Kurzer Aussetzer bei 5000 Touren

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Joschi RS

Well-known member
Registriert
9 Aug. 2012
Beiträge
782
Punkte Reaktionen
0
Wenn ich im 4 Gang voll durch beschleunige, habe ich bei 5000 U/min nen kurzen aber deutlich spürbaren Ruck drin.
Kennt das schon einer?
 
Hi

ja das ist bekannt und kommt von der Software.

AE startet ab und zu auf 3 Zylinder und AF was du wahrscheinlich hast hat diesen kurzen Aussetzer ab und zu ist wie so eine Art Bocksprung. Für 1 Sec. ist die Leistung weg und geht´s dann voll weiter.


Wie gesagt ab und zu sollte das bei dir immer sein ist es was anderes bzw. ist mir keiner bekannt der das ständig am laufenden Band hat.



Ich persönlich habe noch die AE Software drauf. Viele die AF dann drauf hatten wechselten damals zurück weil die AE auch etwas besser ist.


AE war Auslieferzustand, Ford wollte wegen schlechtem Kaltstarten und dem Kaltverhalten wie ausgehen an der Ampel wenn er noch nicht warm ist nachbessern und hat den Fehler bei AF verursacht.
 
Ich kenne die Unterschiede. Auch ich habe serie AE drauf.
Der kurze Aussetzer kommt erst mit der neuen Software die ich seit kurzer Zeit habe. Da der Aussetzer so gut wie immer eintrifft, wird am Dienstag mal die Zündspule geprüft. Vllt hat die ja ne Macke.
Kann ich eigentlich mit dem SCT Flasher die Version auslesen?
 
Also wenn das immer ist, ist es meiner Meinung nach auch was anderes. Und du sagst ja dass es erst seit der Software Änderung der Fall ist.

Zündspüle geht aber häufig mal des Öfteren kaputt.

Weiß nicht ob man mit dem SCT das sehen kann welche Version man drauf hat.
 
So Jungs, nachdem viele messbare Fehlzündungen schon im Stand auftraten, sind heute die Kabel getauscht worden. Kerzen sind erst 4000 KM drin. Spule laut Testgerät ok. Ob der Fehler jetzt weg ist weiß ich noch nicht, da ich heute früh heftige Aussetzer unter Volllast hatte konnt ich das nicht testen. Nach kurzer Suche vorhin fand ich den Übeltäter. Der Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch war locker auf dem Anschluß an der Ansugseite. Ihr wissts schon, der Schlauch der gerne reißt und das weiße Ventil dazwischen hat. Den Schlauch hatte ich durch einen verstärkten Samco Schlauch ersetzt. Nun sah ich, das der Schlauch selbst am Anschluß hin und her eierte. Also ich den wieder fest drauf geschoben und probe gefahren. Die Karre riss an als gäbs kein Morgen mehr!!! :bravo: Nach paar Sekunden ging gar nix mehr und der Schlauch war ganz runter gerutscht. Also die Tage ne Schelle drauf und festziehen. Damit sollte das behoben sein und ich kann testen ob er obenraus noch den Ruck macht bei 5000 Touren.

Frage: ist der Schlauch bei euch an der Ansaugseite mit ner Schelle befestigt oder nur drauf geschoben wie bei mir?
 
Moin,

also ist schon ein paar Jahre her als ich gewechselt habe aber ich bin mir zumindest sicher dass bei dem weissen Ventil keine Schellen drauf sind aber eben schon bei den Anschlüssen an den Komponenten dann.

Kann jetzt aber auch ned nachschauen gescheit da meiner noch am Lader hängt und eben ziemlich doof eingeparkt ist.



Aber mach doch einfach welche rum wenn er abrutscht weil das Material wird die Jahre eben so lummelig und rutscht gerne dann ab weil die Festigkeit der Schläuche also enge gerne flöten geht.
 
Also der Samco Schlauch lies sich nicht festziehen mit ner Schelle. Der olle Schlauch rutschte jedes Mal runter, obwohl ich ihn noch festhielt.Hab jetzt n neuen orginal Schlauch genommen und den konnte ich mit ner Schelle festziehen. Nu rutscht nix mehr, jedenfalls bis jetzt!!!
 
So, hab n Rätsel für euch.

Ich habe im Stand alle par Sekunden Aussetzer, wie ne Art Fehlzündung. Also habe ich die Kerzen gewechselt und ihn warm laufen lassen. Alles gut, keine Probleme mehr. Als ich danach kurz probe gefahren bin, hab ich vom 1 in den 2 Gang unter Volllast geschalten. Ich schaltete also in den 2. Gang und gab sofort wieder Vollgas. Nach ca. 2 Sekunden kam ein derber Ruck und für gut 2 Sek. kein Vortrieb. Danch gings sofort weiter. Das ist aber jetzt nur einmal passiert und seitdem sind die Probleme wieder da.

Hier die Aussetzer im Stand. Sind gut zu hören.
http://www.youtube.com/watch?v=PgblquZNtho

Gewechselt wurde: Zündspule, Kabel und Kerzen. Fehlerspeicher ist leer

Was ist das für ne Scheiße?????
 
Ich hör da irgendwie nix...

Hast schon nachgeschaut ob die Kerzen den 1mm Abstand haben den sie haben sollen oder kann es auch sein das man das Ventilspiel kontrollieren muss?
 
