Wie man Leistungsmessungen manipulieren kann...

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Speedbuster

Well-known member
Registriert
28 Sep. 2009
Beiträge
2.394
Punkte Reaktionen
0
Hi,

hier mal für alle so zum nachlesen, was man da so alles machen kann, um Leistungen zu verfälschen. Das Geschriebene ist aus einem Porscheforum von einem bekannten Porschetuner, Porsche haben nun mal Hinterradantrieb oder Allrad... :mrgreen: deswegen das mit der Handbremse.
Ersetzt es einfach mit Fußbremse.

Text:

auf die Frage was man manipulieren kann.

ja das stimmtauf bestimmte Pfüfstände kann man einiges manipulieren, da ich keinen Freund von manipulationen bin den früher oder später braucht man nur einen Kunde zu erwischen der sich auskennt und schon steht man als Lügner da,.... gerade in der heitige Internetzeit...ruckzuck hat man sich den Namen kaputtgemacht. einen Beispiel habe ich noch vor zwei Wochen gehabt werde diese Diagramme dann abdecken so dass man nicht sieht wo sie herkommen und dann reinstellen, da kamm ganz gut so eine manipulation feststellen, ich werde mich bei viele der szene zwar unbeliebt machen .... aber was solls...ich werde mal erläutern wie man erkennt wodran man einen manipulierten Diagramm erkennt.

die Radleistung ist die tatsächliche Kraft was die Rolle misst, diese wird nicht korregiert, und die Motorleistung zu errechnen ist eine korrektin notwendig für diese korrektion sind folgende Faktoren vom Programm des Prüfstand zu berücksichtigen .

1. Ansaugtemperatur / hier kann man wunderbar dem Kunde was vortäuschen, da muss man aufpassen dass den Diagramm den man in die gedrückt bekommt wirklich eine Raumtemperatur anzeigt wo der Wagen sich zum Zeitpunkt der Messung befindet, bei Turbo aufgeladene Motoren kann die ansaugtemperatur drüber liegen da die angesaugte Luft erst durch den Turbolader geht wird erhitzt.... , durch den Ladeluftkühler.....runtergekühlt und anschliessend zur Ansaugbrücke, auch hier ist zu beachten dass man nicht erzählt bekommt dass eine Ansaugtemperatur von 50C° normal wäre, es stimmt zwar dass die Tatsächliche Temperatur die zur Ansabrücke ankommt höher liegt, aber... das ist ein nachteil was die Turbo Motoren haben, was man aber mit grössere Ladeluftkühler immer besser im Griff bekommt, auf einen Motorprüfstand hat man diesen Problem auch und da wird nichts nach oben korregiert, auf dem Motorprüfstand muss man nur zusehen das der Motor einen Temperierten Luftstrom von ( ich meine 25C°).25C° hat auf dem Weg zur Verbrennungsraum wird es genauso erhitzt....und korregiert wird da nichts nach oben, was der Motorprüfstand an Leistung rausgibt das ist die tatsächliche Leistung.

eine nach Din korregierte PS Leistung wird bei 25C° Ansaugluft gemessen ,wie wir wissen lässt sich die dichte der Luft durch Wärme/Kälte beeinflussen mit eine Kältere Luft hat man mehr PS. mit wärmere Luft weniger.

der Programm hat jetzt die Aufgabe zu korregieren , bei eine niedrigere (z.B.10C°)Ansaugtemperatur als 25C° kommt mehr Leistung auf die Rolle( Radleistung) als mit 25C° also korregiert der Programm bei der Korrektur nach unten( es werden PS abgezogen) hat man eine Ansaugtemperatur von mehr als 25C° (zB. 40C°)wird die Leistung nach oben korregiert da der motor mit 25C° mehr gehabt hätte.

also die Ansaugtemperatur ist die Raumtemperatur,.. wenn man es ganz genau haben möchte dann bieten die Hersteller durch einen extra mobilen Sensor die möglichkeit diesen Sensor im Luftfilterkasten zu plazieren und es kann sein dass man 3-4 C° mehr hat, dann wird es noch genauer korregiert, nur.... was passiert wenn man diesen mobilen Sensor im Motorraum plaziert???? dann misst der Prüfstand eine Ansaugtemperatur 40...50..60C°... jenachdem wo der plaziert wird, die Folgen sind......die Leistung wird fleissig nach oben korregiert so hat man einen zufriedenen Kunde der mit 50PS mehr nach hause fährt,.......ist aber leider eine Illusion die man einen Kunde gibt , aber wie sagt man.....der Glaube versetzt Berge, und wenn der Kunde an den mehr PS glaubt läuft der Wagen viel besser.

