Lautstärkeverteilung Lautsprecher grottig

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
NitrousNorbert schrieb:
Kennt einer im Kölner Umkreis einen Laden wo man das Audiosystem ein bisschen aufpeppen lassen kann.
Also zumindest Türen dämmen lassen kann und evtl. die vorderen Lautsprecher gegen bessere tauschen lassen kann ?

Da gibt es zwar so Läden wie Dr.Boom Soundklinik aber ich weiß nicht was man davon halten soll.
Da muss man hin, sich ein Angebot machen lassen usw. es gibt nirgendwo was wo man sich im Internet schonmal vorab Pakete ansehen kann bzw. die Kosten ausrechnen kann.
Was es zum Beispiel kostet nur die Türen dämmen zu lassen, was ein Paket mit vorderen Lautsprechern incl. Einbau kostet usw.......


Da hilft echt nur anrufen, wenn die seriös wirken, hinfahren und beraten lassen und gucken was die da so treiben und die Firma, Werkstatt etc auch seriös wirken. Oder in div. Car hifi foren vorbeischauen, die nehmen keinen Blatt vor den Mund. Billig ist das machen lassen nicht, das ist klar.
 
Ist eigentlich recht easy selber zu machen. Zeit und Lust muss man aber mitbringen. Hab ich bei mein S2000 auch selber gemacht und das Ergebnis war erstaunlich. Dabei waren es nur 16er Boxen ohne Subwoofer.

Dämm Material kaufen, je nach Qualitätsstufe die ihr wollt müsst ihr auch etwas für hinblättern. Dann schauen wie die Türverkleidung abgeht und einfach an allen möglich stellen ran mit dem Zeugs. Am besten sind so selbstklebende Matten die man dann einfach komplett drüber legt und nur Stücke wegschneidet die stören weil sie Funktion von irgendwas behindern. Das wars dann eigentlich schon.

Natürlich gehts auch Professioneller mit Dämm Paste und fixieren von kritischen stellen die klappern und vibrieren usw. aber allein das war schon ein großer unterschied.
 
Bei mir kommt bei den hinteren Lautsprechern auch FAST nix raus - und ich habe keine Premium-Option gewählt (also keinen Subwoofer). Mein freundlicher hat eine neue Anfrage aufgenommen, da das Thema bei Ford offenbar nur in Verbindung mit gewähltem Premium bekannt ist. Bin mal gespannt was draus wird.
Lautstärkeanpassung hat bei mir nichts gebracht. Wenns vorne angenehm laut ist und ich komplett nach hinten stelle, dann höre ich noch ca. gefühlte 10% (max.) von dem was ich von vorne höre...
Unabhängig davon muss ich sagen, dass ich sogar den Sound in meinem alten MK2 ST besser fand als im RS. Nur gut, dass ich da nicht so nen riesen Wert drauf lege - zumindest noch nicht. Zur Zeit habe ich noch zu viel Spaß am reinen Fahren, als das ich mich schon übermäßig ernsthaft mit anderen Komponenten des Wagens auseinandersetzen würde..
 
Das hört sich ja alles ganz schön bescheiden an. Ich fahre noch mitn Mk2 ST und hätte da jetzt schon eine bessere Klangqualität im RS erwartet.
 
So, nachdem ich den Subwoofer schon fast wegen Arbeitsverweigerung rausschmeißen wollte, habe ich jetzt noch mal ein wenig experimentiert. Höre meistens Sporify über BT mit nem iPhone. Wenn man den Equalizer bei Spotify nutzt, kann man dem Sub wenigstens ein wenig Klang entlocken. So gut wie bei meinem alten ST MK3 wirds aber nicht
 
Wie bei allen Sachen mit Membran es braucht etwas das Sie sich voll entfalten.

Bin selber der Meinung das sie mittlerweile mit 2800km schon umeiniges besser klingen als noch vor zwei Monaten.
 
Was hört ihr denn so ??

Wie gesagt habe ich auch festgestellt dass es sehr von der Qualität des mp3 abhängt.
Ich habe einige die mit 128kbit/s codiert sind, und wenn die dann auch noch leise sind dann hört es sich schlechter an als eines was mit 192kbit/s codiert ist.
Und da ich oft Musik aus Youtube extrahiere ist man halt daran gebunden wie die Qualität ist.

Eine richtige CD habe ich noch nie getestet.

Ebenso hört sich das DAB Radio eigentlich gut an.
 
