Knallen im Motorraum bei Vollgas

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

JonnyFlash

Member
Registriert
19 Sep. 2010
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Servus Leute.
Von jetzt auf gleich musste ich feststellen das ich eine plötzliche Leiszungseinbuße hatte. Ohne Vollgas ist alles völlig normal aber wenn der Turbo aktiv wird gibts Schläge im Motorraum das es einem Angst und Bange wird. Wie gesagt, ohne Belastung des Turbos merkt man nichts. Was kann das sein?
 
Der ist normal...also bei 1,5 - 1,6 bar bei Vollgas
Habe HoGE Tuning Software, anderer Ladeluftkühler und Luftfilter, Milltek Kompl. Anlage ab Turbo und andere Druckdose. Alles noch ziemlich aktuell.
Bei normaler Fahrt ist alles ok.
 
Alles normal ist anders :lol:

Zuviel Druck würd ich schätzen...geht dann immer kurz in Notlauf und regelt zurück...würd ich schnellstens mal vom tuner nachgucken lassen :ja:
 
@ Jonny

kommt es laut Schätzeisen denn noch zu einem Ladedruckaufbau ? Bis 1ter, 2ter oder 3ter Strich ?

Wenn er in Notlauf geht, dann kommt max Druck bis 1ter Strich und dauert rund fünf Minuten bis er sich wieder normal anfühlen würde. Allerdings war´s bei mir in Verbindung mit der Tuningbox immer so, daß er erstmal richtig fett Ladedruck hatte, fast bis voll Anschlag und dann erst in den Notlauf mit max. Ladedruck 1ter Strich ging.
Beobachte mal und schreib dann wieder.

Gruß aus Nordbayern
 
Ich kenn jemanden der das lt. deiner Beschreibung ähnlich hatte.
Fängt er auch das ruckeln an?

Hat meiner Meinung nach was mit dem Ladedruck zu tun, bzw. mit dem wohl neuen Wastegate.
 
Das liegt meiner Meinung nach an der nicht sauber eingestellten Druckdose, warum die gewechselt wurde frag ich mich eh da die seriendose vollkommen ausreicht.
Ist ja hier schon zig fach bewährt.

Ebenfalls könnte es an einem defekten Umluftventil liegen , da reißen gerne die membranen und diese fängt dann an bei hohem druck zu flattern
 
Die Druckdose wurde mir auf Anraten von HoGE Tuning gewechselt da ich beim schnellen umschalten in den nächsten Gang manchmal einen lauten Schlag aus dem Motorraum vernommen hatte. Die Druckdose würde hier seinen Zweck erfüllen.
Ich bin Laie und vertraue den Profis aus den Tuning- Werkstätten; hier z.B. HoGe. Ich gehe auch davon aus das ich die optimale Software drauf habe. Ich möchte mein Auto nicht quälen aber schon das Optimum rausholen; dafür habe ich auch schon einiges investiert.
Leider muss ich jetzt wieder eine längere Anreise in Kauf nehmen damit die aktuelle Sache bereinigt wird.
Zukünftig schaue ich mich dann wohl eher nach einem anderen Tuner hier im Rhein Main Gebiet um der um die Ecke wohnt.
 
Smoky schrieb:
Ich kenn jemanden der das lt. deiner Beschreibung ähnlich hatte.
Fängt er auch das ruckeln an?

Hat meiner Meinung nach was mit dem Ladedruck zu tun, bzw. mit dem wohl neuen Wastegate.


Ja... so was kenne ich auch ;)
 
Hi ich hab genau dasselbe gehabt.
War aber am nächsten Tag wieder weg.

Es handelt sich wahrscheinlich um den Ladedrucksensor der spinnt. Einfach zum Händler fahren, Fehlerspeicher auslesen, und Sensor wechseln lassen ;)
 
JonnyFlash schrieb:
Der ist normal...also bei 1,5 - 1,6 bar bei Vollgas
Habe HoGE Tuning Software, anderer Ladeluftkühler und Luftfilter, Milltek Kompl. Anlage ab Turbo und andere Druckdose. Alles noch ziemlich aktuell.
Bei normaler Fahrt ist alles ok.


Erstmal ein kurzes "Hallo", ich bin der Neue, ich komm jetzt öfter :)...

