Knallen im Motorraum bei Vollgas

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
@Neofight

Natürlich sollte es mit dem Chip gehen.
Wenn mann aber einen zu hohen LD fährt, für den die Serien-Hardware-Komponenten nicht ausgelegt sind. Dann passiert sowas eben unter Umständen.
 
Smoky schrieb:
@Neofight

Natürlich sollte es mit dem Chip gehen.
Wenn mann aber einen zu hohen LD fährt, für den die Serien-Hardware-Komponenten nicht ausgelegt sind. Dann passiert sowas eben unter Umständen.

Sorry dachte er hatte auch dementsprechend die HW geändert ;)
 
so komme gerade von der Werkstatt.Scheint die Zündspule am 3.Zylinder zu sein.Der Mech hatte die auf den 4. getauscht und nun traten da die Zündungsprobleme auf.Wird nä. Woche getauscht.
 
Neofight schrieb:
Smoky schrieb:
@Neofight

Natürlich sollte es mit dem Chip gehen.
Wenn mann aber einen zu hohen LD fährt, für den die Serien-Hardware-Komponenten nicht ausgelegt sind. Dann passiert sowas eben unter Umständen.

Sorry dachte er hatte auch dementsprechend die HW geändert ;)

Ich meinte damit eher das Wastegate und das Ladedruckregelventil.
Sachen die normal nicht getauscht werden. Die funzen eben nur bis zu einem gewissen LD, weil sie für mehr nicht ausgelegt sind. Das Ladedruckregelventil geht zB nur bis 1,55bar.
 
Scream1984 schrieb:
JonnyFlash schrieb:
So....
Mittlerweile war ich beim Händler um meinen Fehlerspeicher auszulesen. Fehlanzeige, keine Fehler abgespeichert. Ich weiß nicht ob ich jetzt froh sein soll oder nicht. Tatsache ist eben, die Knallerei ist immer noch. Aber jetzt kommts: wenn ich für ein paar Minuten die Batterie abklemme und danach ist plötzlich wieder alles normal. Kein Knallen, kein Fehler, einfach so als wenn nichts gewesen wäre. Schon komisch, oder? Ich muss aber die Tage wieder zum Händler da ein plötzlicher Ölfleck in der Nähe des Ölfilters mir Sorgen macht. Da ich ohnehin noch Garantie habe fahre ich baldigst zum Händler und lasse reparieren.

Mach das mal mit dem Abklemmen der Batterie und berichte :)

LG

Bitte was? Die Garantie ist doch durch Dein Tuning längst erloschen.

Vor allem bei den Umbauten :

"Habe HoGE Tuning Software, anderer Ladeluftkühler und Luftfilter, Milltek Kompl. Anlage ab Turbo und andere Druckdose. Alles noch ziemlich aktuell."
Da muss der Händler aber sehr blind sein oder wirklich ein gaaaaanz netter Mensch ;)

Cu
Frank
 
Genau das macht mich ja stutzig. Vielleicht kennt der Händler sich auch nicht so besonders aus und denkt sich das wäre Serie. :mrgreen:

Aber hier gehts ja auch um ein anderes Thema. ;)
 
Nur um alle zu beruhigen:

Mein Händler ist selber RS- Fahrer und weiß sehr wohl um den Stand meines RS; habe ihm ja auch alles gebeichtet. Falls wirklich etwas kaputt sein sollte wird das noch auf Gewährleistung laufen... ist ja reine Auslegungssache :)
Nächste Woche kommt die org. SW wieder drauf und dann sehen wir mal was die Karre macht.

Natürlich ist mit dem Abklemmen der Batterie die Fehlerursache nicht behoben, aber man kann erst mal wieder "normal" fahren.

Bin mal gespannt was bei rauskommt...berichte dann wieder.

LG
 
JonnyFlash schrieb:
Nur um alle zu beruhigen:

Mein Händler ist selber RS- Fahrer und weiß sehr wohl um den Stand meines RS; habe ihm ja auch alles gebeichtet. Falls wirklich etwas kaputt sein sollte wird das noch auf Gewährleistung laufen... ist ja reine Auslegungssache :)
Nächste Woche kommt die org. SW wieder drauf und dann sehen wir mal was die Karre macht.

Natürlich ist mit dem Abklemmen der Batterie die Fehlerursache nicht behoben, aber man kann erst mal wieder "normal" fahren.

Bin mal gespannt was bei rauskommt...berichte dann wieder.

LG

Auf Gewährleistung?!

Das heißt dein Händler zahlt die Zeche freiwillig ohne sich das ganze von Ford zurück zu holen, obwohl der Schaden UNTER UMSTÄNDEN durch deine Bastelei verursacht wurde? :confused2:
 
Wer sagt denn, dass Ford weiß, dass es nicht mehr Serie ist? :|


Grüße
der Gamble
 
hm, wer weiß, seinen wohnort hat er angegeben und das problem schön geschildert. da ford ja fleißig mitliest, könnte es durchaus passieren, dass die 1 und 1 zusammen zählen und die garantieleistung ablehen. zu recht. :mrgreen:
 
Servus
Wer wann was zahlt... wenn überhaupt... das ist mein Problem. Wenn ich für etwas blechen muss, na dann tue ich es eben. Auch kein Problem. Mein Problem ist eher das mein Auto nicht richtig läuft; das ist mein Problem. Und Ford kann von mir aus hier so viel lesen wie sie wollen.
 