Ich höre viel Dance und Hip-Hop. Also alles mit ein wenig mehr Bassanteilen. Habe mittlerweile auch mal die Streamingqualität bei Spotify auf hoch gestellt. Das bringt natürlich auch ein wenig mehr. Aber alles immer noch weit weg von dem System im z.B. 2012er Focus ST
 
Mit "was" meinte ich eher die Qualität der Quelle, grundsätzlich sollte das ja von der Musikart unabhängig sein
 
NitrousNorbert schrieb:
Mit "was" meinte ich eher die Qualität der Quelle, grundsätzlich sollte das ja von der Musikart unabhängig sein
Vielleicht passt das nicht für alle, aber bei mir ist es halt so dass es komplett Wurscht ist welche Qualität ich einspeise, weil von hinten kommt absolut Null (im Vergleich zu vorne). Da kann mir keiner erzählen es würde an der Qualität der Quelle liegen..
 
NitrousNorbert schrieb:
Was hört ihr denn so ??

Wie gesagt habe ich auch festgestellt dass es sehr von der Qualität des mp3 abhängt.
Ich habe einige die mit 128kbit/s codiert sind, und wenn die dann auch noch leise sind dann hört es sich schlechter an als eines was mit 192kbit/s codiert ist.
Und da ich oft Musik aus Youtube extrahiere ist man halt daran gebunden wie die Qualität ist.

Eine richtige CD habe ich noch nie getestet.

Ebenso hört sich das DAB Radio eigentlich gut an.


Ich höre zb. Mehr Rock bis Melodic Deathmetal. Hin und wieder hip hop ,house, trance. Selten mal klassisch (Mozart etc) qualität bin ich auch an youtube gebunden aber bei meinem konverter skaliere ich es auf 254 kb/s hoch was minimal etwas bringt. Sobalt mein RS da ist werden nur noch flac dateien gekauft weil musik mir wichtig ist.
 
Maverchick schrieb:
NitrousNorbert schrieb:
Mit "was" meinte ich eher die Qualität der Quelle, grundsätzlich sollte das ja von der Musikart unabhängig sein
Vielleicht passt das nicht für alle, aber bei mir ist es halt so dass es komplett Wurscht ist welche Qualität ich einspeise, weil von hinten kommt absolut Null (im Vergleich zu vorne). Da kann mir keiner erzählen es würde an der Qualität der Quelle liegen..
Nein da hast Du schon Recht, von hinten kommt tatsächlich wenig, aber das was von vorne kommt ist halt vom Dynamikumfang und von der Lautstärke her hörbar besser wenn man die Kompressionrate ändert.
 
Hallo

Ich habe seit gestern meinen MK3 RS übernommen.
Das Premium Sound Paket ist ja echt "grotten" schlecht.

In den nächsten Tagen werde ich mal herum probieren...
Gibt es mittlerweile von Ford eine Lösung dazu?
Oder gibt es dazu eine "Fallnummer/CaseNummer" oder so etwas auf die ich mich berufen kann?

lg
Halsi
 
wird es den mit sync 3 besser ? bzw hat das sytem mehr Ausgangsleistung ?
 
halsi82 schrieb:
Hallo

Ich habe seit gestern meinen MK3 RS übernommen.
Das Premium Sound Paket ist ja echt "grotten" schlecht.

In den nächsten Tagen werde ich mal herum probieren...
Gibt es mittlerweile von Ford eine Lösung dazu?
Oder gibt es dazu eine "Fallnummer/CaseNummer" oder so etwas auf die ich mich berufen kann?

lg
Halsi
Im Fall des Premium (also inkl. Sub im Kofferraum) soll es doch bereits was geben? Meine ich zumindest hier irgendwo mal gelesen zu haben.
Ohne Premium (wie in meinem Fall) gibt es auf jeden Fall noch nix. Aber mein freundlicher hat mir gerade vor 2 Tagen mitgeteilt das Ford wohl auch an diesem Problem dran wäre, um etwas für eine Lösung durch den Service (Händler-Werkstatt) bereitszustellen. Ich bin und bleibe sehr gespannt...
 
da bin ich mal gespannt, weil bin schon am überlegen auf externe geräte umzurüsten.
premium ist das wohl nur bei sony selber :(
 
fossybaer schrieb:
da bin ich mal gespannt, weil bin schon am überlegen auf externe geräte umzurüsten.
premium ist das wohl nur bei sony selber :(


Da sagt der name doch alles: Sony (So nie) :ugly: nur schlechte erfahrung mit deren audio gemacht. Mich würde es sogar wundern, wenn da sony lautsprecher drinn wären :lachtot:
 
Hat sich wer mittlerweile das Soundupdate von Ford einspielen lassen?
Wenn ja wie macht es sich bemerkbar ?


Was am Sound bei mit noch relativ viel änder das es voluminöser wirkt sind die EQ Einstellungen beim Sound. Nur verliert das Radio diese einzelne Einstellung ab und zu. Warum keine Ahnung.
 
Ja, ich habe das Update wie im anderen Thread beschrieben Donnerstag bekommen. Und es hat sich auf jeden Fall gelohnt
 
Im anderen Thema ist einer, und ein paar andere machen einen Termin dazu

http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?f=22&t=18143
 

Neueste Beiträge

Oben