Ich habe ebenfalls die HoGe-Software mit den Komponenten LLK, Milltek ab Turbo, Luffi verbaut (zusätzlich noch 550er Düsen), allerdings ohne die geänderte Druckdose.

Und sieh mal einer guck: Auch bei mir ist ab ca. 4000 U/min Schluss mit lustig: Zunächst spürt (und sieht man auf der Ladedruckanzeige), dass der Lader schlagartig einen extremen Ladedruck aufbaut, der nicht so ganz gesund sein kann. Anstatt zu beschleunigen wie doof, hört man dann ein lautes, ekelhaftes Knallen im Motorraum und in der AGA, der Ladedruck knallt Richtung 0 und der Lader hängt für nen paar Sekunden im Notlauf. Wenn ich dann den Fuß vom Gas nehme und erneut beschleunige (allerdings mit max. zu 50% getretenem Pedal) komme ich meistens ohne das Knallen durch den kritischen Bereich.

Das Problem scheint ja öfters aufzutreten und ich gehe mal davon aus, dass HoGe die Sachen bevor die in den Verkauf gehen, mal im Testbetrieb hatte?!!? Irgendwann muss doch mal aufgefallen sein, dass da was nicht ganz in Ordnung sein kann?

Oder ist dieses Ruckeln und Knallen letztendlich gar kein Problem, sondern das typische HoGe-Feeling bzw. der HoGe-Sound :ugly: :ugly: ??

Scherz beiseite: Ist doch nur ne Frage der Zeit, bis irgendjemand seinen Lader ins Nirvana :waffe13:... Gibt sicherlich genug Strategen, die der Meinung sind "Vollgas durch" hilft gegen Alles...
 
So....
Mittlerweile war ich beim Händler um meinen Fehlerspeicher auszulesen. Fehlanzeige, keine Fehler abgespeichert. Ich weiß nicht ob ich jetzt froh sein soll oder nicht. Tatsache ist eben, die Knallerei ist immer noch. Aber jetzt kommts: wenn ich für ein paar Minuten die Batterie abklemme und danach ist plötzlich wieder alles normal. Kein Knallen, kein Fehler, einfach so als wenn nichts gewesen wäre. Schon komisch, oder? Ich muss aber die Tage wieder zum Händler da ein plötzlicher Ölfleck in der Nähe des Ölfilters mir Sorgen macht. Da ich ohnehin noch Garantie habe fahre ich baldigst zum Händler und lasse reparieren.

Mach das mal mit dem Abklemmen der Batterie und berichte :)

LG
 
JonnyFlash schrieb:
So....
Mittlerweile war ich beim Händler um meinen Fehlerspeicher auszulesen. Fehlanzeige, keine Fehler abgespeichert. Ich weiß nicht ob ich jetzt froh sein soll oder nicht. Tatsache ist eben, die Knallerei ist immer noch. Aber jetzt kommts: wenn ich für ein paar Minuten die Batterie abklemme und danach ist plötzlich wieder alles normal. Kein Knallen, kein Fehler, einfach so als wenn nichts gewesen wäre. Schon komisch, oder? Ich muss aber die Tage wieder zum Händler da ein plötzlicher Ölfleck in der Nähe des Ölfilters mir Sorgen macht. Da ich ohnehin noch Garantie habe fahre ich baldigst zum Händler und lasse reparieren.

Mach das mal mit dem Abklemmen der Batterie und berichte :)

LG


Naja, tendenziell wär ich erstmal froh, dass der Fehlerspeicher jungfräulich ist...

Wenn ich mal fragen darf: Wie bist du denn auf die Nummer mit der Batterie gekommen :lol:? Also das wär nun so das allerletzte was ich ausprobiert hätte :). Aber gut, wenn der Wagen dadurch erstmal wieder in einem "fahrbereiten" Zustand ist, why not.

Allerdings würde ich persönlich (auch wenn ich kein Experte bin) davon ausgehen, dass du durch das Abklemmen der Batterie das "Symptom" (also die Knallerei und das Ruckeln) vorläufig behoben hast, aber das Problem an sich? Aber ausprobieren kann mans ja mal, dafür hat man schließlich Urlaub :mrgreen:! Ich berichte über Erfolg oder Misserfolg!

