Lolek's Leistungssteigerung mit Ladedruckregler (Update S.5)

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
naja, es wär aber schon sehr interessant zu wissen. er muß ja nicht gegen die tuner schießen, sondern einfach nur seine erfahrung und meinung sachlich darlegen und dann hoffen wir einfach mal, dass der rest die füße still hält oder sich gegebenenfalls sachlich äußert. sollte doch machbar sein, sind doch schon alle groß. ;)
 
bedenkt bitte, das auch noch über fcrfühzündung die leistung erhöht werden kann.es hängt vom serienkennfeld ab, wieviel spielraum man noch hat in bezug auf die brennraumfüllung.
im oberen drehzahlbereich fällt das drehmoment/mitteldruck ab.das liegt am liefergrad.ld, steuerzeiten der wellen, zylinderkopf, drosselungen im ladeluftsystem etc..
je weniger maximal mögliche brennraumfüllung erreicht wird, je mehr frühzündung ist möglich.dadurch wird mehr "vorkompression" erreicht.damit kann man den mitteldruck(dieser ist für das drehmoment verantwortlic) wieder anheben.so gesagt eine wirkungagradverbesserung.
wenn das drehmoment dann weniger abfällt, erhöht sich die leistung noch einmal über die drehzahl.

dafür sind viele tests nötig, da man hier (wie bei allen eingriffen) auf das motorklopfen acht geben muss)
ein zündkennfeld welches auf dem prüfstand gut läuft, kann auf der autobahn eine katastrophe sein.
habe es jetzt mal grob erklärt.da gibt es noch so einiges mehr.
 
Ich habe die Woche an meinem Wastegate geschraubt.

Ich habe die Vorspannung auf das maximal Mögliche verstellt. Das ist dabei raus gekommen:

Der Druck der Feder wird von 0,55bar auf 0,65bar erhöht. Das ist nicht viel. Aber viel schlimmer ist, dass der kleinere Federweg nicht mehr die Wastegateöffnung voll öffnen kann. Dadurch steigt der Ladedruck ab 4500rpm stark an.

Bei 5500rpm hatte ich 1,52bar und 370PS ! Da habe ich schnell den Fuß vom Gas genommen.

Ich habe gelernt, dass ich am Wastegate nicht viel verstellen kann. Ich werde es so weit zurück drehen, dass es bei max Drehzahl noch ausreichend öffnet.
Vorteil: Durch die erhöhte Federspannung kann ich den Ladedruck besser regeln.

(Den Duty von Apexi AVC-R musste ich von 68% aus 48% zurück drehen, um die 1,0bar konstant zu halten. Das ist sehr gut.)

Hier das Dyno Sheet.

Wastegate%20zu%20-%20ohne%20EBC.gif


Hier die Wastegatestange und die Position der Kontermuttern. Zum Verstellen muss der Hitzeschutz abgemacht werden. Das geht ganz gut von oben.

Hat schon jemand anders am Wastegate Versuche unternommen?
Ich komme immer mehr zu dem Entschluss einen neuen Krümmer mit neuem Turbo und externen Wastegate zu verbauen.

2011.06.30%2016.13.44.jpg



Nebenbei habe ich noch die Zündkerzen gewechselt und ein paar Bilder der neuen Zündkerzen gemacht ...
Die sehen deutlich besser aus. Gespürt habe ich durch die anderen Änderungen nichts.

2011.07.01%2015.26.00.jpg


2011.07.01%2015.17.50.jpg


2011.07.01%2015.18.08.jpg
 
Ich habe mir jetzt diesen Wastegate Actuator von Pumaspeed bestellt. Das sollte mein Problem lösen !!

Damit kann ich die Federstärke einstellen.

bis 0,69 bar
bis 1,03 bar
bis 1,24 bar
bis 1,38 bar

:bravo:

focusst225highpressureforgeactuator.jpg
 
moin lolek,

hab noch keinen gefunden,noch..........

bist ja wieder in deinem element und kann hier allen nur sagen: wat der anpackt funktioniert auch.........

lolek,ich als alter turbo fanatiker muss diese fragen stellen: gibt nee alternative zum serien lader?? :evil:

gruss
 
Andreas Köster schrieb:
lolek,ich als alter turbo fanatiker muss diese fragen stellen: gibt nee alternative zum serien lader?? :evil:

Ja, da gibt es vieles.

Ich möchte aber vorerst mal sehen was der Serienlader so bringen kann. Mit dem Wastegate und der externen Ladedruckregelung geht es nur schwer über 380PS.

Der Lader kommt eigentlich sehr früh ... fast schon zu früh. Deshalb ist ein größerer Turbo nicht das Problem.
Ich benötige als nächstes einen Benzindruckregler mit Return Line, damit ich nicht zu mager werde. Parallel einen weiteren Ölkühler.

An deiner Stelle fahre den Serien Turbo erst mal so wie er ist. Der RS macht auch Serie viel Spaß.

Ich werde mir einen Abgaskrümmer mit externen Wastegate und einen "schnellen" Turbo einbauen. Wann und welchen Turbo ist noch zu klären.

focus_st_manifold_gt28.jpg
 
Wie siehts eigentlich mit wassergekühltem LLK aus ?

