Kühlwassertemperatur

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

EvilMM

Well-known member
Registriert
7 Aug. 2015
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

als ich das erste Mal mit meinem RS auf einem TrackDay war, hatte ich enorme Probleme mit der Temperatur.
Das Kühlwasser hatte teilweise 117 Grad und der Wagen lief zum Schluss im Notlaufprogramm. Nun muss man allerdings dazu sagen, dass der Tag wirklich
brutal heiß war.

Der Wagen lief nach Abkühlung dann wieder normal und läuft seit dem auch soweit normal.
Dennoch beobachte ich seit dem mit einem ScanGauge die Kühlwassertemperatur.

Bei "normalen" Geschwindigkeiten (Stadtverkehr, Landstraße), liege ich so um die 95 Grad.
Sobald ich aber Gas gebe, geht die Temperatur sofort auf bis ca. 107 Grad hoch.

Ist das der normale Bereich vom RS?

An dem besagten TrackDay hatten einige andere Leute (u.a. ein EcoBoost Mustang) auch Probleme mit der Temperatur - wie gesagt war es brutal heiß. Damit kann ich leben und ich hab eh schon überlegt ein ProAlloy Upgrade für die Kühler zu machen.
Dennoch frage ich mich, ob im Serienzustand die Kühlwassertemperatur von über 100 Grad normal ist, sobald man mal kurz drauf tritt. Kann ja sein, dass hier irgendwas anderes kaputt ist.
 
Grundlegend stimmt die Temp. die ausgegeben wird nicht. Ich messe oft 10°c weniger mit einer
richtigen Anzeige. Die Serientemp. ist nur anhand der Zylinderkopftemp. mal Wert X errechnet.

Ich bin schon oft Track gefahren, Notlauf hatte ich noch nie! Auch damals nicht ohne Optimierungen.

Allgemein besteht beim RS1 auch für normale Nutzen sehr viel Bedarf an Optimierung der Kühlung.
Z.B.:
- Lüftersteuerung
- größerer Wasserkühler
- Ölkühler
- Abgasanlage
uvm. ...
 
Joa das ist nun nicht sooo neu.

Was du machen kannst ist ein 82°C Thermostat nehmen das einfach eher aufmacht, wobei damit das Problem nur "raus geschoben" wird.

Sonst gibt es für den RS1 auch größere Wasserkühler die einfach mehr Kühlleistung haben als der Serienkühler.

Ich habe auch eine richige Anzeige drinnen und komme selbst bei Knallgas nicht weit über 105
 
SimonS schrieb:
Was du machen kannst ist ein 82°C Thermostat nehmen das einfach eher aufmacht, wobei damit das Problem nur "raus geschoben" wird.

Ich habe es auch drin, man kann auch ohne fahren, dann braucht der Koffer halt länger zum warm werden.
Für Max Werte bringt das aber NULL, mehr wie auf macht das auch nicht nur etwas eher.

Es würde nur was bringen wenn die Normaltemp. unter dem Aufmachwert liegen würde und das Auto dann wieder
im kleinen Kreis läuft und damit dann im Großen, aber soweit runter kommst beim RS1 eh nie dass er den im Kleinen läuft.
 
Danke schon einmal für die Antworten.
An der Kühlung will ich in naher Zukunft eh ein paar Dinge optimieren.

Wenn die Temperatur nur errechnet ist, dann kann es natürlich sein, dass die angegeben 107 Grad in Wirklichkeit etwas niedriger sind.
Dennoch wundert mich der rapide und sehr plötzliche Anstieg. Um die 95 Grad bei normaler Fahrweise und kaum trete ich etwas drauf lande ich
bei über 100 Grad.
Ich habe hier allerdings auch keine Vergleichswerte. Kann ja sein, dass das alles ganz normal ist.
Seid ihr der Meinung, dass dieser Anstieg von ca. 95 auf sofort 105 Grad normal ist? (Szenario: ich fahre 70 und beschleunige auf 200 hoch und schon bekomme ich 105/107 Grad angezeigt).
Ich muss jedoch auch dazu sagen, dass sich die Temperatur dann auch sofort wieder bei um die 95 Grad einpendelt wenn ich die Geschwindkeit verringere.

Mir gehts jetzt unabhängig von notwendigen Kühlungsmaßnahmen mal darum, ob das schon außer der Norm ist und jetzt schon irgendein defekt vorliegen könnte.

Auch muss ich aber dazu sagen, dass der Wagen keinerlei Probleme im Alltag macht. Alles wie ich es erwarte. Nur eben dieser eine brachial heiße TrackDay.
 
Wie Basti schon sagte, der RS hat keinen klassischen Sensor und den Wert den du da ausließt der kommt vom Zylinderkopf. Und dieser wird natürlich wärmer bei Vollgas. Wasser ist so träge das du niemals einen so schnellen Anstieg haben wirst.

Wenn du eh track fährst dann bau dir doch eine richtige Anzeige rein die dir auch sagt was Sache ist.

Bei normaler Autobahfahrt komme ich nicht über 90°, bei 120om/h sind es 82°C

mfg
 
Ok, das klingt einleuchtend und erklärt diesen sehr sehr schnellen Anstieg.
Ich habe sowieso vor nach und nach gescheite Anzeigen zu verbauen. Eins nach dem anderen :)

Nun bin ich aber dennoch erst einmal ein wenig beruhigt.
 
Von überhitzungsschäden kann ich beim mk1 schon ein Liedchen singen.

Zwei geplatzte thermostatgehgehäuse und ein geplatzter Schlauch beim Turbo unten. Aber jedes Mal bei Geschwindigkeiten unter 50 km/h und 30 Grad Außentemperatur.