also dringend drauf achten dass man sich Diagramme zeigen lässt wo die Testbedingungen angezeigt werden, sprich "ansaug Lufttemperatur" den damit manipuliert man Diagramme.

mit der Schleppleistung (mechanische Verlusste Getriebe Achsen usw.) kann man einiges drehen.


auf einen Motorprüfstand wird die Motorleistung ermittelt, das ist die genauste Art zu messen. wenn man einen Fahrzeug auf den Rollenprüfstand setzt ist eine ermittlung der tatsächliche Motorleistung komplizierter den am Motor sind die Nebenaggregate wie Getriebe Achsen Räder unw. die den Motor bremsen bzw. Leistung kosten, also muss man messen welche Verlusste verursachen diese Componenten.

Die Rollen des Prüfstand sind exakt kalibriert, die werden auf eine bestimmte Geschwindigkeit beschleunigt und den Hersteller ist dann bekannt wieviel Zeit sie brauchen um diese Drehzahlen ohne Fahrzeug abzubauen. zum Beispiel um 500 RPM abzubauen ohne Fahrzeug bracht man 1 min. ( Fremde verlusste Null ) jetz setzt man einen Fahrzeug drauf der nach ermittelte Radleistung (vollgas im vorletzten Gang) ausläuft, das heisst auf dem Rollenprüfstand ist was drauf was ein gewisser wiederstand erzeugt...Drehende Räder,Getriebe, Antriebswellen usw. diese bremsen die Rollen des Prüfstand zusätzlich, also werden die 500 RPM des Prüfstand nicht innerhab 1. min. sondern in weniger Zeit abgebaut damit kann sich der Prüfstand die Verlusste ausrechnen und diese werden dann auf die Radleistung draufgerechnet.

also fassen wir zusammen:

man gibt im vorletzten gang vollgas (kann auch ein anderen Gang gewählt werden) die ankommende Kraft auf dem Prüfstand wird ermittelt(Radleistung) im Begrenzer drückt man die Kupplung und lässt den Wagen ausrollen beim ausrollen werden dann die Verlusste ermittelt wie oben beschrieben, nur stellt euch vor.........ohne jemand was zu unterstellen....beim ausrollen wird die Handbremse minimal angezogen...was passiert dann?? die Rollen des Prüfstand werden zusätzlich gebremst was die Folgen hat dass die Drehzahlen des Prüfstand( in unseren beispiel 500 Rpm 1min.) noch schneller abgebaut werden und der Prüfstand noch grössere Verlusste ermittelt, und da die Verlusste auf die Radleistung draufgerechnet werden kann einen Kunde
ganz einfach 20 - 30PS mehr gezeigt werden.


das gleiche Spiel ist auch bei eine Eingangsmessung der Radleistung möglich, beim beschleunigen an bestimmten Stellen weniger Gas geben damit weniger Leistung gemessen wird und bei der Messung nach dem Umbau tritt man voll auf Gas und schon haben wir die Maximale Leistung.

kann sich einen Endverbraucher vor manipulierten Messungen Schützen?? Ja das geht, man sollte auf folgende Punkte achten:

1. wenn zu übertriebene Schleppleistung da ist dann könnte es ein Zeichen dafür sein dass man die Fuß oder Handbremse betätigt8 warscheinlicher die Handbremse weil da die Rückleuchten nicht brennen.

2.die Ansaugtemperatur muss eine am Jahreszeit angemessene Temperatur sein, im Sommer 30C° ist durchaus realistisch,aber egal ob im Winter oder im Sommer 50C° in nicht möglicht.

3. wenn jemand nichts zu verstecken hat dann hat er auch nichts dagegen dass wärend der Messung der Kunde mit dabei ist, am besten im Auto mit dabei.


ich möchte betonen dass es viele seriöse Tuner gibt und wirklich korrekt arbeiten.

ich hoffe dass ich es verständlich genug erklährt habe wie so eine Messung gemacht wird, und was man manipulieren kann.



Text Ende.

