Kurzes herunterfahren der Touren während Beschleunigung

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
@Gamble
Nein die Pedalbox wurde nicht gewechselt. Habe auch schon seit längerem keine Garantie mehr.
Dass bei starker Beschleunigung und schnellem Gangwechsel die Kupplung ganz minim (weniger als ne halbe Sekunde) langsamer zurückkommt als mein Fuss, kenne ich, hat mich aber bisher nie gestört.

@Grünesbeast
Das klingt wirklich genau wie mein Problem. Ich verstehe aber nicht ganz was das mit der Bedalbox zutun hat. Das Problem mit dem "Durchdrehen" tritt ja auf ohne dass ich die Kupplung betätigt habe..?

@colt
Habe gerade das Thema ST-Kupplungspedal viewtopic.php?p=299904#p299904 gelesen. Da gibts tatsächlich auch jemand bei dem dann die Kupplung länger hängengeblieben ist wie bei mir.
Ich habe ja auch unter Volllast und hohen Touren geschaltet, würde so weit alles passen. Könnte beides gewesen sein.
Wenn nun aber die Kupplung sich kurfristig verklebt hätte, sollte dies doch nun bemerkbar sein? Nicht? Die Kupplung geht aber noch tip top! :) :prost:


EDIT: Wenn sich die Kupplungsscheiben beim Erhitzen wegen dem Durchdrehen festfressen:
(Layen-Klugscheissermodus AN)
Dann müsste ja die Kupplung hängenbleiben so dass man nicht auskuppeln kann. Ich hatte ja das Problem dass die Kupplung ausgekuppelt blieb..?
(Layen-Klugscheissermodus AUS)


Gruss Faster
 
EDIT: Wenn sich die Kupplungsscheiben beim Erhitzen wegen dem Durchdrehen festfressen:
(Layen-Klugscheissermodus AN)
Dann müsste ja die Kupplung hängenbleiben so dass man nicht auskuppeln kann. Ich hatte ja das Problem dass die Kupplung ausgekuppelt blieb..?
(Layen-Klugscheissermodus AUS)


Also wenn die Kupplung klebt, kann man ja noch auskuppeln (Einfach Gang raus nehmen/ziehen). Das geht problemlos.
Nur einkuppeln wäre nicht mehr möglich, das würde gehörig knartzen.....
Soweit ich weiß bleibt bei festgefressener Kupplung das Pedal auch nach dem betätigen unten kleben.... aber das hatte ich selber zum Glück noch nict ;-)
 
Okay :) Ich konnte aber noch problemlos andere Gänge reinmachen. Nicht bloss in die neutrale Stellung.
Also ich hab schon mal das Resultat miterlebt als jemand ne Kupplung getötet hat. Da brachte das Betätigen der Kupplung einfach nichts mehr. Am Pedal merkte man so weit ich noch weiss gar nichts. Man brachte einfach fast keinen Gang mehr rein. Da wären dann also die Scheiben verklebt, wenn ich das nun richtig gelernt habe...
 
By the way....

Hatte gestern auch wieder das Problem das die Kupplung unten hängen bleibt. Und das obwohl die bereits gemacht wurde....
 
Hatte die Möglichkeit das Problem zu Filmen.
Beim Film habe ich voll beschleunigt ohne die Kupplung zu treten und habe erst am Schluss des Films gedrosselt.
Ich habe das Gefühl dass der genau dann Durchdreht wenn der Turbo in den Overboost kommt..
Habe Bluefin Stufe 1, und ansonsten hatte ich nie das Gefühl dass die Kupplung durch wäre... Zum Beispiel bei Beschleunigung aus dem Stand.


Was denkt ihr? Kupplung austauschen?
 

Anhänge

  • 20140405_073008.mp4
    2,4 MB
Sieht für mich auch deutlich nach Kupplung aus....
Theoretisch kann man es ja testen.

Motor starten.
Handbremse fest anziehen.
2. Gang einlegen.
Kupplung langsam kommen lassen

Geht der Motor umgehend aus ist es ok.
Dreht der Motor trotzdem weiter obwohl du die Kupplung kommen lässt ist was faul.
Dieser Verschleiß ist fließend. Es wird mit der Zeit halt immer schlimmer und die Kupplung rutscht auf Dauer immer mehr durch.
Damit muss man aber bei Leistungssteigerungen definitiv rechnen.
Vor allem bei artgerechter Haltung des RS ;-)
 
Ja die haltung ist durchaus artgerecht :prost:

Na dann werd ich die Kupplung wohl tauschen müssen..
 
Ich würde zudem empfehlen ansteller der originalen eine stärkere Kupplung zu verbauen ;-)
 
Die Überlegung habe ich bereits gemacht. :) Weisst du zufällig so ungefähr den Preisunterschied zwischen ner stärkeren und der originalen?
 

Neueste Beiträge

Oben