Wär da Interesse ?

Zum Thema SUV hätte ich auch noch was.

-Schubumluftventil reinelektrisch angesteuert mit Kolbenventil und externem Gehäuse. ( nicht im Verdichtergehäuse ).

gibts beim GOLF R + AUDI-TTS mit K04-Lader.
 
Habe jetzt mal alle Threads hierzu durchgelesen. Top Arbeit und danke für die Erläuterungen!

Gehts hier eigentlich noch weiter?
 
Es geht weiter ... und wie.

Heute war Roland bei mir. Wir haben ihm auch ein Apexi AVC-R eingebaut.

Was soll ich sagen -- wir hatten Probleme mit der Leistung. Wir haben es nicht geschafft die Leistung unter 400 PS zu regeln :bigtongue:
Sein Auto geht über 450PS !!!

Leider war der Grenzwert bei meinem DashDAQ bei 432PS (siehe Leistungsaufzeichnung).

Das Auto beschleunigt so stark, dass die Räder bei trockener und warmer Straße bei 120km/h im 3. Gang durchdrehen. Und das auf Semi-Slik Reifen !!!

Nach 20 Minuten auf dem Beifahrersitz war mir schlecht :confusednew:

Ansonsten lässt sich der Ladedruck gut regeln. Ich muss dazu sagen, dass seine Wastegatefeder eine 1,4bar Feder ist. Ich werde jetzt auch auf die 1,2bar Feder wechseln.

Anbei ein PS Log. Links ist der Ladedruck - die Zahlen in den Feldern ist die PS. Das Auto hat über 400g/sek !
 

Anhänge

  • PS 2.gif
    PS 2.gif
    39,1 KB · Aufrufe: 713
Wo ist eigentlich das Limit der originalen Kolben bzw. des Gesamttriebwerks erreicht? Ich nehme an, dass die Temperaturen bei derartiger Leistung ja nicht niedriger werden ;)
 
Zur maximalen Abgastemperatur:

Die über OBD2 ausgelesene Abgastemperatur ist lediglich ein errechneter Wert.
Es ist ein Wert der aus Last, Ladedruck und Drehzahl gebildet wird.

Für eine genaue Abgastemperatur sollte man einen eigenen EGT-Sensor einbauen. Am besten direkt am Abgaskrümmer.

Die Turbine des Turbo hält dauerhaft 950°C aus. Um diese Temperaturschwelle auch bei längeren Volllastorgien einzuhalten wird dann stärker angefettet (bis Lambda 0.72) - daher auch "Turbo läuft, Turbo säuft".

Wenn's auf über 970°C-1000°C gehen soll, dann würde ich mir sorgen machen.

Denn ein Garrett Turbo hält nur max. 950° aus. Die KKK/Borg Warner Turbos auch kurzzeitig 1100° und öfters mal 1000° ohne Schaden!!!
Eher brennt ein Auslassventil ab oder der Kolben schmilzt.

http://www.3k-warner.de/products/turbochargerExhaustTemperature.de.aspx
 
Hallo Jan (Lolek),

ich habe mich sehr gefreut, dich hier gefunden zu haben.

Vielleicht erinnerst du dich an mich, du hattest mir vor einiger Zeit sehr bei meinem Projekt an einem Volvo 480 Turbo mit eManage Ultimate, Zeitronix, HKS EVC6 und geplantem Garrett GT28RS geholfen.

Leider habe ich mit dem Fahrzeug mittlerweile 4 Getriebe zerschossen, und bin jetzt auf einen Volvo V70II R AWD umgestiegen.

Der Wagen hat ja bekanntermaßen den selben (mit geringen Änderungen versehenen) Grundblock wie der RS, allerdings ist der Lader ein KKK24.

Der V70II R hat 300PS und 400nm Drehmoment.

Auf dieses Forum bin ich gestoßen, da ein Kumpel von mir ebenfalls einen Focus RS fährt, und der RS und mein V70IIR bei Vergleichsfahrten fast identische Beschleunigungswerte hatten.

Mein Wagen wiegt allerdings 1850kg (inkl. der Gasanlage), und ist mit einem AWD System ausgstattet.
Der RS ist ja deutlich leichter und hat bereits, oder noch, das Cj Update.
Also muss mit seiner Leistung etwas nicht stimmen.

Aus der Fahrt bei 60 KM/H im 2. Gang gestartet sind die beiden Autos bis zum Ende des 2. Ganges (ca. 110 km/h) gleich schnell.
Dann setzt sich der RS sehr langsam ab, sodass meine A-Säule auf Höhe seiner C-Säule liegt.
Später hole ich wieder auf, sodass wir bei 180 km/h wieder absolut gleichauf sind.
Weiter konnten wir leider nicht testen.

Aus dem Drehzahlkeller im 3. oder 4. Gang fährt er mir deutlich davon, da sein Ladedruckverlauf deutlich agressiver ist, und er einen großen Gewichtsvorteil hat.