Mir hat die Sache keine Ruhe gelassen, also bin ich die Nacht nochmal auf die Bahn... Also, 4. Gang, Gaspedal ca. zu 70% getreten, soweit noch alles schön. Und dann wieder: Ladedruck schießt hoch wie verrückt, man hat das Gefühl der Wagen "bäumt" sich auf und zum Abschluss knallts und krachts wieder im Motor, der Ladedruck geht fast auf 0 und der Lader ist im Notlauf. Im 5. und 6. Gang ebenfalls.

Ist doch zum :kotz:...
 
Das mit dem Batterie abklemmen oder Sicherung 26 ziehen ist ja ein alter Hut. Dadurch werden ja die ganzen Parameter im STG resettet. Sollte es aber irgendwie an der Hard oder Software liegen wird das Problem nur kurz beseitigt sein, wenn es überhaupt hilft. Heißt es behebt die Symptome, nicht die Ursache wenn sich nicht tatsächlich irgendwas im STG verhaspelt hat.

Grüße
der Gamble
 
irgendwie kommt mir das Problem bekannt vor auch wenn's bei mir nur hinten raus knallt und der turbodruck nicht auf null geht. Der wird nur ein paar mm nach unten geregelt.

Mein RS steht gerade in der Werkstatt...schauen wir mal...
 
Spielt doch mal Serie wieder auf, und Ihr werdet sehen, dass das Problem weg ist.

Denke es wird an der SW liegen und dem gefahrenen Ladedruck.
Wie hoch ist dieser bei Hoge?

Das mag bei einigen gut gehen, bei anderen wiederum nicht.
Die Hatrdeware kann da in der Regel gar nix für.
 
Smoky schrieb:
Spielt doch mal Serie wieder auf, und Ihr werdet sehen, dass das Problem weg ist.

Denke es wird an der SW liegen und dem gefahrenen Ladedruck.
Wie hoch ist dieser bei Hoge?

Das mag bei einigen gut gehen, bei anderen wiederum nicht.
Die Hatrdeware kann da in der Regel gar nix für.

Mit der Ori SW ist es meistens weg. Trotzdem muss das auch mit der Tuning SW funktionieren, dafür zahlen die Leute doch.
 
JonnyFlash schrieb:
So....
Mittlerweile war ich beim Händler um meinen Fehlerspeicher auszulesen. Fehlanzeige, keine Fehler abgespeichert. Ich weiß nicht ob ich jetzt froh sein soll oder nicht. Tatsache ist eben, die Knallerei ist immer noch. Aber jetzt kommts: wenn ich für ein paar Minuten die Batterie abklemme und danach ist plötzlich wieder alles normal. Kein Knallen, kein Fehler, einfach so als wenn nichts gewesen wäre. Schon komisch, oder? Ich muss aber die Tage wieder zum Händler da ein plötzlicher Ölfleck in der Nähe des Ölfilters mir Sorgen macht. Da ich ohnehin noch Garantie habe fahre ich baldigst zum Händler und lasse reparieren.

Mach das mal mit dem Abklemmen der Batterie und berichte :)

LG

Bitte was? Die Garantie ist doch durch Dein Tuning längst erloschen.
 
Scream1984 schrieb:
JonnyFlash schrieb:
So....
Mittlerweile war ich beim Händler um meinen Fehlerspeicher auszulesen. Fehlanzeige, keine Fehler abgespeichert. Ich weiß nicht ob ich jetzt froh sein soll oder nicht. Tatsache ist eben, die Knallerei ist immer noch. Aber jetzt kommts: wenn ich für ein paar Minuten die Batterie abklemme und danach ist plötzlich wieder alles normal. Kein Knallen, kein Fehler, einfach so als wenn nichts gewesen wäre. Schon komisch, oder? Ich muss aber die Tage wieder zum Händler da ein plötzlicher Ölfleck in der Nähe des Ölfilters mir Sorgen macht. Da ich ohnehin noch Garantie habe fahre ich baldigst zum Händler und lasse reparieren.

Mach das mal mit dem Abklemmen der Batterie und berichte :)

LG

Bitte was? Die Garantie ist doch durch Dein Tuning längst erloschen.

Muss sein Händler doch nicht wissen !!! :p
 
Oben