Lolek ist auf der Suche nach verlorenen PS

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Lolek schrieb:
Ich habe gute Nachrichten für alle die nicht die 305PS haben und gerne in diesen Bereich kommen möchten.

Ich habe auch nicht die Leistung. Ich finde es sogar gut, da es mir Spaß macht dieses Problem zu lösen.

Zu meinem Auto:

• Aktuell 2500km
• Maximalgeschwindigkeit (Tacho) 252 km/h (GPS) 240 km/h = 5700rpm
• Berechnete Leistung aus der max. Geschwindigkeit = 272 PS
• Gemessene Max Leistung mittels DashDAQ = 275 PS bei 5700rpm und 415 Nm
• Software CJ
• Alles Serie

Gab es nicht mal das Gerücht bzw. die Feststellung dass das Ford Steuergerät die Leistung erst ab einem gewissen Kilometerstand voll zu verfügung stellt ???

In diesem Fall würde ich mit dem Verbesserungsversuchen abwarten bis ein höhere Kilometerstand erreicht worden ist, nochmal alles messen mit dem DashDaq und DANN verbessern ;)
 
Das mit der schleichende Leistungssteigerung ab einem bestimmten Kilometerstand haben wir schon hinreichend ausdiskutiert. Logisch wärs, aber keiner kann´s beweisen.

Natürlich ist es nach wie vor so, daß die innere Reibung des Motors nach der Einfahrzeit sinkt. Daduch dreht er leichter und verdampft weniger Leistung in Wärme und mehr in Vortrieb, sprich der Wirkungsgrad verbessert sich.

Ich hatte auch das Gefühl, daß meiner ab 5000 Km besser ging, wie gesagt, nur Gefühl !

Deiner sollte also tatsächlich zwischen 5000 / 8000 Km messbar bessere Werte bringen.

Bis dahin und weiter so mit deiner analytischen Arbeit


Gruß aus Nordbayern
 
Natürlich kann das bis dato keiner wirklich beweisen......leider.

Wenn aber 9 von 10 RS Fahrer der Meinung sind das er nach 8-9000 km vom Gefühl besser ging dann wird da schon was dran sein ;-)
 
Die Wissenschaft hat mit viel Hingabe auch schon berechnet, dass Hummeln nicht fliegen können.
Bewiesen war am Ende damit nur: Hummeln können nicht rechnen. Sonst hätten Sie nie versucht zu fliegen...
 
Kampfkoala schrieb:
Natürlich kann das bis dato keiner wirklich beweisen......leider.

Wenn aber 9 von 10 RS Fahrer der Meinung sind das er nach 8-9000 km vom Gefühl besser ging dann wird da schon was dran sein ;-)

Großer Gott...da wird mir ganz Bang.
Die Stammtisch-Logik des Mob löst das Problem. Lynchjustiz auf technischer Basis.
Dann muss ja was dran sein...
 
Ein neuer Motor hat mit 0km bis zu 15 PS weniger, als ein Motor mit 100.000 km auf der Uhr. Überall nachzulesen. Es verringert sich bei jedem Motor ab ca. 10tkm auch noch mal merklich der Verbrauch und der Motor dreht danach williger hoch. Ich habe und hatte schon sehr viele Neuwagen, bei allen Wagen gab es den Effekt. Warum das so ist, sollte wohl jedem klar sein und das das nicht an den Haaren herbeigezogen ist. Je mehr Zylinder der Motor hat, um so mehr verstärkt sich dieser Effekt.

Cu
Frank
 
@Lolek

Sehr gut! Deine Rechnung ist richtig, auch nach meiner Rechnung waeren naemlich eine Radleistung von >325PS z.B. bei 6050upm notwendig um >6000upm ueberhaupt noch im 6. Gang zu befahren. Leider besitze ich keine Radleistungsmessung fuer die neue CJ Software im Vergleich zur alten CS Software. Hat jemand so etwas, besser, eine die auch eine Radleistung in beiden Faellen misst?
 
@ Lolek und die vielen Anderen die fleißig testen:


Gibt´s schon neue Erkenntnisse in Bezug auf Eure Arbeit am Fahrzeug ?