Hab ich mir schon gedacht das es ein paar schwer fallen wird, das zu hören. :)

Ich geb dir mal paar die Sekunden an wo es auftritt: bei 0:01, 0:04, 0:12, 0:28 usw. Du mußt halt laut aufdrehen. Ich versuchs mal zu beschreiben. Du hast ja den Leerlaufklang. Und dazwischen kommt immer etwas, wie als ob er kurz "spuckt". Wenn ich im Auto sitze und mich darauf konzentriere, fühle ich das sogar!!! Ist definitiv NICHT normal und unter Volllast bei ca. 5000 Touren hab ich ja nen derben Ruck in der Berschleunigung. Kann ich nur nich aufnehmen.

Kerzen sind eingestellt!!! 1mm genau. Da der Motor vor 5000 KM komplett neu aufgebaut wurde ( Motorschaden ), sollte das Ventilspiel passen.
Ich komm nich mehr weiter.
 
Der Motor ansich ist bis auf Schmiedekolben mit Übermaß ( 86mm ) seriennah aufgebaut worden. Dazu kam ein Fächerkrümmer und eine Sachs Performance Kupplung, sowie diverse Samco und Roose Schläuche. Ich hab da aber noch was seltsames, vllt. hängt das damit zusammen. Ihr kennt ja alle den Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch, der mit dem weißen Ventil. Den hab ich einmal original und von Samco. Der Samco Schlauch will nicht auf dem Anschluß beim Ansaugkrümmer halten ( auch mit Schelle nicht ) und der originale fliegt ebenfalls bei Vollgas runter. Den originalen hab ich jetzt drauf, aber mit einer Schelle festgezogen. Normalerweise braucht man aber doch gar keine Schelle für den Schlauch, da dieser ja Unterdruck hat. Also beim Gas geben rangezogen und nicht aufgedrückt wird. Wieso fliegt der mir dann aber ohne Schelle weg? Ventil ist so drin, das die Luft nur Richtung Ansaugkrümmer kann.
 
Ich hatte vorhin beim Vollgas geben einen derben Ruck, sobald der Ladedruck fast voll anlag. Also könnte das was mit nem Unterdruckschlauch zu tun haben.
Achja, der originale Schlauch hielt seit ich den RS habe, OHNE Schelle am Ansaugkrümmer. Jetzt hält der ohne Schelle nicht mehr. Gibts da verschiedene Schläuche? Also das Ford mir n falschen gegeben hat? Macht aber auch keinen Sinn, denn der Samco Schlauch is ja für n RS1 und der rutscht schon runter sobald man den los lässt. Sehr seltsam.
Nächsten Mittwoch geht die Karre WIEDER in die Werkstatt und dann darf mein MEchaniker wieder suchen. :DX:
 
Ich habe mal nachgeschaut wegen Schellen ja oder nein.

Bei mir sind 3 Schellen drauf - nur auf dem Anschluss nicht das nahe am Thermostatbereich ist. Ich meine aber die sind alle nachträglich angebracht. So wie ich mich noch erinnern kann habe ich damals ganz normale Schellen genommen wie man sie auch z.B. für Wasserschläuche nehmen kann entweder mit Schlitz oder Sechskant festziehen.


Was ich aber nicht begreifen kann ist dass du mal geschrieben hast dass trotz Schelle der Schlauch abgegangen ist. Die Schellen wo ich benutze kann man so zusammendrehen dass quasi kaum noch was an Durchfluss durchgehen kann wenn man es drauf anlegt.


 
Ich weiß. So eine Schelle benutze ich ja aktuell auch für dan Anschluß am Ansaugkrümmer. Der originale Schlauch hält ja auch mit Schelle. Nur der Samco Schlauch hält nicht mit Schelle. Ich schiebe also den Samco Schlauch auf den Anschluß drauf und der rutscht sofort wieder runter. Also dachte ich, Schelle drauf und gut. Ich zieh die Schelle fest, gleichzeitig halte ich den Schlauch aber am Anschluß fest. Kaum ist die Schelle fest und ich lasse den Schlauch los, rutscht der Schlauch runter..... Keine Ahnung wieso.

Wieviel Öl darf denn in dem Schlauch sein? Hab den grad nochmal runter genommen um mir den anzugucken. Keinbe Beschädigung zu erkennen. Aber innen ist einiges an Öl zu sehen.
 
Hm - ist schon komisch dass der Schlauch runter geht trotz Schelle. Und die Schelle kann man auch wirklich weiter zudrehen nicht dass die Schelle was hat und an einer Stelle hängt und die drehst und drehst das hatte ich mal.

Weil du sagst du hast Öl in den Schläuchen, soviel ich weiss ist auch in dem großen blauen Schlauch oben im Motor immer ein wenig Öl drin, ein wenig eben. Nur ob es bei dir nun normal ist kann ich auch nicht beurteilen. Habe das nur schon oft gehört und es sei normal ein wenig halt.
 
ne die Schelle ist ok und ist auch bombenfest.....

nächste Frage: könnt ihr, wenn eurer RS im Leerlauf läuft, direkt bei der Drosselklappe n Zischen hören? Weiß nich ob das normal ist. :hilfe:
 
Muss man mit dem Ohr in Richtung DK gehn oder hört mans schon wenn man "nur" vorm Motorraum steht?

Mir ist an meinem noch kein Zischen aufgefallen, im Stand und Motorhaube auf.
 

Neueste Beiträge

Oben