JonnyFlash schrieb:
Servus
Wer wann was zahlt... wenn überhaupt... das ist mein Problem. Wenn ich für etwas blechen muss, na dann tue ich es eben. Auch kein Problem. Mein Problem ist eher das mein Auto nicht richtig läuft; das ist mein Problem. Und Ford kann von mir aus hier so viel lesen wie sie wollen.

Da muss ich Dir zustimmen, wenn Du danach handelst und das muss man einfach, wenn eine Kiste getunt ist, ist doch alles in Butter.
Da bei Dir das Problem erstmal aber weg ist, wenn Du die Batterie abklemmst, denke ich eher, dass einer Deiner Sensoren einen Schuss hat.
Selbst originale RS haben dann solche Effekte, wie Du sie beschreibst.
Dein Händler soll mal die 2 Sensoren bestellen und dann mal schauen.

Cu
Frank
 
JonnyFlash schrieb:
Servus
Wer wann was zahlt... wenn überhaupt... das ist mein Problem. Wenn ich für etwas blechen muss, na dann tue ich es eben. Auch kein Problem. Mein Problem ist eher das mein Auto nicht richtig läuft; das ist mein Problem. Und Ford kann von mir aus hier so viel lesen wie sie wollen.

sprach's und entfernte seinen wohnort. :lol:
na ich hoff mal trotzdem, dass dein rs bald wieder läuft, wie er soll. ;)
 
Das hoffe ich natürlich auch....

.... und ich muss ja nicht gleich Öl ins Feuer gießen :)

Allzeit Gute Fahrt
 
So, nach langer Zeit der Abwesenheit mal wieder was Neues von meinem Sorgenkind...

Nachdem das Knallen und Krachen sich partout nicht gebessert hat und langsam dann doch schon etwas beängstigende Formen (und Geräusche) angenommen hat, habe ich mich auch mal auf den Weg zur Werkstatt meines Vertrauens gemacht.

Dort habense dann mit der Fehlersuche begonnen, Fehlerspeicher ausgelesen etc... Die haben den ganzen Tag getüftelt, gesucht, gemacht und getan... Und die Diagnose: Nix zu finden, weder nen mechanisches Problem, noch irgendwas im Fehlerspeicher...

Der Meister ist selber mal ne Runde über die Bahn gezimmert und fand die Geräuschkulisse auch etwas beunruhigend. Was allerdings interessant ist: Schaltet man das ESP weg, reduziert sich das Ruckeln, Knallen und Geboller merklich und der Wagen ist (zumindest ansatzweise) fahrbar.

Aber das geht ja auf Dauer auch nicht gut. Symptome weg, aber der Patient ist trotzdem krank.

Werde mich dann wohl mal aufmachen, mir ne neue Software aussuchen +grmpf+ - ich kann garnich soviel fressen, wie ich :kotz: will :evil: :evil: :evil:
 
...na dann reagiere ich auch mal wieder...

Seit 2 Wochen ist die org. Software wieder drauf. Probleme Fehlanzeige. Die Karre läuft einwandfrei, zwar mit erheblichen Leistungseinbußen aber völlig ohne diese Knallerrei. Es ist einfach unglaublich was so eine Leistungssteigerung ausmacht; und wenn diese dann noch vom richtigen Tuner ist dann ist das Gold und Geld wert!
Mal sehen was die Werkstatt sagt das dieser Fehler jetzt weg ist. Diese Sensoren von meinem Vorredner bringe ich auch mal zur Sprache. Ich habe auch etwas von einem MAF- Sensor gehört. Keine Ahnung was das ist und ob dieser nach dem Tuning evtl. Probleme bereiten könnte.

Das wars erst mal; allen eine gute Fahrt :)
 
JonnyFlash schrieb:
...na dann reagiere ich auch mal wieder...

Seit 2 Wochen ist die org. Software wieder drauf. Probleme Fehlanzeige. Die Karre läuft einwandfrei, zwar mit erheblichen Leistungseinbußen aber völlig ohne diese Knallerrei. Es ist einfach unglaublich was so eine Leistungssteigerung ausmacht; und wenn diese dann noch vom richtigen Tuner ist dann ist das Gold und Geld wert!
Mal sehen was die Werkstatt sagt das dieser Fehler jetzt weg ist. Diese Sensoren von meinem Vorredner bringe ich auch mal zur Sprache. Ich habe auch etwas von einem MAF- Sensor gehört. Keine Ahnung was das ist und ob dieser nach dem Tuning evtl. Probleme bereiten könnte.

Das wars erst mal; allen eine gute Fahrt :)
Wenn er mit der originalen Soft läuft, sind Deine Sensoren völlig ok.
Du solltest dringend mit Deinem Tuner ein ernstes Wörtchen reden....

Cu
Frank
 

Neueste Beiträge

Oben