Cu
Frank
 
Ist sehr interessant dein Artikel Frank :thumbs-up_new:

Das mit der Ansaugtemp erinnert mich ein wenig an das erste Diagramm von Guido bei dem um dir 420 PS rauskamen, da hatte der Prüfer diesen Fehler auch gemacht!
 
ynnor82 schrieb:
Ist sehr interessant dein Artikel Frank :thumbs-up_new:

Das mit der Ansaugtemp erinnert mich ein wenig an das erste Diagramm von Guido bei dem um dir 420 PS rauskamen, da hatte der Prüfer diesen Fehler auch gemacht!


jap , der aber mit erneuter und dann richtiger Messung korrigiert wurde :)
 
Guido Ellmer schrieb:
ynnor82 schrieb:
Ist sehr interessant dein Artikel Frank :thumbs-up_new:

Das mit der Ansaugtemp erinnert mich ein wenig an das erste Diagramm von Guido bei dem um dir 420 PS rauskamen, da hatte der Prüfer diesen Fehler auch gemacht!


jap , der aber mit erneuter und dann richtiger Messung korrigiert wurde :)

genau :thumbs-up_new:
 
na dann vergleicht nur noch Radleistungen wie z.B in jedem ami evo forum üblich... da wird erst gar nichts anderes als WHP und WTQ angegeben... Problem beseitigt! Ist ja sowieso viel aussagekräftiger z.B Beim vergleich zu anderen Fahrzeugen anderer Hersteller etc...
 
ynnor82 schrieb:
Ist sehr interessant dein Artikel Frank :thumbs-up_new:

Das mit der Ansaugtemp erinnert mich ein wenig an das erste Diagramm von Guido bei dem um dir 420 PS rauskamen, da hatte der Prüfer diesen Fehler auch gemacht!

Danke, hab mir gedacht bei uns ganzen Gaskranken ist das hier auch gut aufgehoben ;)
Der Typ der das geschrieben hat ist kein Deutscher wie man eventuell sieht, aber ziemlich kompetent in Sachen Porschetuning.


Cu
Frank
 
Danke für Deinen Artikel . Sehr verständlich sehr gut erklärt .

Im prinzip war das ja klar das diese Dinge einfluss haben ,
aber das das auch wirklich so angewendet wird . :nein:

ich sags ja viel zu gut für diese Welt .
 
Interessant find ich die Aussage, da wird schon mal in der ersten Messung an den richtigen Stellen kein Vollgas gegeben....

Cu
Frank
 
also sowie ich es jetzt verstanden habe könnte es auch sein, dass wir etwas mehr leistung haben können, wenn mal alles zu 100% richtig macht?...... :freu2:

gruss
 
Das will und kann ich nicht sagen.
Es gibt aber Anhaltspunkte, dass RS die auf neutralen Ständen geprüft wurden, mindestens ihre Leistung haben....
Wieso haben RS die z.B. auf Ständen geprüft wurden, die z.B. eigentlich entweder gar kein Tuning verkaufen oder andere Fahrzeuge tunen ca. 295-330 PS?
Die Frage kann man schon mal stellen. Aber bitte nicht in den falschen Hals bekommen. Kann natürlich auch sein, dass die unabhängingen Stände alle nicht richtig messen. So von wegen Ansauglufttemp etc...
Es wird wohl ein Rätsel bleiben...

Cu
Frank
 
Also, ich werde den Danny fragen, ob ich die Messungen fahren darf. Ich glaube dem Danny, aber somit könnte endgültig jede Skeptik an seinem Prüfstand hier im Forum verfliegen, das eben auf seinem Stand die RS ne deutliche Minderleistung haben!

Ob er mich nun lässt ist wohl ne andere Frage hehe
 
ynnor82 schrieb:
Also, ich werde den Danny fragen, ob ich die Messungen fahren darf. Ich glaube dem Danny, aber somit könnte endgültig jede Skeptik an seinem Prüfstand hier im Forum verfliegen, das eben auf seinem Stand die RS ne deutliche Minderleistung haben!

Ob er mich nun lässt ist wohl ne andere Frage hehe

Damit das richtig verstanden wird, meine Aussage war nicht speziell darauf gerichtet!!! Es gibt da noch so ein paar andere, wo das so war/ist....

Cu
Frank
 
Ja ich habe das auch nicht darauf bezogen, ist nur so ne Idee gewesen um endlch alle Zweifel über Dannys Prüfstand, da dort die Autos schon starke Streuung nach unten haben, aus der Welt zu setzen.Meiner hatte sogar Minderleistung auf einem unabhängigen Prüfstand!
 

Neueste Beiträge

Oben