Aus dem Stand ist der V70R dank AWD deutlich überlegen, das haben wir mehrmals getestet.
Gemessene 5,7 Sek auf 100.

Mit großem Interesse habe ich deinen Artikel zum RS und dem Apexi gelesen, und habe jetzt den Entschluss gefasst, mein Zeitronix, sowie das HKS EVC 6 in den R zu transferieren.

Mein Ladedruckverlauf ist mehr als nicht zufriedenstellend, wie ich feststellen musste.

Hier ein Video im 3. Gang aus dem Drehzahlkeller, die Ladedruckanzeige ist provisorisch mit Klebeband auf dem Amaturenbrett befestigt und der Druckschlauch wird durchs Fenster ins Auto geleitet :mrgreen:

http://smg.photobucket.com/albums/v434/Cifer/?action=view&current=20120712_234310.mp4

Die Motorsteuerung ist allerdings noch eine ME7.5

Ich hoffe dass diese sich ebenso problemlos verhält wie die ME9.

Wir müssen unbedingt mal wieder quatschen, vielleicht schickst du mir mal deine neue Nummer per KM.

Gruß,

Marf
 
Hallo Marf (Jakob).

Das ist über 4 Jahre her :prost:
Danke für den netten Post. :)

Die Motoren und der KKK24 sind eine gute Basis.

Drehmoment: 400 Nm zwischen 1950 und 5250 U/min
Elektronisch geregelter Allradantrieb über Haldex-Kupplung

Der V70II R ist ein schönes Auto. Mit dem Gewicht hast du Recht, aber dafür hast du keinen Kompaktwagen sondern VIEL PLATZ.
Ich hätte nicht gedacht, das es bei dem Beschleunigungsvergleich so wenig ausmacht.

Mit meinen RS bin ich super zufrieden. Jetzt wo ich das Fuel Return System eingebaut habe kann ich den Lader nach Oben ausreizen. Heute habe ich einen Benzinfilter eingebaut und benötige noch 2 Schlauchanschlüsse.

Die Ladedruckregelung kann ich dir wärmstes empfehlen. Das macht super Spaß und funktioniert Klasse. Ich habe aber auch die Serien Wastegatedose gewechselt.

Ich denke das das auch mit der ME7.5 funktioniert. Nur ist hier der Düsenwechsel nicht so einfach. Auch ein anderer Benzindruck verändert das Kennfeld. Aber das kannst du mit dem Zeitronix messen.

Meine Tel-Nr. steht auf meiner Webseite. Du kannst mich jederzeit anrufen.

Ciao
Jan
 
Mein Volvo ist ebenfalls mit einer bedarfsgesteuerten Benzinpumpe ausgestattet und der Umbau auf Return System klingt sehr interessant.

Den eBay Forge CBV Nachbau habe ich mir ebenfalls vorhin bestellt.

Ist der Focus RS auch mit einer elektronischen Bosch Drosselklappe ausgestattet?

Wo hast du das Drosselklappensignal abgegriffen?

Ich habe in den Schaltplänen zu meinem Auto nur das Gaspedal Signal gefunden, und das ist ja keinesfalls zwingend kongruent zur Drosselklappenstellung.

Wenn ich es schaffe, rufe ich morgen gegen Abend mal durch.
 
Lolek schrieb:
FRSGER schrieb:
Und mit welchen MOds hat er die Leistung erreicht ?

Garrett GTX3076R
Wastegate TiAL MV-R
3 Zoll Auspuff ab Turbo
Sportkat 200 Zellen
625ccm Einspritzdüsen
Softwareanpassung
Apexi-AVC-R

... und vieles für die Haltbarkeit

Ist unter vieles für die Haltbarkeit auch z.B. folgendes zu verstehen: andere Kolben + Pleul, ZKD, Ventile, Nockenwellen, Kurbelwelle,.... ? Oder nur das übliche wie größerer LLK etc.?

Ich frag mich halt immer wie haltbar so ein doch sehr kostspieliger Umbau eigentlich sein soll? Was meinst du dazu?
 
Ich muss den thread mal wieder rauskramen 8O

Ich habe mir den tollen beitrag von Lolek auf seiner seite zum apexi gelesen und bin am überlegen mir sowas zuzulegen.

Ich selbst fahre ST und möchte das eigentlich dazu nutzen die leistung nicht weiter zu steigern sonder eher um sie anzupassen.
Ich fahre eine Autotech Stufe1 und bin soweit schon zufrieden damit aber was mich stört:

-Im unteren drehzahkband also unter 2000upm ist quasi viel zuviel leistung vorhanden wenn man in dem bereich fährt will man keine rennen gewinnen. Gerade jetzt im winter auf schnee ist langsames anfahren extrem schwierig (wir haben ja keine sperre :cry: )

-Der overboost. Es klingt jetzt vielleicht komisch aber ich würden den overboost gern deaktivieren.

Daher ist halt meine frage was ich für den einbau benötige (ist da alles dazu wenn man sich ein apxi zulegt? ladedruckregler?)
Wo nimmt das apexi den LD ab?
Und hast du das mit der gangsteuerung inzwischen hinnbekommen?
 
Oben