Kühlwassertemperatur

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ja sicher, ich meinte du solltest die Schläuche mit ner Feststellzange oder was anderem abbinden ,das wenn du die Schellen löst kein Wasser aus dem Schlauch rinnt!
 
Nun ich hab das heute in Angriff genommen. Die neue Pumpe ist drin. Mit einer Gripzange war es echt einfach die Klemmen runter zu bekommen.

Mein Problem ist, dass ich das Ding nicht richtig entlüftet bekomme. Ich bezweifle irgendwie, dass ich durch den kleinen Schlauch die Flüssigkeit durch die Pumpe ziehe. Nun wollte ich den dicken Schlauch rechts abziehen. Gibts einen Trick für diese Schläuche? Der sitzt richtig fest drauf. Also Klemme ist unten.

c080f6c38743c43f8cf7a6dda6c4c8da.jpg


d31d054f46672c8addb66cf9d56e8e3a.jpg


Ach so als Tipp: die Schrauben der Halterung vorher ordentlich mit WD40 einsprühen eine ist mir abgebrochen, aber war noch lang genug.
 
Versuche den Schlauch am Anschluss mit einer Rohrzange oder sowas leicht hin und her zu drehen ,dann sollte er sich lösen. Ist das eine gebrauchte Pumpe? Hoffendlich funktioniert die !?
 
Die Pumpe ist gebraucht. Die läuft auch an 12V ohne Probleme.
 
Nun gehts hier mal weiter.
Die letzten Tage waren zum einen erfolgreich und ernüchternd...

Den dicken Schlauch habe ich abbekommen. Ein wenig mitm Schraubenzieher von oben dagegen gedrückt und mit einer Zange leicht den Schlauch gedreht. Zack ging er ab.
Am Schlauch gezogen und das System hat gut gegluckert und ich konnte ordentlich Flüssigkeit reinfüllen. Tja und dann das...

IMG_5150.JPG

Unter der Intercooler-Box stand dann auch Flüssigkeit.

IMG_1574.JPG

Heute Vormittag hab ich dann eine neue Intercooler-Box eingebaut.

IMG_3370.JPG
IMG_1176.JPG

Hab Flüssigkeit reingefüllt und mit der Vakuumpumpe durch den dicken Schlauch gezogen.
Kann das nur empfehlen. Mit dem Adapter hier ging das auch gut. Ich wollte diese eklige Brühe nicht mehr im Mund haben...

IMG_3294.JPG

Dann Motor an und tadaaaaaaaaaaaaaaa

IMG_4146.JPG

Motor hab ich dann mal laufen lassen und den Füllstand beobachtet.
10km Testfahrt, danach hats mal gegluckert und ich konnte noch n Schluck dazukippen.

Nun scheints stabil zu sein.
Temperaturwerte sind wieder ein Traum. Keine 40-50 Grad mehr bei normaler Autobahnfahrt.
Kurz auf 200 beschleunigt, da lag er bei 35 Grad und ging sehr zügig wieder runter mit der Temperatur.

Nun würde ich den ganzen Fall mal zusammenfassen.

1. Temperaturprobleme aufm Hockenheimring, ODB gibt als Wassertemperatur 117 Grad aus.
Somit dachte ich, es ist ein Problem mitm Kühlwasser.
2. Habe gelernt, dass über ODB die Zylinderkopftemperatur ausgegeben wird.
3. Herausgefunden, dass kein Wasser im Kühlmitteltank ist und auch kein Strahl zu sehen ist.
4. Pumpe auf 12V getestet -> lief (jetzt höre ich auf den Videos aber den deutlichen Unterschied zur funktionierenden Pumpe. Die alte klang schon komisch)
5. Flüssigkeit aufgefüllt und versucht zu entlüften, hat nix gebracht. Pumpe erneut getestet -> tot
6. Pumpe getauscht, System aufgefüllt, gelernt, dass Entlüftung nur über den dicken Schlauch klappt -> Suppe läuft unten raus.
7. Intercooler-Box getauscht -> funktioniert :-D
 

Anhänge

  • IMG_4146.JPG
    IMG_4146.JPG
    2 MB · Aufrufe: 58
Oben