vergleich wegen "gemacht" hier ausnahmsweise nicht hinkt, denn so ne stage 1 kostet ja fast nichts (inkl. länger leben hardware), während ich glaube, dass der mk3 entweder nur mit deutlich mehr aufwand zu tunen sein wird oder eventuell selbst dann die Hinterachse maechtig was wegregeln wird...wobei das in der straight line mit front-Betonung natuerlich auch anders sein koennte...gleichwohl kann ich mir nicht vorstellen, dass ein mk3 von 100 - 200 km/h etwa nen mk2 wolf stufe 1 schlaegt...
 
UltimateGreenhorn schrieb:
mike schrieb:
Ich sage definitiv besser wie der MK2. Gleichmäßig bis oben raus.

Denke allerdings, dass der mk2 ab stage 1 von 100 - 200 km/h mehr Punch hat...der mk3 mag gleichmaessiger sein, brutaler duerfte die leistungsentfaltung beim mk2 sein...und ich meine, dass der vergleich wegen "gemacht" hier ausnahmsweise nicht hinkt, denn so ne stage 1 kostet ja fast nichts (inkl. länger leben hardware), während ich glaube, dass der mk3 entweder nur mit deutlich mehr aufwand zu tunen sein wird oder eventuell selbst dann die Hinterachse maechtig was wegregeln wird...wobei das in der straight line mit front-Betonung natuerlich auch anders sein koennte...gleichwohl kann ich mir nicht vorstellen, dass ein mk3 von 100 - 200 km/h etwa nen mk2 wolf stufe 1 schlaegt...

Der Vergleich hinkt trotzdem, egal was das kostet.
In 6-7 Jahren ist eine Stage 1 für den MK3 sicher auch nicht teuer, vor allem weil man mit so geringer Leistungssteigerung auch noch nix am AWD System machen muss.
Aber sicher wird der besser gehen als ein Stock MK3, irgendwo müssen sicher mehr Zylinder und Hubraum ja bemerkbar machen.

Aus dem MK2 ist sicher einfacher mehr Drehmoment rauszuholen, als aus dem MK2.
Aber irgendwoe geht es ja jetzt vor allem um Dynamik, sonst ist was "altes" getuntes immer die bessere Wahl zum gradeaus powern.

Haben ja aber schon einige reviews erwähnt, das der MK3 keinen "abartigen Punch" hat, sondern eben sehr gleichmäßig ist, warten wir mal auf die ersten reelen Vergleiche wenn die Dinger endlich da sind.
 
Jetzt fangt blos nicht an serie gegen tuning.

beim rs3 wird eine leichte sw mit 30-40ps und 30-50nm wohl auch problemlos drin sein.

und das gleichmäßige ist das was unterschätzt wird....da spürt man nicht wie schnell man ist.
das große problem beim mk2 ist die aerodynamik und da wird einen auf der bahn der mk3 weziehen so oder so.

und wenn er 100-200 nur gleich schnell ist das ist er davo und danach schneller...

sie dir einfach mal die ST MK3 an was die für topspeeds afahren mit ihren 250-270ps...

und der mehr hubraum bringt im tubozeitalter wohl nicht mehr die welt immerhin reden wir hier über marginale 200ccm
 
Ach Leute..

Ich bin froh,dass Ford so ein Auto auf die Beine gestellt hat,was das RS verdient hat.

Mfg

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Seh ich genau so wie Whitey - ich freu mich als einer der ersten hier schon fast ewig auf den RS Mk3 und bin begeistert was da offensichtlich gebaut wurde, der Mk3 wäre ja wahrlich ein schlechter Nachfolger würde er nicht in mind. 90% aller Fahrsituationen besser sein .... leider fehlt mir das Geld einen RS Mk3 zusätzlich zu meinem Mk2 zu kaufen und den verkaufen mag ich absolut nicht .... bitte hier dann immer wieder ´mal Fahrberichte zum Mk3 posten, sind toll zu lesen ....
 
Oben