Klima ausbauen - Gewichtsreduzierung

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
gefunden...

sam3118v.jpg


7-8kg
 
@ frosty

7-8kg für leitungen, kühler und Kondensator.

und was ist mit dem eigentlich schwersten teil, dem kompressor ? der iss aus guss und wiegt gefühlt so 8kg. fehlt aber auf deinem bild... :confusednew:
 
jogge schrieb:
@ frosty

7-8kg für leitungen, kühler und Kondensator.

und was ist mit dem eigentlich schwersten teil, dem kompressor ? der iss aus guss und wiegt gefühlt so 8kg. fehlt aber auf deinem bild... :confusednew:


der wäre schon im gewicht mit eingerechnet, glaub ich so verstanden zu haben. ich check das nochmal
 
wenn das so wäre, dann lohnt sich der aufwand tatsächlich überhaupt nicht.

aber ich hoffe, dass diese 7-8 kg für die abgebildeten Teile stehen. und dann der kompressor noch dazu kommt.
 
Das wären fast 250 kg unterschied Oo -wenn das stimmt wärs heftig!
 
frosty schrieb:
jogge schrieb:
@ frosty

7-8kg für leitungen, kühler und Kondensator.

und was ist mit dem eigentlich schwersten teil, dem kompressor ? der iss aus guss und wiegt gefühlt so 8kg. fehlt aber auf deinem bild... :confusednew:


der wäre schon im gewicht mit eingerechnet, glaub ich so verstanden zu haben. ich check das nochmal


also, 7-8kg für die Teile auf dem Bild, den Kompressor hat er noch nicht ausgebaut.

the aircon weights approx 7-8kg.. i havent removed the compressor yet.. this is where the main part of weight is of the aircon system
 
Es ist ja alles draussen, alle Verkleidungen, Dämmmatten, überflüssiges Blech, die schweren Räder, Sitze, Airbags, Radio, Lautsprecher, Nebler usw.
1350 kg war glaube das eingetragene Leergewicht, also mit 90% Tank, allen Betriebsstoffen und 75kg Fahrer. Da sollten die 1150 schon realistisch sein. Genaueres sagt dann die Waage.
 
frosty schrieb:
frosty schrieb:
jogge schrieb:
@ frosty

7-8kg für leitungen, kühler und Kondensator.

und was ist mit dem eigentlich schwersten teil, dem kompressor ? der iss aus guss und wiegt gefühlt so 8kg. fehlt aber auf deinem bild... :confusednew:


der wäre schon im gewicht mit eingerechnet, glaub ich so verstanden zu haben. ich check das nochmal


also, 7-8kg für die Teile auf dem Bild, den Kompressor hat er noch nicht ausgebaut.

the aircon weights approx 7-8kg.. i havent removed the compressor yet.. this is where the main part of weight is of the aircon system

na bitte, da ham wer´s ja...die teile auf dem bild entsprechen 7-8kg. das ist so allgemein das ganze leitungs und kühler gedöns. deckt sich auch mit meinen erfahrungen aus anderen KFZ.

der kompressor selbst ist aber bei ner kfz klima das schwerste. der MUSS auf jeden fall raus.und für den kannst so 6-8kg rechnen. ist nen gussteil und daher sehr schwer.

als grosses benefit sehe ich aber auch dass der riesen klimakühler, der ja vor dem wasserkühler sitzt, nicht mehr da ist. das erhöht den wirkungsgrad des orig. wasserkühlers mit sicherheit deutlich. und da ja über den wärmetauscher auch das öl am wasserkreislauf drann hängt, haben wir auch bei der kühlung des öl´s ne verbesserung.
 
Hallo,

ja wir bauen auch den Kompressor raus.

8O

Und welchen Riemen nehmen wir dann ?

INFO.

MfG.

Heinz
 
wenn ich jetzt schon den Wärmetauscher draussen habe und stattdessen ja bereits den extra Ölkühler verbaut hab, dann dürfte ich thermisch mit dem Wasser keine Probleme bekommen.
 
sleipnirsreiter schrieb:
wenn ich jetzt schon den Wärmetauscher draussen habe und stattdessen ja bereits den extra Ölkühler verbaut hab, dann dürfte ich thermisch mit dem Wasser keine Probleme bekommen.


Wirds eben noch besser, und bei mir mit dem pa wasserkühler dann ebenfalls :)
 
da sollte evtl. der turnschuh was dazu sagen können. der hat´s ja an seinem ST schon alles rausgeschmissen.

ich selbst hab das am RS MK2 noch nie gemacht....

müsste man sich mal genau anschauen wie der riemen dann läuft und wie lange der dann sein muss. danach dann im aftermarket handel nach nem riemen in passender ausführung und länge schauen.

bzw. gibts den RS eigentlich ab werk nur mit klima, oder iss die sonderzubehör ? weil dann wärs ja einfach mit dem anderen riemen.

@ sleipni

ne denke ich nicht, aber der klimakühler vor dem eigentlichen wasserkühler ist sicherlich hinderlich.und wenn die klima eh rauskommt, dann kann der kühler auch weg.
ansonsten einfach die temp. beobachten gerade im sommer und / oder auf dem track. wenn es da zu warm wird, dannn besteht eben handlungsbedarf. und da ist die option klimakühler raus bestimmmt sehr wirkungsvoll. dann steht der wasserkühler nämlich direkt voll im wind.
 
frosty schrieb:
sleipnirsreiter schrieb:
wenn ich jetzt schon den Wärmetauscher draussen habe und stattdessen ja bereits den extra Ölkühler verbaut hab, dann dürfte ich thermisch mit dem Wasser keine Probleme bekommen.


Wirds eben noch besser, und bei mir mit dem pa wasserkühler dann ebenfalls :)

denn pa wasserkühler kannst dann eigentlich sparen. kühlleistung bringt der orig. wenn er, ohne verbaut zu sein, direkt im wind steht bestimmt deutlich mehr, als in der serienausführung mit klimakühler vor der nase. und das wird vermutlich reichen.

und da du keinen erhöhten druck im wasserkreislauf fährst hat sich ein vollalukühler dann eigentlich erledigt.

evtl. kann man noch eine anpassung des thermostats vornehmen. also ein thermostat mit niedrigerer öffnungstemp. verbauen. serie wird vermutlich bei 88 grad liegen. also ein 82er wäre dann noch eine möglichkeit.
 
Also der pa bringt sehr wohl was, merk ich schon deutlich an der ölfunzel, rennsemmel hat das auch bestätigt, er fährt auch den pa. und für mich muss beides sein, alu wasser(ne ganze ecke dicker, zudem stabiler, gab ja jetzt schon genug ausfälle mit undichtem wasserkühler) und ölkühler,der noch folgt...


aber ja, ölkühler an sich reicht. eigentlich.....
 
Klima hab ich noch drin :D und zwar komplett. Wenn man such wegen dem Riemen Gedanken macht, kann man die Riemenscheibe einfach an einem Halter befestigen, mit Kugellager usw. Den dann anstelle des Kompressors einbauen, fertig. Wiegt sicher weniger als 1kg und man kann mit Serienmäßigen Riemen fahren. Andererseits sollte ein kürzerer Riemen ja nicht das Thema sein..
 

Neueste Beiträge

Oben