Hab im Stand mal die Temperatur im ausgleichbehälter gemessen und diese stieg im bis 105 Grad. Dann hat sich erst der Lüfter zugeschaltet. Auch Thermostat öffnete und schloss sich im wasserkocher so wie es sein sollte.

Das ganze klingt erst mal extrem hoch. Da ich diese Werte aber auch in meinem zweiten(Orginal) gemessen habe sollte es aber ok sein. Ich bin auch der Meinung dass dieses System Serie viel zu schlapp ist.

Kann mir zwar nicht vorstellen dass beide ein Problem mit der Kühlung haben. Aber wäre schön wenn mal jemand mit 82 Grad und einer mit serienthermostat im Behälter messen könnte.
 
Also die Temperaturen die du da beschreibst,kann ich so bestätigen,bei mir zeigt das Scangauge im Stadtverkehr ziemlich schnell 112 grad an,dann springt aber der Lüfter an und kühlt auf 106 runter,mit ein bischen Fahrtwind gurkt er immer so bei 95 rum,zügig gefahrene Passstrassen steigt er schon mal bis 118 grad hoch dann rennen beide Lüfter vollgas ;-) . Aber laut Ford unbedenklich,kommt auch noch keine Lampe und auch kein Notlauf!
 
Ok danke. Dann war ich doch nicht auf dem Holzweg. Ja Pass und Bergstraßen fahr ich auch immer gerne etwas rasanter. Und wenn plötzlich ein Trecker vor einem "steht" geht die Temperatur immer voll hoch. Und das Kühlsystem hält die Belastung bei mir nicht immer stand^^.

Werde mir mal einen Golf 7 GTI Zusatz kühler besorgen. Der scheind recht gut zu passen. Und mit der Wassereinspritzung hoffe ich das Problem in den Griff zu bekommen.
 
Wie gesagt: der Notlauf war bisher einmal. Das war so extrem heiß und da zahlreiche andere Fahrzeuge auch dieselben Probleme hatten (unter anderem der erwähnte Mustang EcoBoost), hab ich das mal als Einzelfall verbucht.
Die Werte von deinem ScanGauge passen perfekt zu meinen. Dann sind die Zahlen ok.

Ich hab gestern Abend beim rumsuchen auch noch ein Bild eines ScanGauges im Focus gefunden. Der zeigte zu dem Zeitpunkt 112 Grad an :) Also scheint an der Stelle alles ok.
Das Thema Kühlung wird jetzt auf der Prio-Liste dennoch ganz nach oben geschoben.
 
Ich muss das hier nochmal hochholen.
Ich bin gestern 3 Runden Nordschleife gefahren. Die ersten zwei Runden alles in Ordnung. Während der dritten Runde schon wieder.

Motorkontrollleuchte an und Ladedruck niedrig. Die Temperatur die mir der ScanGauge gezeigt hat war aber absolut in Ordnung.
Das scheint jetzt schon etwas chronisch zu sein... Ein Fehler scheint nicht abgelegt zu sein, zumindest zeigt mir der ScanGauge keine Fehler an.

Kann das irgendwas mit der Ladeluft-Kühlung zu tun haben? Kennt ihr Möglichkeiten das irgendwie einzugrenzen bevor ich zum Ford-Händler damit fahre?
Die Außentemperatur gestern war auch in Ordnung - also nicht wie aufm TrackDay enorme Hitze.

Scheinbar überhitzt bei dem Auto einfach irgendwas. Ich könnte an sich gut damit leben "wenn das halt so ist". Nächstes Jahr will ich die Kühler eh gegen
die größeren tauschen. Aber bei 3 Runden NOS? Ich bin dabei nur zwei Runden davon am Stück gefahren. Wenn das normal ist, kann ich gut damit leben,
dass ich den Wagen nach einer Runde immer abkühlen lasse. Aber wie finde ich raus ob das normal ist?

Aufm Heimweg von NOS dann wieder alles normal. Super Durchzug.
 
hast mal geprüft ob deine Wasserpumpe vom LLK System geht?

Falls nicht, Motor an (wichtig) und den Deckel vom mini Ausgleichsbehälter aufschrauben, dort sollte wo der kleine schlauch oben Rechts rein kommt ein feiner Wasserstahl zu sehen sein. Falls nicht ist recht sicher deine Pumpe hin, die machen oft nach 50-60k den Abflug da die Kohlen durch sind.

Wie man die erneuert sieht man z.b. in meinem Post in der Media gallery, da hab ich das mal gemacht ;)

mfg
 
Danke für den Hinweis, habe den Beitrag bei gefunden.
Du meinst den gelben Ausgleichsbehälter?

Ausgleichsbehälter.jpg
 
joa genau, da sollte wenn der Motor läuft ein feiner Strahl in der Höhe des dünnen Schlauches kommen.

Zündung an reicht dafür nicht.

mfg
 
Ich hab das eben getestet.
Kein Strahl. Muss der direkt nach dem Starten schon da sein?

2c1e1b2fbdd058607dea7a0da70bc65d.jpg
 
joa sollte recht schnell danach da sein, lass mal ein paar Minuten laufen und dann schau nochmal.

Wenn das nicht geht hilft nur: radhausschale raus, Stecker von der Pumpe ab, mal normal 12V anklemmen und hören ob die Pumpe läuft, falls nicht sind die Kohlen recht sicher platt.

mfg
 
Und zieh den Schlauch mal ab wenn er läuft. Bei mir war das Mini Loch schon mal verklebt beim Behälter.
 
Wenn ichs am Foto richtig sehe,ist da nichtmal Wasser drinn, im Behälter sollte bis zur Markierung Wasser stehen !
 
Wasser hab ich auch keins gesehen [emoji15][emoji15] vllt fehlt "nur" das. Weshalb auch immer das überhaupt fehlen kann.
 
Oben