Gruß aus Nordbayern
 
Ich habe heute die Montune Airbox und den K&N Extrem eingebaut. :D

Morgen noch eine Testfahrt und ein Vergleich mit einem anderen RS. :prost:

Ich würde sehr gerne einmal eine Tuning-Box testen. Ich habe da so einen Verdacht :warn:

dscf3999a.jpg
 
Du Lolek,

frag mal "drshp" der braucht seine Tuningbox nur auf der Rennstrecke und nicht am Alltag. Vll verleiht er sie ja mal ein paar Tage für Dich zum testen. Ich glaub auch, im Fred "Tuningbox" war mind. noch einer der die Box verleiht zum testen !


Gruß aus Nordbayern
 
So … hier ein paar neue Erkenntnisse.

Was habe ich am meinem RS geändert.

1. Umluftventil
2. alle Luft- und Turboschläuche
3. Montune Airbox
4. K&N Extreme Luftfilter

motorraummitschluche.jpg


schluche.jpg



A:
Die Leistung hat bei allen Maßnahmen sich Null erhöht. Das hat somit meine Erkenntnis aus den ersten Messungen bestätigt.
Die Motorsteuerung limitiert die Luftmasse.

Verbessere ich die Ansaugwege durch Luftfilter, Luftwege (oder sogar Einlasskanäle) würde das die Luftmenge in den Brennraum bei gleichem Ladedruck erhöhen. Somit mehr Leistung. Unsere Serien-Motorsteuerung erkennt die größere Luftmenge und reduziert den Ladedruck. :maul:

Genau das konnte ich bei mir messen. Vorher über 1,5 bar – danach max. 1,40 bar.
Wichtig sind nicht nur die max Werte sondern auch der Ladedruck bei höheren Drehzahlen.

Eine weitere Messung mit einem RS der zusätzlich einen großem LLK, 3 Zoll Downpipe und 200 Zellen Kat eingebaut hat ergab einen max. Ladedruck von 1,27 bar bei 4700 rpm.

Vergleich Ladedruck bei 5600 rpm:

Serie 1,16 bar
Luftfilter 1,10 bar
Luftfilter , LLK, Kat und Downpipe 1,02 bar


Die Leistung (PS) ist bei allen drei Messungen die Gleiche !!

Mein Fazit: Alle Maßnahmen erhöhen nicht die Leistung, sondern senken den Ladedruck und schonen somit den Turbo und den Motor (niedrigere Temperatur durch geringere Ladelufttemperatur).

vergleichmaxladedruck.jpg



B:
Das Umluftventil

umluftventil3.jpg


umluftventil2.jpg


Das neue Umluftventil gibt eine leicht ruhigere Ladedruckkurve. Ein Leistungsgewinn war nicht messbar. Das Pfeifen ist weg.

Das Serien-Gummiventil arbeitet mit Sicherheit nicht so genau und gleichmäßig wie das Forge bzw. Forge-Nachbau-Umluftventil. Ich fahre das Nachbau-Umluftventil.

Die Frage ist auch wie lange das Serien-Gummiventil hält. O-Ringe die mit Fett geschmiert sind, sind mir da lieber.

Meine Fazit: Eine gute Investition sofern das Pfeifen stört und die Leistung gesteigert werden soll.




C:
Messung der Ladelufttemperatur mit großem Ladeluftkühler

Bei Serien Motorleistung ist die Differenz zwischen Ansaugluft und Luft die in die Brennräume gelangt über 20°C. Mit einem großen LLK reduziert sich diese auf ca. 10-12°C.

Eine Leistungssteigerung auf 350 PS und großem LLK erhöht diese Temperaturdifferenz kaum (gemessen 11°C). Bei 400 PS erhöht sie sich hingegen auf 26°C. Dies ist immer noch akzeptabel.

Mein Fazit: Der große LLK ist sehr effektiv und senkt die Temperatur um über 10°C. Er ist wirkungsvoll bis 400 PS. Für Serienleistung aber unnötig.


D:
Messungen der Nockenwellenvestellung ergaben eine gleichmäßige Verstellung über die Drehzahl. Ich dachte über 6000rpm verstellt sich die Nockenwelle auf einer anderen Kennlinie. Die ist nicht der Fall (auf dem Dynosheet die dunkel blaue Linie).

Mein Fazit: Der Leistungsabfall ab 4800rpm ist alleine auf die Reduzierung des Ladedrucks zurück zu führen.
Ich arbeite an einer Lösung den Ladedruck selber zu regeln und somit mein Drehmoment und die Leistung nach meinen eigenen Wünschen einzustellen.


dynosheetg.jpg
 
Oben